Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

Mir kommt das manchmal eher wie Kursmanipulation vor was einige Analysten da zu AMD fabulieren.
Am Ende ist der AI-Markt so dynamisch dass jeder behaupten kann er wäre überrascht worden.

Momentan wird ja auf Intel herumgehackt weil AMD die in Datacenter überholt haben, dabei waren das gemässigte Zuwächse bei EPYC und das Meiste kam durch Instinct. Möglich dass nach Microsoft und Co. nun niemand anderes auch noch Instinct braucht, realistisch ist das aber nicht. Die HBM Probleme bei Samsung haben afaik Nvidia betroffen, nicht AMD.

Wild, wild -

Gruss,
TNT

Ist diese wilde Idee aus Diskussionen in US-Regierungskreisen abgeleitet?
Mhmhm... mal sehen was unter Trump mit diesen wilden Ideen passiert.

Ich denke aber weiter, dass es eine Ente ist.

Gruss,
TNT

Ente und unamerikanisch :-D

Donald Trump, SoftBank CEO announce $100 billion, 100,000 jobs investment in US-based AI technology​

Mit Trump gehts in den USA richtig vorwärts. In Deutschland geht leider gar nix.

Ich denke eher, dass irgendein arabischer Fond bei Intels Foundry einsteigt, als dass AMD und Intel fusionieren.
Das wäre doch ein Kartell, das niemand durchgehen lässt. Das neue Feigenblatt wäre ARM, damit man weiterhin Wettbewerb vorgaukelt.
MfG

Würde mich auch micht wundern wenn es ähnlich wie bei AMD laufen würde, wobei formel die Fabs wohl erstmal bei Intel bleiben und damit die Mehrheit halten müßten bis die Förderungsfristen abgelaufen sind.

Intel hat soviele Probleme - die sich garnicht so einfach lösen lassen. Ohne überzeugende Produkte (und danach sieht es aktuell nicht aus) wird Intel noch viele Jahre schmerzhaft schrumpfen müssen. Und das ist dann fast ein Teufelskreislauf... die müssen ihren ganzen Overhead an Mitarbeitern abbauen, bei stetig fallenden Margen, Umsätzen und Gewinnen. Dadurch haben sie geringere Innovationskraft und verlieren evtl weiter Boden und dann gehts weiter mit Abbau.

Die Fabs werden sie nicht so einfach los und wenn sie bei TSMC produzieren lassen, kostet sie es doppelt (extra Kosten bei TSMC und dazu die noch weniger ausgelasteteten eigenen Fabs).

Die beste Chance für Intel ist es, wenn AMD, aber auch andere Player wie Apple, auf dem aktuellen Leistungsniveu ein Plateau erreichen und sie sich wieder heranrobben können, ohne die Mehrzahl ihrer Top-Ingenieure zuverlieren. Aber ich bezweifle, das so ein Riesenkonstrukt wie Intel sich gesundschrumpfen kann. Das wird schon mehrfach schmerzhaft werden.

Durch den AI-Boom sind aber andererseits auch alle Player getrieben, ihre Produktperformance zuerhöhen. Aber vielleicht kann da Intel noch ein Ass aus dem Ärmel ziehen, und sich am AI Boom gesundstossen. Aber im Moment schauen sie dort auch nur an der Seitenauslinie zu.

Das ist doch der Punkt, dass voraussichtlich bei den typischen CPU-Märkten AMD und Intel eher ähnlich hohe Stückzahlen und Umsätze haben während von ARM-Vertretern zudem neue Marktpotentiale mit übernommen werden.

Intel muss schrumpfen, sowohl was die Produktionskapazität anbelangt als auch was die Vielfalt der Designes anbelangt. Es geht anders nicht, denn >90% Marktanteil werden sie nicht mehr bekommen. Das Risiko ist bei dem Prozess in die Insolvenz zu gehen wenn man sich nicht schnell genug von den Costcentern löst. Weite Teile der Fabs müssen weg, dass man selbst als Auftragsfertiger nicht funktioniert hat man lange genug bewiesen. Anschliessend bleibt die Frage ob man mit wesentlich kleinerem Fertigungsvolumen für den eigenen Bedarf noch konkurrenzfähige Weiterentwicklung machen kann. Ich glaube ja, TSMC wird aber immer mit grossen Partnern wie Apple, Nvidia und AMD oder Qualcom den Fortschritt vorantreiben, Intel müsste das mit höherer Integration und deshalb mehr Flexibilität kontern. Also Rolle Rückwärts für eine angepasste Strategie, oder komplett fab-less wie AMD werden.

So lange Intel sich neu sortiert muss AMD darauf bedacht sein organisch zu wachsen, jetzt ist die Zeit sich zu etablieren in allen Märkten und bei allen Anbietern selbstverständlicher Teil der Produktpalette zu sein. Trotzdem liegt der Fokus wohl auf AI-Grosskunden, die nach Systemlösungen suchen. Für Intel ist dort der 1. und 2. Zug schon abgefahren, die können nur noch Produkte für Bedarfe liefern, die nach dem AI-Rollout für Grosskunden gefragt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Vorallem sollten sie sich so schnell wie möglich wieder vom Graka Geschäft abwenden, das wird jetzt schon ein dickes Minusgeschäft geben.
Diese Karten tut sich ja keiner freiwillig an ausser ein paar Intel Fanatiker.

Intels mit Abstand größtes Problem ist ihre eigene Fertigung die sie derzeit nicht für ihre eigenen (aktuellen) Produkte nutzen können aber massig Geld kostet. Einige Maschinen dürfen ganz einfach nicht abgeschaltet werden da Komponenten auf Betriebstemperatur bleiben müssen um eine deutlich teurere Wiederinbetriebnahme zu vermeiden.

Ja die aktuelle Generation ist kein Überflieger aber ein erster, lange überfälliger Schritt in die richtige Richtung da sich mit dem Chiplet Design auch deutlich größere Xeon Modelle kostengünstiger umsetzen lassen als in der bisherigen Form. Vertmutlich läßt sich ein ähnlicher Core Count wie bei AMD und ein entsprechend konkurrenzfähiges Produkt erst dadurch realisieren.

Bringt man beides zusammen entfallen die teuren Standkosten der Anlagen, spart eventuell noch die Marge von TSMC und kann im Server/Workstation Segment wieder wirklich konkurrenzfähige Produkte anbieten also Abwarten und Tee trinken.
Wirklich düster sieht es erst auch wenn der kommende Fertigungsprozess wieder ein schuss in den Ofen wird.

ist schon krass, dass die trotz weiterhin knapp über 70% Marktanteil, so am abkotzen sind.

Ich verfolge AMD seit über 25 Jahren intensiv und dieser Effekt dass man sowohl bei der Fertigung als auch beim Produkt selbt, immer einen Schritt hinten dran ist, kennen wir ja nur zu gut aus dieser Zeit. (manchmal bedingt auch der schlechtere Prozess das "schlechtere Produkt" - weil nicht alles so umgesetzt werden kann, wie wenn man einen besseren Prozess hätte)

Da Intel schon seit Broadwell immer wieder Prozessprobleme hatte, wäre eine alternative Realität ohne das Bulldozer Deasaster spannend zum durchspielen :cool:. Selbst für Ryzen 1xxxx hatte AMD noch den schlechteren Prozess am Start, aber konnte eine arrogante Monopol-Intel beim schlafen und Geldzählen überholen.

Vorallem sollten sie sich so schnell wie möglich wieder vom Graka Geschäft abwenden, das wird jetzt schon ein dickes Minusgeschäft geben.
Diese Karten tut sich ja keiner freiwillig an ausser ein paar Intel Fanatiker.
Ich erwarte bei Intel auf Basis der ARC/Xe Architektur eine gute iGPU im Konkurrenzkampf zu den APUs von AMD. Da gehört als Chiplet nicht viel dazu die jeweils auch noch als AIB mit mehr Takt, Spannung und grösserem Kühler separat anzubieten. Bis ins mittlere Preissegment könnte das jeweils genügen. Spätestens 1-2 Jahre nach einem neuen Konsolen-SoC sollte doch auch Intel das Niveau dann erreichen können, das genügt für den Mainstream. Die Kunst ist die Softwareentwicklung im Support für Spiele und Anwendungen hoch zu halten während es profitabel bleibt.

Genau wie bei AMD verstehe ich aber momentan auch bei Intel SoC noch immer nicht wie sich NPU und integrierte KI-Beschleuniger der iGPUs für den Einsatz in AI unterscheiden sollen und ob das nicht doch möglichst bald wieder universell gelöst wird.

Da bin ich mal gespann ob man Nvidia auch "voluntarily breach" unterstellt, es sind ja noch einige GPUs in China gelandet. Vermutlich wird man dort aber keine unmittelbare Nutzung in Kriegsmaterial feststellen.

Völlig absurder Artikel von WCCFtech, der gleich die Auflösung der X86 Alliance fabuliert

Wenn man bei Intel zur Einsicht gekommen ist, dass man die S-Variante der ISA nicht mehr weiterverfolgen will, dann bedeutet das zunächst nur Konsolidierung. Das ist mit nichten eine Absage an die Zusammenarbeit im Gremium, doch eher eine Absage an den 1 Jahr zuvor öffentlich eingeleiteten Alleingang.

Man muss abwarten was die X86 Alliance im kommenden Jahr dann von sich hören lässt. Wichtig wäre nach meiner Einschätzung zunächst die bestehenden Varianten der Implementierung der ISA bei SIMD zu konsolidieren. Danach und damit könnte man dann beginnen etwas zu streichen.
Die Mitglieder der Gruppe würden sicherlich auch erst mal die eigene Produktivsoftware auf 32-bit Altlasten prüfen wollen bevor die so ein neues "X86-S 2.0" befürworten.

Bei Intel zeigt sich der Abgrund:

Pat Gelsinger soll seine ganzen Einnahmen aus 2021, 2022, 2023 an Intel zurück zahlen 😂
Die Vernichtung von Intel geht weiter, indem die sich gegenseitig klagen.
Die Ratten verlassen das Schiff.

Mich wundert es, dass noch nicht weitere Mitarbeiter entlassen werden.

Ich glaube weder an ein Wunder in der Fertigung von Intel, noch glaube ich an eine überlegene Core uArch von Intel.

Schade um die neue dGPU-Sparte, aber selbst die ist verzichtbar.

Völlig absurder Artikel von WCCFtech, der gleich die Auflösung der X86 Alliance fabuliert

Wenn man bei Intel zur Einsicht gekommen ist, dass man die S-Variante der ISA nicht mehr weiterverfolgen will, dann bedeutet das zunächst nur Konsolidierung. Das ist mit nichten eine Absage an die Zusammenarbeit im Gremium, doch eher eine Absage an den 1 Jahr zuvor öffentlich eingeleiteten Alleingang.

Man muss abwarten was die X86 Alliance im kommenden Jahr dann von sich hören lässt. Wichtig wäre nach meiner Einschätzung zunächst die bestehenden Varianten der Implementierung der ISA bei SIMD zu konsolidieren. Danach und damit könnte man dann beginnen etwas zu streichen.
Die Mitglieder der Gruppe würden sicherlich auch erst mal die eigene Produktivsoftware auf 32-bit Altlasten prüfen wollen bevor die so ein neues "X86-S 2.0" befürworten.
Wenn man in die Artikel die aus Quelle dienen schaut, dann steht da auch, das man x86S wegen der neuen x86 alliance aufgegeben hat. Da hat wccftech wohl irgendwas falsch verstanden.

Außerdem wurde von Intel erklärt dass man an AVX10 und APM weiterhin festhält.

In der Tat etwas oversimplified wiedergegeben IMHO.

Dennoch bleibt es spannend zu sehen, was das Advisory Board bewegen wird oder kann.

Gruss,
TNT

The Death of Intel: When Boards Fail​

Zusammenfassung: Das Board ist unfähig.

Die Preise der kommenden Karten von NVIDIA sollen jenseits von Gut und Böse sein, vielleicht ist das eine Chance für AMD den Marktanteil zu vergrößern.

Die Preise der kommenden Karten von NVIDIA sollen jenseits von Gut und Böse sein, vielleicht ist das eine Chance für AMD den Marktanteil zu vergrößern.
Naja, nvidia nutzt halt komplett die Dummheit der Leute aus, würde ich auch so machen, mal schauen wie hoch können wir noch gehen. :)
Druck haben die keinen, wenns sein müsste könnte nv als reichste Firma der Welt die Karten auch mal für ein Jahr verschenken und würden insgesammt immer noch Gewinn machen.

Dann wird es mit Sicherheit teurer denn der Aufpreis für die Importzölle wird mit ziemlicher Sicherheit an die Kunden weitergereicht.

@Gozu
Der Preis ist leider wie erwartet und da die 5090 sozusagen das Doppelte davon ist kann man getrost von ca. 3000€ ausgehen.....und es wird genug Leute geben die es zahlen und schönreden werden.

Zurück
Oben Unten