Problem mit N7S41GX und SLI 3114

SpitfireXP

Admiral Special
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.816
Renomée
14
  • Spinhenge ESL
Hallo Leute.
Ich habe da ein Komisches Problem mit meinem neune Mainboard und meinem S-ATA Controller.
Mein Problem ist, das sobald ich meine vier Platten an den Controller anstecke ich nicht mehr Booten kann.
Post geht durch, bleibt aber da stehen, wo er eigentlich von der Platte Booten sollte, bzw. nach dem Boot-sektor suchen sollte.

Booten kann ich jedoch, wenn ich nur Port 2 und 3 belege.
Sobald ich eine platte an die anderen Ports stecke gehts nicht mehr.

Habe Bios der Board als auch des Controllers aktuell.

Zum System:
ASRock N7S41GX mit 1750+ AMD Geode (alles was ich nicht brauche im Bios deaktiviert)
256MB DDR Ram
Eine Gigabit Lan-Karte
1x 1TB WD
1x 320GB WD
1x 250GB Samsung
1x 250GB Segate

Systemplatte ist eine Baracuda, die am IDE hängt.

Kennt einer die Problematik, bzw. weiß was das sein könnte?

Im alten Rechner (Duron 800 auf einem Shuttle MK32) liefen die drei kleinen Platten ohne Probleme.

Schonmal danke für eure Hilfe.
 
Ohne dir nahe treten zu wollen, aber trotz aller Detailangaben bleibt dein Posting für mich etwas chaotisch. Alles wollen wir mal ein wenig zur Klärung beitragen:

Ich gehe davon aus, dass wir von einem ASRock K7S41GX Mainboard reden.

Was passiert eigentlich, wenn du nur die 3 kleinen Platten betreiben versuchst? Tritt auch dann das Problem auf, dass nur Port 2 und 3 brauchbar sind? Hast du mal versucht die Platten auf SATA I zu jumpern (also auf 1.5 Gbit/s)?

Dein Problem "riecht" schon sehr stark nach dem in letzter Zeit häufig zu lesenden Thema, dass z.B. der im früher weit verbreiteten Asus A7N8X-E verbaute SIL 3112 mit älteren BIOS Varianten keine Platten >= 1 TB ansprechen konnte. Auch dort äußert es sich so, dass das Bord bei der Plattenerkennung einfach stehen bleibt und nicht bootet.
Auch hier http://www.tomshardware.com/de/foren/240843-10-sata-controller-sil3114-valid-device-festplatte ist von einem 1 TB (oder auch SATA II) Problem zu lesen.

Jetzt wäre halt die exakte BIOS Version deines SIL Controllers interessant. Kannst du mal nachsehen und posten?
 
Hey.
Sorry, das es etwas Chaotisch wirkt...
War schon etwas später an dem Tag.

Also, Ja, wir reden von dem Mainboard. :)
Wenn ich die Drei alten PLatten wieder genauso anschließe, wie es vorher war, läuft es auch nicht.
Habe auch mal alle Platten (bis auf eine, da diese die option nicht bietet) auf 150GBit/s gejumpert.
Brachte auch keine Hilfe.
Eher das Gegenteil.
Meine beiden WD-Platten ließen sich nicht mehr erkennen, und zeigten keinen Namen, und 0 MB
Wenn ich wieder alles zurückstelle, werden alle platten richtig und mit der richtigen Kapazität erkannt.

Also, die Bios-versionen habe ich schon alle auf dem neuesten stand.
Zumindest lauf den Hersteller seiten.
Habe mir auch erst gedacht, das es daran liegt.

Bios vom Controller ist 5.4.03
Bios vom Mobo ist 2.80
.
EDIT :
.

P.S.: Meine platten werden alle einwandfrei erkannt.
Es ist wirklich nur das booten von der IDE-Platte, was nicht klappt...

Hab euch auch mal ein Video gemacht :D
Klick mich :D
 
krasser zufall, ich schlag mich hier gerade mit nem pc rum, der mir heute vorbei gebracht wurde und der hat das gleiche mobo. allerdings ist dieses hier vermutlich völlig hinüber ;)
 
Nun, aus der Tatsache, dass hier ein Geode verwendet wird, war eigentlich schon abzulesen, dass kein Anfänger am Werk ist :-)

Dein Problem klingt wirklich sehr eigenartig. An dieser Stelle fallen mir nur noch 3 halbwegs sinnvolle Vorschläge ein:
  • Probier mal im Bios alles zu deaktivieren, was nicht unbedingt gebraucht wird (dass keine PS/2 Maus verwendet wird, setze ich voraus)
  • Hast du die Möglichkeit, das alte Mainboard nochmals testhalber mit allen 4 Platten in Betrieb zu nehmen?
  • So blöd es klingt: Schon einen anderen PCI Slot probiert?
 
Hmmm - ich würd mal im Board-Bios gucken nach der Bootreihenfolge und sowas wie "try other" o.ä. auf jeden Fall disablen.
Hilft das auch nix, musste mal nen anderen Sata-Controller probieren - diese SIL-Dinger sind ja ned grad hochwertig und machen gern mal Ärger u.a. auch bzgl. Kompatibilität...
 
Habe ich auch schon versucht.
Alles deaktiviert, was ich nicht brauche.
Mittlerweile glaube ich doch, das das Board einfach nicht damit klarkommt, wenn der Controller platten am 1. und 4 Port erkennt...
Ist wohl irgendwie überfordert...
Habe mich schon bei Ebay etwas umsehen, um zu schauen, das ich da einen halbwegs günstigen Controller finde, der nicht mit dem SIL chip ausgestattet ist.
Wobei der wohl extrem verbreitet zu sein scheint...:(
Habe auch ein paar gefunden. (promise, adaptec z.b.)
Mal sehen was daraus wird...
 
So...
Habe mir einen Promise Controller bestellt.
Wenn der da ist, werde ich mal berichten...
 
Welches OS is da eigentlich druff?

Nich dassde nur einfach den Bootloader richtig konfigurieren müsstest...
 
freenas

Aber was soll das mit dem Bootloader zu tun haben?
Das system kommt ja garnicht erst bis zum Boot loader.
Es hängt ja kurz, bevor die erste platte angesprochen werden müsse, um den Bootloader zu Laden
Das ist ja grad das schlimme*buck*
 
Ganz sicher?!?
Schomal mit Super Grub Disk o.ä. probiert zu booten?
 
Nein..
Aber bevor das Bios auf den Bootsektor zugreift, egal ob CD, Platte oder Diskette, kommt vom Bios die Meldung, das es auf dem jeweiligen Laufwerk jetzt nach einen Bootsektor suchten will...
Das Kommt ja schonmal garnicht...
 
So...
Gibt was neues.
Habe heute meinen neuen Conrtoller bekommen.
Einen Promise Sata300 TX4.
Eingebaut, und läuft ohne Probleme.
Wird auch brav vom Bios erkannt, so das ich davon Booten könnte.

Braucht noch einer einen S-ATA controller mit SIL3114 Chip?
 
Zurück
Oben Unten