Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

Er war wohl mit dem AR nicht einig was die Zukunft von intel sein sollte. Dass man glaubt kurzfristig mit der Doppelspitze von Nachrückern besser abzuschneiden ist eher unwahrscheinlich.

Ich hatte in Pat noch einen der wenigen im Laden gesehen, die den Karren eventuell noch aus dem Dreck ziehen könnten.
Vermutlich hatte er das auch vor, und das hätte noch ein paar Jahre gedauert.
Die Aktionäre wollen vermutlich schneller Kohle sehen.
Ich will nicht wissen, was von Intel bleibt, wenn da ein Sanierer kommt, der Erbsen zählen kann, aber vom Halbleitergeschäft keine Ahnung hat.
Vielleicht stellen die ja Rory Reed ein. ;)
MfG

2nm TSMC bleibt in eh Taiwanesischer Hand. Die 3nm und drittklassige Nodes gehen in die USA & China und Restländer.

Die Frage ist was man bei Intel so ausschlachten kann. Größe allein bedeutet gar nichts. Die Fertigung ist zu schlecht und die CPU-Cores und auch GPU-Cores sind nicht konkurrenzfähig, weder vom Preis, noch von der Technik, noch von der Leistung.

Bleibt eigentlich nicht mehr viel bei Intel übrig (außer der Intel-Compiler) und XeSS.

Intel announced in August 2021 the complete adoption of LLVM for faster build times and benefits from supporting the latest C++ standards
Intel hat den eigenen compiler aufgegeben. Das sind jetzt auch nur noch Module/patches fuer llvm (fuer oneAPI etc)... wie bei AMD auch

Intel hat nach wie vor den grössten Marktanteil an Laptop und Desktop Systemen, und zwar deutlich. Die Xe Grafik ist für diesen Einsatzbereich gut genug. Bei Server und Datacenter hat man treue Kunden selbst wenn die CPUs das kaum rechtfertigen.
Der Personalstand ist für das Kerngeschäft im Vergleich zu AMD deutlich zu gross. Man hat keinerlei Entwicklungen die die Börsenphantasie beflügeln, das muss man akzeptieren. Das nötige Gesundschrumpfen hat auch die Chance ohne Gelsinger falsche Entwicklungspfade einzustampfen, manchmal müssen bestimmte Leute einfach gehen damit Blockaden aufgelöst werden.
Rory Read kann so etwas leisten. Aber jeder CEO ist angewiesen auf ein funktionierendes Team der „Übriggebliebenen“. Ob die Fertigung abgespalten wird ist eigentlich nur eine Frage der nötigen Liquidität.

Hat mich auch total überrascht. Er hat am Anfang nach außen gesehen ein paar komische Entscheidungen getroffen.
Aber zuletzt gab es auf technischer Seite wieder Positives zu sehen.

Imo hat er nur den Zug zu AI-Beschleunigern und die Auslagerung der Fabs verpasst. Das sieht aktuell so aus, dass das derselbe Klotz am Bein ist, den AMD lange mit sich rumgeschleppt hat. Vor allem wenn man immer mehr zu TSMC auslagert bis die eigenenen Prozeße soweit sind. Von Kunden für die Fertigung reden wir dann besser noch gar nicht.

Das man keinen direkten Nachfolger präsentiert hat ein Geschmäckle. Entweder hat er hingeschmissen oder wurde gegangen.
Beim Chip Act scheint es ja auch einige Probleme bzw. Limitierungen zu geben.
Wird auf jeden Fall spannend, was bei Intel passiert.

Er hat am Anfang nach außen gesehen ein paar komische Entscheidungen getroffen.
Aber zuletzt gab es auf technischer Seite wieder Positives zu sehen.
So auch mein Gefühl, ja.
Entweder hat er hingeschmissen oder wurde gegangen.
Vor allem, wenn er zum 30.11. aufgehört hat und man es erst einen bzw zwei Tage danach an die Öffentlichkeit gibt, wirkt das irgendwie eher wie ein Schnellschuss. "Schei...benkleister, wir sind Kopf- und Führungslos! Was machen wir jetzt bzw. wer macht's jetzt?!". Ich dachte sowas muss man auch umgehend an die SEC melden?

€dit: Patrick Kennedy von STH hat es wieder gut zusammengefasst:

Zuletzt bearbeitet:
Imo hat er nur den Zug zu AI-Beschleunigern und die Auslagerung der Fabs verpasst. Das sieht aktuell so aus, dass das derselbe Klotz am Bein ist, den AMD lange mit sich rumgeschleppt hat.
Genau deswegen bin ich nicht überrascht. Das festhalten an der Foundryservice-Strategie und das völlige Versagen bei KI hat sich abgezeichnet. Die Kosten Projektionen müssen grausam aussehen um Foundry-Kunden zu gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau deswegen bin ich nicht überrascht. Das festhalten an der Foundryservice-Strategie und das völlige Versagen bei KI hat sich abgezeichnet. Die Kosten Projektionen müssen grausam aussehen um Foundry-Kunden zu gewinnen.
Nicht nur dass, mit dem Chip Act scheint man sich ja auch so zu comitten, dass man die Fabs gar nicht selbst so auslagern und eventuell an die Börse bringen kann. Darüber hätte man ja auch selbst Geld einsammeln können.

Der 20A Prozess wurde kurzfristig gecancelt. Bei 18A ist Broadcom abgesprungen, obwohl die relativ kleine Chips produzieren wollten. Ein sehr schlechtes Zeichen...
Also generiert die Foundry-Strategie nicht die Umsätze, die das Board überzeugt.
Nur weiß ich nicht, ob mas das Pat anlasten kann und ob das ein anderer besser hinbekommen hätte.
MfG

Den 30 Mrd. €URO Fab-Deal hat Intel auch abgesagt in Deutschland / Magdeburg. Ich denke, dass es niemanden mehr gibt, der Intel noch das Geld hinterherwerfen will.

Zuerst wurde sehr optimistisch Intel zugesagt, dann wurde das Projekt auf 2030 verschoben, weil Intel kein Geld hat. Nun scheint es ganz im dunklen Sumpf zu versinken.

Das interessiert IMHO die entscheidenden Personen nicht. Ich bin überzeugt allein der Rauswurf aus dem Börsenindex war letztlich Auslöser für den Schritt.
Rein fachlich hätte es sonst zuvor schon jede Menge Anlass gegeben die Führungsspitzen bei Intel zu wechseln, es war nie der Fall.
Gelsinger selbst gab Strategien aus und konnte einzelne Chief Executives austauschen bei Misserfolg. Das ist nicht konsequent passiert. Der Konzern ist noch zu träge. Der Nonsense um den Gratiskaffee zeigte nur wie hilflos man war. Falls er der Idiot war der das angeordnet hatte ging er allerdings zu Recht. Kosten spart man durch Umstrukturieren und effizientere Prozesse, nicht durch Entzug von Incentives.

Der 20A Prozess wurde kurzfristig gecancelt. Bei 18A ist Broadcom abgesprungen, obwohl die relativ kleine Chips produzieren wollten. Ein sehr schlechtes Zeichen...
Also generiert die Foundry-Strategie nicht die Umsätze, die das Board überzeugt.
Nur weiß ich nicht, ob mas das Pat anlasten kann und ob das ein anderer besser hinbekommen hätte.
MfG
Ich dachte 18a wäre so toll? Hab gar nicht mitbekommen, dass Broadcom da raus ist.

Das sind alles nur Gerüchte, 18A ist ja noch nicht am Start. Ich würde den noch nicht abschreiben.

18A ist was? = 14nm+++++++++++++++

Februar 2025 muss Intel 18A vorzeigen damit die Analysten für 2025 wetten können (gegen 2nm TSMC)

Ohne Chef wirds schwierig und welcher neuer Chef will sich die Häme wieder antuun wenn Intel 18A versagt?

Die Richtungssetzung und Prioritäten werden wohl damit bei Intel klar mit der neuen Doppelspitze:
Marketing und Kommunikation für die Krise: https://www.intel.com/content/www/u...ies/biography-michelle-johnston-holthaus.html
Michelle Johnston Holthaus is interim co-chief executive officer and chief executive officer of Intel Products at Intel Corporation. As CEO of Intel Products, she is responsible for a group that encompasses the company’s Client Computing Group (CCG), Data Center and AI Group and Network and Edge Group.

In previous roles, Holthaus was executive vice president and general manager of the CCG; chief revenue officer; and general manager of the Sales, Marketing and Communications Group. Prior to her role as CEO of Intel Products, she was responsible for all aspects of running and growing the client business, including strategy, financial performance and product development for the full portfolio of client technologies and platforms designed to enable exceptional personal computing experiences.
Finanzen und Audit für den Rotstift: https://www.intel.com/content/www/us/en/newsroom/biographies/biography-david-zinsner.html
David Zinsner is interim co-chief executive officer, executive vice president and the chief financial officer (CFO) at Intel Corporation. He leads Intel’s global finance organization, including finance, accounting and reporting, tax, treasury, internal audit and investor relations.
Hier ist Krisenmanagement oberste Priorität und Suche nach neuem CEO für die neue Strategie. Das heisst auch derzeit werden erstmal keine neuen Richtung eingeschlagen. Unpopuläre Entscheidungen werden wohl aber jetzt sehr schnell umgesetzt, um dem neuen CEO dann auch einiges an Wiedersstand schon aus dem Weg zu räumen. Ich denke da wird der große Besen jetzt raus geholt.

Das grundsätzliche Problem ist nicht das Intel eigene Fabs hat, das war es übrigens auch nicht bei AMD sondern das mehrere Fertigungsprozesse in Folge Ratten waren und deren Entwicklung so verdammt teuer ist.
Daraus entsteht ja erst das Problem mit der Fab Auslastung und den weiter laufenden hohen Kosten.

Das so nüchtern runterzubrechen zeigt aber auch etwas anderes. Es kann jeden treffen, also auch Auftragsfertiger und dann hat nicht nur einer das Problem sondern viele.

Südkorea errichtet weltgrößtes Chip-Cluster​

"Angesichts der US-Abkoppelung von China will sich Südkorea mit Investitionen von über 400 Milliarden Euro einen globalen Vorsprung in der Chipproduktion verschaffen."

Für Intel wird es noch schwieriger. Taiwan (TSMC), USA (Intel), Südkorea (Samsung), China (SMIC)

Offiziell bleibt Intel dabei, dass Intel 18A produktionsreif ist, und eine "gute" Ausbeute erzielt, die Massenproduktion soll wie geplant im nächsten Jahr anlaufen.

Also abwarten.

Ganz richtig, aber diese Meldungen, falls da etwas dran ist, lassen da wenig Gutes erhoffen. Insbesondere im Lichte anderer Meldungen von Intel frueher zu den eigenen Nodes, die sich als overoptimistic erwiesen haben.
Wann war 7nm urspruenglich angekuendigt worden?

Aber was nicht ist, kann noch werden. Vielleicht ist es schlicht zu frueh etwas in die eine oder andere Richtung zu deuten.
Mal sehen, welche Strategie der neue CEO fahren moechte in diesem Bereich.

Gruss,
TNT

Zurück
Oben Unten