(Problem) PC fährt sofort wieder hoch

Solid-Snake

Cadet
Mitglied seit
08.01.2012
Beiträge
12
Renomée
0
Standort
Ostfriesland
Nabend zusammen. Erstmal vorweg: Falls der Thread nicht hierhin gehört, bitte verzeiht mir. Ich bin eig. nicht so der Foren-Schreiber und habe auch diesbezüglich keine Ahnung.
Naja. Dann mal zu meinem Problem:

Mein PC fährt nach dem Herunterfahren immer sofort selbstständig wieder hoch. Die LED´s gehen kurz aus (ca.0,5 sec) und dann bootet er sofort neu. Dasselbe passiert auch wenn ich in den Energiesparmodus gehe. Kurz aus und sofort wieder da. Das kuriose an der ganzen Sache ist ja: Gestern Mittag gings noch. Da war er ca. 1 Stunde im Standby. Und ich habe weder Software- noch Hardwaretechnisch etwas verändert. Natürlich habe ich sofort google nach der Ursache befragt, aber es kann natürlich mal wieder sooo viele Ursachen haben. Meine bisherigen Fehlerbehebungsversuche sind alle gescheitert (dazu gleich mehr). Mittlerweile bin ich recht ratlos und glaube an einen Mainboardfehler. Nur wie soll der entstanden sein?!? Ich habe den PC im letzten Standby der noch ging (gestern Mittag) nicht angerührt. Jedenfalls wurde mir jetzt von nem Kollegen geraten das Problem hier zu posten, da es hier wohl recht sachkundige Leute geben soll. Wenn mir also einer von euch (oder mehrere;)) bei der Lösung des Problems helfen könnten, wäre ich wirklich dankbar, da ich meinen Strom selber zahlen muss und daher den Energiesparmodus immer sehr schön fand.

Mein System:
Mainboard: ASUS M4A87-TD / EVO
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE (nächste Woche evtl. 965 BE)
HDD´s: Samsung SpinPoint HD103SI und HD250HJ (Windows ist auf HD250HJ)
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit
RAM: 2x2GB Kingston DDR3 KVR1333......
Grafik: MSI GTX560 Ti TwinFrozer2
Netzteil: CoolerMaster GX 750 750 Watt (nagelneu!!)
Bei spezielleren Teilen bitte melden.

Nun zu meinen gescheiterten Lösungsversuchen.
Ich habe probiert:

Technisch:
- Netzschalter und alle anderen Kabel drumrum (PowerLED, HDD-LED und so) raus
- USB Geräte raus
- Intern alles Systemüberflüssige abgeklemmt (CD-DVD-BluRay, LüfterStrg, etc.)
- Lüfter vom Mainboard abgeklemmt (auch CPU-Lüfter. Habe mit Ventilator gekühlt und war auch nur kurz.)
- Andere Grafikkarte
- Anderes Netzteil
- Bildschirmkabel abgeklemmt
- LAN-Kabel raus
- Die nötigsten Teile außerhalb des Gehäuses aufgebaut

Sowtwaretechnisch:
- BIOS update gemacht (von ich glaube ver. 601 auf jetzt 2001)
- Sämtliche BIOS Einstellungen mit Tipps von google und CO. überprüft
- Im BIOS sämtliche PC-weck-Optionen (Maus,Tastatur,LAN, usw.) deaktiviert
- Alte Treiberreste entfernt
- Chipsatztreiber neu installiert
- Grafiktreiber neu Installiert
- Neustart bei Bluescreen deaktiviert
- Kompletter Virenscan
- Systemwiederherstellung auf eine Woche vorher

Ich habe nach einem missglückten Standby-Versuch in der CMD "powercfg -lastwake" eingegeben und da stand dann "Netzschalter". Der war aber zu dem Zeitpunkt abgeklemmt. Beim Energiesparmodus kann die Ursache natürlich in Windows liegen, aber beim Herunterfahren wird Windows eigentlich komplett beendet (soweit ich weiß). Dann ist der PC ja wenn man so will komplett auf Null und da kann Windows ja nicht sagen:"Starte Neu!" Denn es ist ja beendet. Normalerweise bin ich Technisch und am PC nicht der dümmste und habe sonst alles immer selber und mit Google hinbekommen, aber wie ihr seht (lest) habe ich mittlerweile schon ziemlich viel ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. Ich grenze das Problem mittlerweile auf das Mainboard ein. BIOS oder Hardware ist nurnoch die Frage. Falls aber jemand eine andere Idee hat, bitte sofort posten. Ich teste auch gerne alles nochmal durch wenn es sein muss.
Falls jetzt einer mit Hijackthis oder so anfängt, dann bitte mit Anleitung. Ich hab das noch nie gemacht.
Ich denke Ich habe jetzt genug geschrieben und ihr konntet euch einen Eindruck von meinem Problem machen.

Vielen Dank schonmal an die, die mir helfen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC gestern noch problemlos lief, dann versuch doch mal eine Systemwiederherstellung des letzten Zeitpunktes (wenn ich richtig gelesen habe, ist das bei Deinen Softwarelösungen nicht dabei).

...aber beim Herunterfahren wird Windows eigentlich komplett beendet (soweit ich weiß). Dann ist der PC ja wenn man so will komplett auf Null und da kann Windows ja nicht sagen:"Starte Neu!" Denn es ist ja beendet.
Na ja, wenn Du statt auf "Herunterfahren" auf "Neustart" gehst, fährt der Rechner ja auch einmal komplett runter und schaltet sich aus und dann sofort wieder an. Ich tippe mal eher auf einen Fehler in Windows und würde es - wenn noch nicht passiert - mit der Systemwiederherstellung probieren.
 
Zu 98% Board oder Netzteil im A...
Zu 1,98% Tastatur, Maus & Co. ...
Zu 0,02% was anderes...

Um einen Windowsfehler auszuschließen einfach nen Live-Pinguin ranlassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC gestern noch problemlos lief, dann versuch doch mal eine Systemwiederherstellung des letzten Zeitpunktes (wenn ich richtig gelesen habe, ist das bei Deinen Softwarelösungen nicht dabei).


Na ja, wenn Du statt auf "Herunterfahren" auf "Neustart" gehst, fährt der Rechner ja auch einmal komplett runter und schaltet sich aus und dann sofort wieder an. Ich tippe mal eher auf einen Fehler in Windows und würde es - wenn noch nicht passiert - mit der Systemwiederherstellung probieren.


Hi. Systemwiederherstellung werde ich gleich editieren. Habe ich auch versucht, nur vergessen aufzuschreiben. Bei einem Neustart geht mein PC aber nicht aus, also die LED´s bleiben an. Bei meinem Problem geht er ja kurz ganz aus und sofort wieder an. Es ist nicht dasselbe. Das hatte ich schon beobachtet, aber danke trotzdem für den Tipp.
.
EDIT :
.

Zu 98% Board oder Netzteil im A...
Zu 1,98% Tastatur, Maus & Co. ...
Zu 0,02% was anderes...

Um einen Windowsfehler auszuschließen einfach nen Live-Pinguin ranlassen...

Netzteil können wir ja ausschließen. Habe mit nem anderen probiert - selber Effekt.
Tastatur und Maus waren bei mehreren Tests abgeklemmt, also das kann es auch nicht sein.*noahnung*
Live-Pinguin ???????
 
Zuletzt bearbeitet:

Kannst du mir evtl. einen genauen Link schreiben. Ich weiß garnicht was ich da downloaden soll. Wenn ich das richtig verstanden hab, ist das ein bootfähiges Betriebssystem von DVD oder CD. Korrigier mich wenn ich falsch liege. Und das soll ich starten um zu sehen in wieweit Windows mit meinem Problem mitmischt. Richtig?
Danke schonmal und sorry für meine Unwissenheit.:-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Danke. Ich werde das mal ausprobieren und dann den PC runterfahren. Gleich wissen wir mehr.....
.
.
EDIT :
.

Habe nun versucht Knoppix von USB zu booten. Jedoch erhalte ich folgende Fehlermeldung:

"Konnte Disc nicht nach /mnt-system mounten. Starte debugging shell"

Mehr passiert da nicht. Da blinkt nur ein cursor. Hab mal aus Unwissenheit "shutdown" eingegeben aber es passiert nix.
.
EDIT :
.

So. Habe mir nun eine andere Knoppix Datei geladen und auch gebootet. Leider hab ich beim Herunterfahren genau dasselbe Problem das er gleich wieder durchstartet. Also kurz aus usw... . Somit können wir Windows als Fehlerquelle auch ausschließen. Hat noch jemand ne Idee woran der Sch... liegen könnte? Es ist einfach nur seltsam. Wenn ich nun in der Software oder Hardware irgendwas verändert hätte wodurch das Problem entstand, könnte ich es mir ja herleiten. Abr es kam einfach so. Ansonsten läuft die Kiste einwandfrei. Sämtliche Programme laufen und zocken kann ich auch prima. Demnächst werde ich das Mainboard mal ausbauen und auf sichtbare schäden kontrollieren. Vlt. ist da ja irgendwas zusammengebrutzelt was nicht zusammengehört, oder es entsteht irgendwo ein kontakt der dieses Problem auslöst. Bitte trotzdem jede Idee von euch posten!!! Ich werde alles ausprobieren. Danke schonmal.

Bis später.....
.
EDIT :
.

Hi Leute. Ich habe nun den PC zerlegt und nur mit den nötigsten Komponenten ohne Gehäuse laufen lassen. Der Fehler besteht weiterhin. Das sagt mir nun das es eig. nur noch am Mainboard oder an der System-HDD (die ja auch nie abgeklemmt war) liegen kann. Nächste Woche baue ich für meinen Nachbarn einen Rechner zusammen und dann baue ich mein Mainboard mal Testweise bei ihm ein und gucke was passiert. Schade das das Ding nun diesen Fehler hat. Naja, vielleicht weiß ja jemand noch ne Lösung.
 
dann mach doch mal die Festplatte inkl. Kabel (das auch eine beliebte Fehlerquelle ist) ab, wird ja für das Live-Linux nicht gebraucht.
 
dann mach doch mal die Festplatte inkl. Kabel (das auch eine beliebte Fehlerquelle ist) ab, wird ja für das Live-Linux nicht gebraucht.

Hi. Ja, das werde ich machen. Aber wahrscheinlich erst am Wochenende oder so. Ich werde dann nochmal alles abklemmen (auch die System-HDD) und mit Knoppix testen. Mehr fällt mir dann auch nicht mehr ein. Dann kann es nurnoch das Board sein, da bin ich mir ja jetzt schon zu 99% sicher. Falls dann mal einer ein gutes AM3 Board loswerden will, kann man sich ja mal unterhalten. Danke euch. (trotzdem mögliche Lösungen bitte weiter posten)
 
Hi Solid-Snake

du hast nicht zufällig ne g19? oder andere usb geräte angeschlossen wie telefon stiks etc.

lg
 
Sowtwaretechnisch:
- BIOS update gemacht (von ich glaube ver. 601 auf jetzt 2001)
- Sämtliche BIOS Einstellungen mit Tipps von google und CO. überprüft
- Im BIOS sämtliche PC-weck-Optionen (Maus,Tastatur,LAN, usw.) deaktiviert
Der Versions Sprung vom Bios ist sehr groß, wurde nach dem update mal ein "clear cmos" gemacht?
Das steht im Handbuch vom Mainboard wie es geht.
Einen Kurzschluss durch eine Schraube hinter dem Mainboard kannst du ausschließen?
Hast du mal den Stecker vom Netzteil in der Steckdose um 180° gedreht? Wenn nein mal probieren.

MfG
 
@Mente: Nein. Ich habe eine G15, aber die war beim Testen abgeklemmt. Genau wie alle anderen USB geräte. Im PC steckten nur noch Strom und Bildschirm. Den Bildschirm hab ich ja auch mal abgeklemmt um zu testen. Hat aber alles nix gebracht.

@WindHund: ClearCMOS wurde sofort nach dem BIOS-Update gemacht. Hab ich gelesen das man das nach jedem BIOS-Flash oder Update machen soll. Kurzschluss kann ich auch ausschließen, da ich das System außerhalb des Gehäuses laufen hatte. Den Tipp mit dem Stecker habe ich soeben ausprobiert. Leider auch ohne Erfolg.

Danke euch beiden
 
ich würde auch meinen, am ehesten Tastatur, auch da es zu Mittag passiert ist.
Evtl. mit nassen, frisch gewaschenen Händen ein paar Tropfen Wasser auf der Tastatur verteilt, oder Kaffee drüber geschüttet? Auf jeden Fall auch mal mit anderer Tastatur checken.

Was mir bei einem Rechner mal vorgekommen ist, war ein klemmender Taster/Schalter für Reset. Der Rechner ließ sich dann soweit ich mich erinnere auch nicht mehr ausschalten. Wenn einen Taster auf der Platine ist, könnte der also evtl. hängen geblieben sein.
 
Wenn einen Taster auf der Platine ist, könnte der also evtl. hängen geblieben sein.

Hi. Auf der Platine ist leider kein Taster der hängen geblieben sein könnte. Das Panel mit dem An/Aus- und Reset-Taster hab ich zum Testen auch abgeklemmt. Da kann also auch nichts hängen geblieben sein. Meine Tastatur wische ich grundsätzlich trocken ab. Höchstens mal mit nem sehr leicht feuchten Lappen. Kann also auch nicht sein. THX
 
Es gibt im BIOS eine Funktion wie der Rechner sich bei einem Stromausfall verhalten soll.
Kann es sein das da einschalten ausgewählt ist?
Ansonst wird wohl das MoBo wirklich einen weg haben.


Gruß

D.U.
 
das problem,was du hast,hatte ich vor kurzem in ähnlicher form auch.bei mir half nur eine komplette neuinstallation !hatte da immer versucht,den pc genau in dem moment,als er kurz ausging vor dem erneuten hochfahren auszuschalten.bei mir ging der pc nicht aus,sondern bleib mit allen lampen an ca. 3-8 min. tatenlos,bis er erneut hochfuhr.
probier mal das hier: :

reg- Schlüssel “HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ControlSet001\Control” - klicke im rechten Teilfenster doppelt auf den Wert “WaitToKillServiceTimeOut”.

. Setze hier den Wert auf max. “2000”


das mal probiert?.

in "ausführen":

C:\Windows\System32\Shutdown.exe -r -t 01

-r -> bedeutet neustarten
-t -> ist die Zeit (defaults ist 30 Sekunden)
01 -> ist die Zeit (in Sekunden eingegeben)


spasseshalber mal die batterie gewechselt??
 
Zuletzt bearbeitet:
@unterstudienrat: Hi. Nee das ist auf "PowerOff". Das musste ich nicht verstellen.
LG

@Tobo: Habe deine Tipps mal ausprobiert, aber es hat sich nichts geändert. Batterie hab ich auch noch nicht ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es mit Linux genauso passiert und wenn ich mir anschaue, was im ersten Post unter "technisch" alles als erledigt steht (vor allem anderes NT und das nötigste außerhalb des Gehäuses aufgebaut), dann bleibt doch nur das Mainboard. Wirst wohl in den sauren Apfel beißen und Ersatz anschaffen müssen.

Besser nicht unbedingt dasselbe Modell, und dann optimalerweise gleich ein AM3+-Board kaufen und falls das alte noch Gewährleistung hat, die abwickeln (dauert sicher einige Wochen) und evtl. Gutschein geben lassen oder das Ersatz-Board hinterher verscherbeln.
 
@Mente: Nein. Ich habe eine G15, aber die war beim Testen abgeklemmt. Genau wie alle anderen USB geräte. Im PC steckten nur noch Strom und Bildschirm. Den Bildschirm hab ich ja auch mal abgeklemmt um zu testen. Hat aber alles nix gebracht.

@WindHund: ClearCMOS wurde sofort nach dem BIOS-Update gemacht. Hab ich gelesen das man das nach jedem BIOS-Flash oder Update machen soll. Kurzschluss kann ich auch ausschließen, da ich das System außerhalb des Gehäuses laufen hatte. Den Tipp mit dem Stecker habe ich soeben ausprobiert. Leider auch ohne Erfolg.

Danke euch beiden
Ok, eine Frage wäre da noch: Wie wurde das Bios geflasht, im DOS Modus oder im Bios selbst?
Wenn es im Bios selbst geflasht wurde, nochmal im DOS Modus flashen um sicher zu gehen.
Clear CMOS erst nach dem ausschalten und Stromlos legen des System
Den Stecker am Netzteill entfernen und kurz den Einschalttaster drücken um Restströme zu entladen.

MfG
 
Das ist kein Softwareproblem und somit auch keins von vermurksten Biossettings!
Hier besteht eine Kriechstromverbindung zwischen Masse und der Leitung, die mit dem grünen Kabel am ATX-Stecker verbunden ist. Nimm doch einfach ein Multimeter und prüf die entsprechenden Kontakte der ATX-Buchse des Boards auf fehlenden Widerstand...
 
@boidsen: Jo. Das ist momentan auch meine stärkste Vermutung. Mit dem Board hab ich sonst wie gesagt keinerlei Probleme, also werd ichs auch erstmal drin lassen. Muss ich nur bei Herunterfahren rechtzeitig auf´n Knopf drücken. In den nächsten 3-4 Monaten ist dann mal ein Neues dran, aber jetzt noch nicht. Hierbei belasse ich es auch erstmal. Natürlich gilt immernoch: Wenn jemandem tatsächlich noch eine Lösung einfällt, posten! Ich werde mich auch melden wenn es etwas Neues gibt. Danke euch trotzdem.

Gruß aus Ostfriesland


PS: Könnte einer von euch bitte mal eben seinen Rechner 1X in den Energiesparmodus und 1X Herunterfahren und dabei beobachten ob beim "ausgehen" des Rechners die HDD-LED kurz aufleuchtet. Meine tut das nämlich. Dann könnte es auch sein das von da aus Strom auf den "AN-Pin" am Mainboard "rüberspringt" wie auch immer. Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Steck halt die Platte und auch deren LED ab und probiers selber!
 
Zurück
Oben Unten