Probleme mit HL2/CSS mit Radeon 5770

naj der überblend effekt ist mir noch nie aufgefallen da campe ich normaler weise nicht auf nuke hehe :D

es geht aber um das ruckeln. ich hab zum bsp FPS-Einrüche bei dx8.1 die ich unter 9 nicht habe. das bemerkste wenn de auf 64 slot server unterwegs bist. auch beim 5on5 ist das spiel gefühlt flüssiger mit dx9.

Hier mal nen Vergleich dx95 vs dx81. Im Treiber war SuperSamplingAA aktivert. also alles was an Qualität so geht udn die Engine hergibt.

dx81
cssallhighdx81.jpg

dx95
cssallhighdx95.jpg

Zuletzt bearbeitet:
kans sein das die Benchs mit fps_max 100 sind und nicht unbegrenzt also max_fps 0 hab mal gerade meinen cstrike ordner weggeschmissen damit ich die demo starten kann (eslgui menü ist anders...)einfach alles im Menü so eingestellt wies bei dir ist und hab mit dx_level 81 348fps und mit 95 468fps wobei ich bei meiner nv karte eh immer mit 95 Spiele... bzw was mir gerade mal wieder auffällt wen ich die max fps rausnehme pfeift meine Karte *args* (Spulenpfeifen)

hier mal screen mit 81

Zuletzt bearbeitet:
Hab vorher nix verändert, aber wie mach ich das, wenn ich nicht mal ins Menü richtig komme? cfg löschen, wenn ja welche wo?
Darum schrieb ich ja auch was von nem editor. Mit dem hätte man die config Datei bearbeiten können aber wenn dir das nichts sagt geh ich mal davon aus das dies nicht der Fall war
Bei Hardware steht DirectX 8.1 ???
Bei Software steht Direct X 9.0 ???
Außderm ist folglich auch HDR grau hinterlegt, er scheint die Karte nicht richtig zu erkennen oder?

Mit der DirectX Installation ist aber alles in Ordnung, DirectX 11.
Und da offenbart sich bereits ein Fehler, denn bei Hardware sollte DirectX 9+ stehen.
Funktioniert der Befehl dxdiag unter Windows 7 noch? Wenn ja, dann lass die 3D tests mal durchlaufen, damit man probieren kann ob es am DirectX + Treibersystem liegt das er nur bis zum 8.1 kommt oder an der Spieleinstellung.

das ist schon nen fehler da die karte nicht mehr für dx8 ausgelegt sind bzw optimiert.

Lösung des Problems:
Das brachte nichts, wird noch genauso erkannt. Warum kann ich kein HDR auswählen? ???
da ist nen anderes problem habs gerade noch bei nem Kollegen getestet mit den sehr guten (hust) ATi Treibern hab ich bei DXlevel 90/95 den sehr netten extrem störenden Überscheineffekt der Deckenfenster auf Nuke und einige Texturen die total weiß überblendet werden auf z.b. Train (hab 3 verschiedene treiber durch Hardware war nen Q6600 mit ner 4870) von daher würd ich Source auf keiner ATi karte mit DX 9 spielen... der beschriebene Fehler kann aber auch nicht nur am DXlevel liegen da muss nen anderes Problem mit drinhängen... PES geht ja z.B. auch nicht

edit:
http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=715767

<-- berschreibung des bugs leider ist der auch mit den neuen ATi treibern nicht gefixt worden ;(
Zur näheren Grafik (bzw. Fehler) kann ich bei der Einstellung gerade nichts sagen da ich keine Zeit habe tiefer zu spielen als den HL Anfang (Zug). Zu PES, das ging ja nur nicht mehr wenn ich aus dem Spiel auf dem Desktop ging!

Aber ich habe gerade gemerkt das ich HL2 nun spielen kann und auch aus PES auf den Desktop kann, wenn ich Vsync in den jeweiligen Spieleinstellungen deaktiviere! Das hat aber Anfangs nicht geholfen egal was ich probierte habe. Vielleicht haben die neuen 10.1 ATI-Treiber da etwas nachgeholfen? Es scheint nun jedenfalls zu gehen, auch wenn mir nicht klar ist warum HDR bei HL2 nicht geht? Außerdem bietet deaktiviertes Vsync bei PES den Nachteil, dass das Bild sehr unruhig wirkt, gar springend...

Tritt das Vsync Problem mit allen Flachbildschirmen auf oder liegt das an meinem relativ alten Display? (BenQ FP937s von 2004 - krass schon so alt :o)
Und da offenbart sich bereits ein Fehler, denn bei Hardware sollte DirectX 9+ stehen.
Funktioniert der Befehl dxdiag unter Windows 7 noch? Wenn ja, dann lass die 3D tests mal durchlaufen, damit man probieren kann ob es am DirectX + Treibersystem liegt das er nur bis zum 8.1 kommt oder an der Spieleinstellung.
Ja der geht noch, aber da gibt es keine Tests. DirectX11 steht da und auch das alles in Ordnung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.....ärgerlich denn es wäre jetzt interessant gewesen ob die einzelnen DX Modi auch laufen.

Edit: kannst du mal testen ob das 3DMark06 läuft?
Das ist ja ein recht bekanntes DX9 Benchmark

Zuletzt bearbeitet:
zu den framraten der bench von mir wurde mit SuperSampling AA gemacht das zieht schon ordentlich Performance ;)

Ich würde dir mal empfehlen DirectX und den Grafikkartentreiber neuzuinstallieren. Grad den Grafikkartentreiber schön vorher dinstallieren rebooten neuinstallieren.

http://www.microsoft.com/downloads/...38-db71-4c1b-bc6a-9b6652cd92a3&displaylang=de

Wenn du nicht dx95 einstellen kannst haut was nicht ganz hin.Framraten über 300 hab ich nur ohne AA und ohne AF. also entweder haste ne getweakte cfg oder dein rechner ignoriert die einstellungen.

zu den framraten der bench von mir wurde mit SuperSampling AA gemacht das zieht schon ordentlich Performance ;)

Ich würde dir mal empfehlen DirectX und den Grafikkartentreiber neuzuinstallieren. Grad den Grafikkartentreiber schön vorher dinstallieren rebooten neuinstallieren.

http://www.microsoft.com/downloads/...38-db71-4c1b-bc6a-9b6652cd92a3&displaylang=de

Wenn du nicht dx95 einstellen kannst haut was nicht ganz hin.Framraten über 300 hab ich nur ohne AA und ohne AF. also entweder haste ne getweakte cfg oder dein rechner ignoriert die einstellungen.

Config hat ich garkeine wie gesagt Cstrike ordner Gelöscht und mit Original Ordner Gebencht... kann übrigens dx 95 einstellen allerdings nicht im Menü da bei mir die verknüpfung mit -dx_level 81 eingestellt war. Treiber ist zzt der 196.21 sollte aktuell sein SSAA kann ich ingame nicht einstellen... hast das über den Treiber gemacht?

mal nebenbei (sry für OT)
DX 81 16*CSAA ~155FPS

DX 95 16* Q CSAA ~271FPS

Irgentwie komich... aber das bild unter DX 95 siht eigentlich sogar besser aus gerade was die Kanten angeht *suspect*

Zuletzt bearbeitet:
Es wundert mich garnicht das er zweite Test besser aussieht, denn da wurden auch höhere Grafikeinstellungen verwendet. (höhere Wasserdetails, volles HDR, color correction) ;)

Es wundert mich garnicht das er zweite Test besser aussieht, denn da wurden auch höhere Grafikeinstellungen verwendet. (höhere Wasserdetails, volles HDR, color correction) ;)

trotzdem wundert mich das es mit höheren settings und DX 95 mit 270Fps leuft und auf 81 nur mit 155 zumal tspoon ja scheinbar mit ähnlichen Settings bei 95 nichtmal auf 100 FPS kommt so viel schneller sollt ne GTX260 nicht sein zumal meine CPU gerade nur auf 3,4GHz leuft ;) das AA leuft aber schon den unterschied siht man deutlich...

ich mach heut nochmal bensches mit "normalen" AA Modus da komm ich auch auf die 100 FPS

Hmmm.....ärgerlich denn es wäre jetzt interessant gewesen ob die einzelnen DX Modi auch laufen.

Edit: kannst du mal testen ob das 3DMark06 läuft?
Das ist ja ein recht bekanntes DX9 Benchmark
Klar, lief einfach durch mit 15969 3DMarks, wenn ich so schaue ein ganz normaler Wert.

Jo kommt hin komm mit meiner Kiste auf 16300. Ist Q CSAA normal`? sry kenn mich mit dem kram nicht so super aus dachte aber immer SSAA ist etwas veraltet?!? bzw ich hab mir gerade mal was dazu durchgelesen dem nach müsste Q CSAA eigentlich doch mehr leistung zihen als normales CSAA ist der geschwindigkeitsunterschied zwichen DX 81 und 95 wirklich so groß das ich trotzdem auf einmal 80% mehr fps hab?

Zuletzt bearbeitet:
Klar, lief einfach durch mit 15969 3DMarks, wenn ich so schaue ein ganz normaler Wert.

Dann liegt die Vermutung nahe das nicht der Treiber, die Karte oder DirectX an sich das Problem sind sondern der Fehler beim Spiel liegt, denn DX9 an sich scheint ja zu funktionieren.

Ja, aber um sicherzugehen, ich habe mal Windows 7 Pro 64 Bit drübergebügelt, alles neu gemacht etc. PES läuft, HL2 verhält sicher wieder genauso fies wie zuletzt - aber es zeigt immerhin DirectX9,0+ an und HDR ging auszuwählen - sofern ich soweit in die Einstellungen komme...

Hat jemand eine umfangreiche Liste mit Befehlen für die Grafiksettings von HL2/CS:S die ich irgendwo durchprobieren kann?

so mal mit Alltagssettings gebencht siehe da 312 FPS AVG uhhh :D

das rumgehampel bei css mit den dx modis ist noch aus zeiten der 9000er serie von ati die unter dx81 einfach bessere fps brachten. desweiteren brauch man bei aktueller hardware eigentlich nicht mehr tweaken ausser an den netsettings.

zum allgemeinen zocken auf publics oder clanwars würd ich dennoch HDR, AA und AF deaktivieren. Ich hab zumindest im Spiel das Gefühl das es mehr verzögert und bei 64 mann Publics bricht jede Grafikkarte ein. Grad Smoke und der AA in hohen Einstellungen ziehen mächtig FPS.

Bei mir macht es zum Bsp keinen Unterschied ob ich mit Details hoch oder Niedrig spiele. Schöne smoothe 100FPS (fps_max 101) sind für mich genau richtig.

css8msaa16af900.jpg

Jo ich Spiel normal eh nur PCWs/Gather also 5on5 und EAS sprich ESL/Liga... AF/AA hab ich an (allerdings nur 8/8 Qualiti 2) einfach weils keinen unterschied macht... die einzige Map wo ich ab und an Drops unter 100 hab ist Infe da ist nix zu machen wen alle in der Banane sind und nen paar nates liegen/fliegen gehts auf ~70 z.b. Wobei hier auch min Settings keinen vorteil bringen bei heutigen Karten ist das Spiel im "Normalen" 5on5 betrieb auf allen maps CPU limitiert ;) HDR würd ich aber auch auf jeden fall aus machen die Überscheineffekte können schon ablenken bzw machen teilweise die orientierung nach Flash noch etwas schwerer. Nen 64Slot pub macht glaub ich aber auch kein sys aktuell mit 100fps mit^^ egal mit welchen settings.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber um sicherzugehen, ich habe mal Windows 7 Pro 64 Bit drübergebügelt, alles neu gemacht etc. PES läuft, HL2 verhält sicher wieder genauso fies wie zuletzt - aber es zeigt immerhin DirectX9,0+ an und HDR ging auszuwählen - sofern ich soweit in die Einstellungen komme...

Hat jemand eine umfangreiche Liste mit Befehlen für die Grafiksettings von HL2/CS:S die ich irgendwo durchprobieren kann?
Wird jedes mal Steam neu installiert und werden die Spiele neu geladen?
Liegt der Fehler auf der Steam/Spieleebene wäre alles andere relativ witzlos.

Im Mometz kann ich noch an meinem Rechner mit der HD5750 und XP x64 testen aber ab heute Nachmittag bin ich an dem anderen mit der HD5770 und Windows 7 Professional x64.

Wird jedes mal Steam neu installiert und werden die Spiele neu geladen?
Liegt der Fehler auf der Steam/Spieleebene wäre alles andere relativ witzlos.

Im Moment kann ich noch an meinem Rechner mit der HD5750 und XP x64 testen aber ab heute Nachmittag bin ich an dem anderen mit der HD5770 und Windows 7 Professional x64.
Also zur Steaminstallation.

1. Versuch: Windows XP Pro Sp3 raufgezogen, Treiber, dann Steamclient installierte und alle Games neu aus dem Netz gezogen.

Fazit: Nicht spielbar da die beschriebenen Probleme.

2. Versuch: Windows 7 Ultimate 64 Bit aufgespielt, Treiber, dann Steamclient installiert und alle Games nochmal neu geladen.

Fazit: Nicht spielbar da die beschriebenen Probleme. Auch wenn kurzweilig mal so etwas wie spielen ging? Zeigte nur DirectX 8 an, kein HDR etc..

3. Versuch Windows 7 Professional 64 Bit installiert, Treiber, dann Steamclient und diesmal die Files aus einem vorher (unterm Windows 7 Ultimate 64 Bit) angelegten Steambackup eingespielt da es doch ~8GB sind und ein drittes mal laden....*buck*

Fazit: Nicht spielbar da die beschriebenen Probleme. Das ich das Intro spielen konnte wie bei 2. Versuch kurzzeitig habe ich noch nicht geschafft. Aber er zeigt DirectX 9.0+ an, HDR - nur eben nicht spielbar, da ich schon in den Menüs nicht wirklich oder sau kurz klicken kann...

Bin einfach ratlos. :[
Soweit ich gelesen habe übernimmt das Steambackup aber auch gar keine configs, sondern nur die Gamefiles.Daher sollte das sauber sein.

jo Steam ziht immer originalversionen ohne Settings... bei mir leufts so auch auf allen PCs ( Q9400/9600GT/win7 / PhII955/GTX260/win7 / C2D8400/9600GT/win XP )direkt sind aber auch alle mit nV Karten. Auf meinem alten Laptop mit ATi hatte ich das auch mal da gings aber dan mit DXlevel auf 81 und den neuesten Treibern (1 jahr her seit dem nichtmehr getestet). Es sind übrigens lustigerweise genau die selben Probleme die man mit wine und falschen shader einstellungen kriegt... dessalb vermute ich das es irgentwas mit dem Grakatreiber zu tun hat oder mit der DirektX installation.

Zuletzt bearbeitet:
Wurden auch alle Updates gezogen und installiert?

Wurden auch alle Updates gezogen und installiert?

Wen man Spiele von Steam runterläd gibts alle Patches automatich dazu ;) Treiber und win hat er ja seinen angaben nach auch Aktuell ... neuester Treiber/Win Autoupdate.

Ja, hab alles aktuell (Windows, Treiber, Spiele usw.)...Memtest brachte auch nix, der Ram ist auch absolut in Ordnung.
Also doch mal die Karte beim Kollegen Testen? Leider hat er kein Steam, müsst ich alles installieren aber was solls.

Ich wollte nur sicher gehen. 8)

Wenn man so nicht weiterkommt bietet sich ein Test in einem anderen System ja förmlich an.

Zurück
Oben Unten