Probleme nach Chipsatz Update

lowkres

Cadet
Mitglied seit
12.12.2008
Beiträge
30
Renomée
0
Hallo liebe Community,

vor paar Tagen hab im Internet gelesen das AMD einen neuen Chipsatz Treiber veröffentlicht hat.Dieser wird ab der SB700 bis SB 900 unterstützt.

Da man immer UpToDate sein soll dachte ich gut installiere das mal und nach der Installation fing das System an nicht mehr richtig zu starten. Beim Windows Logo blieb es einfach stehen, also es ging nicht mehr weiter. Danach bin ich in das Bios gegangen und er hat nach paar Fehltstarts die Bios Einstellungen zurückgesetzt.

Mein System:
Gigabyte MA-770T-UD3P AM3 SB750/SB710
AMD X6 1090T
500 GB Festplatte
128 GB SSD Samsung 830
EVGA GTX 660
4 GB Ram

Meine vorherige Einstellung war AHCI, weil mein Windows auf meiner SSD installiert ist. Nach dem Chipsatz Update bootet das System nicht mehr richtig mit "AHCI" und bleibt beim Windows Logo einfach stehen. Mit Native IDE funktioniert das booten problemlos jedoch wird da die Geschwindigkeit verlangsamt.

Wie kann ich dieses Problem jetzt lösen, hab schon verschiedene Lösungen ausprobiert jedoch leider ohne Erfolg. :(:(

Neueste Biosversion F12 ist drauf.

Hier noch ein paar Bilder zu meinem Bios.
1. http://www11.pic-upload.de/29.10.14/7mlb847zgv1.jpg
2. http://www11.pic-upload.de/29.10.14/syv6ykcnd3yc.jpg
3. http://www11.pic-upload.de/29.10.14/yr61few7j4zm.jpg
4. http://www11.pic-upload.de/29.10.14/fsp5s9ytx6zk.jpg
5. http://www11.pic-upload.de/29.10.14/dej5345c815a.jpg

LG lowkres :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinstalliere testweise den AMD SATA Treiber und nutze den Microsoft Treiber, sollte es dann funktionieren hast du das Problem gelöst. Wenn es sich nicht ändert schreib nochmal.
 
Aus dem AMD Forum

Yes the AHCI the problem exists for me since 12.1

I have 790GX+SB750



W7 solution:

x:\AMD\support\xx-x_vista_win7_32-64_sb\Packages\Drivers\SBDrv\SB7xx\AHCI\W764A

Open amd_sata.inf

HKR, "Parameters\Device","AmdSataPMDisabled",%REG_DWORD%, 0

change to

HKR, "Parameters\Device","AmdSataPMDisabled",%REG_DWORD%, 0xFF

(add xFF)

Run setup.exe



W8 solution:

x:\AMD\support\xx-x_vista_win7_32-64_sb\Packages\Drivers\SBDrv\SB7xx\AHCI\W864A

Open amd_sata.inf

;HKR, "Parameters\Device","AmdSataPMDisabled",%REG_DWORD%, 0xFF

change to

HKR, "Parameters\Device","AmdSataPMDisabled",%REG_DWORD%, 0xFF

(remove ; char)

Run setup.exe

Der Bug besteht seit mehreren Versionen und will anscheinend nicht behoben werden.

Das Problem hab ich mit meinem Gigabyte GA-78LMT-USB3 ebenfalls. Nach der Änderung lief alles wie gewollt. Allerdings nur bis zur 13.12. Danach gabs auch mit der Änderung Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist bei mir genauso. Der AHCI Treiber ist der alte vom letzten Jahr -> Version 1.2.001.0359.
Trotz Anfügung von "xFF" wollte es bei einem 939er Mainboard mit SB710 auch nach 10 Versuchen nicht funzen.
Auf meinem 790GXer mit SB750 hab ich den neuen AMD AHCI Treiber schon seit letztem Jahr (stabil) drauf.
Vlt. hilft ja, mal den Chipsatztreiber vom letzten Jahr (13.4 oder 13.12) zu installieren (natürlich nur mit "xFF"-Änderung) ...

Um wieder den alten AMD AHCI Treiber zu bekommen, solltest Du entweder:
- (vorher muss als Umgebungsvariable in den Erweiterten Systemeigenschaften: "DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES" => "1" angegeben & danach neu gestartet werden)
- im Gerätemanager -> oben bei Ansicht -> Häkchen auf [Ausgeblendete Geräte anzeigen] machen,
- dann unter [IDE ATA/ATAPI-Controller] -> (Rechtsklick) Eigenschaften von [AMD SATA Controller] -> [Verheriger Treiber] anklicken,

oder
- im BIOS wieder auf AHCI stellen,
- kurz in das errorierende System starten -> Reset-Taste
- von z.B. Win7-DVD booten -> in den Reparaturoptionen -> Startreparatur machen lassen bzw. wenn er fragt, dann der [Systemwiederherstellung] zustimmen.

oder
- einfach im IDE-Modus die Systemwiederherstellung ausführen und auf den vorherigen Speicherpunkt zurückkehren,
- dann im BIOS auf AHCI stellen & neu starten.

Nun sollte zumindest der alte Treiber wieder funzen (v1.2.001.0337) oder welcher auch immer da drauf war.

Grüße, TM
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalte im BIOS mal "Aggressive Link Power Management" für den SATA Controller ab, sofern vorhanden wenn der AHCI Modus aktiviert ist.
Zumindest war dies bei meinem ASRock Board des Rätsels Lösung
 
Hallo danke euch für die vielen Infos. Werde heute Abend mal alles was hier gepostet wurde ausprobieren und dann euch berichten. :) Thx
 
Ausgeprägt bedauerlich und unprofessionell von AMD, einen Treiber für "ab SB700" anzubieten, der dann nicht ohne Handstände auf SB7X0 funktioniert. Entweder, man behebt das Problem, oder man bietet den Treiber für die SB halt nicht an und verhindert nach Möglichkeit auch, dass er auf entsprechenden Systemen installiert werden kann.

Vermutlich ist AMD so ausgetrocknet, was die Ressourcen angeht, dass die Treiber-Bastler keine Zeit und/oder keine Möglichkeit mehr haben, die Treiber auch auf SB7X0-Systemen mal real auszuprobieren. Anders ist das nicht erklärbar......


Ich verwende übrigens schon länger unter Win7 den MSAHCI, der zusammen mit einer Samsung SSD nicht wirklich merkbar andere Performance liefert.....
 
Ich hatte bei meinem 710er Chipsatz damals schon Probleme. - Im Endeffekt reicht es, einen AHCI-Treiber älteren Datums einfach zu belassen, der bis dato noch funktionierte.
Im Gerätemanager kann man für das AHCI-Gerät ja noch ältere Exemplare rausfischen ("Treiber aktualisieren"). - Der letzte, funktionierende reicht ja in der Regel...

Dass sich AMD nicht drum kümmert seit Bekanntsein des Problems (iss ja schon länger so, seit Wechsel von Catalyst 13 auf 14) könnte daran liegen, dass sie kein Interesse an der Treiber-Pflege alter aber guter Boards haben. - Die Trimfunktion wurde auch ausgespart, wobei es sogar einen experimentellen Treiber kurzzeitig gab...

Mit meiner SSD hatte ich unter SB 710 eigentlich nur das Problem, dass sie auf Bios-Ebene als SATA I (150) Device erkannt wurde. - Ein aktuelleres Bios gab es nid mehr...
 
Hallo klomax,

übrigens habe ich auf meinem ASRock AOD790GX/128M (BIOS mit neuestem AMD AHCI Option ROM v3.2.1.0) eine SSD per SATA2-300 am Laufen.
Über die SB750 scheint Trim im Zusammenspiel mit dem AMD SATA Treiber v1.2.001.0359 sogar entgegen diversen "offiziellen Verlautbarungen" zu funktionieren.
(geprüft mit Trimcheck v0.7)

Welches Mainboard meinst Du denn genau? Ich könnte Dir evtl. das BIOS so bearbeiten, dass das neue OROM auch bei Dir drin ist.
Oftmals sind nämlich schon die BIOS OROMs zu alt für neue SSD's oder Festplatten ... selbst bei aktuellen BIOSsen (auch UEFI) - das glaubt man kaum. :]

Aber wenn Du das alte Board nicht mehr hast (hast ja ein A88X-Board in deiner Syskonfig), dann ist das natürlich hinfällig.

Grüße, TM
 
@Tanzmusikus

Danke für das Angebot! :)
Ja, mein gutes altes Gigabyte MA785GMT-UD2H (Rev. 1.0) ist jetzt in Rente. - Bin überhaupt froh gewesen, dass aktuelle Platten und die Graka dran gelaufen sind.
Unter Linux konnte ich beim sequentiellen Lesen der SSD keine SATA 1 Limitation feststellen, unter Windows zeigen praktisch alle Marks auch heute noch bei meiner SSD schlechte Ergebnisse: Abgesehen von ATTO Disk, da ist alles i.O. .

Ist aber interessant, dass Trim scheinbar doch mit den besseren 7xxern läuft!
 
Hi,

tja, das mit den Werten ist so'ne Sache.
Ich hatte übrigens immer große Abweichungen je nachdem, ob sich die Systempartition am Anfang oder Ende der 2TB-Platte befand.
Meistens hatte ich das Win-System vorn & eher hinten (wegen GRUB) Linux.
Das brachte dem Winsystem natürlich Vorteile.

ATTO DiskBench liefert übrigens nur die absolute Obergrenze an Datenübertragungen, weil es die Daten komprimiert.
Komprimierung macht bei SDD's aber mittlerweile im Alltagsgeschehen wenig Sinn, da sie ja auch Performance kostet.

Aber wenn die schlechten Ergebnisse nur unter Windows sind, dann kann es auch an den Treibern oder Einstellungen liegen.
Wichtig ist ja:
- min Win7 oder neuer,
- AHCI-Modus wegen TRIM
- teilweise lohnt sich ein OverProvisioning
- gute (evtl. abgeschirmte) kurze SATA-Kabel
- für 4k-Sektor-HDD's & auch für SSD's ist das richtige Alignment wichtig
- passende Treiber (MS Standard ist mit dem AMD Treiber ziemlich ähnlich)
- wenig Hintergrundprozesse wie z.B. kein Indexdienst/Defragmentierung/etc sollte auch klar sein
- geeignetes Testprogramm

Beim AS SSD Benchmark sieht man gleich links oben immer, ob die Punkte 2, 5 + 6 erfüllt sind.
Mit Benchmarking unter Linux kenne ich mich nicht aus.

Ist aber interessant, dass Trim scheinbar doch mit den besseren 7xxern läuft!
Naja, aber wirklich wissen tue ich es nicht. In einem anderen Forum hat man mir nicht geglaubt & auch kein Interesse an der SB7x0 gezeigt.
Bin auch nur PC-Freak & kein IT-Wissenschaftler ...

Hast Du denn das TRIMcheck-Tool mal probiert ..?

Gruß, TM
 
@Cr@zed^: Habe es deinstalliert und es hat leider nicht funktioniert

@Shinsaja: das mit den 0xFF hab ich auch schon davor ausprobiert und funktionierte bei mir leider nicht

@Sompe: diese Einstellung habe ich leider nicht im BIOS

@Tanzmusikus: Das mit der Systemwiederherstellung wollte ich ein Tag später auch tun jedoch wurde mir warum auch immer nicht 28. Oktober angezeigt wo das Problem entstanden ist, sondern der 29. wo ich ich die Systemwiederherstellung machen wollte? Dann bin ich auf spätere Systemwiederherstellungszeit gegangen und da wurde mir nur ein Datum angezeigt und das war 2012 wo ich mein System installiert hatte. Das ist mir dann auch bisschen zu weit entfernt :D

dein Abschnitt: "Um wieder den alten AMD AHCI Treiber zu bekommen, solltest Du entweder:
- (vorher muss als Umgebungsvariable in den Erweiterten Systemeigenschaften: "DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES" => "1" angegeben & danach neu gestartet werden)
- im Gerätemanager -> oben bei Ansicht -> Häkchen auf [Ausgeblendete Geräte anzeigen] machen,
- dann unter [IDE ATA/ATAPI-Controller] -> (Rechtsklick) Eigenschaften von [AMD SATA Controller] -> [Verheriger Treiber] anklicken,"

habe ich leider nicht so ganz verstanden. Wo finde ich die "Erweiterten Systemeigenschaften"??? Bei mir wird bei [IDE ATA/ATAPI-Controller] kein [AMD SATA Controller] angezeigt. Bild dazu hier http://www11.pic-upload.de/03.11.14/ur9dncu6x1u3.jpg

Mein Mainboardmodell: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3096#ov
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi lowkres,

@Cr@zed^: Habe es deinstalliert und es hat leider nicht funktioniert
Deinstallieren reicht da nicht ganz, außer vlt. mit einem extra Löschprogramm.
Windows holt sich den Treiber immer wieder aus'm Backup, z.B. SXS-Ordner.
Einfacher ist in diesem Fall, den MS AHCI Treiber statt dem AMD AHCI Treiber (drüber) zu installieren.

Das geht allerdings nur, wenn Du auf die [Eigenschaften] vom Computer (entweder im Startmenü oder auf'm Desktop) gehst (mit Rechtsklick).
Dann auf [Erweiterte Systemeinstellungen] -> Nun steht da oben statt Systemeinstellungen -> Systemeigenschaften. :]
Und unten dann auf [Umgebungsvariablen] ... diese gab es schon zu DOS-Zeiten & befanden sich in der autoexec.bat bzw. config.sys (wow, dass ich mich daran noch erinnere).
Du kannst Dir nun aussuchen, ob Du den Eintrag oben "nur für Deinen momentanen Benutzer" gelten soll, oder aber gleich für alle -> bei Systemvariablen.
Auf [Neu...] klicken ... und Name sowie Wert eingeben (nimmst Du von oben, aber ohne "") (die Unterstriche sind auch wichtig).
Das System muss danach neu gestartet werden, damit die Registry & damit auch die Systemvariablen neu gelesen werden.

Nun sollten Dir wie von mir beschrieben nach Setzen des Hakens bei Ansicht im Gerätemanager auch "ausgeblendete Geräte angezeigt" werden.
Nun kannst Du z.B. über die Eigenschaften des Treibers diesen aktualisieren oder Sonstiges ...

Grüße & viel Erfolg,
TM

Edita:
Hier ist mal das F12 Bios inkl. aktuellem AMD AHCI Option ROM v3.2.1.0 - vorher/original war da nur die (ur-)alte Version 3.0.5 drin.
Naja, immerhin die 3er Version. In meinem 790GX-Board war ursprünglich sogar nur die v1.0.075er drin. Wer weiß, wie das dann mit meiner SSD gewesen wäre ... ???

Update habe ich mit dem DOS-Tool "cbrom_155.exe" (für Gigabyte-Boards) gemacht (siehe Anhänge).
Das OROM ist zwar von Platz 12 auf 21 verschoben worden, weil etwas größer war als das alte ... aber der Name "PCI ROM" zeigt, dass alles gut sein müsste.
Ich gebe weder Garantie noch Gewähr(leistung) noch sonstewas ... außer: nach meinem besten Wissen & Gewissen gehandelt zu haben. ;)
Es sollte aber funktionieren, es ist immerhin das Zweite. Das Erste läuft lt. Nutzer super!

. . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn das TRIMcheck-Tool mal probiert ..?

Gruß, TM

Ja, und es zeigt, abweichend von Windows 7 CMD und anderen Programmen, an, das Trim NICHT aktivert ist.??? - Das kann allerdings nicht sein, da die SSD beim Trimmen auch gut beobachtet werden kann (sowohl unter Windows als auch Kubuntu).

Allerdings kann es gut sein, dass die alte, kleine OCZ so ihre Limits hat und nur bei Datenkomprimierung sehr gut abschneidet (wie es für Sandforce-Controller typisch ist).

Da alles korrekt verkabelt und eingestellt ist bzw. der Windows-Treiber keine Verbesserung bringt, muss ich wohl damit leben.
 
So das mit dem vorherigen Treiber hat auch auch nicht funktioniert.
Ich habe mir dann die Bios Version von dir runtergeladen und nach der Installion habe ich nun ein komplett schwarzes Bild. Mein System läuft noch , also es startet, aber ich habe kein Bild mehr und jetzt weiss ich nicht was ich machen soll? Ist das Mainboard jetzt tot? :( :(

Eventuell vllt mal Batterie rausnehmen???
 
Hallo,

@klomax
Jede SSD hat da wahrscheinlich eigene Parameter zum Umsetzen des TRIM-Befehls.
Bei einigen geschieht das innerhalb von wenigen Sekunden, andere benötigen mehrere Minuten.

Probier einfach mehrfach mal und warte bis max. 30 Minuten mit dem 2. Ausführen des Programms.
Ach so, es sollte klar sein, dass das Tool zweifach ausgeführt werden muss.

Bei mir sah es beim 2. Mal jeweils so aus: (siehe diesen Beitrag).

@lowkres
Welche Revision des Boards hast Du eigtl. (1.0 / 1.1 / 2.0 /2.1)?
Du hast mir die 1.0er Version verlinkt. Stimmt dies denn auch wirklich? Hast Du auf dem Board selbst mal nachgeschaut?
Ist das BIOS falsch geflasht, dann hilft entweder das Aufspielen per Backup-BIOS (falls Du ein Dual-BIOS hast) ... das Flashen per Diskette/USB-Stick "im Dunkeln" (z.B. mit vorgefertigter Batch-Datei) auf ein älteres Funktionsfähiges ... oder der Gang zum PC-Laden Deines Vertrauens. Die meisten haben eine Flash-Gerätschaft & können Dir ein gestecktes BIOS in Minuten flashen. Ein verlötetes wäre natürlich umständlicher & risikoreicher wegen Lötaktion.

Ein BIOS-Reset sollte aber erstmal der 1. Punkt zum Prüfen sein (& 2. die Revision).

Grüße, TM
 
So habe gerade nachgeschaut und habe die Revision 1.0.

Ich habe das Bios mit QFlash geflasht und hatte das auch vorher mit der F12 die ich vor 3 Tagen geflasht hatte so getan. Ein Dual-Bios habe ich auch.
Ich würde natürlich alles gerne alleine machen und meine Frage wäre hierzu, wie ich am besten Schritt für Schritt alles machen soll? Wie kann ich im dunklen mein Bios flashen?

LG
 
CMOS Reset durchgeführt?

Stand der Eintrag "First Boot Device" im Bios schon immer auf disabled?

Edit: Der ganze Klimbim im Gerätemanager im Posting 12 darf da gar nicht stehen!
Entweder ein AMD Sata Controller oder der mehrfach genannte Standard AHCI 1.0-Controller, sonst wird das mal gar nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau - wenn der BIOS/CMOS-Reset hilft, dann braucht es vlt. kein erneutes Flashen mehr.
Bitte also zuerst Reset bzw. kurz einige Sekunden die Batterie rausnehmen.


Wie macht man ein "blindes Flashen"?
- eine Diskette oder einen USB-Stick bootfähig machen. Da reicht sogar ein Win98 Bootimage (meist eine .img). Es gibt auch Tools dafür.
Wenn Du dazu Fragen hast ... oder weißt Du, was ich meine? Ansonsten such mal nach dem Tool "Rufus", das hilft Dir für ein USB-Stick!
- im BIOS von der Gigabyte-HP, also in der .exe-Datei befindet sich eine autoexec.bat, das BIOS & eine Flashspi.exe.
Entpacken geht mit Winrar oder 7zip oder die mb_bios_ga-ma770t-ud3p_1.x_f12.exe starten.

Spielt man diese drei Dateien auf bootbar gemachte Floppy oder Stick, dann startet der Flash-Vorgang automatisch beim Booten des PC's.
Da man nix sieht, sollte man dem PC vlt. 10min ... oder 20min Zeit geben. So lange braucht es vlt. nicht, aber "sicher ist sicher". ;)
Um das Booten von Festplatte oder CD/DVD-LW zu verhindern, sollte man diese einfach mal abklemmen.
Nach CMOS-Reset ist die Floppy & evtl. auch das USB-Medium sicherlich in der Liste der standardmäßig eingestellten Boot-Geräte.

Grüße & viiieel Erfolg!!
TM

Edit:
Ach so, es kann auch eine CD oder DVD zum Aufspielen des BIOS benutzt werden. Die muss natürlich auch bootbar gemacht werden.
Eine interne Festplatte oder eine USB-Festplatte dürfte auch funktionieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ConnerT

Nein das habe ich im späteren Verlauf, wo ich mein Windows fertig installiert hatte dann auf Disabled gesetzt.

@Tanzmusikus

Danke für die Info ich werde dann mal den F12 bios laden und auf usb stick bootbar machen. Vorher dann wie du schon erwähnt hast festplatte und die ssd abklemmen vom Board und dann hoffe ich mal das alles wieder funktioniert. Selbst wenn ich AHCI nicht zum laufen bringen sollte hauptsache mein System funktioniert wieder :)

Vielen dank schonmal ich hoffe es klappt und ab morgen werde ich dann bestimmt wieder Bericht erstatten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so hab jetzt vorhin die USB bootbar gemacht und die 3 Dateien danach auf den USB Stick rüberkopiert. 25 min gewartet und dann das System per Reset Knopf resettet und leider hat sich nichts getan. SSD Festplatte sowie HDD waren abgeklemmt. Nun weiss ich echt nicht mehr was ich noch machen soll? :( :( :(
 
Hallo lowkres,

Wie hast Du den Stick bootbar gemacht?
Konntest Du am Stick sehen, ob der überhaupt arbeitet (manche haben eine LED)?

Hast Du ihn am anderen PC mal getestet, ob der überhaupt wirklich startbar ist?
Dazu aber bitte in die autoexec.bat vor die Flashaspi.exe ein "REM " (mit Leerzeichen danach) schreiben.
Dann wird der Befehl ausgelassen. Du willst ja am anderen PC nix flashen - sicher ist sicher.

Der Stick braucht ein Betriebssystem wie z.B. Win98 o.s. -> deshalb auch von mir die Verlinkung.
Welche Dateien befinden sich denn genau auf dem "bootbaren Stick"? Du solltest im Explorer einstellen, dass er auch unsichtbaren Dateien & Systemdateien anzeigt.
Weißt Du, wie das geht? Wenn nicht, siehe hier: Versteckte Dateien anzeigen (mit Video).

Grüße, TM
 
Warum beantwortest du nicht die Fragen?
Nochmal neu gestellt, bitte beantworten.

1. CMOS-Reset durchgeführt?

2. Wie stellst du es dir vor, dass dein Rechner bootet (SSD, HDD, DVD, CD, USB-Stick usw.) wenn du im BIOS nicht die Bootreihenfolge einstellst, bzw. welches Drive als erstes booten soll (jetzt: der Stick mit dem BIOS)?
 
Hallo lowkres! :)

... und dann das System per Reset Knopf resettet und leider hat sich nichts getan.
Weißt Du überhaupt, was ein CMOS-Reset ist? Es ist nicht der Reset-Knopf an der Frontseite des Gehäuses gemeint.
Bevor Du Dir vlt. noch mehr an Deinem System "zerschießt", frage doch lieber nochmal nach ... wir helfen doch gerne. ;)

Ein CMOS oder BIOS Reset geschieht fast immer über ein sogenannten Jumper auf dem Mainboard.
Dazu schaltet man den PC ab & macht ihn stromlos (Stecker ziehen oder NT per Kippschalter abstellen).
Nun sucht man im Handbuch nach dem richtigen Jumper setzt ihn einmal für vlt. 1-3 Sekunden um & steckt ihn dann wieder an den alten Platz zurück.
Alternativ kann man auch kurz die Batterie rausnehmen. Vor allem für Boards ohne Jumper geeignet oder falls man diesen nicht gefunden hat. *buck*

*** *** ***

Zur Bootreihenfolge ist generell zu sagen, dass beim alten BIOS zumindest von Floppy, CD/DVD-LW und HDD automatisch gebootet wird.
Bei einigen neueren BIOSsen & wahrscheinlich auch bei den (U)EFI-BIOSsen sollte ebenfalls noch das USB-Medium als Viertes möglich sein.
Wie das für Dein spezielles Mainboard ist, kann Dir nur Jemand mitteilen, der es auch hat.

Eine Floppy wäre auch eine gute Alternative zum USB-Medium, denn man hört immer gleich, wenn es gelesen oder beschrieben wird.
(So kann man sich auch einen USB-Stick mit LED sparen.)
Allerdings sollte man die Floppy auf gute Funktion prüfen. Nicht, dass es marode ist & mitten im Flashvorgang Daten bei der Übertragung korrumpiert.

*** *** ***

Bitte mal auf die Fragen antworten, Danke!


@ ConnerT
Er hat z.Z. einen schwarzen Bildschirm und kann von daher die Bootreihefolge NICHT manuell einstellen! ;)

Grüße, TM
 
Hallo,

@ConnerT: Nein habe kein CMOS-Reset durchgeführt jedoch habe ich die Batterie für 30 min rausgenommen. Soll ich dann mal trotzdem den Jumper umstellen?

Ja mit dem Stick weil ich ja nichts sehen kann.

@Tanzmusikus: Ich habe auf den Stick geachtet und konnte feststellen das er nicht blinkt.

Ich habe es mit dieser Anleitung gemacht http://www.biosflash.com/bios-boot-usb-stick.htm aber habe nicht die Einstellung eingestellt das die drei unsichtbaren Dateien sichtbar werden. Und bevor ich das an meinem Laptop versuche mit dem flashen hab ich einfach zu viel angst den auch noch zum abschmieren zu bringen :D

Ein Floppy habe ich leider nicht und ich würde es gerne mit dem Stick versuchen. Falls mein Link nicht dem entspricht was ihr euch vorstellt, dann brauche ich Hilfe bezüglich der Einrichtung eines bootbaren USB Sticks. Eigentlich habe ich alles richtig gemacht in dem Link und wie geschrieben als der Stick bootbar war habe ich die 3 Dateien zum flashen einfach reinkopiert vllt war ja das falsch???

Bevor ich noch alles schlimmer mache!!! :D Also soll ich den Jumper umstellen, obwohl ich die Batterie rausgenommen habe und mein Netzteil abgeschaltet habe?
Vllt habe ich ein Fehler beim erstellen eines bootbaren USB Sticks gemacht? Dann muss ich wohl eine andere Möglichkeit mal ausprobieren.

LG lowkres :)
 
Zurück
Oben Unten