Probs mit A7V266-EX

StrgAltEntf

Admiral Special
Mitglied seit
20.02.2002
Beiträge
1.807
Renomée
0
Standort
München
Hi,
nachdem ich gestern einen Gehäuselüfter (Papst 80x80) eingebaut hab und das IDE- Kabel ausgetauscht hab (Rundkabel), weigert sich mein Compi, hochzufahren:(???:(???
Ein langer Piepton und drei kurze - laut Handbuch ein Problem mit der Grafikkarte. An der hab ich aber nix gemacht. Das selbe Problem hatte ich auch schon, nachdem ich neulich den CPU- Lüfter getauscht hab, aber da hat sich das Problem nach ein paar mal ein- und ausschalten in Luft aufgelöst - diesmal aber nicht.
Die GraKa ist eine Pixelview Geforce2Ti mit 64MB und TV-Out.
Ich hab auch mal testweise die Festplatte ausgesteckt (hab ich beim ersten mal auch gemacht - weiß aber nicht ob's deshalb dann wieder ging).
Ob ich was falsch eingesteckt hab, hab ich schon geschaut - sieht nicht so aus.
Hab den Papst- Lüfter an die Leitung gehängt, wo Festplatte (Maxtor 80GB D740X-6L), DVD (Pioneer 106s) und Floppy hängen (um den Kabelsalat einzudämmen) - is das zuviel für ein Enermax mit 350Watt? Oder ist die GraKa futsch (ich wüsste nicht wieso)? Verträgt sie sich nicht mit dem MoBo? MoBo futsch (bitte nicht!)? IRQs? Oder noch was anderes?
Hilfe! Bitte!
 
Haste mal das 'alte' Flachbandkabel wieder statt des Rundkabels angestöbselt?
 
Ja, ich hab's jetzt grad ausprobiert. Hab dann auch noch mal ausgeschaltet, gewartet und nochmal versucht. Macht keinen Unterschied (und ganz ohne Festplatte hab ich's auch schon probiert).
 
Hmm...seltsam...und nochmal Clear-CMOS gemacht und/oder alles ausgebaut (CPU, Speicher, Graka, IDE, usw...) und neu rein?...das ist mein Weg bei solchen Fehlfunktionen und wenn dann immer noch tote Hose ist, versuche ich, die einzelnen Komponenten zu tauschen oder mit Minimalstbestückung zu testen...
 
Das mit Clear-CMOS hab ich gleich mal versucht auszuprobieren - versucht...
Also Schritt für Schritt nach Handbuch:
  • Stecker raus - okay
  • Batterie raus - okay
  • Jumper raus und wieder druff - Da is kein Jumper??? Da wo man laut Anleitung den Jumper entfernen soll, is einfach keiner drauf! CLR_RTC is nicht gesetzt!
  • Watt nu?
Is der fehlende Jumper das Problem? Wieso is der nich da???

Speicher hab ich mal auf ne andere Bank gesetzt - auch nix! Anderen Speicher hab ich noch nicht probiert (hab momentan 256MB Micron drin).
IDE wie gesagt mal abgeklemmt - wieder nix!
GraKa aus- und wieder eingebaut - nix! (aber noch nich ohne GraKa probiert)
CPU - trau ich mich nicht ran.
 
Haben sie bei ASUS den Jumper mal wieder eingespart?
Schau mal nach, ob neben der Batterie zwei Lötpunkte auf dem Board sind, genau da wo der fehlende Jumper sitzen sollte...zum Clear-CMOS (Clear-RTC) mußt Du diese mit einem dazu brauchbaren Metallstück kurzschließen...
 
Nene sorry, ich meinte, dass das Jumper-Cap fehlt - der Jumper selbst is da (irgendwie hab ich ein Talent dafür, mich missverständlich auszudrücken)! Ich denke, der war von Anfang an nicht da - einen gesteckten Jumper verliert man doch nicht???
Soll ich da jetzt einen draufsetzen (mal sehn, ob ich einen übrig hab), runternehmen und wieder draufsetzen oder wie?
Ich hab das halt noch nie gemacht (Clear CMOS mein ich) und will jetzt nix falsch/kaputt- machen.
 
Sobald Du den Jumper draufsetzt oder die Pinne anderweitig überbrückst, schließt Du die Batterie kurz und löschst damit den CMOS-Inhalt...also nur ein paar Sekunden drauflassen, wenn Du Deine Batterie noch eine Weile nutzen willst...zumindest funktionierte es früher so... habe sowas schon lange nicht mehr gemacht...

Habe gerade nachgeschaut, bei mir sind auch nur die Steckpinne auf dem Board...den Jumper müßte ich mir also auch irgendwoher suchen...
 
Also wie läuft das jetzt?

Wenn ich die Anleitung im Handbuch richtig verstanden hab, soll man erst die Batterie entfernen, dann den Jumper abnehmen und gleich wiederdrauftun, Batterie wieder rein und die Kiste anwerfen. Mir leuchtet die Vorgehensweise zwar nicht ein, aber so versteh ich die Anleitung (wörtlich: "3. Short the Jumper by removing and replacing the jumper cap")

Wie du das beschrieben hast, versteh ich das so, dass ich den Jumper schließen muss, während die Batterie drin is und ihn nach ein paar Sekunden wieder abnehmen.

Was is jetzt richtig? Oder liegt's doch noch an was anderem?
 
Klingt irgendwie gefährlich - außerdem: was soll das bringen??? Wenn die CPU heiß laufen würde, gäbe das doch einen anderen Beep- Code, oder?
 
Original geschrieben von StrgAltEntf
Also wie läuft das jetzt?

Wenn ich die Anleitung im Handbuch richtig verstanden hab, soll man erst die Batterie entfernen, dann den Jumper abnehmen und gleich wiederdrauftun, Batterie wieder rein und die Kiste anwerfen. Mir leuchtet die Vorgehensweise zwar nicht ein, aber so versteh ich die Anleitung (wörtlich: "3. Short the Jumper by removing and replacing the jumper cap")

Wie du das beschrieben hast, versteh ich das so, dass ich den Jumper schließen muss, während die Batterie drin is und ihn nach ein paar Sekunden wieder abnehmen.

Was is jetzt richtig? Oder liegt's doch noch an was anderem?

Defaultmäßig ist der Jumper nicht drauf, stimmt's? Also welchen willste abnehmen...indem Du den Jumper drauftust, schließt Du was kurz, sodaß das CMOS keinen Saft mehr hat und löscht somit das CMOS...alternativ kannst Du auch die Batterie rausnehmen und warten bis das CMOS von selbst seinen Saft irgenwann mal verliert...oder halt zum Schonen die Batterie raus und dann kurzschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich möcht dich ja nicht beunruhigen aber das hört sich nicht gut an.Kann es sein das der neue Lüfter eventuell nen Kurzen verursacht hat.Ich hatte das gleich prob wie du:Slotblech billig Gehäuse Lüfter vor 5 Mon. gekauft an das Festplattenstromkabel an geschlossen ich wollte hoch fahren und nichts ging mehr.Zwei Festplatten in mit in den Tod gerissen.So und da der Mensch ja nicht hören kann hab ich vor 2 Tagen diesen Lüfter wieder raus gekrammt und an mein Toshiba angeschlossen.Und siehe da die Schublade geht einmal auf und das Toshiba war kaputt das Motherboard hat es nicht mehr erkannt.Hatte Glück wurde auf Garantie getauscht.Also ich vermute mal das dein Papst Lüfter vielleicht defekt war.....
 
Scheußlich! Aber ich will mal nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen - an der Festplatte scheint's ja auch nicht zu liegen: ob die an- oder ausgesteckt ist, macht keinen Unterschied. Und 'n Billig- Gehäuselüfter isses auch nicht - abgesehen davon er läuft ja, wenn auch unhörbar.
Herzliches Beileid zu deinem Verlust (hoffentlich hab ich nicht auch nen Verlust zu beklagen, ansonsten geht da vll auch was über Garantie).
 
@SirThor: Ich hab die Batterie jetzt über Nacht draußen gelassen - kein Effekt.
Kann ne andre GraKa eigentlich kaputtgehen, wenn ich die einbau (falls es beispielsweise am MoBo liegt)? Dann hätten wir hier nämlich gar keinen funktionierenden Compi mehr:(
Morgen Abend wollt ich nämlich mal ne andre Graka ausprobieren. Wenn irgendwer noch hilfreiche Vorschläge hätte, wär's nett, die bis morgen Abend hier zu posten - bis dahin werd ich leider keine Gelegenheit haben, ins Inet zu kommen. Danke schonmal.
 
Okay, jetzt weiß ich, dasses die GraKa ist - mit ner anderen GraKa läuft's. Weiß noch nicht, wie's passiert ist, aber ich werd sie wohl austauschen müssen:(
 
Zurück
Oben Unten