App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte
- Ersteller BavarianRealist
- Erstellt am
E555user
Admiral Special
- Renomée
- 829
De facto nutzen die überwiegende Mehrzahl der heute relevanten Supercomputer AMD64-x86 ISA. X86 hatte allein durch den Fertigungsvorteil von Intel andere Architekturen verdrängt. Selbst in kleinen NAS-Servern hat X86 diversen ARM-Alternativen wieder den Markt streitig gemacht. Das Ökosystem ist viel stabiler als ARM-Verfechter wahrhaben wollen. Dass das geschlossene Lizenssystem dazu führte, dass ARM für spezielle Anforderungen in vielen Designs genutzt wird ist da nur die Kehrseite dieser Medaillie. Im Umkehrschluss fürt die Offenheit für ARM-Designes zu Hürden durch fragmentierte Softwarestacks.
BavarianRealist
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 85
Interessante News: https://www.trendforce.com/news/202...for-3nm-tsmcs-2nm-orders-exceed-expectations/
Vor einiger Zeit hatte ich schon mal darauf hin gewiesen, dass ich eine Roadmap für APUs (Client) über die aktuellen Strix/Strix-Halo vermisse. Dann hieße es vor kurzem, dass es selbst für 2026 nur "Refreshes" der APU geben soll: https://wccftech.com/amd-mobile-cpu...alo-fire-range-krackan-radeon-rx-8000-series/
Zudem gab es vor kurzem die Info über eine Entlassung von rund 4% der Angestellten von AMD.
Wenn ich das nun alles zusammen gebe, vermute ich dahinter Folgendes:
AMD kann nur sehr schwer kalkulieren, welche Kapazitäten sie für ihre MI3xx brauchen werden. Hierfür brauchen sie teuere 3nm (ab MI355) sowie die Technologie für das Zusammenbasteln der komplexen MI3xx. Für beides dürfte man eine gewisse Menge an Kapazität gebucht haben, kann aber nur schwierig prognostizieren, was davon sie dann wirklich in 2025 für die MI3xx brauchen werden. Vor diesem Hintergrund dürfte man Entwicklungen für 3nm haben, die nur dann in Serie gehen, wenn MI3xx zu wenig Nachfragen hätte.
Wenn es jetzt aber heißt, dass AMD keine neuen 3nm-Kapazitäten nachbuchen kann, es für 2025 zumindest keine 3nm-APUs geben wird und zudem Leute entlassen werden, dann wäre meine Spekulation:
AMD könnte all die gebuchte 3nm-Kapazität für MI3xx und Eypc einsetzen sodass für 2025 keinerlei 3nm-Kapazität übrig bliebe, sodass man all die "Backup"-Client-Produkte in 3nm (vermultich APUs) kurzerhand gestrichen haben könnte und womöglich sogar einen Teil der Leute entlässt, die an deren Umsetzung arbeiten sollten. Zudem hieß es ja, dass man sich auf KI konzentrieren wolle, worunter vor allem MI3xx fallen würde.
Dies würde jedoch bedeuten, dass AMD nun all die 3nm für MI3xx/Eypc verbrauchen würde und es hier dann besser laufen würde, als bei seinerzeitiger Buchung der Kapazitäten erwartet worden war....aber alles nur meine Spekulation!
Vor einiger Zeit hatte ich schon mal darauf hin gewiesen, dass ich eine Roadmap für APUs (Client) über die aktuellen Strix/Strix-Halo vermisse. Dann hieße es vor kurzem, dass es selbst für 2026 nur "Refreshes" der APU geben soll: https://wccftech.com/amd-mobile-cpu...alo-fire-range-krackan-radeon-rx-8000-series/
Zudem gab es vor kurzem die Info über eine Entlassung von rund 4% der Angestellten von AMD.
Wenn ich das nun alles zusammen gebe, vermute ich dahinter Folgendes:
AMD kann nur sehr schwer kalkulieren, welche Kapazitäten sie für ihre MI3xx brauchen werden. Hierfür brauchen sie teuere 3nm (ab MI355) sowie die Technologie für das Zusammenbasteln der komplexen MI3xx. Für beides dürfte man eine gewisse Menge an Kapazität gebucht haben, kann aber nur schwierig prognostizieren, was davon sie dann wirklich in 2025 für die MI3xx brauchen werden. Vor diesem Hintergrund dürfte man Entwicklungen für 3nm haben, die nur dann in Serie gehen, wenn MI3xx zu wenig Nachfragen hätte.
Wenn es jetzt aber heißt, dass AMD keine neuen 3nm-Kapazitäten nachbuchen kann, es für 2025 zumindest keine 3nm-APUs geben wird und zudem Leute entlassen werden, dann wäre meine Spekulation:
AMD könnte all die gebuchte 3nm-Kapazität für MI3xx und Eypc einsetzen sodass für 2025 keinerlei 3nm-Kapazität übrig bliebe, sodass man all die "Backup"-Client-Produkte in 3nm (vermultich APUs) kurzerhand gestrichen haben könnte und womöglich sogar einen Teil der Leute entlässt, die an deren Umsetzung arbeiten sollten. Zudem hieß es ja, dass man sich auf KI konzentrieren wolle, worunter vor allem MI3xx fallen würde.
Dies würde jedoch bedeuten, dass AMD nun all die 3nm für MI3xx/Eypc verbrauchen würde und es hier dann besser laufen würde, als bei seinerzeitiger Buchung der Kapazitäten erwartet worden war....aber alles nur meine Spekulation!
vinacis_vivids
Admiral Special
- Renomée
- 165
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X 16C/32T
- Mainboard
- ASUS ProArt X670E-CREATOR WIFI
- Kühlung
- Arctic Liquid Freezer II 360 RGB
- Speicher
- HyperX Fury 64GB DDR5 6000Mhz CL30
- Grafikprozessor
- Sapphire Nitro+ RX 7900 XTX 24GB
- Display
- LG 5K HDR 10bit 5120x2160@60hz
- SSD
- Samsung SSD 980Pro 2TB
- Soundkarte
- Creative Soundblaster ZXR
- Gehäuse
- Cougar DarkBlader X5
- Netzteil
- InterTech Sama Forza 1200W
- Tastatur
- Cherry MX-10.0 RGB Mechanisch
- Maus
- Razer Mamba
- Betriebssystem
- Windows 11 Education Pro
- Webbrowser
- Google Chrome
- Internetanbindung
- ▼1000 Mbit
Intel macht schon für CPU(APU) Clients 3nm Chips. Das kann und muss AMD wahrscheinlich auch machen, sonst gerät man wieder in Rückstand.
Zum Glück kann man durch den IF$ noch auf 4nm setzen bei den client CPUs, weil die Spiele schlecht optimiert sind und viel Speicherzugriffe brauchen. Sonst wäre AMD schon bei den clients im Rückstand und das wäre Fatal.
Zum Glück ist die Zen5 uArch an sich auch sehr gut und sehr gut aufgebohrt, dass AMD mit billigen 4nm mit 3nm bei Intel mithalten und übertreffen kann. Dazu kommt, dass Intel schwächelt. Ausruhen bei den Clients sollte AMD nicht, weil das die Marke in der Öffentlichkeit stärkt.
3nm sehe ich zu 80% bei Server EPYC CPUs und für HPC und insbesondere für KI MI300X/MI325X APUs reserviert.
Es bleiben nur geringe Kontingente für 3nm bei client CPUs übrig. Vielleicht ~20% vom Gesamtvolumen.
Huynh hat auch angekündigt bei den diskreten GPUs auch auf "Volume" zu gehen. Das schließt 3nm für diskrete GPUs erstmal aus, "Volume" schafft AMD nur mit 4nm bei den GPUs, möglichst klein und preiswert. Wie sie es schon bei den CPUs machten und dann möglichst IF$ draufklatschen.
Hoffe Huynh baut fett IF$ in die diskreten 4nm GPUs ein, wenn 3nm für KI/Server reserviert ist.
Ein RDNA4 4nm 64CU GCD mit 128bit SI und vier MCDs mit zusammen 64MB IF$ dürfte mittlerweile sehr billig sein.
Zwei GCDs zusammen 128CU mit 256bit SI und 128MB IF$ und AMD ist wieder voll dabei. Nicht ganz oben, aber sehr sehr solide in der Oberklasse.
Da wo AMD schwächelt, also diskrete GPUs, da muss man nachlegen. Egal ob 3nm oder MCM Konzept.
Zum Glück kann man durch den IF$ noch auf 4nm setzen bei den client CPUs, weil die Spiele schlecht optimiert sind und viel Speicherzugriffe brauchen. Sonst wäre AMD schon bei den clients im Rückstand und das wäre Fatal.
Zum Glück ist die Zen5 uArch an sich auch sehr gut und sehr gut aufgebohrt, dass AMD mit billigen 4nm mit 3nm bei Intel mithalten und übertreffen kann. Dazu kommt, dass Intel schwächelt. Ausruhen bei den Clients sollte AMD nicht, weil das die Marke in der Öffentlichkeit stärkt.
3nm sehe ich zu 80% bei Server EPYC CPUs und für HPC und insbesondere für KI MI300X/MI325X APUs reserviert.
Es bleiben nur geringe Kontingente für 3nm bei client CPUs übrig. Vielleicht ~20% vom Gesamtvolumen.
Huynh hat auch angekündigt bei den diskreten GPUs auch auf "Volume" zu gehen. Das schließt 3nm für diskrete GPUs erstmal aus, "Volume" schafft AMD nur mit 4nm bei den GPUs, möglichst klein und preiswert. Wie sie es schon bei den CPUs machten und dann möglichst IF$ draufklatschen.
Hoffe Huynh baut fett IF$ in die diskreten 4nm GPUs ein, wenn 3nm für KI/Server reserviert ist.
Ein RDNA4 4nm 64CU GCD mit 128bit SI und vier MCDs mit zusammen 64MB IF$ dürfte mittlerweile sehr billig sein.
Zwei GCDs zusammen 128CU mit 256bit SI und 128MB IF$ und AMD ist wieder voll dabei. Nicht ganz oben, aber sehr sehr solide in der Oberklasse.
Da wo AMD schwächelt, also diskrete GPUs, da muss man nachlegen. Egal ob 3nm oder MCM Konzept.
BavarianRealist
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 85
Wer/Was ist "Huynh"?
Das X3D-Konzept könnte für RDNA4 noch richtig interessant werden, da man hier die Bandbreite ja noch viel mehr benötigt. Gleichzeitig dürfte ein großer L3 die Effizienz von RDNA4 kräftig erhöhen. Beides brauchen die iGPUs/GPUs für Notebooks ganz besonders, was für AMD in den Notebooks noch viel helfen könnte.
vinacis_vivids
Admiral Special
- Renomée
- 165
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Samsung SSD 980Pro 2TB
- Soundkarte
- Gehäuse
- Cougar DarkBlader X5
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Razer Mamba
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Google Chrome
- Internetanbindung
- ▼1000 Mbit
Wer/Was ist "Huynh"?
Das X3D-Konzept könnte für RDNA4 noch richtig interessant werden, da man hier die Bandbreite ja noch viel mehr benötigt. Gleichzeitig dürfte ein großer L3 die Effizienz von RDNA4 kräftig erhöhen. Beides brauchen die iGPUs/GPUs für Notebooks ganz besonders, was für AMD in den Notebooks noch viel helfen könnte.
Executive Team
Jack Huynh
Senior Vice President and General Manager, Computing and Graphics GroupHuynh hat sich schon für "Volume" am diskreten GPU Markt platziert.
E555user
Admiral Special
- Renomée
- 829
Die Grafik ist nicht von AMD sondern zusammen-gefaked. Die ist ohnehin eher quatsch weil ein Typ aufliegender Chiplet das Interface sicherlich immer gleich positioniert hätte. Patente gabs in den letzten Jahren viele von AMD die nicht unmittelbar in Produkten erkennbar waren. Dass man nun ein Patent einreicht indem ein unterer Chiplet nicht nur gänzlich überdeckt wird sondern mehrfach nur durch Teile abgedeckt wird ist nur konsequente Patentarbeit. Mehrere Chiplet auf einem vollständig aufliegend gab es afaik schon.
Erstmal genauere Infos zum untergeschobenen Zen5-X3D Cache Chiplet abwarten und ob dort Stacks möglich sind. Das könnte auch für APUs interessant werden.
Erstmal genauere Infos zum untergeschobenen Zen5-X3D Cache Chiplet abwarten und ob dort Stacks möglich sind. Das könnte auch für APUs interessant werden.
E555user
Admiral Special
- Renomée
- 829
Ich finde die Gerüchte zum Einstieg ins mobile Business ganz interessant.
wccftech.com
Allerdings würde ich ohne ein offizielles Statement eher vermuten, dass man an optimierten SoCs für Handhelds arbeitet, weniger an always on für Smartphones. Wenn dann jemand ein 5G Modem dazubaut ist das nicht AMDs Produkt.

AMD Rumored To Enter The "Smartphone Markets", Likely Introducing APU-Like "Ryzen AI' SoCs
AMD is rumored to enter the "smartphone markets" and is already in talks with integrators to have its "Ryzen AI" mobile SoCs in smartphones.

Allerdings würde ich ohne ein offizielles Statement eher vermuten, dass man an optimierten SoCs für Handhelds arbeitet, weniger an always on für Smartphones. Wenn dann jemand ein 5G Modem dazubaut ist das nicht AMDs Produkt.
hoschi_tux
Grand Admiral Special
- Renomée
- 319
- Standort
- Ilmenau
- Aktuelle Projekte
- Einstein@Home, Predictor@Home, QMC@Home, Rectilinear Crossing No., Seti@Home, Simap, Spinhenge, POEM
- Lieblingsprojekt
- Seti/Spinhenge
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- AMD Ryzen R9 5900X
- Mainboard
- ASUS TUF B450m Pro-Gaming
- Kühlung
- Noctua NH-U12P
- Speicher
- 2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200, CL16-18-18
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900XT (Ref)
- Display
- LG W2600HP, 26", 1920x1200
- HDD
- Crucial M550 128GB, Crucial M550 512GB, Crucial MX500 2TB, WD7500BPKT
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Cooler Master Silencio 352M
- Netzteil
- Antec TruePower Classic 550W
- Betriebssystem
- Gentoo 64Bit, Win 7 64Bit
- Webbrowser
- Firefox
Oder endlich mal wieder ein Tablet wie seinerzeit mit Temash..
Yoshi 2k3
Admiral Special
- Renomée
- 223
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Apple Mac Book Pro 14" 2023
- Prozessor
- AMD Ryzen 7800X3D
- Mainboard
- ASUS PRIME X670E-PRO WIFI
- Kühlung
- Watercool Heatkiller IV
- Speicher
- 64 GB Team Group DDR5-6400 (2x 32 GB)
- Grafikprozessor
- Nvidia Geforce RTX 4090 FE
- Display
- Nixeus NX-EDG27
- Soundkarte
- SMSL SU-9 USB DAC
- Gehäuse
- Caselabs SM8
- Netzteil
- FSP Hydro Ti Pro 1000W
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Firefox
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
Steht der Samsung Exynos mit AMD IP aber nicht sogar auf der Kippe? Wenn Samsung es für mobile nicht richtig hinbekommt, warum sollte AMD das im Alleingang hinbekommen? Klingt für mich aktuell sehr weit hergeholt.
Das denke ich auch.Allerdings würde ich ohne ein offizielles Statement eher vermuten, dass man an optimierten SoCs für Handhelds arbeitet, weniger an always on für Smartphones.
Oder andersherum - wenn nicht AMD selbst, wer dann?Wenn Samsung es für mobile nicht richtig hinbekommt, warum sollte AMD das im Alleingang hinbekommen?
Aber gut - das waere schon ein guter Sprung.
Aber wie schon geschrieben vermute ich eher, dass man hier nicht an reine Smartphones denkt, sondern eher an Handhelds.
Vielleicht geht es einfach nur darum, vorhandene Hardware bei mehr OEMs zu platzieren, mit dem Zugpferd AI.
Gruss,
TNT
Yoshi 2k3
Admiral Special
- Renomée
- 223
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- Nixeus NX-EDG27
- Soundkarte
- SMSL SU-9 USB DAC
- Gehäuse
- Caselabs SM8
- Netzteil
- FSP Hydro Ti Pro 1000W
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Firefox
Weil AMD keine eigene Mobilfunk-Hardware hat und diese extern zukaufen müsste. Alles, was RF-Technik ist, ist nichtexistent. Oder wird da eventuell was mit Mediatek gedreht, ähnlich wie beim WLAN?Oder andersherum - wenn nicht AMD selbst, wer dann?
Aber welche Produktklasse sollend enn Handhelds sein? Mobile Spielekonsolen bedient man ja jetzt schon sehr erfolgreich, da sehe ich die Neuerung nicht.

E555user
Admiral Special
- Renomée
- 829
Das sind noch immer Kompromisse unter der Produktbezeichnung Z1 und Z2, die eigentlich für generische Tablet-Computer und günstige Thin&Light entworfen wurden. Zu viele leistungsfähige CPU Cores mit Boost-Takt, relativ zu wenig GPU-Leistung durch Speicherbandbreite ohne Caches gebremst.Aber welche Produktklasse sollend enn Handhelds sein? Mobile Spielekonsolen bedient man ja jetzt schon sehr erfolgreich, da sehe ich die Neuerung nicht.![]()
Was man eigentlich für einen Gaming-Handheld erwarten würde wären 6 kompaktere ZenC Cores bis max 4GHz, einen grosszügigen X3D Cache und dann gerade so viele CUs die IF-Cached Speicherbandbreite beim Optimum von Takt/Spannung bzw. maximale Energieeffizient im Gaming auszunutzen.
Von der Zeit her müsste mit Steamdeck und Rog-Ally genug Feedback durch die OEMs zurückgekommen sein, dass das ein relevanter Markt ist, ganz im Gegenteil zu Windows-Tablets. Sicherlich hat man vor einigen Monaten schon verbesserte Produktstrategien mit denen dazu diskutiert.
So ganz abwägig ist ein Vortasten in den Mobile-Markt aber auch nicht. Asus ist mittlerweile ein grosser Anbieter und könnte da versucht sein etwas zu wagen sofern AMD always on SoCs anbieten möchte. Das bräuchte einen ZenC der extrem auf Standby-Strom ausgelegt wäre ohne die Feature-Parity aufzugeben. Andererseits wäre das auch ein strategischer Markt um einen ARM-Core nicht nur für interne Zen-Funktionen sondern als eigentliche SoC Arch zu entwickeln. In den etablierten X86-Märkten würde AMD das nicht wagen, der potentielle Schaden durch die Verunsicherung wäre heute zu gross.
Das ist klar - aber waeren sie nicht die ersten, die das so machten, oder?Weil AMD keine eigene Mobilfunk-Hardware hat und diese extern zukaufen müsste.
Davon abgesehen halte ich es dennoch fuer unwahrscheinlich, dass in den naechsten ein kompletter (x86?, ARM?) AMD SoC in einem SmartPhone werkeln wird.
Gruss und Danke,
TNT
Yoshi 2k3
Admiral Special
- Renomée
- 223
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- Nixeus NX-EDG27
- Soundkarte
- SMSL SU-9 USB DAC
- Gehäuse
- Caselabs SM8
- Netzteil
- FSP Hydro Ti Pro 1000W
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Firefox
Ganz sicher nicht, aber dafür passt das Umfeld für mich trotzdem nicht. Alle anderen Hersteller versuchen doch auch händeringend von Qualcomm wegzukommen, nicht mal Apple gelingt das. Und die haben eine etwas andere Kriegskasse.Das ist klar - aber waeren sie nicht die ersten, die das so machten, oder?
Ich kenne die Verkaufszahlen der ROG Phones und des Ally (X) nicht, aber dass Asus und die anderen eine Wunschliste haben in Richtung AMD leuchtet mir ein bzw. ist nachvollziehbar. Vielleicht fehlt mir aktuell auch einfach ein bisschen die Fantasie um mir den echten Mehrwert vorzustellen. Das wird mir dann eine guten Marketingabteilung verkaufen müssenAsus ist mittlerweile ein grosser Anbieter und könnte da versucht sein etwas zu wagen sofern AMD always on SoCs anbieten möchte.

vinacis_vivids
Admiral Special
- Renomée
- 165
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Samsung SSD 980Pro 2TB
- Soundkarte
- Gehäuse
- Cougar DarkBlader X5
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Razer Mamba
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Google Chrome
- Internetanbindung
- ▼1000 Mbit
AMD (und Apple) als erste 2nm Partner mit TSMC :
www.trendforce.com
Das Werk is in Kaohsiung (Taiwan).
Die EU-Werke sind nur drittklassig mit 12/16nm und 22/28nm Wafer.

[News] TSMC Kaohsiung 2nm Fab Moves In, Apple and AMD Expected as First Customers | TrendForce News
According to Economic Daily News, TSMC’s new 2nm fab in Kaohsiung marked a significant milestone today with its equipment installation ceremony, achie...

Das Werk is in Kaohsiung (Taiwan).
Die EU-Werke sind nur drittklassig mit 12/16nm und 22/28nm Wafer.
E555user
Admiral Special
- Renomée
- 829

Prozessoren für PCs und Server: Warum x86 die Chip-Architektur der Wahl bleibt
ARM-basierte Prozessoren wie Apple M oder Snapdragon von Qualcomm machen x86 zunehmend Konkurrenz. Dabei gibt es viele Gründe, weiterhin auf die bewährte …
... von Intel finanzierte Pro-X86 Mediekampangne. Ist ein bisschen wie das Pfreiffen im Walde ...
E555user
Admiral Special
- Renomée
- 829
Zur AMD News mit 2nm hatte ich noch gesucht wo AMD überhaupt bisher die 2nm angekündigt hatte.
Allgemein geht wohl vieles auf dieses MLID Video zurück, indem Zen, ZenC und ZenC-dense (mobile?) geleaked wurden.
In den Advanced Insights bestätigte Papermaster die Arbeit mit TSMC an 2nm (min 7:40).
forum.planet3dnow.de
Allgemein geht wohl vieles auf dieses MLID Video zurück, indem Zen, ZenC und ZenC-dense (mobile?) geleaked wurden.
In den Advanced Insights bestätigte Papermaster die Arbeit mit TSMC an 2nm (min 7:40).
AMD Advanced Insights
Mark Papermaster interviewed unter dem Motto Advanced Insights Kollegen bei AMD. In Episode 1 mit Norrod Forrest blicken sie zurück auf dem Umbruch im Servermarkt Interessante Annekdote: Forrest hatte bei den Konsolen-Chips zum 1. mal von den Verschlüsselungsfeatures erfahren. Da diese keine...

Nosyboy
Grand Admiral Special
- Renomée
- 109
- Standort
- Switzerland
- Mein Laptop
- Lenovo IdeaPad Slim 3 (16", AMD Ryzen 5 7530U, 16GB) WIN11 / Zorin OS
- Prozessor
- Ryzen 7 5700X / 7nm / 65W
- Mainboard
- Gigabyte B550 Aorus Elite V2
- Kühlung
- Noctua NH-U12S Chromax Black
- Speicher
- Corsair Vengeance LPX (4x, 8GB, DDR4-3200)
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX5700 PULSE 8G
- Display
- Samsung C27FG70
- SSD
- Samsung SSD 860 PRO 256GB / CT1000MX500SSD1 1TB / NVMe Samsung SSD 970 EVO 1TB
- HDD
- 2TB Seagate Barracuda Green (ST2000DL003-9VT166)
- Optisches Laufwerk
- Pioneer BDR-209M
- Soundkarte
- on Board
- Gehäuse
- Chieftec Midi Tower
- Netzteil
- Corsair RM550x
- Tastatur
- Logitech G213
- Maus
- Logitech G403 / Logitech MX Vertical
- Betriebssystem
- WIN 10 Pro
- Webbrowser
- Opera / Edge
- Internetanbindung
- ▼100 MBit ▲20 MBit

Xiaomi und AMD planen Einstieg in den Smartphone-SoC-Markt
Ein taiwanesisches Medienunternehmen berichtet, dass Xiaomi und AMD möglicherweise bald in den Smartphone-SoC-Markt einsteigen. Während Xiaomis 3-nm-Chip bereits erhältlich ist, gibt es bislang keine konkreten Informationen zu AMDs Plänen.

Yoshi 2k3
Admiral Special
- Renomée
- 223
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- Nixeus NX-EDG27
- Soundkarte
- SMSL SU-9 USB DAC
- Gehäuse
- Caselabs SM8
- Netzteil
- FSP Hydro Ti Pro 1000W
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Firefox
Complicated
Grand Admiral Special
- Renomée
- 461
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 3700X
- Mainboard
- MSI X570-A PRO
- Kühlung
- Scythe Kama Angle - passiv
- Speicher
- 32 GB (4x 8 GB) G.Skill TridentZ Neo DDR4-3600 CL16-19-19-39
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX 5700 Pulse 8GB PCIe 4.0
- Display
- 27", Samsung, 2560x1440
- SSD
- 1 TB Gigabyte AORUS M.2 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3
- HDD
- 2 TB WD Caviar Green EADS, NAS QNAP
- Optisches Laufwerk
- Samsung SH-223L
- Gehäuse
- Lian Li PC-B25BF
- Netzteil
- Corsair RM550X ATX Modular (80+Gold) 550 Watt
- Betriebssystem
- Win 10 Pro.
Dies sollte konkreter Umsatz sein:
www.zdnet.de
Allerdings sollte man es auch einordnen eher ein klingender Name als ein Big Player mit Watson.ai Marktanteil:

Big Blue kündigt Zusammenarbeit mit AMD an | ZDNet.de
IBM Cloud setzt AMD Instinct MI300X Accelerators ein, um generative KI-Workloads und HPC-Anwendungen zu unterstützen.

E555user
Admiral Special
- Renomée
- 829
je mehr namhafte Systemanbieter und Beratungsfirmen für KI auf AMD setzen desto besser.
Es zeigt deutlich, dass Nvidia nicht alternativlos ist, deren Vorteil von Time2Market wird auch weiterhin geringer oder situativ nicht mehr gegeben sein.
Es zeigt deutlich, dass Nvidia nicht alternativlos ist, deren Vorteil von Time2Market wird auch weiterhin geringer oder situativ nicht mehr gegeben sein.
Yoshi 2k3
Admiral Special
- Renomée
- 223
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- Nixeus NX-EDG27
- Soundkarte
- SMSL SU-9 USB DAC
- Gehäuse
- Caselabs SM8
- Netzteil
- FSP Hydro Ti Pro 1000W
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Firefox
Intel CEO Pat Gelsinger Retires (Phoronix.com)
Das kommt irgendwie unerwartet
€dit:
Intel Announces Retirement of CEO Pat Gelsinger (Intel.com)

€dit:
vinacis_vivids
Admiral Special
- Renomée
- 165
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Samsung SSD 980Pro 2TB
- Soundkarte
- Gehäuse
- Cougar DarkBlader X5
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Razer Mamba
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Google Chrome
- Internetanbindung
- ▼1000 Mbit
Intel CEO Pat Gelsinger Retires (Phoronix.com)
€dit:
Für mich nicht. Er hat als CEO mehr oder weniger total versagt und weder die technologische Wende noch sonst was geschafft.
Yoshi 2k3
Admiral Special
- Renomée
- 223
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- Nixeus NX-EDG27
- Soundkarte
- SMSL SU-9 USB DAC
- Gehäuse
- Caselabs SM8
- Netzteil
- FSP Hydro Ti Pro 1000W
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Firefox
Wir stehen voll und ganz hinter ihm.

Dennoch halte ich es für fatal, dass man TSMC das Geschäftsfeld scheinbar komplett überlassen will. Das kann nicht gut sein und wird uns allen irgendwann auf die Füße fallen. Gut, Intel ist den Aktionären verpflichtet, nicht den Konsumenten. Dennoch wird sich das mal rächen, da bin ich mir sicher.

Dennoch halte ich es für fatal, dass man TSMC das Geschäftsfeld scheinbar komplett überlassen will. Das kann nicht gut sein und wird uns allen irgendwann auf die Füße fallen. Gut, Intel ist den Aktionären verpflichtet, nicht den Konsumenten. Dennoch wird sich das mal rächen, da bin ich mir sicher.