Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

Weder Flash noch DRAM sind für einen CPU-Cache geeignet.

Ein CPU-Cache muss vor allem geringe Latenz und hohe Bandbreite haben.
Insbesondere sollen die Daten schneller wie mit dem lahmen DRAM zur Verfügung stehen.
 
Mir ist klar das es unterschiedliche Speichertypen sind. Ich sehe das eher mit der Entwicklung über Jahre hinweg. Ich kann mich noch erinnern *old* als die ersten Sticks mit 1 GB in die Geschäfte kamen. Jetzt gibt es 1 TB in einem winzigen Kärtchen.

Bei Linux gibt es bei manchen Live Isos die Option, Copy zu RAM. Wenn die Live Session aus dem RAM heraus gestartet wird ist es wirklich sehr schnell. Vor allem die Installation.

Wenn AMD es schafft über die Zeit den L3 immer weiter zu vergrößern so das die Daten nicht ständig über den Speicherbus müssen, kann man sich vorstellen was dann abgeht.
 

AMD to Tap Samsung's 4 nm Process for Chromebook Processors, Notes the Report from J.P. Morgan

Das macht meines Erachtens sehr viel Sinn! Sogar ganz viel Sinn, denn:
- AMDs RDNA2-GPU ist bereits für Samsung in deren Mobile-SoCs, die ebenfalls diesen 4LPP-Prozess nutzen und auch in deren Tablets und Cromebooks zusammen mit ARM landen sollen
- da macht es dann Sinn, das Gleiche für AMD zu basteln, aber eben mit Ryzen-X86-Cores => woraus die o.g. Cromebook-APUs werden könnten
- und last but not least: das Ganze könnte dann die Grundlage für einen späteren Shrink für die Konsolen für Xbox und Sony werden, oder?
 
Sehr interessanter Artikel:

Advanced Packaging Part 1 – Pad Limited Designs, Breakdown Of Economic Semiconductor Scaling, Heterogeneous Compute, and Chiplets

Er zeigt die wesentlichen Probleme mit den schrumpfenden Strukturen auf. Die kommenden Technologien (advanced packaging) helfen, die immer teureren Prozesse auf ein Minimum zu reduzieren. So wird AMD in 5nm nur noch kleine CPU- und GPU-Core-Chiplets herstellen, der immer größer werdende Rest verzichtet auf die Highend-Prozesse => d.h. AMD wird von 5nm erst mal nur wenige Wafer brauchen.
 
Sehr interessanter Artikel:

Advanced Packaging Part 1 – Pad Limited Designs, Breakdown Of Economic Semiconductor Scaling, Heterogeneous Compute, and Chiplets

Er zeigt die wesentlichen Probleme mit den schrumpfenden Strukturen auf. Die kommenden Technologien (advanced packaging) helfen, die immer teureren Prozesse auf ein Minimum zu reduzieren. So wird AMD in 5nm nur noch kleine CPU- und GPU-Core-Chiplets herstellen, der immer größer werdende Rest verzichtet auf die Highend-Prozesse => d.h. AMD wird von 5nm erst mal nur wenige Wafer brauchen.
Die Schlussfolgerung, dass AMD erst mal nur wenige 5nm Wafer brauchen wird sehe ich nicht so. Zum einen bestehen einzelne Prozessoren/GPUs aus mehreren 5nm Chiplets und zum Anderen will AMD mehr Prozessoren/GPUs verkaufen. Ergo AMD braucht mehr 5nm Wafer denn 7nm Wafer um den Marktanteil zu erhöhen.
 
AMD hat ja jetzt einen ganzen Baukasten von unterschiedlichen Fertigungen.

- I/O Chiplet
- Core Chiplet
- L3 Cache Stapelseicher
- L3 Logik Stapelspeicher

IBM hat schon vor längerer Zeit einen 2 nm Prozess vorgestellt.

Da kann man in Zukunft einiges erwarten. Alles kann getrennt weiterentwickelt und optimiert werden.
 
Ergo AMD braucht mehr 5nm Wafer denn 7nm Wafer um den Marktanteil zu erhöhen.
So ausgedrückt ist das definitiv falsch.
Wenn sich die GPUs aus mehreren kleineren Chiplets zusammensetzen bekommt man im gleichen Fertigungsprozess zwangsläufig eine bessere Chip Ausbeute als mit einem großen Chip der gleichen Leistungsklasse. Man muss also weniger weg schmeißen und kann damit mehr GPUs verkaufen.

Hinzu kommt dann noch das man die Produkte die von der Leistung her unterhalb des Chiplets einzuordnen sind in einem anderen Fertigungsprozess und damit auch von einem anderen Auftragsfertiger gefertigt werden könnte. Das erweitert zum einen die Fertigungskapazitäten, wodurch man dann auch mehr verkaufen kann und könnte zum Anderen für eine bessere Verhandlungsposition führen mit der man bessere Preise bei den Auftragsfertigern aushandeln kann.
 
AMD soll jetzt der drittgrößte Kunde bei TSMC sein, deutlich vor nVidia (laut Fudzilla).
 
All die Angeaben, wie groß AMD als Kunde für TSMC ist, sind meines Erachtens nur pure Schätzungen. TSMC wird hier kaum verraten, wieviel wer gebucht hat. Dass AMD nur 5% der TSMC-Wafer (oder Revenue hat), bezweifle ich.

Nehme ich die Q3-Zahlen von TSMC (hier die Präsentation davon), dann haben die 5nm/7nm-Prozesse etwas mehr als 50% am Umsatz von 14,88Mrd$, also grob 8Mrd$. AMD hat in Q3 etwa 4,3Mrd$ gemacht. Die COGS waren dort 2,3Mrd$, wovon ein großer Teil (wenigstens 50% davon) die Kosten für die 7nm-Produkte von TSMC sind. Klar geht hier noch das eine oder andere davon ab, für billigere Prozesse und Packaging etc. Aber auch nur 1Mrd$ an Einkauf bei TSMC hätte dann immerhin schon 1/14,88=6,7% ausgemacht. Und AMDs 7nm-Wafer nehmen kaum ab (verwandeln sich vor allem in 6nm), zudem kommen die 5nm-Wafer noch dazu, sodass deren Einkaufsvolumen sich hier wohl schnell verdoppeln dürfte.

Hinzu kommt: AMDs Einkauf bei TSMC in Q3 ist deren Umsatz in Q4 bzw. Q1-2022. Und für Q1-2022 erwarte ich einen Umsatz in Richtung 5Mrd$, wovon die COGS bei TSMC noch einen höheren Anteil haben sollten, sodass AMDs aktueller Umsatzanteil von TSMC meines Erachtens dann bereits eher weit über 6,7% sein dürfte, Tendenz steigend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Anandtech gibt es einen Thread mit sehr vielen Spekulationen, für was AMD die gebuchten Kapazitäten verwenden will.
MfG
 
AMD s Stern sinkt - zumindest der am momentanen Aktienhimmel...
Was geht ab?

TNT
 
@TNT
Schau mal nach den Energie Werten.
Powercell knickte gestern um über 6% ein, Siemens Energy kackte um über 16% ab. ^^
 
AMD´s Kurs ist ja auch aufgeblasen ohne Ende.. aber dafür gibts in Sonstige eine eigenen Thread

 
AMD´s Kurs ist ja auch aufgeblasen ohne Ende.. aber dafür gibts in Sonstige eine eigenen Thread

Also wenn AMDs Kurs aufgeblasen ist... was ist dann mit nvidias, shoppify, etc? Sorry, da bin ich komplett anderer Meinung. AMD ist so günstig wie seit Jahren nicht mehr (nicht mal beim Covid-Crash war die Aktie so billig bewertet)
 
So wie ich das verstanden habe gibt es ja noch eine weitere Instanz bei der das Thema wieder aufgerollt werden kann. Mal schauen wie die Nummer weiter geht.
 
Ja, stand in in allen Gazetten.
Ich finde es unerhört.
MfG
Das dachte ich zu erst auch: Sauerei!
Auf der anderen Seite, wissen wir jetzt, wo wir dran sind. ;)

So wie ich das verstanden habe gibt es ja noch eine weitere Instanz bei der das Thema wieder aufgerollt werden kann. Mal schauen wie die Nummer weiter geht.
Ich glaube nicht, dass AMD da weiter machen wird.
Sie haben es verstanden, Feuer frei. ;)
 
das hat "nichts" mit AMD zu tun. Das ist die Klage der EU Kommision gewesen. AMD trat dabei nicht als Kläger o.ä. auf. AMD´s Einigung mit Intel betraf zwar sicherlich die gleichen durch Intel verursachten Marktprobleme, wurde aber zivilrechtlich und abschliessend außergerichtlich beendet.

Aber schon verrückt, wie du als Untenehmen, dir einen langen Atmen erlauben musst/kannst und irgendwann, wenn die alten EU-Kommissions-Hasen im Ruhestand sind, dann doch noch zum Zuge kommst.
 
das hat "nichts" mit AMD zu tun. Das ist die Klage der EU Kommision gewesen. AMD trat dabei nicht als Kläger o.ä. auf. AMD´s Einigung mit Intel betraf zwar sicherlich die gleichen durch Intel verursachten Marktprobleme, wurde aber zivilrechtlich und abschliessend außergerichtlich beendet.
Imo galt die damalige Einigung, die ja auch eine Milliarde in AMDs Kassen gespült hat nur für die USA.
 
ich glaube AMD hat es genutzt, dass Intel von verschiedenen Wettbewerbsbehörden rund um den Globus verurteilt wurde und hat sich mit Intel dann geeinigt, war ja nicht nur die Kohle, sondern auch der x86-Cross Licence Deal und die Möglickeit die Fabs auszulagern.
 
@intel Analyst Day (gehört ja irgendwie auch zu AMDs Strategie, d.h. hilft sie zu erklären):

Hab nur ich den Eindruck: statt Euphorie am Markt zu verbreiten hab ich den Eindruck, dass das Präsentierte eher Zweifel verbreitete, ob Intel in nächster Zeit wieder an AMD aufschließen kann. Der Börse gefällt es anscheinend heute nicht so sehr (wenn auch der Rest heute nicht gut da steht).

Auch die Berichte über die Präsentationen wirken auf mich nicht sonderlich euphorisch. Mein Eindruck (ohne all die Details mir angetan zu haben) ist, dass Intel den Anschluss an AMD eher noch mehr zu verlieren scheint (und das nicht mal gut kaschieren kann) als den Abstand zu verkürzen. Aber 2025 wird dann aaallllees sooo viel besser....

Aber sie haben immerhin eigene Fabs (was aktuell extrem viel wert ist) und genau das scheint man als den goldenen Ausweg zu sehen, sodass Intel hierfür geradezu mit vollen Händen ins Blaue hinein noch mehr hinein investiert....ist das jetzt nur mein Eindruck oder haben das andere auch so wahr genommen?
 
Zurück
Oben Unten