Probleme mit dem WinXP Service Pack 2 Final

Also ich hab echt ein komisches Problem. Einige Programme gehen nicht mehr seit ich SP2 installiert habe...an sich ja nichts ungewöhnliches. ABER: die Programme die nicht gehen sind z.B. der Editor, Paint oder der Taschenrechner. Regedit geht auch nur manchmal...meistens direkt nach dem Neustart. Andere Sachen wie z.B. Wordpad machen keine Probleme.

Nicht gehen heisst in dem Fall: Es kommt kurz die Sanduhr so als würde er laden und dann hab ich wieder den normalen Pfeil als Mauszeiger und nichts passiert (d.h. Programm startet einfach nicht).

Ansonsten läuft eigentlich alles (Spiele, usw.). Kann das irgendjemand erklären?

Danke!

Alexander

PS: Ich hab gleich nach dem SP2 noch den Cat4.9 installiert aber der wird ja wohl kaum daran Schuld sein. System siehe Sig.
 
ganz ganz dumme Frage: hat der SP2 eigentlich DX9.0c ? oder isses b?
 
Original geschrieben von Melbourne, FL
Also ich hab echt ein komisches Problem. Einige Programme gehen nicht mehr seit ich SP2 installiert habe...an sich ja nichts ungewöhnliches. ABER: die Programme die nicht gehen sind z.B. der Editor, Paint oder der Taschenrechner. Regedit geht auch nur manchmal...meistens direkt nach dem Neustart. Andere Sachen wie z.B. Wordpad machen keine Probleme.

Nicht gehen heisst in dem Fall: Es kommt kurz die Sanduhr so als würde er laden und dann hab ich wieder den normalen Pfeil als Mauszeiger und nichts passiert (d.h. Programm startet einfach nicht).

Ansonsten läuft eigentlich alles (Spiele, usw.). Kann das irgendjemand erklären?

Danke!

Alexander

PS: Ich hab gleich nach dem SP2 noch den Cat4.9 installiert aber der wird ja wohl kaum daran Schuld sein. System siehe Sig.

Hat denn keiner eine Idee, woran das liegen koennte?

Alexander
 
@ Melbourne, FL Tjo. Ich bin ja nicht so der megaexperte was Windows betrifft aber wenn keiner eine Idee hat, dann mach ich hier mal einen Vorschlag.

Installiere einfach mal XP drüber im Reparaturmodus, also wenn es beim Setup fragt, dass schon eine ältere Version gefunden wurde, die Option "Reparieren" wählen.

Dann das SP2 direkt hinterher. Halte dabei sicherheitshalber eine CD mit den wichtigsten Treibern für Grafi, Sound, Chipsatz usw. bereit, falls die bei der Installation verlangt werden sollten.

Danach müsste dein Windows wieder wie vorher laufen.
 
So, nun muss auch ich meine ZWEI negativen Erfahrungen mit dem SP2 abgeben.

Nach der Installation von SP2 verweigert mir Windows, weiter Programme oder Patches zu installieren, selbst diese über Windows Update.

Ich kann weder ATI Cat. 4.9 Controlcenter installieren, noch die Updates von Windows.
Sobald ich au installieren klicke, macht das installer Programm vorerst etwas, aber es hört irgendwann auf, immer an den Stellen, wo "....wird installiert" steht. Also das ganze mal über nacht unangetastet stehen gelassen, aber früh war die Installation auch nicht weiter. Abbrechen geht auch nicht, der Button wird grau, das Programm schließt sich nicht. Das programm schließen geht nur über den Taskmanager.

Nun habe ich SP2 deinstalliert auf SP1. Und siehe da, alle installationen gehen auszuführen.

So nun wieder SP2 installiert, aber das Installationsproblem geht wieder nicht.
Also ATI cat. 4.9 geht nicht + alle microsoftpatches wie Net SP1.1, Micrsoft GDI, ....usw.


Seit SP2 dauert der Windowsstart ca. 3-4 mal so lang wie vorher. Wieso?

Also ich werden wegen den Problemen wieder auf SP1 zurück downgraden, es sei denn, jemand kennt eine Lösung der Probleme.
 
hi,

ich habe ein komisches problem mit downloads unter xp sp2. auf meinem system (sowohl frisch installiert mit sp2, als auch gepatcht) kann ich keine .exe dateien mehr herunterladen (weder mit verschiedenen browsern, noch mit download managern, noch ftp). andere dateitypen wie z.b. zip funktionieren problemlos (selber server, 2 dateien).

wenn ich mit getright runterlade, werden nur die hinteren chunks geladen, der erste teil connected nicht...

hat sonst noch jemand misteriöse download probleme mit xp sp2? *noahnung*

mfg, ilikedirt

edit: hat sich erledigt. liegt wohl doch nicht am sp2 sondern an etwas anderen... nur was - das ist mit weiterhin schleiherhaft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von TiKu
Möglicherweise zeigt der Acrobat Reader einfach eine Meldung an, dass er nach einer neuen Version sucht und diese Meldung ist verdeckt. Das habe ich nämlich mit dem Firefox oft gehabt. Probier das nächste Mal einfach mal mit Alt+Tab, ob so eine Meldung vorhanden ist.
Danke für den Tip. :)

Es lag aber nicht daran, sondern an dem Update auf den Acrobat Reader 6.0.2, was ich bei einer Neuinstallation herausgefunden habe. Ist nur der Reader 6.0.1 installiert, funktioniert alles, nach dem Update auf 6.0.2 tut sich nichts beim Klick auf einen pdf-Link im IE.

Ich habe die Update-Datei jetzt noch einmal heruntergeladen und werde die neue Datei bei Gelegenheit mal testen.
 
Hallo,
ich hab folgendes problem,
nach der inst. von SP2 kan ich nicht mehr von IE aus drucken, ist warscheinlich ein kleinigkeit aber weil es lästig ist habe ich SP2 deinstallier danach war alles wie immer.
Ich möchte irgenwann doch den SP2 mal drauf spielen also wer die lösung kennt bitte ich um rat.
Gruß
MP
 
Original geschrieben von ilikedirtthe2nd

edit: hat sich erledigt. liegt wohl doch nicht am sp2 sondern an etwas anderen... nur was - das ist mit weiterhin schleiherhaft...

Das Du keine *.exe laden kannst, liegt eventuell am AV Programm, nur ne Idee..

greetz Texes
 
Also jetzt wirds ganz verrückt...ich habe mal die notepad.exe, paint.exe und regedit.exe vom Rechner meines Bruders kopiert (der hat das SP2 auch schon drauf) und die gehen...kann das irgendjemand erklären?

Alexander
 
Waren denn die Dateien verschieden? Falls ja, gibt es IMO 2 Möglichkeiten:
1) Sie wurden beim Installieren des SP2 nicht ersetzt und waren quasi veraltet.
2) Sie waren defekt.
 
Original geschrieben von TiKu
Waren denn die Dateien verschieden? Falls ja, gibt es IMO 2 Möglichkeiten:
1) Sie wurden beim Installieren des SP2 nicht ersetzt und waren quasi veraltet.
2) Sie waren defekt.

Die Dateigröße war exakt gleich. Wo gibts denn mal ein Tool, dass ich die beiden Dateien genau vergleichen kann.

Alexander
 
Am besten vergleichst Du sie anhand ihrer MD5-Prüfsumme. Diese Prüfsumme bekommst Du mit diversen Tools, bspw. diesem hier.
Sind die beiden Werte gleich, sind die Dateien sehr wahrscheinlich identisch.
 
Original geschrieben von TiKu
Am besten vergleichst Du sie anhand ihrer MD5-Prüfsumme. Diese Prüfsumme bekommst Du mit diversen Tools, bspw. diesem hier.
Sind die beiden Werte gleich, sind die Dateien sehr wahrscheinlich identisch.

Ok...jetzt wirds total verrückt. Die beiden Dateien sind laut Prüfsumme gleich. Also hab ich ein wenig rumprobiert und dabei habe ich festgestellt, dass es nur vom Dateinamen abhängt ob die notepad.exe nun geht oder nicht. Wenn ich meiner notepad.exe einen anderen Namen gebe läuft sie. Wenn ich der notepad.exe meines Bruders auch wirklich den Dateinamen notepad.exe gebe (ich hatte beim kopieren eine 1 an den Namen gepappt) geht sie nicht mehr. Dabei ist es egal in welchem Verzeichnis sich die Datei befindet. Wenn ich ein anderes Programm nehme und in notepad.exe umbenenne dann gibts keine Probleme.

Hat irgendjemand eine Erklärung für dieses Verhalten und am besten noch eine Lösung wie ich das los werde?

Alexander
 
@ fischgebruell: die von Dir geschilderten Probleme kann ich zu 100 % bestätigen. Wg. des Windowsstarts durch Botvis hab ich den Start von 2 min auf 1,5 min gedrückt. Mit SP1 und Botvis hatte ich 1,25 min. Das ATI Controll Center hab ich auch noch nicht installiert bekommen. Wundert mich, dass so wenige diese Probs bemerken?
 
Habe Problem gelöst:
SP2 zum 2. mal deinstalliert auf SP1 und mein System läuft wieder bestens wie früher.
Irgendwann, wenn ich mein Mobo und HDD wechsel, dann werde ich gleich WinXP mit integr. SP2 installieren. Mal schaun, ob dann noch die probleme das sind....?
 
Ich hab bei mir das SP2 auch einfach nochmal drübergebügelt (also sozusagen zum 2. Mal installiert) und seitdem gehen notepad.exe, paint.exe usw. ohne Probleme...

Alexander
 
Hi,
also jetzt habe ich schon zum 3ten mal nach der installation des SP2 keine Verbindung mehr zustande bekommen können mit einer AVM ISDN Fritz PCI.
Das Modem hat einen Fehler gemeldet!

Klasse!
Einmal habe ich es geschafft, nach deinstallieren des Capitreibers und Neuinstallation des Treibers, für eine kurze Zeit wieder ins Netz zu kommen!
jetzt habe ich ersteinmal das SP2 wieder deinstalliert und alles ohne Probleme!
Ach ja treiberversion von AVM ist die derzeitig zu bekommende auf der AVM HP.

Hat jemand ähnliche Probs????
 
Nicht nur Du, irgendwo früher in diesem Thread hab ich schon mal davor gewarnt, dass AVM doch nicht so kompatibel zu SP2 ist, wie sie den Usern auf Ihrer Webseite versichern.
Bei mir gibts Bluescreens und Abstürze nach der Installation von FritzWeb bzw. den neuesten TAPI Treibern. Ich hatte ein Test System mit integriertem SP2 aufgesetzt.
 
Gibts da irgendwie eine Hilfe mitlerweile?

AVM stellt sich da ja ganz schön quer.

Und andere die ähnliche Probleme haben haben auch noch nix gefunden.
Verdammt.

Also doch wieder einzelne Patches installieren.
Man langsam nervt das mit dem Patchen.

Na denn schreib mal was, wenn ews was neues gibt.

Danke schon mal.
 
Vieleicht hilft es die Fritz!Card in einen anderen PCI Slot zu stecken. (PCI Sl 1&2 sind eh meist ungünstig. aber das brauch ich wohl eigentl nich erwähnen)
Habe keine Probleme mit meiner Fritz!CardDSL gehabt bei UD > SP2. "Hab die bei 8RDA+ in PCI Sl 3"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Du schon bemerkt hast, Du hast ein Update auf SP2 gemacht, während es bei mir eine integrierte SP Installation war. Als PCI Slot hab ich für die Fritzcard DSL exra einen gewählt, der kein IRQ sharing hat. Mit SP2 gibts da nur Probleme.Ich vermute dass das irgendwie mit den Faxdiensten zusammenhängt, da sich der Rechner dort laut Eventlog verabschiedet.
 
Das SP2 ist doch nur ein Sch...! Jetzt gehen notepad.exe, paint.exe usw. wieder nicht...ohne dass ich zwischendurch was geändert hätte. Außerdem geht jetzt die Systemsteuerung nicht mehr...irgendeine dll verursacht einen Fehler...ich werde wohl Windows nochmal komplett neu installieren müssen...so ein Mist...

Alexander
 
Zurück
Oben Unten