Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

Qualcomm:

Heute wurde eine technologische Kooperation verkündet für das mobile Segment:

15125030053351310228409.jpg


1512502656498139682926.jpg


15125024163441999118352.jpg


Presserklärung:
https://www.qualcomm.com/news/relea...y-innovation-advancements-always-connected-pc
Qualcomm Technologies was then joined by Kevin Lensing, corporate vice president and general manager of the client business unit at AMD, to announce their collective work to bring Qualcomm Technologies modem technology to AMD’s high-performance Ryzen processor platforms. AMD and Qualcomm Technologies hope to make it easy for leading global PC companies to create premium computing platforms with virtually always connected, Gigabit LTE speeds alongside the AMD Ryzen mobile processors’ blazingly fast performance, fluid graphics rendering, and optimal efficiency.
[...]
Ecosystem/Customer Quotes
AMD:
“AMD and Qualcomm Technologies have a long history of working together to deliver computing solutions based on AMD processor and Qualcomm Technologies modem solutions, and we are very excited to extend that work to platforms based on the newly announced Ryzen™ mobile processor with Radeon™ Vega graphics,” said Kevin Lensing, corporate vice president and general manager, client computing, AMD. “OEMs can now build Always Connected PC’s with AMD Ryzen mobile processors and Qualcomm Technologies’ industry leading connectivity technologies, delivering an unprecedented combination of desktop-class performance and virtually always-on connectivity in an ultrathin notebook.”
 
Hm.
Schön, aber was bringt das?
Gibt das dem OEM Rabatte, wenn er beide zusammen kauft?
In meinem Notebook ist ein offener Stecker drin, an den man verschiedene WAN-Karten stöpseln kann. Finde ich auch ganz sinnvoll.
Ich habe es mir nicht im Detail angesehen, aber ich verstehe nicht, warum die sich gemeinsam hinstellen und zusammen auf eine Folie platzieren.
MfG
 
Naja es ist so, dass Intel bei Modems direkter Konkurrent von Qualcomm ist. Die OEMs die jetzt mit Qualcomm Völlig neue Geräte bauen werden können hier keine Intel Modems nutzen. Wenn nun Snapdragon Designs für Notebooks und Convertibles gemacht werden, wird AMD das Portfolio nach oben abrunden mit den Ryzen mobiles und eben Qualcomms Modems nutzen. Hier kann man auf besser ausgestattete Modelle hoffen im OEM Segment und auf einen geringeren Einfluss von Intel. Für AMD ein zusätzlicher Zugangsvektor in den OEM-Markt.

Ich vermute auch Intel verkauft die Modems nur im Paket mit CPUs.

--- Update ---

Wer ein TR 1950X+Vega64 System mit hochwertiger Ausstattung inkl. 4 Games geschenkt bekommen möchte kann an einer entsprechenden Aktion bis 21.12.2017 kostenlos teilnehmen. Siehe Usernews: http://www.planet3dnow.de/vbulletin...ripper-Vega64-Gaming-System-im-Wert-von-4-000
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Pcgameshardware:


Über den 12nm-LP-Prozess ist leider nicht so viel bekannt. Nur soviel: ganz offensichtlich wird AMD der erste sein, der den Prozess nutzen wird.

Nachdem AMD 12nm-LP für Ryzen erst mal nur für Pinnacle Ridge nutzt (und vermutlich auch nur dafür!), stellt sich mir die Frage, was von 12-LP zu erwarten ist.

Pinnacle-Ridge wird eine reine "Performance-CPU": hier geht es nur um High-Performance, also hohe Takte und vor allem höchste Single-Core-Performance. Energieeffizienz ist hier nur von nachrangiger Bedeutung. Insofern erwartge ich, dass PR die Steigerung der Performance von 12-LP gegenüber 14-LPP von "mindestens 10% mehr Performance" komplett in höhere Takte umsetzt. Ebenso sollte etwas Optimierung in PR gegenüber Summit-Ridge realisiert worden sein, die einerseits mehr Takt zulässt als auch die IPC etwas verbessert. Zuletzt könnte PR gegenüber Summit-Ridge noch an Strukturen erleichteret werden, die für Server-Architekturen eingebaut worden sind: das könnte die Latency verbessern sowie das Die verkleinern helfen.

Der Markt für reine High-Performance-CPUs ist nicht so wahnsinng groß. Aber er lässt hohe ASPs für die besten CPUs am Markt zu. Pinnacle-Ridge macht damit nur Sinn, wenn er Coffee-Lake übertrumpfen kann. Und das heißt: PR muss einen großen Sprung in der Single-Core-Performance hinlegen, und zwar >20%. Seine TDP braucht nicht besser zu werden, seine Multi-Core-Performance braucht auch nur wenig zulegen. Das einzige Ziel dürfte lauten: die SC-Performance für wenige Cores zu steigern.

Andernfalls könnte sich AMD PR sparen, der über seine Lebenszeit keine sehr hohen Stückzahlen haben wird, weil er nur noch für Performance-Desktops gebaut wird, sobald Raven-Ridge da ist (der alle anderen Segment darunter bedient) und der 7nm-Nachfolger auch nicht mehr weit weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
SC Performance ist und wird immer unbedeutender.
Von daher sehe ich das als Wunschdenken Deinerseits.
Steigerungen von 20% und mehr halte ich bei diesem kleinen Sprung für unwahrscheinlich.
 
SC Performance ist und wird immer unbedeutender.
Von daher sehe ich das als Wunschdenken Deinerseits.
Steigerungen von 20% und mehr halte ich bei diesem kleinen Sprung für unwahrscheinlich.

In dem gezeigten Bild zur Roadmap, das hier auf reddit deutlicher ist, ist Pinnacle-Ridge gar mit "Gaming" bezeichnet: für Gaming interessiert nur "highest performance". Das bedeutet, Energieeffizenz interessiert hier nicht. Und wenn er nur für Gaming angepriesen wird, dann wohl auch, weil er eben gar nicht effizent ist.
Der Gamer-Markt ist sehr klein => wenn Pinnacle-Ridge Coffee-Lake nicht alt aussehen lässt, wird er eine Pleite, zumal ja kurz drauf auch noch Coffee Lakes Nachfolger kommt:

c7fix5jkqy201.jpg
 
Würe jetzt mal nicht zuviel auf das Bild geben.
Mit Desktop Ryzen 2nd Generation könnte auch RR für Desktop gemeint sein, der ja Mobil auch schon mit 2x00 Nummern startet und im Prinzip die 2te Generation ZEN ist.
Premium Mobil Ryzen 5 und 7 könnten auch selektierte Stromsparende Summit Ridge Chips sein, die von AMD als Mobile CPUs für Gaming Laptops spezifiziert werden.
So lange da nirgends 12nm Dransteht, würde ich diese auch nicht unbedingt hineininterpretieren.
Also erst mal den Ball flach halten bis AMD was konkretes vorstellt.
 
Zuletzt könnte PR gegenüber Summit-Ridge noch an Strukturen erleichteret werden, die für Server-Architekturen eingebaut worden sind
Sicher, daß diese Die nicht auch noch in Epyc wandern wird?

In dem gezeigten Bild zur Roadmap, das hier auf reddit deutlicher ist, ist Pinnacle-Ridge gar mit "Gaming" bezeichnet
Wo soll man das bitte sehen?
"Gaming" steht nur bei den CPUs für Mobile und da steht zumindest mal nichts von der 2ten Generation!
 
Sicher, daß diese Die nicht auch noch in Epyc wandern wird?
Ziemlich sicher. Wäre ein neues Die, müßte erst mal wieder alle verschärften Server Tests bestehen etc.
Dauert zu lange und macht den OEMs auch keinen Spaß.
 
Das größte Problem aller derzeitigen Serverprozessoren ist die niedrige Basefrequency.
Es werden zwar irre viel Cores für die Parallelität geboten, der Einzelne bleibt aber dennoch performancemäßig auf der Strecke.
Zum Beispiel als Terminalserver oder als Datenbankabfrage.
Ich hoffe in der nächsten Generation wird die Basefrequency deutlich steigen.
 
AMD wird so schnell, also erst recht bei einem Zwischenschritt, seine ein-Die-für-alles Strategie über den Haufen werfen. Das würde nicht funktionieren, weil es sich nicht rechnen würde. Die werden mit ziemlicher Sicherheit wieder so designt sein, dass sie überall verwendbar sind.

--- Update ---

Warum gab und gibt es eigentlich keine Leaks zu neuen Dies, welche aus bekannten Import/Exportdatenbanken ersichtlich wurden? Und überhaupt? Hat man Lücken so sicher schließen können, das wäre ja ein Novum?
 
Vermutlich hat Intel eine neue und bessere Knebelstrategie entwickelt, so dass die als Werbekostenzuschüsse getarnten Vertriebsgebote nicht mehr notwendig sind.
Bin gespannt...
MfG
 
ich hab das früher schon mal geschrieben ... die art und weise, wie intel in den letzten jahren den endkunden-markt relativ lustlos und uninspiriert "verwaltet" hat, war und ist nach meinem eindruck ein zeichen dafür, dass das für intel längst nicht mehr der hauptfokus ist. der markt schwächelt (auch dank intel) seit jahren vor sich hin und intel möchte lieber - um es salopp zu formulieren - einen auf ibm machen. das klassische pc-geschäft ist da eher ein klotz am bein.

nun ist das aber immer noch ein sehr wichtiges standbein für intel, aber auch nach dieser meldung verstärkt sich der eindruck, dass intel dieses segment konsolidieren will. denn intel inside war in seiner wirkung schon immer sehr auf den endkunden gerichtet.
 
Ist doch ganz einfach. Die AMD Produkte überzeugen. Schaut man sich den Verkäufe im Retail an, so ist auch den OEMs klar, dass wenn sie keine AMD Produkte ins Portfolio aufnehmen, dass dann die Konkurrenz das Geschäft macht. Zudem sind AMD Produkte auch noch günstiger im Einkauf und haben eben keine restriktiven Auflagen wie das Intel Inside Programm. Also verzichten die OEMs auf das Intel Inside Programm und Intel muss immer günstiger beim EK mit bieten. Um bei EK-Preis dann mit AMD konkurrieren zu können reduziert man die nachträglichen Marketing-Zuschüße. Das verschiebt sich einfach nur, weil im EK nun der Preiskampf statt findet da bei der Leistung Augenhöhe herrscht.
 
ich hab das früher schon mal geschrieben ... die art und weise, wie intel in den letzten jahren den endkunden-markt relativ lustlos und uninspiriert "verwaltet" hat, war und ist nach meinem eindruck ein zeichen dafür, dass das für intel längst nicht mehr der hauptfokus ist. der markt schwächelt (auch dank intel) seit jahren vor sich hin und intel möchte lieber - um es salopp zu formulieren - einen auf ibm machen. das klassische pc-geschäft ist da eher ein klotz am bein.

nun ist das aber immer noch ein sehr wichtiges standbein für intel, aber auch nach dieser meldung verstärkt sich der eindruck, dass intel dieses segment konsolidieren will. denn intel inside war in seiner wirkung schon immer sehr auf den endkunden gerichtet.

Nun ja, in Zeiten wo die andere Fertiger 2-stellige Milliarden Beträge in neue Fabs reinbuttern sollte Intel schon seine Fabs richtig an laufen halten.
 
Das heutige Gerücht von der AMD-Super-Apu mit 1536 Gpu-Cores, z.B. auf Computerbase:

An sich wäre das genau das Richtige, was AMD machen kann: damit würden diskrete Grakas in Notebooks völlig überflüssig: Notebook-Designs mit diskreter Graka dürften dann schnell vom Markt verschwinden, womit AMD dann quasi zum exclusiven GPU-Anbieter in Notebooks würde und Nvidia in die Röhre schaut. Damit würde die Kooperation von AMD mit Intel viel mehr Sinn machen: Intel adelt das Graka-lose Notebook-Design und AMD liefert dann am Ende die noch besseren Highend-Lösungen :)

Auch die meisten Desktop-Rechner wären mit so einer APU mehr als gut bedient. Außer im Gaming-Sektor braucht man dann keine diskreten GPUs mehr. So wie es aussieht, wird es Ryzen-Rechner von den großen OEMs auch fast nur auf Basis von AMDs kommenden APUs geben. Für Business-Rechner braucht man sowieso nichts mehr anderes. Dahin scheint der Weg zu gehen.
 
Auch die meisten Desktop-Rechner wären mit so einer APU mehr als gut bedient.
Für die meisten Desktops würde auch eine iGPU mit 4CUs vollkommen reichen, diese iGPU ist da ziermlich überdimensioniert!

Außer im Gaming-Sektor braucht man dann keine diskreten GPUs mehr.
Ja, deswegen finde ich es schade, daß Zepplin keine kleine iGPU hat:\
 
An sich wäre das genau das Richtige, was AMD machen kann: damit würden diskrete Grakas in Notebooks völlig überflüssig: Notebook-Designs mit diskreter Graka dürften dann schnell vom Markt verschwinden, womit AMD dann quasi zum exclusiven GPU-Anbieter in Notebooks würde und Nvidia in die Röhre schaut. Damit würde die Kooperation von AMD mit Intel viel mehr Sinn machen: Intel adelt das Graka-lose Notebook-Design und AMD liefert dann am Ende die noch besseren Highend-Lösungen :)
Ich würde nVidia hier nicht unterschätzen. Wenn die sehen, dass gutes Geld mit solchen Designs a la der Intel/AMD Lösung gemacht werden kann, werden die sich sicherlich auch überlegen, ob es für sie genauso sinnvoll wäre in so ein Geschäft einzusteigen.
 
Für die meisten Desktops würde auch eine iGPU mit 4CUs vollkommen reichen, diese iGPU ist da ziermlich überdimensioniert!


Ja, deswegen finde ich es schade, daß Zepplin keine kleine iGPU hat:\
Absolute Zustimmung! Das hätte kaum Platz benötigt, aber den Chip enorm aufgewertet und weil Intel das seit Jahren ebenfalls so macht. Natürlich macht es das Design erstmal aufwendiger, weswegen man dies vorerst einfacher gelöst hat.
 
Sehe ich eher anders. Die Raven Ridge APUs haben doch alles, was man braucht.

Das Zeppelin Die ist für Leute, die ohnehin eine diskrete GPU dazu haben wollen, genau das richtige: keine Platzverschwendung für eine iGPU, die nicht verwendet wird.
Bei EPIC und Threadripper wäre die iGPU auch Platzverschwendung.
Und der Platz der iGPU ist doch enorm.

Vielleicht wird es in kommenden 7nm Designs eine andere Aufteilung zwischen CPU und GPU geben.
MfG
 
Zurück
Oben Unten