Probleme mit neuem ThinkPad L560

Eddy_MX

Admiral Special
Mitglied seit
21.03.2005
Beiträge
1.587
Renomée
14
Hallo zusammen,

nach langem hin und her habe ich mich nun für das Lenovo ThinkPad L560 entschieden.

Es hat Windows 7 Professional vorinstalliert und läuft auch recht schnell, nur habe ich ein Problem und eine Unstimmigkeit.

Das Problem:
Bei deaktivieren Fn-Funktionen lassen sich einige Tasten bzw. Buchstaben einfach nicht eingeben (R, T, S, K, B), das heißt, sie erscheinen einfach nicht. Die Tasten gehe also nicht, wenn die Fn-Taste leuchtet. Aktiviere ich die Fn-Funktion (Lämpchen aus, was für eine Logik), gehen sie alle problemlos. Das scheint doch ein Software-Fehler zu sein oder etwa nicht?

Die Unstimmigkeit:
Über das 'Lenovo Solution Center' wird mir eine Restgarantie von 385 Tagen angeben. Klicke ich auf diese Information, gelange ich auf Lenovos Internetseite, wo folgendes steht:
"This product has a one year limited warranty and is entitled to depot repair service. Customers may call their local service center for more information. Dealers may provice carry-in repair for this product."
Warranty Start: 6/28/16, Warranty Expires: 8/11/17. Days Remaining: 386. Wie kann die Garantie am 28. Juni gestartet sein wenn ich das Notebook erst gestern (21. Juli) erhalten habe?
Zudem finden sich im Windows-Updateverlauf Updates vom 24.6.2016.. (Edit: Laut Verpackung 'Manufacture Date 2016-06-24'). Trotzdem kann die Garantie doch nicht 4 Tage später schon aktiviert worden sein:.

Sämtliche Treiber habe ich bereits aktualisiert, hat aber natürlich nichts gebracht.

Es wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet - Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nach langem hin und her habe ich mich nun für das Lenovo ThinkPad L560 entschieden.

Es hat Windows 7 Professional vorinstalliert und läuft auch recht schnell, nur habe ich ein Problem und eine Unstimmigkeit.

Das Problem:
Bei deaktivieren Fn-Funktionen lassen sich einige Tasten bzw. Buchstaben einfach nicht eingeben (R, T, S, K, B), das heißt, sie erscheinen einfach nicht. Die Tasten gehe also nicht, wenn die Fn-Taste leuchtet. Aktiviere ich die Fn-Funktion (Lämpchen aus, was für eine Logik), gehen sie alle problemlos. Das scheint doch ein Software-Fehler zu sein oder etwa nicht?

Eher ein Hardwarefehler. Sofort Reklamieren. Du hast 2 Jahre Gewährleistung über den Händler.

Die Unstimmigkeit:
Über das 'Lenovo Solution Center' wird mir eine Restgarantie von 385 Tagen angeben. Klicke ich auf diese Information, gelange ich auf Lenovos Internetseite, wo folgendes steht:
"This product has a one year limited warranty and is entitled to depot repair service. Customers may call their local service center for more information. Dealers may provice carry-in repair for this product."
Warranty Start: 6/28/16, Warranty Expires: 8/11/17. Days Remaining: 386. Wie kann die Garantie am 28. Juni gestartet sein wenn ich das Notebook erst gestern (21. Juli) erhalten habe?
Zudem finden sich im Windows-Updateverlauf Updates vom 24.6.2016.. (Edit: Laut Verpackung 'Manufacture Date 2016-06-24'). Trotzdem kann die Garantie doch nicht 4 Tage später schon aktiviert worden sein:.

Ich kann mir vorstellen das das ein "Puffer" ist. Die Lenovo Garantie beträgt ein Jahr. Und ein Jahr hat 365 Tage. Also hast Du ca. einen Monat mehr Zeit. Ich weiß nicht ab wann bei Lenovo die Garantie läuft. War bei dir keine Karte zum Registrieren dabei die du erst ausfüllen mußtest? Oder Registrierung Online?
Es ist eigentlich normal das bei einem frischen Windows schon Updates installiert sind. Je nachdem wie frisch das Image war das der Hersteller benutzt hat. Das gab es schon bei älteren Windows Versionen.

Die andere Alternative. Du hast ein Retourengerät bekommen. Sowas kommt vor im Onlinehandel.

Sämtliche Treiber habe ich bereits aktualisiert, hat aber natürlich nichts gebracht.

Es wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet - Danke!


Was soll das auch bringen. Meiner Meinung nach ein Hardwardefekt.

Und nun spinn ich meinen Gedanken von oben ein wenig weiter:
Du hast ein Retourengerät erhalten das jemand aufgrund dieses Fehlers mit den Tasten zurück geschickt hatte. Du kannst ja eine Online gekaufte Ware in den ersten 14 Tagen ohne Angabe eines Grundes zurück schicken.
 
Danke. Es wird wohl wirklich kaputt sein, nur frage ich mich, warum die beschriebenen Tasten nur in Verbindung mit aktivierter Fn-Funktion funktionieren und ansonsten nicht, das macht für mich keinen Hardwaredefekt aus. Ist auch egal, es bringt ja nichts.

Ahja, es war alles original versiegelt (Siegel am Karton, Siegel an Notebook-Schutzfolie), aber das bedeutet ja auch nichts..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Platine einen Schuß weg hat ist alles möglich.
 
Das Notebook wurde in seinem Originalkarton versand (jeder konnte sehen, was es ist), das heißt ohne Schutzkarton oder sonst irgendwelche Puffer - scheint wohl mittlerweile normal sein. Vielleicht hat das Teil während des Transports etwas gelitten, wer weiß, ist alles Spekulation.
 
Ne. Mach dich mal vom Gedanken an einen Transportschaden frei.
Der Fehler kann schon ab Werk drin sein. Das z.B. beim zusammensetzen was passiert ist. Oder in der Kette davor. Schon beim Hersteller des Mainboardes. Etc. Etc.
 
Das kann wirklich sein, vielleicht har das Mainboard einen Fehler. Das Gehäuse des Notebook ließ sich in der Mitte auch ziemlich stark flexen, was ich vorher noch bei keinem Notebook so gesehen hatte, alles war irgendwie sehr weich (Gehäuse, Trackpad). Ob es an den Temperaturen liegen mag..
 
Die Hersteller lassen den Zeitraum der Garantie stets zwischen 2 bis 4 Wochen nach Produktion beginnen. Für Geräte, die in Asien verkauft werden, ist das unproblematisch - sie werden mit hoher Wahrscheinlichkeit nach kurzer Zeit an einen Endkunden verkauft.

Die Geräte jedoch, die bspw. nach Europa verschifft werden, sind über mehrere Wochen unterwegs auf den Containerschiffen und landen am Ende vielleicht in Rotterdam, Hamburg oder Kiel. Von dort gelangen sie zu den Distributoren (Ingram Micro, Tech Data, ALSO), dann zu den Händlern und irgendwann zu den Endkunden. Es ist nicht auszuschließen, dass das Gerät beim Händler schon mehrere Wochen oder Monate am Lager war. Den Tag des Verkaufes eines bestimmten Gerätes kann kein Hersteller vorhersehen.

Deshalb kann man das Zeitfenster der Garantie stets anpassen. Für Produkte von Lenovo machst du das hier: http://shop.lenovo.com/gb/en/services-warranty/services_registration.html
Nach der Auswahl von Region und Sprache erscheint eine sehr übersichtliche Maske. Unter "Anfrage" ist zwingend "Änderung der Basisgarantie / Datumsänderung anhand des Kaufbelegs" auszuwählen. In das Pflichtfeld "Beschreibung" machst du einfach einen Bindestrich. Der "Maschinentyp" endet für deutsche Geräte stets auf "GE", die Seriennummer beginnt in der Regel mit "P". Abschließend hängst du ganz unten die Rechnung an. Für unsere Kunden habe ich das schon unzählige Male gemacht.

Auch bei Acer kann man diese Anpassung bequem durchführen. Am 2. Mai habe ich ein Acer Aspire ES1-331 für eine Freundin gekauft. Der in der Acer-Datenbank hinterlegte Beginn der Herstellergarantie lag jedoch im November 2015. Keine 24 Stunden nach meiner Bitte um Anpassung hatte ich eine Antwort im Postfach und die Sache war erledigt.
Abfrage des bei Acer hinterlegten Beginns der Garantie: http://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact - dort "Reparaturanmeldung Ihres Gerätes" wählen und die Seriennummer (beginnend mit "NX") eingeben
Anforderung einer Anpassung: http://acer-de.custhelp.com/app/ask

Bei HP, Toshiba und ASUS geht das natürlich auch.
 
Danke für den Tipp, aber ist es nicht auch so, dass wenn ein Gerät (sagen wir Baujahr 1/2014) bspw. nach einem Jahr (Kaufdatum erst 1/2015) kaputt geht (1/2016) und theoretisch ab Produktion keine Garantie mehr hat, man jedoch durch Nachweis des Kaufbeleges trotzdem die Garantie in Anspruch nehmen kann und die zwei Jahre bis 1/2017 hat?
 
Gebaut 1/2014
Gekauft 1/2015
Defekt 1/2016
Ende der Garantie 1/2017

Wenn Du das Gerät im Falle des Defektes für die Garantie registrierst läuft die Garantie 1/2017 aus. Es zählt das Kaufdatum auf deiner Rechnung/Quittung.
 
Zurück
Oben Unten