Problem mit DNS Auflösung

Tante Emma

Grand Admiral Special
Mitglied seit
25.05.2006
Beiträge
3.568
Renomée
143
Standort
Berlin-Hellersdorf
  • Spinhenge ESL
Da ich mehrere Webobjekte bearbeiten möchte, habe ich meinen "alten" No-IP DDNS Account aktiviert. Soweit klappt alles wie vorgestellt, nur wenn ich den DDNS Domainnamen in den Browser eingebe, erhalte ich eine Fehlermeldung. (404)
Die DNS Auflösung funktioniert anscheinenend. via tracert wird sowohl die Domain in die richtige IP, als auch die Ip in die richtige Domain aufgelößt und in anderen Netzwerken z.B. LTE funktioniert der AUfruf der Domain auch, nur von meinem Rechner bzw. Rechner in meinem LAN nicht.
Ich könnte zwar mit der lokalen IP meines Webservers arbeiten, aber da wird alles via LAN ausgeleifert, was schön flink ist., aber zum test suboptimal.
Die Frage ist nun, warum funktioniert die Domain URL nicht in meinem Browser bzw. Browser im lokalen LAN, obwohl richtig anscheinend aufgelößt wird?

Code:
Microsoft Windows [Version 6.3.9600]
(c) 2013 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\System32>tracert zabulon.ddns.net

Routenverfolgung zu zabulon.ddns.net [88.74.124.43]
über maximal 30 Hops:

  1     3 ms    10 ms     5 ms  www.zabulon.ddns.net [88.74.124.43]

Ablaufverfolgung beendet.

C:\Windows\System32>tracert 88.74.124.43

Routenverfolgung zu www.zabulon.ddns.net [88.74.124.43]
über maximal 30 Hops:

  1     6 ms     6 ms     4 ms  www.zabulon.ddns.net [88.74.124.43]

Ablaufverfolgung beendet.
 
Auf der dahinterliegenden IP-Adresse läuft simpel und einfach kein Webserver, der auf Port 80 erreichbar wäre, jedenfalls mit dem Namen ohne führendes WWW. Mit WWW davor bekomme ich eine Antwort und der Browser fragt nach Zugangsdaten. Falls du den Webserver selbst in deinem LAN hostest und von innen auf den externen Namen zugreifen willst, kann es sein, dass dein Router das einfach nicht kann (wobei das heutzutage eigentlich nicht mehr der Fall sein sollte).

Übrigens ist es nicht unbedingt clever, echte Adressen öffentlich zu posten, auch wenn diese prinzipiell öffentlich sind.

MfG Dalai
 
Vielleicht ein Proxy-Server im Browser eingestellt, welcher einen veralteten DNS-Eintrag irgendwo gecached hat? Normalerweise machen Proxy-Server selbst die Namensauflösung.
 
Auf der dahinterliegenden IP-Adresse läuft simpel und einfach kein Webserver, der auf Port 80 erreichbar wäre, jedenfalls mit dem Namen ohne führendes WWW. Mit WWW davor bekomme ich eine Antwort und der Browser fragt nach Zugangsdaten. Falls du den Webserver selbst in deinem LAN hostest und von innen auf den externen Namen zugreifen willst, kann es sein, dass dein Router das einfach nicht kann (wobei das heutzutage eigentlich nicht mehr der Fall sein sollte).

Übrigens ist es nicht unbedingt clever, echte Adressen öffentlich zu posten, auch wenn diese prinzipiell öffentlich sind.

MfG Dalai

Naja, mit der nächsten Einwahl meines DSL Routers ändert sich die IP Adresse wieder und normalerweise stelle ich solche Sachen auch nicht online, aber in diesem Fall zur Fehlersuche macht es schon Sinn. Klar kommt eine Abfrage nach Namen/Passwort. So soll es ja auch sein.
Mit www. davor klappt es, ohne www davor nicht. Das muss einer verstehen...
DAS war das Problem, wobei ich aber nicht weiß warum, da ich z.b. immer heise.de im Broser eingebe. Die zeiten, wo man http://www.seite.de in den Browser eingeben muss ist doch schon lange vorbei... In diesem speziellen Fall aber anscheinend nicht. Na egal, hauptsache es funktioniert.
Der Webserver ist schon in meinem LAN, da ich zwei Shopseuten neu machen möchte bzw. überarbeiten und das natürlich nicht an Live Systemen, sondern lokal via Xaamp.
Mir ging es vorerst aber darum, das ich natürlich nicht auf meinem Arbeits PC den Webserver drauf installiere und einrichte. sondern auf einem anderen PC im Lan und darauf von außen zugreifen/testen kann, weil nur so eine vergleichbare Testumgebung schaffbar ist.
Theoretisch könnte ich auch die DBs der Shops klonen und via FTP alles down und uploaden und über eine Subdomain etc p.p. aber bei jeder Änderung via FTP ist mir zu stressig...
 
Zurück
Oben Unten