probleme mit nvidia grafiktreiber

timesplash

Lieutnant
Mitglied seit
22.06.2015
Beiträge
58
Renomée
0
Hallo,
ich habe mir aus zum teil gekauften gebrauchten teilen einen 2.rechner zusammengebastelt. den rechner habe ich nun zusammengebaut, windows aufgespielt, SP1 installiert (nur SP1sonst keine weiteren windows updates) und die aktuellen treiber des MB des herstellers. nun habe ich das problem das ich, wenn ich irgendeinen grafiktreiber von nvidia installiere 2-3 mal die minute für ein paar sekunden einen komplett schwarzen bildschirm habe desweiteren sind mit dem grafiktreiber auch grafikfehler in form eines nennen wir es mal pixelsturms (vereinzelte pixelpakete die von rechts nach links huschen) die auch ein paar mal die minute auftreten. hat wer ne idee ob ich dieses irgendwie wegbekomme? mit dem windows standart VGA treiber habe ich keine probleme..
die grafikkarte und der monitor sind in ordnung die habe ich an dem anderen rechner ausprobiert die laufen einwandfrei.am mainboard hab ich leider noch keine andere karte probieren können, da meine andere karte leider die gehäusedimension "sprengt" ich bekomme die jetzige mit ach und krach gerade eingebaut.

mein sys:
GA-EP45 DS3 bios F10a
xeon E5450
8GB DDR2 (4x2GB)
Asus 660Ti DCII OC
530 Watt thermaltake NT

mfg
 
Ich würd mal Richtung Hardware, im speziellen auf das Netzteil tippen.

Pixelstürme klingen eher nach einen zu hoch übertakteten Grafikchip oder einem, der unterversorgt ist. Letzteres würde in Verbindung mit dem Netzteil passen. Senke mal testhalber den Chiptakt am betroffenen Rechner, bzw. teste mit FurMark sowohl im Orginaltakt als auch im herabgesetzten Takt.
 
die karte lief vorher auf nem p5k mit nem q9300 ohne irgendwelche probleme, würde mich wundern wenn dies der grund ist. der q9300 und der xeon haben im max bereich 1 watt unterschied.. und im idle läuft die GTX660ti ja nun auch nur in ganz geringem verbrauch... es fängt mit dem ganzen an wenn der rechner hochgefahren wird also der treiber in windows geladen wird, wie schon beschrieben geht mit dem vga win standarttreiber alles ganz normal.
mit nvidiatraiber ab 347.52 fangen die probleme an, also auch wenn der rechner gar nix macht. ich lade erstmal das windowsupdate zuende und dann schau ich mal ob sich das dann vielleicht schon gelegt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
In der TPD-Angabe oder im Verbrauch mögen sich der Q9300 und der Xeon kaum was nehmen, jedoch liegt der "Teufel im Detail". Je neuer die Hardware, um so aggressiver arbeiten die Spannungswandler, um möglichst effizient zu sein. "Früher" wurde einfach nur versucht, die Spannung konstant zu halten, heute legen dagegen die Spannungswandler und deren Regelung wahre "Spagate" hin, um die Spannung unter schnell schaltenden Last- und Idle-Zyklen halbwegs stabil zu halten.

Hier mal ein Diagramm von Tomshardware, die mal ein Osziloskop an die CPU geklemmt haben. Man sieht halt schon, wie stark die CPU schwanken kann, dazu noch die feinen Spitzen im Diagramm selbst. Besonders deutlich sieht man diese "neue" Regelung an nVidias Maxwell. Die GTX980 als Bsp hat zwar in Summe "nur" um die 165W TPD, aber am Diagramm sieht man, dass diese Regelung die Lastspitzen von fast 0W bis über 300W treiben kann.
Und ältere Netzteile bzw. Chinaböller können bei solcher Hardware relativ "überlastet" sein, auch wenn die reine Watt-Angabe mehr als ausreichend ist.


Das wäre halt eine Option, sich mal ein anderes Netzteil zu schnappen und damit mal zu testen.

Andererseits sagst du auch, dass ab 347.52 die Probleme anfangen. Sind ältere Treiber denn Fehlerfei?
 
ich habe mir die 1 watt nicht von irgendeiner intelgesponsorten seite geholt, sondern habe mir mehrere testberichte über die cpu´s im internet angeschaut. es kommen im max unter prime laut deren auswertungen immer verschiedene werte und diese sind in etwa immer so im 1-1,5watt bereich was sich laut den angaben nur der cpu zieht. das soll sich im bereich von 132,xx-133,xx bereich aufhalten. wären also locker noch 400 watt für die grafikkarte "über".Das mainboard wird sich sicherlich auch nochmal was ziehen da rechne ich mal goßzügige 60 watt an dann die 2 HDD´s, 2 gehäuselüfter und der brenner mögen auch vielleicht noch großzügige 20 watt sein. haben wir immernoch 320watt die für die graka übrig wären. die sollten locker für die karte ausreichen. ich gehe also nicht nach den tdp werten sondern schau mir das ganze schon in "unabhängigen" tests an.

das problem tritt nur auf wenn ein nvidiatreiber geladen wird (ob von nvidia oder der den man übers ms update bekommt ist egal). also der standart VGA windowstreiber läuft, ohne probleme nur halt ist dort auch keine leistung xD.
kann es sein das ich im bios etwas verändern muss? es gibt dort im gegensatz zu meinem alten p5k einstellmöglichkeiten für pcie. standartwert des slots liegt mom auf 900mV muss ich diesen vielleicht erhöhen? dort gibt es keine autofunktion oder ähnliches. und da die karte ja pcie 3.0 ist und das board nur 2.0 ist könnte dieses vielleicht eine änderung bringen?

mit einem älteren treiber muss ich das ganze noch mal testen, da die karte auf dem alten build mit den treibern super gelaufen sind. habe ich ältere nicht behalten.



327.23 ist die die ich gerade ziehe

edit: auch mit 327.23 sind diese probleme vorhanden.mir scheint es so das immer wenn irgendein treiber die karte auf pcie 2.0 laufen lassen will ,dieses problem auftritt. mit dem standart VGAtreiber von MS lässt der treiber die karte nur auf 1.1 laufen.
ich habe den rechner erstmal zurückgebaut da ich ihn nebenbei auch noch nutze. auf dem p5k jetzt läuft die karte und der speicher einwandfrei. auch in dem anderen system auf pcie 3.0 macht die karte keine probleme.

edit2:
ich habe jetzt mal das ganze ausserhalb des gehäuses aufgebaut und meine 780 phantom aus dem anderen rechner eingesteckt selber fehler.
kann dieses an dem betabios liegen? wie ich gesehen hab gibt es eine "neuere" version des betabios bei gigabyte.

edit3: was haltet ihr davon.. http://www.overclock.net/t/1406807/...i-dc2-2gd5-horizontal-lines-and-black-screens
da hat einer einfach das dvikabel gegen ein hdmikabel getauscht und es war weg. ist es möglich das das mainboard probleme mit den dvi´s der graka auslöst? scheinbar scheint es bei der kombi mit dvi immer zu diesen problemen zu kommen.. ich sag ja immer.. werf ne nadel in die sahara.. ich latsch da 100 pro rein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du inzwischen auch mal ein anderes NT probiert?
Wenn Du die Grafikkarte eh schon ausgebaut hast wäre das NT auch kein Problem mehr gewesen.

Und hast Du schon mal die Minimal Konfig getestet?
1 Platte und nur 1 Ram riegel?
 
es ist ein hamburg. warum sollte ich auch für einen 2.rechner mehr geld ausgeben als nötig? ich investier mein geld in den hauptrechner und ersetze da dann beim neukauf die teile aus meinem 2.rechner. das hamburg hat voll und ganz ausgereicht für die 660er und meinen q9300 auf p5k und den restlichen platten/lüftern also sollte es kein problem sein dieses auch auf dem xeon laufen zu lassen.
wie schaut es denn mit der theorie aus dem oben genannten link aus? kann es an dem dvianschluss liegen? kann dieser durch irgendwelche magnetischen felder oder was weiss ich vom mainboard gestört werden? anscheinend haben viele mit dieser kombi probleme mit dvi nur unter hdmi halt gar nicht. ich hab momentan leider auch meinen hdmimonitor nicht da sonst könnte ich das auch testen.
 
es ist ein hamburg. warum sollte ich auch für einen 2.rechner mehr geld ausgeben als nötig? ich investier mein geld in den hauptrechner und ersetze da dann beim neukauf die teile aus meinem 2.rechner. das hamburg hat voll und ganz ausgereicht für die 660er und meinen q9300 auf p5k und den restlichen platten/lüftern also sollte es kein problem sein dieses auch auf dem xeon laufen zu lassen.
wie schaut es denn mit der theorie aus dem oben genannten link aus? kann es an dem dvianschluss liegen? kann dieser durch irgendwelche magnetischen felder oder was weiss ich vom mainboard gestört werden? anscheinend haben viele mit dieser kombi probleme mit dvi nur unter hdmi halt gar nicht. ich hab momentan leider auch meinen hdmimonitor nicht da sonst könnte ich das auch testen.

Warum sollte man für einen 2. Rechner mehr Geld ausgeben?
Um evtl. Problemen aus dem Weg zu gehen?

Zu deinem Link mit dem DVI Problem.
Da haben 2 Leute dieses Problem. 2 sind nicht viele und bei einem der beiden lag es so ich das richtig verstanden habe an einem VGA->DVI Adapter.
Der andere ist sich nicht sicher was den Unterschied DVI-(D) <-> DVI-I angeht und hat dann nichts mehr von sich hören lassen nachdem er seine Karte reklamiert hat.
Also kann es auch nicht immer wie Du schreibst zu dem Problem kommen

Evtl. liegts auch nur daran das Du auf dem Board einen XEON einsetzt?
http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=2843

Nur weil der dann auf einem Asus problemlos funktioniert muss er auf einem Gigabyte nicht auch problemlos laufen.

Der wird der Liste nach nicht wirklich unterstützt.

Und ein BETA BIOS kann sein übriges dazu tun.
 
so nebenbei.. standartmäßig unterstützt kein 775er mb einen xeon wenn ich das noch richtig weiss da ja der xeon "eigentlich" ein 771er slot nutzt ;-)
auf dem board lief vorher auch schon ein xeon der gleichen reihe. und der xeon läuft und wird auch erkannt.
durch die noch fehlenden micrucodeupdates fehlen zwar momentan noch 3 features aber durch das microcodeupdate wird dieses auch gefixt.
laut dem vorbesitzer war dieses bios schon bei auslieferung durch alternate aufgespielt. ich mag das ganze zwar bezweifeln, aber ich kann nur das sagen was mir gesagt wurde.

nur weil 2 leute in diesem forum gepostet haben bedeutet es nicht das dieser fehler nur bei diesen 2 leuten aufgetreten ist. ich habe schon mehr foren gefunden wo über den fehler diskutiert wurde und alle haben dort den bildschirm über dvi angeschlossen. das problem wird sein das das ganze dann einfach nicht weitergeführt wurde und das ergebnis nicht mitgeteilt wurde ob es daran liegt das man einfach das dvi kabel gegen ein hdmi>dvikabel oder gar den monitor gegen ein hdmi modell getauscht hat. diese fehlerlösung war in den meisten fällen vorgeschlagen und danach war in jedem thread schicht im schacht. ich glaub ich warte erstmal ab was gigabyte da selber zu sagt. vielleicht reicht auch einfach ein hdmi auf dvi kabel, ein bios update auf ein anderes betabios oder ein downgrade auf f9 und das problem ist geschichte.

Edit:
auch mit dem anderen netzteil (evga nex750g) tritt dieser fehler auf
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist ein hamburg. warum sollte ich auch für einen 2.rechner mehr geld ausgeben als nötig? ich investier mein geld in den hauptrechner und ersetze da dann beim neukauf die teile aus meinem 2.rechner. das hamburg hat voll und ganz ausgereicht für die 660er und meinen q9300 auf p5k und den restlichen platten/lüftern also sollte es kein problem sein dieses auch auf dem xeon laufen zu lassen.
wie schaut es denn mit der theorie aus dem oben genannten link aus? kann es an dem dvianschluss liegen? kann dieser durch irgendwelche magnetischen felder oder was weiss ich vom mainboard gestört werden? anscheinend haben viele mit dieser kombi probleme mit dvi nur unter hdmi halt gar nicht. ich hab momentan leider auch meinen hdmimonitor nicht da sonst könnte ich das auch testen.
Ja die DVI Übertragungs kann auch Artefakte provozieren, schau mal hier rein: http://www.playtool.com/pages/artifacts/artifacts.html
Dort wird erklärt, man soll kein DVI-I Port mit einem DVI-I Kabel nutzen.
DVI-D hat die doppelte Anzahl an Pins, zuletzt konnte manche kein VSR aktivieren, da DVI-I eine zu kleine Bandbreite hat.

Sollte es am DVI Liegen, werden meist Vertikale Linien dargestellt.

Sollte es daran nicht liegen, kannst dir die Bilder der Seite anschauen, auf welches Bild trifft dein Fehler am ehesten zu?
 
die fehler die dort aufgezeigt werden sind doch schon ein wenig krass.. bei mir sind es "nur" etwa 1 pixelhohe (vielleicht auch 2) ca 2cm lange bunte streifen die nicht auf festen höhen von rechts nach links über den bildschirm huschen. mal stärker mal weniger stark. also horizontal.(wenn nicht gerade ein schwarzbild zu sehen ist ;-) )
was ich jetzt direkt für ein kabel hab kann ich leider nicht sagen, auf dem kabel steht folgendes: vw-1 DVI CABLE 80°C 30V
da der DVIport ja nicht nur digitale, sondern auch analoge signale bereitstellt, kann es sein das diese signale aus irgendwelchen gründen die das mb auslöst gestört, vermischt oder whatever werden und es deswegen auf dem dviport zu diesen fehlern kommt? vor allem irritiert mich ein wenig das dieses passiert wenn die karte mit 2.0 anstatt mit 1.1 angesprochen wird.. zwischen den beiden modis ist doch nur die bandbreite der unterschied, oder irre ich mich da?
 
Schau dir den Stecker an, der in den DVI Port der Grafikkarte geht und vergleiche ihn mit den Bildern hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

DVI-I gibt es auch als "Dual Link" das wird aber selten Angeboten, da hier mehr Leitungen genutzt werden müssen (wird teurer)
DVI-D hat keine Analogen Anschlüsse mehr, somit wird ein Verwechseln bei der Monitor Erkennung ausgeschlossen (EDID)

Bezüglich PCIe 1.1 vs 2.0 angeht liegt der Unterschied in der Taktfrequenz: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0904051.htm
Wo sitzt den der PCIE Controller bei deinem System? Der müsste doch auf dem Board in der North Bridge sein, evt wird die NB zu warm?
 
ok, der stecker entspricht der DVI-D Dual link abbildung.
der pcie controller sitzt in der p45 northbridge. diese wird lauwarm, nenn ich es mal gerade merkbar warm.
ich hatte auch schon mit speedfan die temps ausgelesen. die höchste temp dort war das mb mit etwas über 40 grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
@timesplash
Dann tippe ich mal auf das Bios, soweit scheint bei dir ausen herum alles i.O. zu sein.
Es gab mal Gerüchte, dass Intel beim wechsel von PCIe 1.1 auf 2.0 die Controller einfach übertaktet hat, also es nicht garantiert wurde, dass es läuft.
Wenn ein anderes Bios nicht hilft, würde ich mal vermuten, die NB kommt mit der Datenmenge über PCIe 2.0 nicht klar.

MfG
 
ich werd die tage mal ein anderes bios testen. momentan bin ich ein wenig stinkig auf das board und hab es für den rest des wochenendes erstmal in die ecke getellt.
 
@timesplash
*buck* Sorry, wollte dir jetzt nicht die Laune verderben!
Evt. lässt sich MB und CPU gut verkaufen, dann kannst ein sparsameres System aufbauen, meinetwegen auch ein neues Intel System.
Wobei AMD auch ein paar nette System hat, ein AM1 mit einer GTX660 sollte doch auch genügen für ein zweit System?
Oder was machst du so mit dem 2ten PC ?
 
iwo.. wo schnell verdirbt mir nichts die laune :-D
ich bastel damit mods für zb ets2 mit blender und anderen progs etc. die rechner habe ich auf 2 verschiedenen etagen stehen daher sollte der 2. doch schon ein bissl leistung haben. da man den xeon sehr gut übertakten könnte wäre das halt die beste alternative, vor allem weil alles andere schon vorhanden ist und so n xeon ist für 20 euro schon n gutes preis leistungsverhältnis auch wenn es ne sehr alte basis ist. (schliesslich kaufe ich mir fast immer xeons;-))
wenn ich mir jetzt einen "neueren" mit sata III zusammenbauen würde würde ich mir direkt schon wieder, weil es ja geht, neue platten etc kaufen xD
wenn ich mal besuch habe zockt da meist noch jemand drauf. so sachen wie ets2, sto, tera, aion, wows, wot zum teil auch gta aber in ganz großen auflösungen ist da eh nix drin. die games sind halt nicht soo anspruchsvoll, aber brauchen die alle halt eine gewisse prozessorgeschwindigkeit damit die gescheit laufen. der 9300er würde zwar für die spiele auf den richtigen einstellungen auch reichen, aber da ruckelts bei sto, aion, tera und wot doch schon halt bei gewissen einstellungen. und auf minimal mag ich meinem besuch dann auch nicht antun xD. ets2 und wows laufen auch jetzt schon mit dem 9300 auf ultra mit höchsten einstellungen aber das sind beides spiele die nicht soo lange gespielt werden. und man möchte ja wenigstens ein bisschen was fürs auge haben
 
iwo.. wo schnell verdirbt mir nichts die laune :-D
ich bastel damit mods für zb ets2 mit blender und anderen progs etc. die rechner habe ich auf 2 verschiedenen etagen stehen daher sollte der 2. doch schon ein bissl leistung haben. da man den xeon sehr gut übertakten könnte wäre das halt die beste alternative, vor allem weil alles andere schon vorhanden ist und so n xeon ist für 20 euro schon n gutes preis leistungsverhältnis auch wenn es ne sehr alte basis ist. (schliesslich kaufe ich mir fast immer xeons;-))
wenn ich mir jetzt einen "neueren" mit sata III zusammenbauen würde würde ich mir direkt schon wieder, weil es ja geht, neue platten etc kaufen xD
wenn ich mal besuch habe zockt da meist noch jemand drauf. so sachen wie ets2, sto, tera, aion, wows, wot zum teil auch gta aber in ganz großen auflösungen ist da eh nix drin. die games sind halt nicht soo anspruchsvoll, aber brauchen die alle halt eine gewisse prozessorgeschwindigkeit damit die gescheit laufen. der 9300er würde zwar für die spiele auf den richtigen einstellungen auch reichen, aber da ruckelts bei sto, aion, tera und wot doch schon halt bei gewissen einstellungen. und auf minimal mag ich meinem besuch dann auch nicht antun xD. ets2 und wows laufen auch jetzt schon mit dem 9300 auf ultra mit höchsten einstellungen aber das sind beides spiele die nicht soo lange gespielt werden. und man möchte ja wenigstens ein bisschen was fürs auge haben
Ok, kannst dir ja trotzdem mal das hier anschauen: http://www.pcper.com/reviews/Genera...rm-and-Athlon-5350-GTX-750-Ti-1080p-under-450
Das ist ein AM1 System mit Athlon 5350 und einer GTX750 Ti.
Crysis 3 & Metro Last Light würde ich jetzt als unspielbar in 1080p einstufen, aber der Rest läuft Prima mit dem Gespann.

Das interessante am AM1 ist die TDP von nur 25W für CPU und iGPU. ;)
 
Dort wird erklärt, man soll kein DVI-I Port mit einem DVI-I Kabel nutzen.
DVI-D hat die doppelte Anzahl an Pins, zuletzt konnte manche kein VSR aktivieren, da DVI-I eine zu kleine Bandbreite hat.
Ähm, DVI-I ist doch quasi DVI-D + 5 analoge Pins.
Ergo sollte es keinen Unterschied machen, ob man ein Kabel mit oder ohne analoge Pins nutzt.
Aber zwischen Single-Link und Dual-Link gibt es natürlich eine unterschiedlich nutzbare Bandbreite.
Und gegenüber was soll DVI-D die doppelte Anzahl Pins haben? (im Vollausbau sind es 24 Pins, es muß also irgendwas mit 12 Pins sein...?)
 
Ok, kannst dir ja trotzdem mal das hier anschauen: http://www.pcper.com/reviews/Genera...rm-and-Athlon-5350-GTX-750-Ti-1080p-under-450
Das ist ein AM1 System mit Athlon 5350 und einer GTX750 Ti.
Crysis 3 & Metro Last Light würde ich jetzt als unspielbar in 1080p einstufen, aber der Rest läuft Prima mit dem Gespann.

Das interessante am AM1 ist die TDP von nur 25W für CPU und iGPU. ;)

bei der zusammenstellung hab ich angst das mir das teil beim angucken schon auseinanderbricht, ausserdem fehlt mir einfach die power. da die spiele die dadrauf laufen sollen extrem GHzhungrig sind. und es steht dort auch noch etwas drauf was mich definitiv dazu bewegt das eh nicht kaufen zu wollen... AMD xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe erstmal drauf das gigabyte da spontan ne idee hat. ansonsten werd ich mir irgendwo n billiges board besorgen das nicht von gigabyte ist. auf p45 asusboards funzt es. hab die karte vorhin kurz beim nachbar reingeworfen und da gibts keine probleme. auch nicht mit dvi.
für das geld das ich für das amdsystem ausgeben würde, würde ich hier schon fast n komplettes i5 3.gen system über ebay kleinanzeigen bekommen.
ich werd euch aber auf dem laufenden halten woran es nun lag.
 
Die Wiki-Seite und die Pins kenne ich. Du hattest halt DVI-D erwähnt, meintest aber vermutlich DualLink, das wollte ich nur mal hinterfragen.
 
ich habe jetzt antwort von gigabyte erhalten. diese war wie ich sie mir vorgestellt habe.. sie raten mir zum neukauf.. xD

mal theoretisch.. wenn ich mir ein hdmi auf dvi kabel also kein adapter kaufewürde, würde sich das problem, wenn es das problem mit dem dviport wäre,
erledigen oder würde sich das signal noch mal von dem hdmi ausgangssignal ändern? hdmi und dvi sind doch die selben signale nur andere schnittstellen, oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten