Problem mit WD Blue WDC_WD40EZRZ-00GXCB0

C4rp3di3m

Admiral Special
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
1.841
Renomée
171
Standort
Berlin
Guten Abend,

ich bräuchte Hilfe mit meiner WD Blue WDC_WD40EZRZ-00GXCB0, diese in einem 4 Bay fest Verbaut und Angeschlossen via USB.
Ich habe ein großes Problem mit SMART_193_Load_Unload_Cycle_Count.

Siehe hier Load_Unload_Cycle_Count:
12.07.2020=1378
06.12.2020=7312
01.01.2021=23926 :o

Dieses verdammten Parken! Das Problem ist mir schon vor ein paar Tagen aufgefallen. Daher habe ich als Notlösung mein SMART Tool auf 5sek, Abfrage gestellt damit die Blue den Mist unterlässt, tja und warum auch immer, hat das nur ein Paar Tage geklappt und jetzt seit Heute wird wieder fröhlich geparkt in Sekundentakt.

Lieber wäre mir eine Lösung wie bei Seagate da konnte ich mit Seachest Utils, direkt in der Firmware abschalten. Gibt es sowas oder eine andere Alternative für diese HDD von Western Digital?

Da war noch alles in Ordnung...
28.12.2020,23867
29.12.2020,23867
30.12.2020,23875
31.12.2020,23881
01.12.2020,24008! Jetzt ballert der Counter wieder los obwohl nichts an den Einstellungen verändert bin Ratlos.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau erstmal ins Datenblatt, wie viele Parkzyklen normal sind.
Ich hatte das "Problem" vor vielen Jahren mal bei den WD green bemerkt. Die waren auf 300.000 Parkzyklen ausgelegt. Und erst bei Erreichen dieser Grenze hab ich es dann auch wirklich deaktiviert. Da gab es ein Commandline-Tool für von WD. Aber ob das mit den aktuellen Modellen noch klappt, weiß ich nicht. Auch nicht, wie es hieß.
 
WDidle funktioniert leider nicht sicher und nächste Problem ich habe keine Möglichkeit diese HDD an ein SATA Prot zu klemmen und über USB geht WDidle leider gar nicht.

mfg
 
Zurück
Oben Unten