Probleme mit C64

[P3D] BRUN0

Lt. Commander
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
149
Renomée
0
Standort
localhost
Hallo,

ich habe dieses Wochenende meine C64 wieder ausgewintert. Leider bin ich zu einem erschreckenden Ergebniss gekommen. Ein C64 hat nur ein schwarzes Bild gebracht, ich hab ihn dann aufgeschraubt und festgestellt dass mir schon ICs entgegenfliegen. OK der scheidet aus. Der zweite bringt nur noch einen hellblauen Rahmen mit dunkelblauem Inhalt. Der dritte funktioniert auf die schnelle so mit Bild usw, nur wenn ich von Diskette etwas laden will ist entweder nichts auf Diskette, bei LOAD "$" ,8,1 werden die ersten 5 Zeilen mit sonderzeichen zugenagelt oder er haengt sich dann beim laden sang und klanglos auf. Ich hebe es mit mehreren Disketten und 2 Diskettenlaufwerken Probiert, daran sollte es also nicht legen denke ich. Hat jemand von euch ein paar Tips was ich versuchen/tauschen koennte damit zumindest ein Brotkasten wieder funktioniert? Bevorzugt der mit dem Hellblau/Dunkelblau Bild weil dieser das 64er DOS mit drauf hat...

Danke fuer eure Hilfe

Bruno
 
Original geschrieben von [P3D] BRUN0
bei LOAD "$" ,8,1
Bruno

Hi,

lass mal das ,1 beim Dir einlesen weg!!! Also nur LOAD"$",8 !!

MfG

macom
 
Fuer was steht das ,1 eigenlich? ,8 ist klar das ist das Laufwerk. Steht ,1 fuer einen Kanal wie 15 beim formatieren?
 
Wenn ich mich recht erinnere bedeutet das ",1" dass das Programm direkt in den ursprünglichen Speicherbereich zurückgeschrieben wird. Danach kann man es direkt mit peak und poke bearbeiten. Eine kei

Oh man, da haben meine Grauen Zellen ganz schon zu tun, sich daran zu erinnern.

Es gab doch mal so ein dickes gelbes Buch, quasi der "Kofler" des Brotkastens. Vielleicht hat einer so ein Buch noch und kann mal nachlesen.

Auf jeden Fall reicht zur Angabe des Inhaltsverzeichnisses ein load "$",8
 
Hi,

joo ich glaube das war/ist so. Die zahl hinter dem ,8 gibt den Speicherbereich an.... aber 100% weiss ich das auch nicht!

Was viel wichtiger ist... hats denn geklappt?? :)

MfG
macom
 
Kann man aus C64 Nr. 1 und Nr. 2 nicht wieder einen funktionierenden C64 erstellen?
 
Ohne ,1 dahinter hats komischerweise geklappt.
Frueher hab ichs immer mir ,8,1 gemacht komisch dass das heute nicht mehr funktioniert, kann da was hin sein?

Aus 2 einen funktionierenden 1 bauen klappt sicher, muss nur einfach mal schaun ob ich das ohne tieferes Elektronisches Wissen auf die Reihe bekomme ;(
 
Original geschrieben von [P3D] BRUN0

Frueher hab ichs immer mir ,8,1 gemacht komisch dass das heute nicht mehr funktioniert, kann da was hin sein?

Hi,
früher hast du es Garantiert nicht mit der ,1 gemacht!!! :P Das ging beim Directory anzeigen noch nie!!
Du hast bestimmt bei Programm laden ,8,1 oder ,8,8 benutzt!!
Ist wohl schon zu lange her! Man wird ja auch nicht jünger! ;D

MfG
macom
 
Das ist echt kurios!
Ich hatte nämlich das gleiche Problem mit meinem 64er.
Kiste angemacht, Diskette in die Floppy und dann 'LOAD"$",8,1' eingegeben. Dann hat er mir mit 'LIST' nur wirre Zeichen und Ziffern auf dem Bildschirm ausgegeben und ich dachte schon, dass die Disketten nach all den Jahren wohl im A**** wären.
Von wegen! Hab das ganze dann nur mit ",8" versucht und siehe da: Alle Disketten waren einwandfrei lesbar und die Programme konnten geladen werden.
Von daher behaupte ich mal, sind die guten alten 5,25" Disketten doch recht haltbar. ;D

LordArtus
 
lad doch einfach mal die erste datei auf der disk
u know?

load"*",8,1 ;)

kann aber gut sein das die disketten über den jordan sind, meine 2 c64er hatten die roms nichtmal so lange gehalten ;)
 
ich kann mich auch nur an das ,8,1 erinnern.
wenn du probleme mit einer datasette gehabt hättest hätte ich dir 100% helfen können!
habe vor ein paar wochen in der letzten ecke meines schrankuniversums eine orginal c64 datasetten bedienungsanleitung gefunden :]
 
Das ",8,1" wurde dazu benutzt, um Maschinensprachprogramme an ihren Speicherplatz zu laden. Zwar konnte man auch Basicprogramme so laden, was aber keinen Vorteil hatte. Die mit ",8,1" geladenen Programme musste man dan auch mit "SYS" starten.

Beim Directory hat das nie funktioniert, also waren die wirren Zeichen normal.

Gruß Outi

(der auch ein 1581 sein eigen nennen darf ;):D)
 
1581 ?? Wat issn dat?? War das die Floppy für 3,5 Zoll Disks ???

Ich kenn eigentlich nur die 1541 --> natürlich die mit dem Knebelverschluss ! 8)
 
Jau und wird bei IBÄI tierisch hoch gehandelt ....

Hab mal 50 DM bezahlt, jetzt bekommt man ca. 100€ dafür, wobei ich mich von dem Teil einfach nicht trennen kann ....

Gruß Outi
 
Ahhha! :)


@Outlaw

behalte das Teil!! Sowas muss man einfach behalten! Es wurden glaube ich auch nicht sehrviele davon gebaut.... als die 1581 kam, gabs schon den Amiga, und da gabs dann wohl nicht mehr so den Markt für ne 3,5" Floppy fürn 64´er. Eigentlich sehe ich heute noch keinen Sinn dafür! *buck* Warum in aller Welt hat man sowas eigentlich gekauft???
 
,8,1 sagt nur, dass das programm in die zugehörige speicheradresse geladen wird.

nur ,8 (oder ,8,8) sagt, dass das program nach $0800 bzw. $0801 geladen und somit gelistet werden kann.
 
Die (Maschinen)Programme werden IMMER ab der Speicheradresse $0801 abgelegt.

Die "8" ist die Gerätenummer für Disk. Die Gerätenummer "1" ist für die Datasette.

[IMHO]8,1 bedeutet Disklaufwerk Nummer 1. Naja ich weiß net, ob man mehrere Diskettenlaufwerke an den C64 anschliessen konnte."8,2" wäre demnach das 2. Disklaufwerk[/IMHO]
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Appaloosa
Die (Maschinen)Programme werden IMMER ab der Speicheradresse $0801 abgelegt.

[/IMHO]


was soll denn der quatsch. basic-programme werden dort abgelegt. maschinenprogramme dort, wo sie gespeichert wurden (und im speicher liegen).
 
Mit ",8,1" wurden auch so genannte "Autostartprogramme" geladen und gleich gestartet ....

Hach, das waren noch Zeiten, wo man seinen "Brotkasten" eingeschaltet hat und der sofort einsatzbereit war ....

Gruß Outi
 
Wenn's euch noch interessiert:

> Das ",8,1" wurde dazu benutzt, um Maschinensprachprogramme an ihren Speicherplatz zu laden.

@Outlaw
Genau so is es. Die "1" landet als "secondary address" im Y-Register bevor die SETLFS Kernal Routine vom Basic Interpreter angesprungen wird. Wenn dannach die Open bzw. Load Routine des Kernels aufgerufen wird, wird dieser Parameter als "Command" an die Floppy weiter gereicht. M.W. werden von der Floppy alle Secondary Addressen != 0 bei Open auf Command 15 gemapped, darum gibt es keinen Unterschied zwischen Load"*",8,8 und Load "*",8,1 beides bewirkt das gleiche -- nämlich dass die Floppy sagt wohin (Addresse) die Daten geladen werden sollen.

Beim normalen Load"*",8 landen die Daten in den Basic-Programm-Speicher geladen. Dieser beginnt normalerweise bei $801, kann aber durch einen "Vektor" in der Zero geändert werden.

> Die mit ",8,1" geladenen Programme musste man dan auch mit "SYS" starten.

Jup, wenn die Programme kein Autostart machten :-)

>Mit ",8,1" wurden auch so genannte "Autostartprogramme" geladen und gleich gestartet ....

Technisch gibts mehrere Wege wie man sowas schafft:

Die simpelste war wohl das überschreiben des Tastatur-Pufferes mit RUN<cr> bzw. SYS xxxx<cr>.

Dann kann man noch diverse Vektoren manipulieren oder den Stack zu überschreiben.

Das schöne am C64 ist ja, dass man weis wo man was findet :-)
 
Zurück
Oben Unten