Probleme mit Multi-Monitoring, HDMI-Switch und YPbPr/RGB

themk

Grand Admiral Special
Mitglied seit
08.06.2002
Beiträge
7.996
Renomée
94
Standort
Salzburg || Karlsruhe
Hallo Grünlinge!

Ich hab einen Dell 2709W an dessem HDMI Eingang ein HDMI Switch (Digitus 5 auf 1) angeschlossen ist.
Den HDMI Switch habe ich gekauft, um per einfachem Tastendruck zwischen den Geräten wechseln zu können, anstatt kompliziert über das Dell-OSD die Eingabequelle wechseln zu müssen.

Anschließen möchte ich vorerst einen Western Digital TV HD Media Player mit HDMI Ausgang und einen Windows XP Rechner mit HD2900pro (2xDVI).
Ersteres mit HDMI auf HDMI Kabel, letzteren mit DVI auf HDMI Kabel.

Im Grunde funktioniert das auch. Es haben sich nun allerdings zwei Probleme ergeben.

1. Der PC gibt das Bild als RGB aus, der WD-Media Player jedoch als YPbPr.
Der Monitor muss immer auf RGB bzw. YPbPr eingestellt sein, um das Bild richtig darstellen zu können.

Schalte ich den Switch von PC auf MediaPlayer um, stellt sich der Monitor von RGB auf YPbPr um, leider tut er das jedoch nicht umgekehrt beim Wechseln von Media Player auf PC. Dann bleibt er auf YPbPr anstatt auf RGB zu wechseln.

Gibt es eine Möglichkeit über den DVI der HD2900pro YPbPr oder über den HDMI der WD-Box RGB auszugeben? Gibt es sowas wie einen (günstigen) Wandler? So könnte der Monitor dauerhaft in einem Modus bleiben. Oder ist es so dass DVI immer RGB und HDMI immer YPbPr ausgibt?
Würde das Problem bei einer Grafikkarte mit richtigem HDMI auch bestehen?

Ich hab noch nicht getestet was passiert, wenn ich den Switch anstatt mit HDMI-HDMI per HDMI-DVI Kabel an den Monitor anschließe.
Auch habe ich noch einen original ATI DVI-auf-HDMI-Adapter. Vielleicht wird mit diesem dann ja YPbPr über den 2900er DVI ausgegeben.


2. Am PC hängt neben dem 2709W noch ein 19"er. Das heißt, ich betreibe die beiden Geräte als Multi-Monitoring-Setup unter Windows XP. (habe hier auch UltraMon zur Verfügung) Der PC "sieht" den 2709W aber nur, solange er auch per Switch mit dem Monitor verbunden ist. Aktiviert man einen anderen Eingang des Switches ist das für den PC so, als würde man den Monitor vom PC physikalisch trennen.

Dadurch wird jedoch auch der 27"er im Multi-Monitoring deaktiviert, egal ob er zuvor das primäre oder das sekundäre Display war.
Gibt es einen Weg zu verhindern, dass WinXP den Monitor deaktiviert? Dadurch gehen leider alle Einstellungen verloren. (Task-Leiste, Auflösung, Bildschirm-Anordnung, Desktop-Symbole,...)
 
Zurück
Oben Unten