Problem mit onBoard Sound vom Z87X-UD5H

Kona

Admiral Special
Mitglied seit
26.10.2009
Beiträge
1.090
Renomée
14
Standort
sympathisch hanseatisch
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
Hallo. Ich habe ein Problem mit dem onBoard Sound meines Z87X-UD5H Rev 1.0 (C1)
auf dem Board ist der Realtek ALC898 verbaut. Treiber ist der aktuellste R2.73 64Bit von Realtek
Ich habe den Treiber schon neu geladen und installiert. keine Besserung.
Das Problem äußert sich wie folgt. es kommt sporadisch vor das Der Sound auf dem Desktop, beim Musik hören oder aber auch beim Spielen
anfängt zu hacken und dann in der Taskleiste angezeigt wird das ein Stecker eingesteckt wurde obwohl das nicht der Fall ist.
beim Spielen bricht dann auch Die FPS ein und Das Spiel (verschiedene) fängt an über Die zeit ca. 5sec. extrem zu ruckeln.
dann ist wieder alles normal bis der Fehler das nächste mal auftritt.

Im Bios ist Soundtechnisch alles normal eingestellt. Das System ist nicht übertaktet.

vor dem Z87X-UD5H hatte Ich ein 990FXA-UD7 rev. 1.1 mit ALC889. dort gab es keine Probleme mit dem onBoard Sound.
 
hatte ich auch mit mein Saphir AMD board stelle mal c1e aus
 
hm... werd ich mal versuchen... was mir noch aufgefallen ist... wenn dieser Fehler auftritt... dann werden die Festplatten aus dem Standby geholt... ich höre sie jedenfalls anfahren.
ich hab im Windows eingestellt das die Platten bei nicht nutzung nach 15min ausgeschaltet werden sollen... kann das mit dem Sound Problem zusammen hängen?
 
Das kann durchaus sein, dass Windows hängt, wenn die Platten anfahren, ja. Schalte es mal ab oder verlängere den Intervall zum Testen.

Anonsten kannst ja mal schauen, was im BIOS für das Frontpanel eingestellt ist, manchmal gibt es probleme wenn das Frontpanel Audio auf HD eingestellt ist aber nur ein klassischer AC97 Anschluss (eine Mic und eine Stereobuchse) dran ist. Das hat mich damals fast in den Wahnsinn getrieben, nach nem Mainboardtausch.
 
hey riddler82

also das gehäuse bietet für das frontaudio hd als auch ac97 audioanschlüsse. auf dem board steckt der hdaudio anschluss.
im bios gibt es bezüglich audio nur auto, an, und aus... keine möglichkeit zwischen hd und ac97 umzuschalten.
das mit dem längeren intervall werd ich mal versuchen. mal schauen ob das was bringt...
ich finde es trotzdem komisch... mit meim alten board hab ich alles ganz genauso betrieben... und es gab nie probleme mit dem realtek onboardsound...
 
Vieleicht auch nur Kontakt Probs, bzw schlecht sitzender Stecker. Die günstigen sind da schonma nich so genau. Wenns wieder auftritt, mal drehen am Stecker u. beobachten.
 
Zurück
Oben Unten