Probleme mit dem WinXP Service Pack 2 Final

GabbaGandalf

Vice Admiral Special
Mitglied seit
30.05.2004
Beiträge
914
Renomée
3
Standort
Block 1 auf der Alm
moin

das service pack ist ja draussen und schon gibts wieder einige probleme.

bitte postet weitere fragen/antworten ich werde sie dann ergänzen. oder vielleicht kann es ja auch nen moderator tun :)

Das MS Support Center für das SP2


Liste mit SP2-Problem-Software

Ungelöste Probleme

f: msdos exe dateien von zb bios updates lassen sich nicht löschen. es kommt die meldung, dass eine anderer benutzer auf die datei zugreift.

a:?

Gelöste Probleme

f: meine explorer stürzt oft ab. ich verwende keine nx.

a: der es wird vermutlich an einen fehlerhaften divx codec liegen.
bitte deinstallier divx, starte den rechner neu und installiere anschliessend divx 5.2

evntuell bringt auch das abschalten der preview funktion den gewünschten effekt:

1. Öffne regedit
2. Geh zu HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\.avi\shellex\PropertyHandler
3. Lösche den "Standard" Wert der vorher "{87D62D94-71B3-4b9a-9489-5FE6850DC73E}" lautet. Danach sollte da "Wert nicht gesetzt stehen"

falls diese lösungsmöglichkeiten nix gebracht habe, dann gibt es auch noch einen workaround vom divx hersteller:
http://support.divx.com/cgi-bin/div...WRzb3J0PSZwX3Jvd19jbnQ9MTYxJnBfcGFnZT0x&p_li=

f: meine internetverbindungsfreigabe funktioniert nicht mehr...

a: dies ist eine zonealarm 5.1 spezifisches problem. die clients müssen der trusted zone zugeortnet sein, genause wie auf den clients der gateway. dann klappt es auch wieder mit dem internet.


f: meine filesharing programme laufen langsamer...

a: microsoft hat die maximalen verbindungen begrenzt.
mit diesem tool ganzt du dieses wieder rückgängig machen:

Patch zum hochstellen, der möglichen TCP/IP Verbindungen
http://www.lvllord.de/4226fix/4226fix-de.htm

f: funktioniert das service pack mit allen windows versionen und keys?

a: das service pack funktioniert mit allen windos xp versionen (home edition, professional eidtion, corporate, media center edition, and tablet pc).
zu den keys: http://www.computerbase.de/news/sof...dows/2004/august/windows_xp_sp2_raubkopierer/

f: wie bekomme ich die firewall/das sicherheitscenter deaktiviert?

a: die firewall kann man über die systemsteuerung oder über die netzwerkverbindungen deaktivieren. die meinsten sp2 kompatiblen firewalls, wie zb zonealarm unterdrücken die windows firewall aber automatisch.
das sicherheitscenter kann man über die diensteverwaltung oder mit xp-antispy ab version 3.8 deaktivieren.
www.xp-antispy.org

f: meine winows theme funktionieren nicht mehr...

a: du musst dir eine neue uxtheme.dll ziehen:
http://oak.cats.ohiou.edu/~as243599/stor/uxtheme2180-mod.zip

f: mein virenscanner/firewall wird nicht vom sicherheitscenter erkannt.

a: fast alle hersteller haben bereits updates oder neue versionen zur verfügung gestellt, damit ihre produkte fehlerfrei mit dem service pack 2 funktionieren.

f: wie erstelle ich eine windows xp cd inklusive service pack 2?

a: einfach dieser anleitung folgen:
http://www.winpage.info/pages/WinXP/sp1.php4

ps: bitte keine version mit sp1 zum einfügen vom sp2 verwenden. davon rät ms dringend ab!

f: muss ich auf einem neuinstalliertem windows vorher das sp1 installieren.

a: nein. das sp2 enthält das sp1. am besten aber eine windows cd mit sp2 erstellen. dann braucht man nach dem installieren nicht mehr updaten.

F: Beim Surfen werden nicht mehr alle Links geöffnet

A: Der POP-UP-Blocker ist aktiv. Evt. muss die gewünschte Seite über Extras -> Internetoptionen -> Datenschutz -> Pop-Up-Blocker -> Einstellungen hinzugefügt werden.

F: Lässt sich das SP2 wieder deinstallieren?

A: Ja, sogar sehr sauber aus der Systemsteuerung / Software

F: Lässt sich das rote X-Symbol bei deakticierter Firewall abschalten?

A: Ja -> Systemsteuerung -> Sicherheitscenter -> Firewall ausrollen lassen -> "Empfehlungen" und dort den Haken setzen bei "Ich verfüge über eine Firewallösung....."

F: Lässt sich die Firewall konfigurieren?

A: Ja, es lassen sich zu jeder einzelnen Verbindung individuelle Einstellungen vornehmen. man kann Ports sperren oder aktivieren. Wichtige Porst sind bereits vorkonfiguriert und können aktiviert / deaktiviert werden (FTP, HTTP usw.)

f: wenn ich unter ausführen winver eingeben, steht dort 2158 als versionsnummer. soll nicht 2180 die final sein?

a: es handelt sich dabei nicht um die build-nummer, sondern um die uhrzeit, wann die datei kompiliert wurde - also 21:58 uhr. die build-nummer wird unter winver nicht mehr angezeigt, da es sich um die finale version handelt.

f: ich bekomme die uxtheme.dll nicht installiert.

a: Gehen Sie in das Verzeichnis C:\WINDOWS\SYSTEM32\DLLCACHE. Dort benennen Sie die Datei UXTHEME.DLL in UXTHEME.BAK um. Im Verzeichnis C:\WINDOWS\SYSTEM32 machen Sie das gleiche. Dann noch die gepatche UXTHEME.DLL Datei nach C:\WINDOWS\SYSTEM32 kopieren und neustarten. Die Warnung, die dann erscheint, kann man ignorieren.

f: auf heise wird eine andere m5sum genannt.

a: heise bezieht sich auf das sp2.iso und nicht auf WindowsXP-KB835935-SP2-DEU.exe. in der iso datei ist folgendes enthalten:

WindowsXP-KB835935-SP2-DEU.exe : das sp2 final german
Symbols.cab : Symbol-Datei für Entwickler
Support.cab : weitere Hilfsprogrammen

md5sum: 96759ce6cd2ee105986a7ffa3390fe5a

die WindowsXP-KB835935-SP2-DEU.exe einzeln hat eine m5sum von: 2fa1439dd7425848ba187213f9b9949f

F: Wie kann ich die Mitteilungen des Sicherheitscenters neben der Uhr deaktivieren, ohne den Dienst zu beenden?

A: Im Hauptfenser vom Sicherheitscenter unter "Warnungseinstellungen des Sicherheitscenters ändern" die gewünschten Häkchen entfernen.

f: bei mir wird neben der netzwerkverbindung seit dem sp2 immer ein gelbes warnschild angezeigt.

a: diese warnung kommt wenn windows keine ip adresse beziehen konnte. vergib einfach eine ip an die netzwerkkarte und schon bist du das prob los.
beispiel: 192.168.20.1 /255.255.255.0
dieses prob tritt auch mit karten auf die an das dsl modem angeschlossen sind....


f: mein program xyz funktionier nicht mehr seitedem ich das service pack 2 installiert habe.

a: auf neuere prgramm versionen updaten. auf den herstellerseiten nach lösungen suchen oder den jeweiligen email support anschreiben. mögliche andereweite problemlösungen bitte hier posten.

f: kann ich die windows firewall und meine software firewall von hersteller xyz gleichzietig laufen lassen?

a: jein. manche firewalls deaktivieren die ms firewall. andere wiederrum nicht. deshalb sollte man möglichst immer die windows fw deaktivieren wenn man selber eine andere firewall installiert hat.
siehe auch: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;875356&Product=windowsxpsp2


hier noch ein paar links zum sp2:

Einstellungen für die Internetverbindungsfirewall bereitstellen
Diese Funktionsänderungen bringt das Microsoft Windows XP SP2
Manuelle Konfiguration der Internetverbindungsfirewall im WinXP SP2
Die neuen Netzwerkfeatures von Windows XP SP2
WinXP SP2 With Advanced Security Technologies Evaluation Guide
Offizieller Downloadlink von Microsoft für das Service Pack 2
Das MS Support Center für das SP2
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir fühlt sich Outlook Express "anders" an.
In News fehlen mir die "Einleitungszeilen", OE-Quotefix geht nicht mehr (zumindes das farbig hervorheben der Quotingebenen).

StyleXP verweigert den Dienst
Die Symbole für Grafikdateien, z.B. .jpg .bmp sind "nicht zugeordnet".
Beim Draufklicken startet zwar das eingestellte Programm, aber das Symbol sieht aus als wäre die Datei ein unbekannter Dateityp.

Firewall hab ich aus, da ich hinter einem Router hänge.
Norton AV wird nicht als Virenscanner erkannt, also auf manuell geschaltet.
Automatische Updates hab ich immer aus, gucke aber wöchentlich nach.

IE wurde verbessert, nutze ich aber nicht mehr.

Bisher hat es mit ungefähr gar nichts gebracht... ausser Problemen.
Werde wohl wieder downgraden.
 
habe ein paar lösungen zu deinen probs oben gepostet.
 
F: Lässt sich das SP2 wieder deinstallieren?
A: Ja, sogar sehr sauber aus der Systemsteuerung / Software

F: Lässt sich das rote X-Symbol bei deakticierter Firewall abschalten?
A: Ja -> Systemsteuerung -> Sicherheitscenter -> Firewall ausrollen lassen -> "Empfehlungen" und dort den Haken setzen bei "Ich verfüge über eine Firewallösung....."

F: Lässt sich die Firewall konfigurieren?
A: Ja, es lassen sich zu jeder einzelnen Verbindung individuelle Einstellungen vornehmen. man kann Ports sperren oder aktivieren. Wichtige Porst sind bereits vorkonfiguriert und können aktiviert / deaktiviert werden (FTP, HTTP usw.)

F: Kann man in der Firewall wirklich 100% selber bestimmen was passiert?
A: Jein, das Sp2 sperrt auch bei deaktivierter Firewall bestimmte Dienste. Ich habe Probleme beim arbeiten mit SQL-Servern / MSDTC. Nur eine deinstallation half wieter.
 
Bei mir funktioniert das Programm Pinnacle Instant Copy 8 nicht mehr.
Immer wenn man eine Ifo-Datei öffnen will, kommt eine Zugriffsverletzung.

Gruß M@gnum
 
F: Beim Surfen werden nicht mehr alle Links geöffnet
A: Der POP-UP-Blocker ist aktiv. Evt. muss die gewünschte Seite über Extras -> Internetoptionen -> Datenschutz -> Pop-Up-Blocker -> Einstellungen hinzugefügt werden.
 
kann ich das sp2 auch auf einem frisch installierten winxp installieren oder muss ich das sp1 zuerst installieren? muss ich nicht, oder?

lg
C-Man
 
das service pack 2 enthält alles fixes seit erscheinen von windows xp und auch das service pack 1.

also nur windows installieren und dann sp2.

oder noch viel besser. eine windows xp cd mit sp2 inklusive erstellen.
 
Hallo,

ein wichtiger Punkt beim Erstellen von Slipstream-CDs wurde genannt:

"ps: bitte keine version mit sp1 zum einfügen vom sp2 verwenden. davon rät ms dringend ab!"

Wo kann ich weitere Infos über dieses "Abraten" bekommen?

Sitze nämlich hier mit einer kostenlosen MSDNAA-Lizenz mit Windows XP SP1a (also nicht "SP1", sondern "SP1a"). Leider komme ich an eine kostenlose "junfräuliche" XP-Version als Student an meiner Uni nicht ran.
Okay, ich kann SP2 immer noch nachträglich installieren; mir geht es aber um das Slipstreaming.

Danke für weitere Infos!

Ciao, Eisbär
 
@ manolo
Der POP-UP-Blocker is direkt unter Extras zu finden. "Hab das sp2 auch gerade inst. Sieht gut aus bisher"
 
@Eisbaer:

Ich habe SP2 in eine Windows XP-CD mit SP1 integriert und die erstellte CD läuft ohne Probleme.

Gruß M@gnum
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint wohl auch mit ner sp1 cd zu gehen....

das abraten habe ich aber in der sp2 beta newsgroup gelesen. dort wurde es fast jeden tag von nem ms mitarbeiter herumgepostet...
 
Moin,

wollte mal nachfragen wie ich es schaffe die uxtheme.dll zu ersetzen.
Wenn ich das kopieren will zeigt er mir immer an das die Datie genutzt wird.
Habe das ganze auch schon im Abgesicherten Modus probiert, aber da hat es auch nicht funktioniert, die gleiche Fehlermeldung wie oben.

Greetz
Bloody
 
Original geschrieben von BloodSeeker
Moin,

wollte mal nachfragen wie ich es schaffe die uxtheme.dll zu ersetzen.
Wenn ich das kopieren will zeigt er mir immer an das die Datie genutzt wird.
Habe das ganze auch schon im Abgesicherten Modus probiert, aber da hat es auch nicht funktioniert, die gleiche Fehlermeldung wie oben.

Greetz
Bloody

Gehen Sie in das Verzeichnis C:\WINDOWS\SYSTEM32\DLLCACHE. Dort benennen Sie die Datei UXTHEME.DLL in UXTHEME.BAK um. Im Verzeichnis C:\WINDOWS\SYSTEM32 machen Sie das gleiche. Dann noch die gepatche UXTHEME.DLL Datei nach C:\WINDOWS\SYSTEM32 kopieren und neustarten. Die Warnung, die dann erscheint, kann man ignorieren.
 
Original geschrieben von GabbaGandalf
ps: bitte keine version mit sp1 zum einfügen vom sp2 verwenden. davon rät ms dringend ab!


Manche Leute (so wie ich) haben aber nur ein XP Prof inkl. SP1a, da hat man keine andere Möglichkeit. Habe das SP2 auch per "update -s:x" in diese CD integriert und soweit läuft alles ohne Probleme ...
 
Original geschrieben von BloodSeeker
Moin,

wollte mal nachfragen wie ich es schaffe die uxtheme.dll zu ersetzen.
Wenn ich das kopieren will zeigt er mir immer an das die Datie genutzt wird.
Habe das ganze auch schon im Abgesicherten Modus probiert, aber da hat es auch nicht funktioniert, die gleiche Fehlermeldung wie oben.

Greetz
Bloody

Ich ähh, hab ERD-Commander gestartet und damit die Datei ersetzt....
Bisserl OVerkill, ich weis, aber in den abgesicherten Modi gings nicht.

Mal abgesehen davon das StyleXP immer noch mit selber Meldung muckt.

Muss wohl doch mal auf StyleXP 2.x upgraden.
 
ich habe oben noch ein paar fragen/antworten gepostet..

weiss keiner von euch ne lösung zum internetverbindungsfreigabe problem? ???

könnte es vielleicht an zonealarm 5.1 liegen?
 
hi,


auch noch eine Frage wegen Verbindunen wieder erhöhen wegen P2P


Ää jetzt komm ich ein wenig durcheinander

Beim Patch heißt es

"Leider gibt es hier keinen REG-Schlüssel den man einfach setzen kann (wäre wohl auch zu schön gewesen), sondern ss muss die Datei TCPIP.SYS im C:\WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERS und C:\WINDOWS\SERVICEPACKFILES\I386 Verzeichnis geändert werden (evtl je nach System auch in C:\WINDOWS\SYSTEM32\DLLCACHE)."

Von AgAinz:-[ lese ich aber:



[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters]
"TcpNumConnections"= Eine Zahl, z.B. 2000 was dann als Hex heißt: dword:000007d0


Was soll man nun machen ???


 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Quietschi-Ente
hi,


auch noch eine Frage wegen Verbindunen wieder erhöhen wegen P2P


Ää jetzt komm ich ein wenig durcheinander

Beim Patch heißt es

"Leider gibt es hier keinen REG-Schlüssel den man einfach setzen kann (wäre wohl auch zu schön gewesen), sondern ss muss die Datei TCPIP.SYS im C:\WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERS und C:\WINDOWS\SERVICEPACKFILES\I386 Verzeichnis geändert werden (evtl je nach System auch in C:\WINDOWS\SYSTEM32\DLLCACHE)."

Von AginZ lese ich aber:



[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters]
"TcpNumConnections"= Eine Zahl, z.B. 2000 was dann als Hex heißt: dword:000007d0


Was soll man nun machen ???


???

also es scheint 2 wege zu geben um es zu beheben. ich persönlich würde nur ungerne die TCPIP.SYS ändern. solange ich keine einschränkungen für mich persönlich feststelle werde dort nix ändern.
ausserdem wird es sicher in der nächsten version von xp-antispy eingebaut werden :)
 
Original geschrieben von Quietschi-Ente


Von AginZ lese ich aber:



[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters]
"TcpNumConnections"= Eine Zahl, z.B. 2000 was dann als Hex heißt: dword:000007d0
Hmm ich habe ja schon viele Schreibweisen und vor allem Aussprachen dieses Namens gesehen aber noch nie "AginZ" *lol*

Naja wie dem auch sei, bei mir baut eDonkey deutlich mehr als 10 Verbindungen auf, woraus ich schließe, dass es funktioniert hat :)




Zu meinen eigenen Problemen mit SP2:
Ich habe jetzt die Final vom SP2 drauf und wollte testen NX jetzt mit allen Programmen funktioniert.
Teilweise wurden die Fehler der RC2 Version behoben, so dass z.B. C&C Generäle Die Stunde Null nun auch mit aktiviertem NX startet.
eDonkey hingegen startet immer noch nicht, sobald ich NX einschalte. Klickt man auf die Verknüpfung passiert rein gar nichts.
 
also bei der methode von computerbase zum integrieren des sp2 krieg ich nen error, wenn ich von der cd booten will ...

werde jetzt die anleitung von winpage versuchen !
 
F:
Wie kann ich die Mitteilungen des Sicherheitscenters neben der Uhr deaktivieren, ohne den Dienst zu beenden?

A:
Im Hauptfenster vom Sicherheitscenter unter "Warnungseinstellungen des Sicherheitscenters ändern" die gewünschten Häkchen entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
f: wie erstelle ich eine windows xp cd inklusive service pack 2?

a: einfach dieser anleitung folgen:
http://www.winpage.info/pages/WinXP/sp1.php4

ps: bitte keine version mit sp1 zum einfügen vom sp2 verwenden. davon rät ms dringend ab!


Ich habe nur eine Windows XP CD mit integriertem SP1. Habe den SP2 integriert. Wie kann ich feststellen ob irgendwelche Fehler entstehen? Warum rät MS davon ab?
 
Zurück
Oben Unten