Probleme mit Icy Box im Raid-1-Mode

-scallywag-

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.211
Renomée
71
Standort
Madchester
Hallo.

Ich habe eine Icybox 4320 für USB 3.0. Diese Box hbe ich mir nur angschafft, weil ich den Raid-1-Modus nutzen möchte, da ich hier viele Familienvideos habe, welche mit FullHD bei bis 25-50Mbit gespeichert worden sind. Dabei ging es mir neheb der hohen Kapazität von 2TB (2x2TB WD Green Laufwerke) vor allem um die Datensicherheit. DOch genau er letzte Punkt bereitet mir massive Probleme.

Als ich die Box gekauft habe, wurden der Raid-1 Modus von mir eingestellt und die beiden Festplatten dann formatiert. Dann habe ich den Inhalt einer alten 2TB-Platte auf das Raid-1-Set kopiert. Die Box lief dann knapp 2 Tage zufriedenstellend. Da ich mir abver schon dachte, dass es Probleme geben könnte, habe ich das Ganze erstmal als Testlauf angesehen. Nach den besagten 2 Tagen wurde die Box nicht mehr vom Rechner erkannt. Auch an einem anderen Rechner und an meinem Netbook wurde die Box nicht erkannt, so dass ich von einem Defekt ausgehen musste. Auch andere Platten liefen in der Box nicht.

Ich habe dann über Amazon einen Defekt gemeldet und hatte am nächsten Tag bereits die neue Box zuhause. DANKE AMAZON! :)

In die neue Box hab ich dann erst mal jeweils eine der beiden (mit der alten Box bespielten) Platten eingeschoben um zu gucken ob die Daten noch alle da sind. Auf beiden Platten wurden die Daten erkannt un der Inhalt war auch exakt gleich. Das war schon mal ein Grund der Erleichterung, denn im Falle eines Ausfalls ohne weiteres Backup komme ich so zumindest an meine Daten.

Dann habe ich die Box ausgestellt, auf Raid-1 umsgeswitched und wieder eingeschaltet.
Sofort war das Stripe-Set wieder da, dei Daten waren lesbar und es schein so,. als sei alles wieder gut.

Doch dann, kopierte ich ein paar neue Daten auf die Platten um zu testen ob auch wirklich alles korrekt läuft. Das funktionierte zwar einwandfrei, doch jetzt ein aarStunden später) kann Windows die Daten nicht mehr lesen. Ich komme weder in die Ordner ein, noch kann ich Daten oder Ordner löschen.

Das kann doch nicht sein oder?

Ich meine, ein Raid-1-System baut man sich auf, um eine hohe Sicherheit vor Datenverlust zu haben, doch der ganze Kram funktioniert überhaupt nicht anständig.

Das die erste Box defekt war kann ja passieren, doch das die neue Box Probleme hat auf das alte Stripe-Set zu schreiben darf einfach nicht sein. Im Falle eines neuen Defekts, müsste ich ja immer erst die Daten auf eine dritte Festplatte speicher, das Stripe-Set neu formatieren und dann die daten wiederübernehmen. Wenn überhaupt, velleicht hat es auch gar nichts damit zu tun und die aten wurden einfach so nicht richtig geschreiben.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Eigentlich möchte ich nur eine einfache Lösung um knapp 4Tb an Daten zu sichern. Bisher habe ich zwei WD Platten mit je 2TB genutzt, welche ich immer einmal im Monat synchronisiert habe. Diese beiden Platten wollte ich nun abgeben um per Raid-1 das Ganze eben automatisiert nutzen zu können. och er Traum ist wohl ausgeträumt.

Gibt es diese Probleme generell bei Raid-1-Systemen?

Hab ich einfach nur Pech gehabt?

Liegt es an der Qualität des Systems (70€ für die Box) und sollte ich eine professionelle Lösung in Betracht ziehen?

Hilfe! :)
 
Raid 1 bietet im Grunde nur Schutz gegen den sofortigen Totalausfall einer HDD, schleichende Probleme verteilen sich mit Pech auf beide Platten.

Ich würde hier eher abwechselndes Synchronisieren auf 2 externe Platten vorziehen. Das sollte sich (ich werde es die Tage testen) mit z.B. PureSync auch automatisieren lassen.
 
Zurück
Oben Unten