Problem mit HD3850 AGP

Snalk

Commodore Special
Mitglied seit
08.09.2005
Beiträge
434
Renomée
0
Moin,

ich habe ein Problem mit o.g. Karte.

Vorab mein System:

Asrock 939 Dual Sata2
3200+@2,5 GHz
Win 7 Prof. 64 bit
NT Rasurbo Real&Power 450W
4 GB Ram

Das System habe ich mit einer PCI-E Karte frisch aufgesetzt, alles kein Thema, und habe dann die o.g. Karte eingebaut. Problem, die Karte wird vom BS nicht erkannt, sie läuft mit dem Standard VGA Treiber und GPU-Z zeigt sie auch an, allerdings als unknown device mit ATI Label. Die Daten der GPU, also Taktraten etc,. werden alle korrekt angezeigt. Alle Versuche den aktuellen AGP Treiber von AMD zu bewegen die Karte zu erkennen schlagen fehl. Autom. läßt sich der Treiber installieren aber nichts passiert. Wie auch , die Karte taucht ja nicht im Gerätemanager auf. Als Quercheck habe ich dann eine alte 7600GS AGP verbaut, die wird ohne Probs erkannt. Es kann also nicht am AGP Port liegen, der funzt. Die HD3850 kann aber auch nicht hin sein, die gibt ja ein Bild raus.
CPU auf Normaltakt und alles OC raus ändert leider auch nichts.
Kann sich das Bios der Karte verabschiedet haben, so daß keine ID ausgeben wird und das OS die daher nicht erkennt? Nur dann müßte die doch ganz tot sein.

Was kann das sein?
 
Ich würde erstmal den Chinaböller gegen ein richtiges Netzteil tauschen. Hilft das auch nichts, probier die 3850er mal in einem andere Rechner. Probleme könnte nämlich auch die mangelhafte Unterstützung des Chipsatzes deines Boards durch alle Windowsversionen seit Vista verursachen - dass eine Nvidia erkannt wird, muss nichts heißen. Aber natürlich kommt auch ein Defekt der Karte oder des Boards in Frage. Außerdem brauchst du je nach Version und Hersteller für eine AGP-HD-ATI einen speziellen AGP-Catalyst...

BTW: In 90% aller Games kann der olle 3200er so eine Karte eh nicht auslasten - da wäre die 7600er die passendere Lösung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mit aktuellstem Treiber meinst Du den hier: klick

Probiere mal die Version 12.4. Komischerweise konnte AMD beim Legacy-Treiber auf einmal doch AGP-Support im WHQL-Treiber bieten. Da wurde ein neues Skript für geschrieben, vielleicht sind da noch Fehler (unvollständig?) drin, weshalb es bei einigen AGP-Karten nicht funktioniert.
 
Ich würde erstmal den Chinaböller gegen ein richtiges Netzteil tauschen. Hilft das auch nichts, probier die 3850er mal in einem andere Rechner. Probleme könnte nämlich auch die mangelhafte Unterstützung des Chipsatzes deines Boards durch alle Windowsversionen seit Vista verursachen - dass eine Nvidia erkannt wird, muss nichts heißen. Aber natürlich kommt auch ein Defekt der Karte oder des Boards in Frage. Außerdem brauchst du je nach Version und Hersteller für eine AGP-HD-ATI einen speziellen AGP-Catalyst...

BTW: In 90% aller Games kann der olle 3200er so eine Karte eh nicht auslasten - da wäre die 7600er die passendere Lösung!

Moin, du weisst schon das das 99% der NT"s aus China kommen? Naja, eine uebertaktete 4850 auf PCIE funzt ohne Probs, daher glaube ich deine Theorie nicht.Zu wenig Strom ist sicher nicht das Problem. Richtig, den aktuellsten AGP Catalyst habe ich probiert, es geht ja eher darum das die Karte nicht mal im GM auftaucht, da kann dann auch der Treiber nichts machen.
Der 3200'er bleibt ja nicht drin, da soll ein 175'er Otperon rein plus OC, insofern ist die Karte nicht so verkehrt. Da die 7600"er geht vermute ich tatsaechlich ein defekt derKarte, ich muss das noch mit einem zweiten Board pruefen.
Ich habe nur haeufiger von Probs bei Leuten mit AMD AGP Karten gelesen. Mein Problem, nicht erkennen im GM scheint allerdings ein Einzelfall zu sein.Nicht gut...
 
Stimmt, aus China kommen auch richtige Netzteile - wozu deines aber nicht gehört.
Also mach, was du denkst - ich würde die häufigste und in deinem Fall auch wahrscheinlichste Ursache für Grafikkartenprobleme erstmal überprüfen...
 
Ich hatte auch mal ne Weile eine HD3850 AGP...

Ich glaube mich entsinnen zu können dass die einen besonderen Treiber gebraucht hat, wofür ich mir auch echt nen Wolf gesucht hab. Bis dahin hab ich mit dem Teil keinen Blumenpott gewonnen.

Als ich den Treiber mal hatte gings;D (Damals war die Karte auch schon "etwas älter" und ich hab sie für kleines Geld gekriegt, das hat die Treibersuche nicht vereinfacht...)


Guck mal hier, in dem Artikel weiter unten. Vllt hilft das. Ansonsten bemüh google mal, aber ich hab echt ewig gebraucht bis ich den richtigen Treiber hatte....

http://www.pcgameshardware.de/Grafi...P-Hotfix-fuer-HD-4000-3000-2000-Reihe-672247/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten