Probleme mit ASUS ROG STRIX B450-F GAMING

Wie auch mit dem Undichten Radi nur das ich einen geraden und einen leicht gebogenen Lüfter genommen haben wo hingegen die LC schon recht große Löcher bilden durch die Form.
Und was haben wir in der Schule gelernt, richtig Luft nimmt immer den geringsten Widerstand und das sind erst mal die Löcher......und durch den Staubfilter auf dem Seitenteil wurde der Gegendruck noch mal Verstärkt.....und jetzt gehen wir ins Tägliche Leben...Mach nur mal ein winziges Loch in einen ....Luftreifen und versuche ihn auf zu pumpen.:]
Aber selbst diese Fakten werden wieder Ignoriert weil sie nicht von RTL oder Bild kommen.


--- Update ---

Er Testet leider nicht die älteren Arctic,aber die Neueren müssen höher drehen um auf die Leistung der alten zu kommen. Dennoch findet ich die Alten vom P/L am besten.
 
Ich habe noch ein wenig rumprobiert und aus dem Keller die große Kiste mit den Lüftern geholt...

Dort habe ich gefunden und verbaut:

Radiator oben 3x 120 raus
https://geizhals.de/noctua-nf-p12-pwm-a717572.html?hloc=at&hloc=de
Die Noctuas die vorher drauf waren müssen doch Andere/Ältere gewesen sein. Leider kein Aufkleber mehr drauf gewesen.

Radiator seitlich 3x 120 raus
https://geizhals.de/coolink-swif2-120p-a447238.html?hloc=at&hloc=de
Die schaufeln deutlich mehr als die AirRazor sind aber kaum zu hören.

Unten 2x 140 rein
https://geizhals.de/be-quiet-dark-wings-dw1-bl017-a682774.html
Mehr Luft und deutlich leiser als die Alphacool Lüfter.

Ich habe die seitlichen Lüfter doch wieder gedreht. Es sind wie zuvor alle Lüfter mit Gummidichtungen versehen.

Lüfterkurve probeweise überall CPU 30°=20% // 60°=60% // 75°=100%

Das Ergebnis ist deutlich kühler und leiser:

30Min Gaming
37° Wassertemperatur
CPU 46°
GPU 47°

[url=https://abload.de/image.php?img=20200320_155034m0jwz.jpg][/URL]

Ich werde mir trotzdem noch diesen Verteiler besorgen. Soll mit 3 und 4 Pin funktionieren. Vielleicht klappt damit ja die Regelung über die Pumpe.
https://geizhals.de/lamptron-sp105-lamp-sp105-a2060282.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens kann man im Video auch sehr schön sehen das 2 Lüfter Leiser und besser sind als Einer,somit ist 2 Lüfter Rein und 2 Lüfter Raus Leiser und Besser wie ich schon seit sehr Langer Zeit Predige......wo auch immer alle schreiben das ich miss Schreibe....
Nur so neben bei.

Vom 3600X und 3800X fange ich gar nicht erst an......
 
@calca
das sieht doch schon sehr viel besser aus, ich hoffe das es so auch wie du es wolltest ruhig bleibt, bringt ja nichts wenn es dann lauter ist wie vorher mit Luft.

lg
 
Ja, jetzt kann ich immerhin wieder länger als 30 Min zocken ohne Angst vor dem Super-Gau haben zu müssen ;)

Anscheinend hat einfach der Luftdurchsatz oder Druck nicht gereicht. Wie NEO83 ja auch schrieb...Es gibt gute Lüfter für Radiatoren und nicht so gute.

Die jetzt verbauten Lüfter scheinen ja zu passen und leiser sind sie auch.


Mich ärgert nur nach wie vor diese blöde verbuggte AiSuite bzw die Steuerung. Warum gibt es die Möglichkeit einen T-Sensor anzuschließen und ihn als Quelle für die Lüftersteuerung auszuwählen wenn das sowieso nicht funktioniert? Ich möchte die Lüfter der Radiatoren über die Wassertemperatur regeln.

Ich versuche es die Tage mit so einem Lüfter Hub und sonst nagel ich das ASUS Board an die Wand. MSI hat leider nur auf den High End X570 Boards einen T-Sensor Anschluss und sonst bleibt nur Gigabyte mit einem X470/X570 Board. ASUS möchte ich nicht mehr kaufen...
 
Zurück
Oben Unten