Problem mit NFS III unter Win98

hoschi_tux

Grand Admiral Special
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
4.760
Renomée
286
Standort
Ilmenau
Ahoi,
habe derzeit ein Problem mit NFS3 auf meinem "Nostalgie" Rechner. Eckdaten sind wie folgt:
AMD K6-2 500
ASUS P5A BIOS: 1011 Beta 5
128 MB Optosys RAM PC133
NT Chieftec 230W
Diamond Viper V330 (standard Windows Treiber)
2x Diamond Monster 3D II 12MB im SLI (zur Zeit original Diamond Treiber)
Soundblaster Live 5.1
30GB 2.5" Samsung HDD
Windows 98 (dürfte keine SE sein, sollte hier aber nicht von Belang sein) mit DX7
Zum Problem:
Ich komme ins Spiel, kann alles mögliche einstellen, wenn ich aber das Rennen starten möchte, geht er am Ende des Ladebildschirms einfach ohne Meldung zurück auf den Desktop. Das Problem tritt mit Software Renderer und D3D auf. Unter Glide bleibt er einfach stehen, reagiert aber noch. Scheinbar poppt im Hintergrund eine Messagebox auf, die ich wegklicken kann, aber nicht lesen, da ich nicht auf den Desktop komme. Habe auch die Fastvoodoo Treiber mal ausprobiert (werde ich auch wieder installieren, da sie bedeutend schneller sind), aber gleiches Symptom. BIOS Defaults laden bringt auch keinen Erfolg.
Wheel of Time funktioniert dabei aber tadellos.

Irgendwelche Ideen?
 
Ist SLI laut Anzeigeeigenschaften überhaupt aktiv?
In welcher Auflösung versuchst du es?
 
Ja, installiere NFS 3 auf deinem modernen Rechner. 8)
Pfft, das geht eigentlich schon.
Das Spiel ist ja auch schon Uralt.;)
Habs damals mit P3 500, eventuell auch vorher mit nem 333er und Gf1 DDR gespielt, nur war unter OpenGL nicht mehr als 800x600 möglich.
Ich hatte damals schon kein SLi mehr, aber da ich bei NFS2 SE später schon derbste Probleme mit den Voodoos hatte, eigentlich überhaupt nicht mehr Spielbar, würde ich es mal ohne die Voodoos probieren.
Eigentlich glaubte ich früher shcon, je höder das Directx und die Treiber wurden, umso schlimmer wurde es mit den Karten.
WingCommander 5 ging auch nicht über die Diamond Voodoo2 zu spielen.
Ich muss ehrlich zugeben, die Gf1 DDR war mit der beste Kauf überhaupt gewesen.
 
Versuch doch mal die letzten offiziellen 3Dfx-Treiber.
 
Ja, installiere NFS 3 auf deinem modernen Rechner. 8)

Auf Vista 64? Da schlägt schon das Setup fehl, da es keine gültige 32 oder 64 Bit Anwendung ist. Wine unter Linux werde ich demnächst mal probieren aber auch nur, um es mal wieder zu spielen. Letztendlich soll es ja auf dem alten Rechner laufen.

Ist SLI laut Anzeigeeigenschaften überhaupt aktiv?
In welcher Auflösung versuchst du es?

SLI ist aktiv, Auflösung ist 1024x768.
Edit: Software hat ja auch nur 640x480 oder so. Daran sollte das nicht liegen.

Versuch doch mal die letzten offiziellen 3Dfx-Treiber.

Ich werde danach mal suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe NFS gestern unter wine getestet und es gab das gleiche Problem. Mit dem einen Unterschied, dass ich jetzt sehen konnte, was so schief läuft. Und zwar jede Menge Nullpointer.
Habe mir darauf mal eine exe aus den Untiefen des Netzes gezogen und damit geht es jetzt. Ob es damit auch unter Win98 geht, kann ich erst am Wochenende testen.
Unter wine kann ich leider auch nur mit Software spielen, D3D erzeugt Grafikfehler und stürzt ab. Aber immerhin ein Erfolgserlebnis.
 
Zurück
Oben Unten