10 [Problem] PC friert ein und Kettensägengeräusch

Unabhängig vom spielen, Videos anschauen, im Internet surfen oder sonstiges, friert der Rechner ein, wenn man etwas gespielt oder angeschaut hat dann erhöhnt ein Kettensägengeräusch aus den Lautsprechern, wenn man nichts desgleichen getan hat dann kommt nichts aus den Lautsprechern.
Wann genau passiert das Hängenbleiben?
Freezen oder einfrieren ist meist Temperatur abhängig.
Töne nach dem beenden einer 3D Anwendung mit Wiederholenden Sounds aus den Lautsprechern könnte die GPU oder Soundkarte sein.
Sind für die zwei die aktuelle Treiber installiert?

Dein Windows 10 ist soweit auch aktuell? (18362.388 )
 
Und was die Übertaktung angeht, habe so um die drei Stunden Linx und Prime95 laufen lassen, keine Artefakte, keine BSOD's oder sonstige Unstimmigkeiten, Temperaturen bleiben dank Corsair H110i im grünen Bereich.
Vollast ist heutzutage kein wirkliches Horrorszenario, so lange die Kühlung stimmt. Da schaltet das Netzteil auf Maximum und dreht Däumchen.
Der Wechsel von idle zu wenig Last mit einigen Lastspitzen ist viel schlimmer für die Stromversorgung. Das permanente Nachregeln ist sehr anspruchsvoll.

Also Übertakten auf jeden Fall komplett AUS.
 
Wann genau passiert das Hängenbleiben?
Freezen oder einfrieren ist meist Temperatur abhängig.
Töne nach dem beenden einer 3D Anwendung mit Wiederholenden Sounds aus den Lautsprechern könnte die GPU oder Soundkarte sein.
Sind für die zwei die aktuelle Treiber installiert?

Dein Windows 10 ist soweit auch aktuell? (18362.388 )
Es ist alles aktuell mit den allerneusten Treibern und dem allerletzten Windows 10 Pro Update (1903 18362.418). Hängenbleiben passiert nach Zufall, manchmal zwei mal in einer Stunde, manchmal einmal in 10 Stunden und manchmal einmal in 24 Stunden (Rechner läuft 24 Stunden am Tag), es ist nie vorherzusehen wann es passiert - aber es passiert.

Da ist ja nix Übertaktet.....;)
Ja ich weiß, aber ich habe es so gesagt weil der andere es so bezeichnet hat, es läuft nur auf Turbo.
 
Es ist alles aktuell mit den allerneusten Treibern und dem allerletzten Windows 10 Pro Update (1903 18362.418). Hängenbleiben passiert nach Zufall, manchmal zwei mal in einer Stunde, manchmal einmal in 10 Stunden und manchmal einmal in 24 Stunden (Rechner läuft 24 Stunden am Tag), es ist nie vorherzusehen wann es passiert - aber es passiert.


Ja ich weiß, aber ich habe es so gesagt weil der andere es so bezeichnet hat, es läuft nur auf Turbo.
Ok, warum läuft der Rechner 24 Stunden am Tag? Dafür ist der doch garnicht gemacht, Desktop PC werden mit 8 Stunden am Tag angegeben.
Der PC geht dann bestimmt in sleep mode wenn du nicht am PC bist?

CRT1 und CRT2 erkenne ich auf den ersten Blick, nach XMP laden hat er den Speicher bei 2T anstatt 1T.
 
Somit hat sich seit dem XMP Laden nix geändert?
Na doch, bis jetzt kein einziger Absturz/ Freeze gewesen. Aber noch warte ich ab, mal sehen evtl. kommt noch was.

Ok, warum läuft der Rechner 24 Stunden am Tag? Dafür ist der doch garnicht gemacht, Desktop PC werden mit 8 Stunden am Tag angegeben.
Der PC geht dann bestimmt in sleep mode wenn du nicht am PC bist?

CRT1 und CRT2 erkenne ich auf den ersten Blick, nach XMP laden hat er den Speicher bei 2T anstatt 1T.
Nein Sleep Mode ist deaktiviert, und der Rechner läuft 24 Stunden am Tag weils so sein muß ;)
 
Na doch, bis jetzt kein einziger Absturz/ Freeze gewesen. Aber noch warte ich ab, mal sehen evtl. kommt noch was.


Nein Sleep Mode ist deaktiviert, und der Rechner läuft 24 Stunden am Tag weils so sein muß ;)
Nun gut, an sich sind da Workstation etwas besser geeignet für den Dauerbetrieb, aber natürlich schreibt dir das keiner Vor. ;)

Hast du mal dein Bios zurück gesetzt (CMOS clear) wie es im Handbuch vom Mainboard beschrieben wird?
Also beim neuen Mainboard.
 
Nun gut, an sich sind da Workstation etwas besser geeignet für den Dauerbetrieb, aber natürlich schreibt dir das keiner Vor. ;)

Hast du mal dein Bios zurück gesetzt (CMOS clear) wie es im Handbuch vom Mainboard beschrieben wird?
Also beim neuen Mainboard.
Ja es ist alles so gemacht worden wie es am Anfang sein muss. So nebenbei, ich bin kein Anfänger, habe nur noch so ein Problem in meiner gesamten Karriere als Systemadministrator noch nie gehabt, deswegen habe ich mich an Euch gewandt. ;)
 
Es ist alles aktuell mit den allerneusten Treibern und dem allerletzten Windows 10 Pro Update (1903 18362.418). Hängenbleiben passiert nach Zufall, manchmal zwei mal in einer Stunde, manchmal einmal in 10 Stunden und manchmal einmal in 24 Stunden (Rechner läuft 24 Stunden am Tag), es ist nie vorherzusehen wann es passiert - aber es passiert.


Ja ich weiß, aber ich habe es so gesagt weil der andere es so bezeichnet hat, es läuft nur auf Turbo.

Für mich war das nur rein von den Screenshots her nicht ersichtlich.
Auf einem Screnshot steht Core I7 @ 3,7GHz und bei den Benches dann aufeinmal 4,7 :)

4,7 macht meiner nur wenn ich den entsprechend übertakte.
 
Für mich war das nur rein von den Screenshots her nicht ersichtlich.
Auf einem Screnshot steht Core I7 @ 3,7GHz und bei den Benches dann aufeinmal 4,7 :)

4,7 macht meiner nur wenn ich den entsprechend übertakte.
Naja wie gesagt, der macht das alles automatisch, ist wahrscheinlich vom Board aus so, auch wenn ich Default Einstellungen aufrufe, stellt er den wieder so ein.
 
Ja es ist alles so gemacht worden wie es am Anfang sein muss. So nebenbei, ich bin kein Anfänger, habe nur noch so ein Problem in meiner gesamten Karriere als Systemadministrator noch nie gehabt, deswegen habe ich mich an Euch gewandt. ;)
Danke das du uns sowas zutraust und hier Nachgefragt hast! :)

Entweder es lag am 1T welches nun mit 2T läuft, oder aber etwas anderes ist noch im Busch.

Ich erleben auch nach 20 Jahren PC Erfahrung immer wieder neue Dinge, am wichtigsten ist das Ordentlich Reporten mit Bildern, nur Text bringt nicht viel bei der Diagnose.

MfG
 
Ok, warum läuft der Rechner 24 Stunden am Tag? Dafür ist der doch garnicht gemacht, Desktop PC werden mit 8 Stunden am Tag angegeben.
Der PC geht dann bestimmt in sleep mode wenn du nicht am PC bist?

CRT1 und CRT2 erkenne ich auf den ersten Blick, nach XMP laden hat er den Speicher bei 2T anstatt 1T.

Wir haben auch PCs die 24/7 laufen. Und das schon seit ein paar Jahren. Die waren nur aus wenn mal der Strom weg war oder wir im Urlaub.

Es ist ganz einfach. Entweder die Hardware hält, oder sie hält nicht. Wenn sie nicht hält.... c'est la vie.
 
Also bis jetzt ist kein einziger Freeze/ Absturz verzeichnet seitdem ich auf XMP umgeschaltet habe. Habe schon alles mögliche getan um es auszulösen, aber ohne Erfolg ;)

Danke das du uns sowas zutraust und hier Nachgefragt hast! :)

Entweder es lag am 1T welches nun mit 2T läuft, oder aber etwas anderes ist noch im Busch.

Ich erleben auch nach 20 Jahren PC Erfahrung immer wieder neue Dinge, am wichtigsten ist das Ordentlich Reporten mit Bildern, nur Text bringt nicht viel bei der Diagnose.

MfG
Ich bin im Forum schon etwas länger als "Metamorpher", habe nur meinen Kennwort vergessen und die Email existiert schon lange nicht mehr, deswegen musste ich mich neu registrieren. :]
 
Wir haben auch PCs die 24/7 laufen. Und das schon seit ein paar Jahren. Die waren nur aus wenn mal der Strom weg war oder wir im Urlaub.

Es ist ganz einfach. Entweder die Hardware hält, oder sie hält nicht. Wenn sie nicht hält.... c'est la vie.
Das war nur als Hinweis gedacht, dass es auch HArdware zu kaufen gibt die für 24/7 Dauerlast ausgelegt ist.
Die genaue Betriebszeit wird wenn dann in den Garantie Bedienungen des Herstellers definiert.

Also bis jetzt ist kein einziger Freeze/ Absturz verzeichnet seitdem ich auf XMP umgeschaltet habe. Habe schon alles mögliche getan um es auszulösen, aber ohne Erfolg ;)


Ich bin im Forum schon etwas länger als "Metamorpher", habe nur meinen Kennwort vergessen und die Email existiert schon lange nicht mehr, deswegen musste ich mich neu registrieren. :]
Das kann ich ja nicht wissen, zumindest hast du es gerade erst geschrieben. ;)
 
Das war nur als Hinweis gedacht, dass es auch HArdware zu kaufen gibt die für 24/7 Dauerlast ausgelegt ist.
Die genaue Betriebszeit wird wenn dann in den Garantie Bedienungen des Herstellers definiert.
...

Weis ich selber. Aber sag das mal deinem Chef wenn der ein Schwabe ist früher RZ Leiter in einer Bank war :)

Workstation 2500€, Garantie 1 Jahr, evtl 2. Abschreiben auf 5 Jahre
Leistungsmäßig vergleichbarer PC 500€, Garantie 1 Jahr, evtl 2. Abschreiben auf 5 Jahre

Verreckt der PC nach 2 Jahren oder 3 kommt ein neuer her. Ausgabe Gesamt 1000€, Ersparnis 1500€. Hält der PC 5 Jahre ist die Ersparnis bei 2000€. Läuft er noch länger ist die Ersparnis noch größer.

Teilweise sind bei uns aber auch die User schuld. Was die wollen... Da müßen 4 Monitore angeschlossen werden. Aber es darf kein PC sondern es muß ein Laptop sein.
Obwohl sie vorher schon gemeckert haben weil das mit unseren Standard PCs nicht gescheit funktioniert und ich vorgeschlagen hatte eine PC mit entsprechender Grafikkarte zu nehmen.
 
[STRIKE]Also der Rechner läuft nun seit 1 Tag 14 Stunden und 43 Minuten ohne Freezes/ Abstürze, so nehme ich nun an, dass dieses Problem nun durch wechsel auf XMP gelöst wurde. (Aber irgendetwas Saures bleibt noch im Hinterkopf, wer weiß... ;) )
das Problem ist nicht verschwunden, ich bin kurz davor den Rechner ausm Fenster zu schmeißen oder ihn mit einem Hammer zu bearbeiten[/STRIKE]
Es hat sich alles erledigt. Das Problem lag an der Wärmeleitpaste der Grafikkarte, die ist ganz einfach ausgetrocknet und nicht nur am GPU Chip selbst. Ich habe die ganzen Chips samt dem GPU Chip mit der Paste erneuert und siehe da, alles läuft wie geschmiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten