Probleme mit ASROCK SATA3 Card

Maxi85

Commodore Special
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
371
Renomée
3
Standort
Lehmen (bei Koblenz)
vorab die Hardware Infos:

Gigabyte M61PME-S2P neustes Bios
Athlon X2 7750 @ 2,7GHZ
2GB DDR2-667
Radeon 3850 512MB
Samsung SP2004C (alt, langsam und laut)
Vista 32Bit


Hi,

meine Frau beschwert sich häufig über ihren langsamen Rechner. Er braucht recht lange um hoch zu fahren und reagiert sehr träge, dabei röddelt die Festplatte sehr stark.
Habe dann in den Rechner eine Vertex 2 eingebaut und Windows 7 64Bit installiert. Lief ganz gut und flott. Beim zweiten genauen hinsehen, habe ich gemerkt das der Leistungsindex nur 6,9 (HDD) anzeigt. Also ab ins Bios auf AHCI stellen.
Pustekuchen... gibts wohl beim dem Board nicht.
Folglich: verschenkte SSD Leistung ohne Trim, geht gar nicht!

Habe dann eine neue ASROCK SATA3 Card eingebaut, da diese AHCI unterstützen sollte.

Fakt ist:

Controller wird beim POST erkannt und erkennt auch die Vertex 2 als AHCI Laufwerk
Das alte Vista erkennt die Karte installiert den Treiber und stellt das Laufwerk zur Verfügung.

Problem:

Der Bootvorgang funktioniert nicht. Dh. Ich starte die Windows 7 Installation wähle die Vertex 2 als Laufwerk aus und er fängt an zu installieren. Bis hierhin alles Problemlos.
Nach dem ersten Neustart der Installation geht es nicht weiter.
Der Rechner startet neu. Der Controller und die Vertex werden erkannt. Der Cursor blinkt dann ca 1min und kommt der Bildschirm "Windows wird gestartet", danach passiert nichts mehr. Windows setzt die Installation nicht weiter fort.

Habe dann mal versucht die Samsung mit Vista über den Controller zu booten. Wird beides auch erkannt, jedoch geht es nicht über ein blinkenden Cursor hinaus.
 
Welche Treiber hast du benutzt? Probier mal eine andere Version aus.
 
Eine Vermutung: Stichwort Bootreihenfolge?

VG!
 
Treiber nimmt sich Windows 7 die eigenen, wird ja auch sofort erkannt bei der Installation.
Bootreihenfolge ist richtig eingestellt. Da das Bios die Karte Vertex über den Controller erkannt, hab ich alles bis auch die Vertex aus dem Bootvorgang rausgeworfen.
Er fängt ja an zu booten, hört aber dann nach einigen Sekunden auf
 
Dann nimm doch bitte mal die Treiber von Marvell und nicht die von Windows.
 
Habe jetzt bei der Installation den Marvell Treiber eingebunden.

Selbes Ergebnis:

verifying dmi pool data.......

_ blinkt ca eine Minute

Windows wird gestartet (Screen)

danach passiert nichts mehr
 
Da gibt es wohl nur die eine. Asrock bietet keine weitere an.
Werde später mal an einem anderen Rechner testen.

Mit Customfirmware werde ich nicht experimentieren, da wird sie eben zurück geschickt. Muss ich die Vertex 2 eben gegen eine schnelle Festplatte eintauschen :-(
.
EDIT :
.

Habs jetzt mal in ein N68C-S UCC ausprobiert.
Bootet innerhalb weniger Sekunden, der Rest der Windowsinstallation war nach gerade mal zwei Minuten fertiggestellt.
Also bleibt eine Inkompatibilität zu diesen Mainboard/Chipsatz oder ein falsch eingestellter Wert im Boardbios.
 
Die Firmware der Karte ist die gleiche wie bei allen anderen Controllern der Art. Da kannst du z.B von Station-Drivers die aktuellen Versionen nehmen.
 
Zurück
Oben Unten