Probleme mit dem Mobilfunkanbieter

Burn_deh

Vice Admiral Special
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
934
Renomée
4
Standort
OWL
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
Hallo Community,

ich hab zur Zeit ein kleines Problem mit meinem Mobilfunkanbieter, vielleicht kann mir der ein oder andere weiterhelfen. Eventuell liegt der Fehler ja auch bei mir.

Zur kleinen Vorgeschichte:
Mein ursprünglicher Vertrag stammt aus Dezember 2002, im Juli 2010 verlängerte ich den Vertrag erneut wo es dann auch ein Handy zu gab.

Im Mai dieses Jahres habe ich den Vertrag gekündigt da es von anderen Anbietern attraktivere Angebote gab, o2 machte dann ein passendes Gegenangebot und ich verlängerte doch meinen Vertrag erneut.

Freudig über die niedrigere Grundgebühr wartete ich dann auf meine Rechnung, doch Satz mit X das war wohl nichts. Neben dem neuen Vetrag stand auf der Rechnung noch eine Handypauschale von 15€ (der neue Vertrag war aber ohne Handy).
Hab mir dann gedacht, gut man muss ja für das Handy 2 Jahre zahlen dann werden die 15€ monatlich Ende Juli wegfallen.

Doch auch dieses mal lehrte mich o2 eines besseren, ein kurzer Anruf bei der Hotline brachte die neue Info das ich bis Dezember 2012 das Handy abbezahlen müsste,
Das wären nach meiner Rechnung dann aber nicht 24 Monate sondern 29Monate die ich für das Handy zahle.

Das kann doch eigentlich garnicht sein?
Will o2 jetzt einfach komme was wolle an mehr Kohle rankommen da mein neuer Vertrag recht günstig ist, oder hab ich jetzt einfach einen Fehler in meiner Logik und es ist rechtens das o2 das Geld bis dezember bekommt?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

PS: Bei bisherigen Vertragsverlängerungen ist mir sowas noch nie passiert bei o2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Juli 2010 hast du den Vertrag vorzeitig verlängert. Der ging ja eigentlich noch bis Dezember 2010. Das Handy war bis dahin aber noch nicht "abgezahlt". Das geschah erst im Dezember 2010. Danach, Januar 2011, hast du überhaupt erst mit dem abzahlen des Handys aus dem Juli 2010 begonnen.
Demzufolge musst du noch bis Dezember 2012 das Handy vom Juli 2010 abstottern.

Natürlich alles ohne Gewähr

sioh
 
Fraglich ist erst einmal, wann die MVLZ denn ab der Vertragsverlängerung vom Juli 2010 endete. Dazu müsste man nun noch wissen, mit welchem Betrag das Handy angesetzt war. Anzunehmen ist bei Deiner Schilderung mit 24 x 15,-€ = 360,- €.

Aus der Vertragsverlängerung vom Juli 2010 ergibt sich entweder, daß der Handyanteil erst ab Dezember 2010 berechnet worden ist, oder aber, wie Du geschrieben hast eben ab Juli 2012 nicht mehr erhoben wird, sonst kostet das Gerät 435,- € (29 x 15,-€).

Um O2 mal eine Denkhilfe zu geben. Nach Deiner Kündigung im Mai 2012 ist es in der Regel zu keiner Vertragsverlängerung, sondern zu einem Neuvertrag gekommen, es sei denn beide Seiten habe ausdrücklich der Aufhebung der Kündigung zugestimmt, dann wäre es eine wesentliche Vertragsänderung.
Unabhängig davon, ist der Anbieter aber verpflichtet, Dich gem. §355 (3) i.V.m. §360 BGB auf Dein Widerrufsrecht gem. §312 d BGB hinzuweisen.
Das vergessen die Anbieter gern und somit besteht dann für Dich immer noch die Möglichkeit, des Widerrufs des Vertrages.

Siehe auch:
http://www.vzbv.de/9463.htm

Mit der Möglichkeit im Rücken kann man O2 schon mal konfrontieren.
 
[...]es sei denn beide Seiten habe ausdrücklich der Aufhebung der Kündigung zugestimmt[...]

ausdrücklich? Meinst du nicht es genügt eine konkludente Handlung wie das Eingehen auf ein neues Vertragsangebot?

Allgemein: Natürlich kannst du versuchen mit o2 über die genauen Termine der Anfänge, Verlängerungen und Enden der Verträge zu debattieren. Kannst Glück haben und an den Richtigen zu gelangen oder Pech und Zeit und Nerven zu verschwenden. Es geht um wieviel? 90€?

Deine Entscheidung.
 
Hmm also ich hab mal alle alten Vertragsunterlagen zusammengetragen.

Hier die chronolgische Auflistung:

Vertragsbeginn 12.2002 (Ggb. ca.10€/Monat)
Danach August 2004 / August 2006 Vertragsverlängerungen mit jeweils neuem Handy.
17.7.2008 Vertragsverlängerung mit Umstellung auf o2 Genion L mit Handy. Neuer Tarif wurde direkt aktiviert.

13.7.2010 Vertragsverlängerung mit Umstellung auf o2 Mobile Flat mit Handy und 20% Rabatt
(Handyanteil ohne Rabatt 15€)
Dazu gab es ein HTC Desire, auf der Rechnung steht aber nur der Einzelpreis von 79,99
Auch hier wurde der neue Tarif direkt aktiviert.

10.5.2012 Kündigungsschreiben hingeschickt

23.5.2012 Telefonische Rückfrage von o2 warum ich gekündigt habe. Ich erklärte das ich auf der Suche nach einem günstigen All Net Flat Vetrag bin, daraufhin Angebot von o2 das ich den o2 Blue M mit 50% Rabatt bekomme. Ich willigte direkt ein und die Dame am Telefon versicherte mir das der Tarif direkt aktiviert wird. Von eventuellen Altlasten wurde nichts erwähnt als ich nochmal nach den Kosten fragte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch bereits mein Lehrgeld an diverse Firmen wegen Missverständnissen, Uneindeutigkeiten oder einfach Abzocke gelassen.

Der einfachste und sicherste Weg solchen komplikationen aus dem Weg zu gehen ist: Bei jedem Angebot, ist eine schriftliche Ausfertigung pflicht. (mir reicht in der Regel eine Email zu)

In allen anderen Fällen ist die Beweislage immer recht knapp und es kommt zu oben genannten nicht beabsichtigten Situationen.

VG
 
Wenn du denen eine Kündigung geschickt hast, müsstest du doch auch eine Bestätigung bekommen haben wo auch der Termin der fristgerechten nächstmöglichen Kündigung drinsteht.

Und ohne mich da genau auszukennen würde ich mal behaupten bis zu diesemTermin muss dann auch das Handy weiter bezahlt werden.

Wie genau es bei der Vertragsverlängerung gerechnet wird kann ich so auch nicht sagen.
Bei mir war es bei D1 damals immer so das grundsätzlich vom Termin des "Ursprungsvertrages" ausgegangen wurde und insofern müsste die Theorie von sioh passen.

Du hast zwar immer eher verlängert, aber das ist ja nur eine Masche der Anbieter um dich noch eher und länger zu binden. Sprich man wirft dir als "Leckerli" hin "hier guck mal ein neues Handy schon 4 Monate bevor der Vertrag ausläuft und noch ein günstigerer Tarif", aber diese 4 Monate werden nicht auf die verlängerten 24 angerechnet. Sprich auch wenn du die ersten beiden Male immer im August um 24 Monate verlängert hast, zählen die ja auch erst ab dem Ablaufdatum des eigentlichen Vertrages im Dezember.

Daher halt meine Frage ob man dir ein Kündigungsdatum genannt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine schriftliche Bestätigung der Kündigung habe ich nie bekommen.
Was daran liegen mag das sich ja dann telefonisch die Kündigungsabteilung gemeldet hat und mich quasi zurückgeholt hat.
 
Das macht es schwer nachvollziehbar aber grundsätzlich:
Kündigung immer schriftlich einreichen und Bestätigung verlangen! Zudem auch immer per Einschreiben.

So kenne ich es zumindest. Falls es mittlerweile anders aussieht möge man mich da korrigieren. Aber soweit ich weiß bringt es nix zu sagen "ja aber ich Herrn Müller doch am Telefon gesagt das ich kündigen möchte und er at mir das auch bestätigt".

Weiterhin kannst du ja vielleicht in deinem Account die Vertragslaufzeit einsehen. Bei D1 konnte ich immer sehen wann mein Vertrag ausläuft. Und ich würde mal vermuten bei dir steht aktuell Dezember 2014, was dann wiederum auf die Theorie von sioh rausläuft das du jetzt eben bis Dezember noch für das Handy zahlen musst und erst danach die 24 Monate ohne Handy anbrechen.
 
Vertragslaufzeit ist in der Tat noch bis Dez. 2014.
Ich seh es halt nur nicht so recht ein 29 statt 24 Monate für das Handy zu zahlen.
 
Du zahlst keine 29 sondern nur noch dieses Jahr würde ich mal vermuten.
Denn dein Vertrag mit Handy, auch wenn der Tarif geändert wurde, läuft bis Dezember 2012. Und deiner neuer Vertrag geht von Januar 2013 bis Dezember 2014.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nach meiner Logik hab ich ja schon 24 Monate für das Handy bezahlt. Juli 2010 - 2012.

Der alte Vertrag belief sich halt nach Rabattierung auf 27€ Ggb/Monat.
Dieser wird mir auf der Abrechnung seit dem neuen Vertrag ja auch nicht mehr angezeigt, dafür jetzt halt die 15€/Monat fürs Handy zu meinem neuen Vertrag o2 Blue M.
 
Keine Gewähr für meine Angaben aber du siehst das falsch glaube ich:

Vertragsbeginn 12.2002 ---> 12.2004 für eine Handy zahlen

Verlängerung 1: August 2004 ---> noch immer bis 12.2004 für das alte und bis 12.2006 für das neue Handy zahlen

Verlängerung 2: August 2006 ---> noch immer bis 12.2006 für das alte und bis 12.2008 für das neue Handy zahlen

Verlängerung 3: Juli 2008 ---> noch immer bis 12.2008 für das alte und bis 12.2010 für das neue Handy zahlen

Verlängerung 4: Juli 2010 ---> noch immer bis 12.2010 für das alte und bis 12.2012 für das neue Handy zahlen die Situation die du jetzt hast.

Die 24 Monate gelten für ein Handy immer von Dezember bis Dezember und nicht von der Verlängerung bis zur nächsten Verlängerung. Denn dazwischen musst du halt noch immer ein anderes Handy abbezahlen, auch wenn du schon ein neues bekommen hast, oder wie bei der letzten Verlängerung gar keines mehr genommen hast und eben auch bei dem Wechsel in einen anderen Tarif.

Das ist halt leider so der Trick bei der Geschichte. Wenn man es sich erlauben kann, kommt man wohl immer besser/günstiger weg wenn man sich selber ein Handy kauft.
Aber viele haben halt nicht mal eben die 300 oder 500€ über oder was auch immer sie zahlen müssten um das gleiche Handy wie bei einer Vertragsverlängerung zu kriegen.Ergo muss man dann halt 24 Monate lang abstottern. Losgelöst davon ob man andere Tarife nimmt oder irgendwelche Boni wegfallen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
ausdrücklich? Meinst du nicht es genügt eine konkludente Handlung wie das Eingehen auf ein neues Vertragsangebot?

...
Dann ist es ja ein neuer Vertrag und mir gings hier um den Unterschied zur Verlängerung des alten Vertrages.

Das macht es schwer nachvollziehbar aber grundsätzlich:
Kündigung immer schriftlich einreichen und Bestätigung verlangen! Zudem auch immer per Einschreiben.
...
eine Kündigungsbestätigung ist nicht notwendig, da sie auf die Willenserklärung des Kündigenden keinen Einfluß hat, solange man einen Nachweis hat, daß die Kündigung zugestellt worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also fasse ich mal zusammen das es ein recht hinterlistiges Verhalten von o2 ist, dieses aber scheinbar rechtens ist.
Sehr unfeiner Zug seitens o2 ist es dann auf jedenfall das man mich nicht darüber informiert hat als es um die Vertragsverlängerung ging, und das die 20% Rabatt die ich vorher erhalten habe auch plötzlich verschwunden sind. Ich bin schwer begeistert :(
 
eine Kündigungsbestätigung ist nicht notwendig, da sie auf die Willenserklärung des Kündigenden keinen Einfluß hat, solange man einen Nachweis hat, daß die Kündigung zugestellt worden ist.

Schon klar, ich kenne es nur so das man halt reinschreibt "bitte bestätigen sie mir den Termin der Kündigung" oder etwas in der Art. Denn es kann ja auch sein das man sich vertan/vertippt/verguckt hat. Nachher geht man bei der Kündigung von Juni aus und macht schon mal ab da nen neuen Vertrag, aber dummerweise läuft der alte bis September oder so.

Ich habe da zumindest immer noch gerne was als Antwort in der Hand muss ich sagen.
.
EDIT :
.

Also fasse ich mal zusammen das es ein recht hinterlistiges Verhalten von o2 ist, dieses aber scheinbar rechtens ist.
Sehr unfeiner Zug seitens o2 ist es dann auf jedenfall das man mich nicht darüber informiert hat als es um die Vertragsverlängerung ging, und das die 20% Rabatt die ich vorher erhalten habe auch plötzlich verschwunden sind. Ich bin schwer begeistert :(

Ehrlich gesagt sehe ich da nichts hinterlistiges *noahnung*

Sagen wir mal ein Vertrag mit Laufzeit 24 Monate kostet ohne Handy 10€ und mit 20€.
Damit kostet das Handy dann 240€ die abbezahlt werden müssen (man hätte es sich ja sonst auch dirket für 199€ kaufen können...nur mal angenommen aber in solchen Bereichen und drüber bewegen sich die Differenzen gerne). Und nur weil da jemand nun vorzeitig wechselt, also in der Regel 4 Monate vor Ablauf des Vertrages, soll der Anbieter auf 40€ verzichten?

Hier wird doch quasi aus Kullanz (und natürlich zur Kundenbindung) angeboten 4 Monate vorher ggf. sogar in einen günstigeren Tarif zu wechseln, da sich in 1 1/2 Jahren ja auch viel getan haben kann. Natürlich muss man dennoch weiterhin das Gerät abbezahlen. Der Rest sind halt andere Vertragskonditionen.

Hinterhältig sind eher die Tricks bei der automatischen Verlängerung. Denn da darf man dann ja, wenn man sich nicht meldet, weiter zahlen und bekommt keine Vergünstigungen oder ein neues Handy.

Wie gesagt alles ohne Gewähr aber so kenne ich es und so dürfte es auch bei jedem anderen Anbieter laufen. Nett sind die alle nicht, denn sie wollen ja Kohle machen. Aber so einige Vorgehensweisen sind halt durchaus nachvollziehbar wie ich finde. Andere sind da durchaus sehr frech und die Unwissenheit des Kunden wird schamlos ausgenutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hinterlistig bezieht sich darauf das man mich nicht informiert hat das ich weiterhin vom alten Vetragsmodell (oder wie ich das nennen soll )noch einen Teil zu zahlen habe.
Dieses war nämlich in den 4 Vertragsverlängerungen vorher nicht der Fall und hatte ich dementsprechend nicht angenommen.
 
Schon klar, ich kenne es nur so das man halt reinschreibt "bitte bestätigen sie mir den Termin der Kündigung" oder etwas in der Art. Denn es kann ja auch sein das man sich vertan/vertippt/verguckt hat. Nachher geht man bei der Kündigung von Juni aus und macht schon mal ab da nen neuen Vertrag, aber dummerweise läuft der alte bis September oder so.

Ich habe da zumindest immer noch gerne was als Antwort in der Hand muss ich sagen.
...
Absolut nachvollziehbar.

War auch nicht auf Dich bezogen.
Manche gehen halt aus Unkenntnis davon aus, daß eine Kündigung erst mit Bestätigung wirksam wird.

Das hinterlistig bezieht sich darauf das man mich nicht informiert hat das ich weiterhin vom alten Vetragsmodell (oder wie ich das nennen soll )noch einen Teil zu zahlen habe.
Dieses war nämlich in den 4 Vertragsverlängerungen vorher nicht der Fall und hatte ich dementsprechend nicht angenommen.
Also hinterlistig ist es nicht, wohl aber vertraglich nicht korrekt.

Auch wenn Du erstmal natürlich davon ausgehen mußt, daß der geschlossene Vertrag erfüllt werden muß, ist es doch fraglich, wenn man Dir noch im Zeitraum des alten Vertrages schon die Kosten für das Handy abbucht. Denn diese gehören erst zum neuen Vertrag.

Korrekt ist es, erst den Restzeitraum des alten Vertrages orndungsgemäß abzurechnen und dann mit Beginn des neuen Vertragszeitraums auch erst die vereinbarten Kosten einzunehmen.
 
Im Endeffekt ist die "Vertragsbezuschussung" für das Handy nichts anderes als eine Finanzierung (mit meist schlechten Koniditonen und) mit 24 Monaten Laufzeit. Das ist doch verständlich, dass die nichts zu verschenken haben und dich da früher rauslassen.

Bei meiner Verlängerung hat mich der O2-Mitarbeiter auch darauf hingewiesen, dass es momentan keinen SInn machen würde, da der Kauf bei einem anderen Anbieter deutlich günstiger ist, als über O2.
 
Zurück
Oben Unten