Problem mit GeIL-Speicher und 8RDA+

DerSpud

Commodore Special
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
356
Renomée
1
Standort
Baden
Hi @all,

ich hab mir nun zu meinem Mainboard (Epox 8RDA+) endlich ein Dual-Pack Speicher gekauft, und zwar: GeIL PC3500 "433MHz" (2-3-3-6), damit ich Dual-Channel nutzen kann.

Nur bekomm ich den Speicher bei 200Mhz nicht stabil zum laufen.
Hab schon das neuste BIOS drauf und hab auch schon die VDimm und VCore erhöht, nix gebracht.


Die Timings stehen auf optimal, also bei 200MHz auf 2-3-3-6. Wenn ich die verändere, erkennt er den Speicher nicht mehr, bzw. fängt an regelmäßig ein Pfeifton von sich zu geben und bleibt beim hochfahren bei "C1" (rote LED's) hängen.

Wenn ich den FSB auf 200MHz und den Speichertakt auf 166MHz stelle, läuft alles stabil; andersherum stürtzt er schon beim Windowsstart ab, das passiert auch bei einem Synchronen Betrieb auf 200MHz. Bei synch. 180MHz schafft er es bis ins Windows, stürzt aber bei der ersten Belastung sofort ab.

Den Multiplikator hab ich immer so eingestellt das der Prozessortakt um die 2,2GHz lag, ist zwar ein bisschen übertaktet, lief aber mit meinem alten Infineon RAM problemlos ohne VCore Erhöhung oder sowas.


Ich hab kein Plan woran das liegt und es ist ziemlich ärgerlich für ein DDR433 Speicher 'n Haufen Geld ausgegeben zu haben und dann ihn nur auf max. 175MHz stabil betreiben zu können.



Jetzt noch einige Daten zu meinem System:

Athlon XP 2400+ T-Bred (B)
Epox 8RDA+ Rev. 1.1
2x 256MB GeIL PC3500 DDR433 "Golden Dragon"

Vielleicht liegts auch am NT???
Netzteil:
3,3V: 14A (zu wenig?)
5V: 43A
12V: 14A
Gesamtleistung: 430W
Combined Power: ?

PS: WCPUID zeigt für die Northbridge die Revision "C1" an.


Ich hoffe ich hab nix vergessen und ihr könnt was damit anfangen und mir helfen, bin nämlich echt gefrustet. Danke im Vorraus!

DerSpud
 
Liegt weder am Netzteil, noch an der CPU und erst recht nicht am RAM.

Schuld ist mal wieder der "alte" nForce2 Chipsatz auf dem 8RDA+. Der ist offiziell eben nur für 166 MHz FSB spezifiziert. Alles drüber ist Glück. Beim 8RDA+ kann schon bei 180 MHz Schluß sein, viele schaffen noch 200 MHz und die allerwenigsten erreichen 210 MHz.

Entweder die Northbridge/Southbridge besser kühlen und VDD-Mod machen oder mit dem zufrieden geben, was Du hast.

Mit Mod kenn' ich einige, die um 225 MHz FSB auf dem Board geschafft haben. Ist aber nicht ganz ungefährlich (spreche aus eigener Erfahrung), wenn man sowas noch nie gemacht hat.
 
Thx für die Antwort

ich denke aber nicht das es am Mainboard liegt.

Ich kann ja den FSB auf 200MHz hoch stellen und hab keine Probleme. Nur wenn ich den Speichertakt auf über 175MHz erhöhe wird das System instabil.
Oder lieg ich da jetzt völlig falsch???

DerSpud
 
Original geschrieben von xxmartin
Liegt weder am Netzteil, noch an der CPU und erst recht nicht am RAM.

Schuld ist mal wieder der "alte" nForce2 Chipsatz auf dem 8RDA+. Der ist offiziell eben nur für 166 MHz FSB spezifiziert. Alles drüber ist Glück. Beim 8RDA+ kann schon bei 180 MHz Schluß sein, viele schaffen noch 200 MHz und die allerwenigsten erreichen 210 MHz.

...

*ahem* Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;D :

Spud hat ein 8RDA+ mit neuerer NB (*C1*), und schafft auch die 200 beim FSB - der RAM-Takt will nicht stabil mit 200 laufen.

@Spud
Benutz die Forums-Suchfunktion zu Geil-RAMsch und du wirst unangenehm überrascht, dass du dir um teures Geld Billigspeicher hast andrehen lassen. Geil ist keine Qualitätsmarke, sondern optisch aufgemotzter, billiger RAMsch mit Phantasieangaben bei RAM-Takt und timings.
 
Original geschrieben von BadMoon
Spud hat ein 8RDA+ mit neuerer NB (*C1*), und schafft auch die 200 beim FSB - der RAM-Takt will nicht stabil mit 200 laufen.

Oh, das habe ich nicht gesehen. Habe nur bis zur Zeile "8RDA+ Rev 1.1" gelesen. Sorry!

Daß das Board asynchron die 200 MHz schafft, ist ja kein Thema. Mein Enmic 8NAX+ (baugleich zum Epox) schaffte 230 MHz asynchron - und synchron nur 190 MHz stabil. Da steckt also keine Aussagekraft dahinter, wenn 166/200 bzw. 200/166 bei ihm laufen.

Ich denke dennoch, daß es am Board und der fehlenden Möglichkeit zur Verstellung der VDD-Voltage liegt. Wenn die default bei 1.6V ist, könnte es reichen für 200 MHz, aber bei 1.5V bekomme ich selbst auf meinem NF7 Rev 2.0 mit Ultra400 NB nach ein paar Stunden Fehler bei Prime.

Und wenn es selbst mit 2.9V VDimm nicht klappt bei ihm, wüßte ich nicht, woran es sonst liegen könnte. Der GeIL RAM ist im Vergleich gesehen schlecht, das steht außer Frage, aber 200 MHz sollte er dennoch schaffen.
 
Hab mir schon sowas gedacht das es am Speicher liegt, spätestens als er für die optimalen Timings bei 217MHz 2-4-4-7 angezeigt hat, auf der Packung aber 2-3-3-6 bei "433MHz" steht.
Ist doch Beschiß sowas! 8-(
Hatte aber immer noch die Hoffnung das es an was anderes liegt. :(


Hab jetzt auch schon von 'n paar Leuten gehört, dass speziell der GeIL-Speicher sich nicht mit dem 8RDA+ verträgt.

Da hab ich wohl Pech gehabt, aber die GeIL-Speicher fliegen auf jeden Fall raus!


Was könnt ihr mir denn für Speicher empfehlen die keine Probleme mit dem 8RDA+ haben, gute Timings haben, 200MHz packen und trotzdem für 'n akzeptablen Preis zu haben sind??


Thx

DerSpud
 
Winbond BH5, Infineon-A6, Corsair ab 400MHz
 
Zurück
Oben Unten