Problem mit einem Kind!! Dringend

EoR

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
474
Renomée
3
Hi,


Ich habs schon überall versucht aber ausser Tonband ansagen beim "Elterntelefon" Jugendamt etc. habe ich nichts erreicht.

Hier die Situation:
Bei uns sitzt ein 13 Jähriges Mädchen (Freundin unserer Tochter).
Sie will nicht mehr nach Hause gehen.
Wir haben mit der Mutter gesprochen, die Mutter sagt:
Ihre Tochter soll um 19:00 zuhause sein, wie ist ihr egal.
Sie ist nicht bereit Sie abzuholen. Sie verlangt von uns dass wir ihre Tochter um 19:00 vor die Tür auf jeden Fall rausschmeissen. Zizat von der Mutter "Ob sie unter der brücke schläft oder sonst wo ist mir scheissegal".

Die Tochter will aber auf gar keinen fall nach hause.
Was tun? Jugendamt und co ist niemand mehr da!!

Polizei anrufen?...
Die tochter einfach bei uns übernachten lassen?
Die tochter ins auto zerren und bei der Mutter absetzen?
.....


HILFE! :-(
 
Ich weiß nicht, ich würd sie erstmal bei mir übernachten lassen...
Oder schreib ne PN an Sunshine oder Sepp, die können dir wahrscheinlich eher helfen... :)
 
IMO solltest du sie auf keinen Fall frei nach Laune bei dir lassen. Ihre Mutter ist immernoch ihre Erziehungsberechtigte und wenn sie sagt, dass sie um 19.00 zu Hause sein soll, dann muss dem Sorge getragen werden.
Allerdings ist die Idee mit der Polizei gut. Denn diese kann das Mädchen vor Ort bringen und mal ein Wörtchen mit ihre Mutter sprechen. Wenn das Gespräch zu Lasten der Mutter ausfallen sollte (scheint ja so, denn sie kümmert sich ein Dreck - so kommts zumindest rüber), dann ist ein entsprechender Vermerk von den Polizeibeamten hin zum Jugendamt eine wichtige Sache.

Aber nicht einfach auf eigene Faust gegen das Wort der Mutter auflehnen, damit könntest du derb auf die Schnauze fallen, wie es so schön heisst.. :( ;)
 
Ich würde einmal sagen die Mutter anrufen und ihr sagen, dass ihr Kind nicht mit will und, dass du sie nicht auf der Straße übernachten lassen kannst. Entweder sie kommt selbst vorbei oder die Tochter übernachtet bei euch. Du kannst sie ja nicht zwingen mitzugehen.
 
Was ist denn so schlimm, wenn sie bei deiner Tochter übernachtet?

Immerhin hast du die Mutter zeitig benachrichtigt, die Antwort der Mutter hingegen zeigte alles andere als Feinfühligkeit.

Entweder kommt am Abend noch ne Reaktion oder aber die Luft könnte sich die Nacht über beruhigt haben. Wichtig ist, dass der Kontakt zur dortigen Mutter (Eltern? ) gehalten wird.

Meiner Meinung nach ist die Polizei nur das vorletzte schlechte Mittel, ganz ausschliessen sollte man es aber auch nicht. Dabei kommt das Risiko, dass dein Status als Vertrauensperson wech ist.

Es wird ja sicherlich einen guten Grund haben weswegen deine Tochter die Rückzugsmöglichkeit für das Mädchen war (welchen? ). Durch die Ankunft des Mädchens hast du sicher so oder so Verantwortung übergebürdet bekommen.

Wie herzlich ist denn der Kontakt deiner Tochter zu dem Mädchen? Ein nicht ganz unwesentlicher Punkt.

Wie steht deine Tochter dazu, sie hat vermutlich bessere Kenntnisse als du.

Wenn deine Tochter nicht wesentlich mehr weiss, so ist die Polizei sicherlich dann eher eine Hilfe, wenn auch nicht die beste.
 
erstmal danke an alle für die schnellen antworten.

Wir haben mit den Eltern und der Oma der Tochter gesprochen
nachdem Sie vorbeigekommen waren. Das Kind bleibt heute Nacht bei uns.

Wir haben Ihnen ausgeredet das Kind "ins Heim" zu schicken und es ohne Druck und mit etwas mehr "liebe" dem Kind hilfe anzubieten. Und als Ziel lieber ein glückliches Kind anstelle eines Heimplatzes ins Auge zu fassen...

Wir haben Ihnen alle möglichen Kontakte vorbereitet (Juigendamt, kinderschutzbund, etc)
Und die Mutter und das Kind haben versprochen morgen den kontakt mit einer Beratungsstelle aufzunehmen.


hoffen wir das beste...
 
Original geschrieben von EoR
erstmal danke an alle für die schnellen antworten.

Wir haben mit den Eltern und der Oma der Tochter gesprochen
nachdem Sie vorbeigekommen waren. Das Kind bleibt heute Nacht bei uns.

Wir haben Ihnen ausgeredet das Kind "ins Heim" zu schicken und es ohne Druck und mit etwas mehr "liebe" dem Kind hilfe anzubieten. Und als Ziel lieber ein glückliches Kind anstelle eines Heimplatzes ins Auge zu fassen...

Wir haben Ihnen alle möglichen Kontakte vorbereitet (Juigendamt, kinderschutzbund, etc)
Und die Mutter und das Kind haben versprochen morgen den kontakt mit einer Beratungsstelle aufzunehmen.


hoffen wir das beste...

Wenn sich das Jugendamt einschaltet, stehen die Chancen gut, dass das Mädchen
auch im Heim landet. Ich würde mir das gut überlegen. Wenn die Mühlen des
Jugendamtes erstmal mahlen, bekommt nicht mal mehr die Oma das Sorgerecht,
weil sie für die Erziehung eines Kindes zu alt ist, alles schon passiert.
Ich wäre da im Interesse des Mädchens sehr vorsichtig. Vielleicht ist es auch
nur eine normale Auseinandersetzung zwischen einer aufsässigen 13-jährigen (!!)
und ihrer Mutter.
 
Original geschrieben von Luanne

Vielleicht ist es auch nur eine normale Auseinandersetzung zwischen einer aufsässigen 13-jährigen (!!) und ihrer Mutter.

Da könnte ich einen Buch darüber schreiben! *zweifel*
Ich (wir) habe 4 Töchter großgezogen, meine "Jüngsten" sind jetzt 13 und 15 und ich sag's Euch - da geht's rund!Wir haben auch mit der Polizei zu tun gehabt weil die Eine partou meinte sie konnte am Kerve Montag bis Mitternacht fort blieben. Da war sie auch 13.
Und Sachen wie "Klassenkamerad XYZ bekommt 20€ wenn er sein Zimmer aufräumt" Bin ich blöd oder was? Nach 4 Wochen hat sie Bergsteigerstiefel gebraucht um an ihr Bett zu gelangen und wir waren kurz vorm Kammerjäger aber nach gutem zureden, mehrere Müllsäcke und tagelanges Lüften waren wir uns doch einig.
Leute, die Phasen gehen vorbei. Langsam freue ich mich auf die nächste Phase... mann weiss nie was kommt. wie ein gute Krimi.
Könnte noch stundenlang Beispiele geben aber... nee
Gruß, Trinity59
 
Original geschrieben von EoR
erstmal danke an alle für die schnellen antworten.

Wir haben mit den Eltern und der Oma der Tochter gesprochen
nachdem Sie vorbeigekommen waren. Das Kind bleibt heute Nacht bei uns.

Wir haben Ihnen ausgeredet das Kind "ins Heim" zu schicken und es ohne Druck und mit etwas mehr "liebe" dem Kind hilfe anzubieten. Und als Ziel lieber ein glückliches Kind anstelle eines Heimplatzes ins Auge zu fassen...

Wir haben Ihnen alle möglichen Kontakte vorbereitet (Juigendamt, kinderschutzbund, etc)
Und die Mutter und das Kind haben versprochen morgen den kontakt mit einer Beratungsstelle aufzunehmen.


hoffen wir das beste...

hört sich für mich nach ner vernünftigen Lösung an, eigentlich sollte man da ein Lob aussprechen es so hinzubekommen! imho die beste Lösung!
 
Nach 4 Wochen hat sie Bergsteigerstiefel gebraucht um an ihr Bett zu gelangen und wir waren kurz vorm Kammerjäger aber nach gutem zureden, mehrere Müllsäcke und tagelanges Lüften waren wir uns doch einig.
Leute, die Phasen gehen vorbei. Langsam freue ich mich auf die nächste Phase... mann weiss nie was kommt. wie ein gute Krimi.
8)

P3D erstaunt mich immer wieder ... is mal was anderes als Hausaufgabenhilfe.

Ich denke die Lösung die gefunden wurde klingt ganz gut, da hatten wir glatt die Omas und Opas vergessen. Meistens dürfen Enkel jene Dinge machen, Dinge die die Eltern des Kindes nicht machen durften ...

*daumendrück*
 
Zurück
Oben Unten