App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte
- Ersteller BavarianRealist
- Erstellt am
E555user
Admiral Special
- Renomée
- 842
Mir kommt das manchmal eher wie Kursmanipulation vor was einige Analysten da zu AMD fabulieren.
Am Ende ist der AI-Markt so dynamisch dass jeder behaupten kann er wäre überrascht worden.
Momentan wird ja auf Intel herumgehackt weil AMD die in Datacenter überholt haben, dabei waren das gemässigte Zuwächse bei EPYC und das Meiste kam durch Instinct. Möglich dass nach Microsoft und Co. nun niemand anderes auch noch Instinct braucht, realistisch ist das aber nicht. Die HBM Probleme bei Samsung haben afaik Nvidia betroffen, nicht AMD.
Am Ende ist der AI-Markt so dynamisch dass jeder behaupten kann er wäre überrascht worden.
Momentan wird ja auf Intel herumgehackt weil AMD die in Datacenter überholt haben, dabei waren das gemässigte Zuwächse bei EPYC und das Meiste kam durch Instinct. Möglich dass nach Microsoft und Co. nun niemand anderes auch noch Instinct braucht, realistisch ist das aber nicht. Die HBM Probleme bei Samsung haben afaik Nvidia betroffen, nicht AMD.
Das machen Analysten nicht nur mit AMD aber in der Tat gehaltslos bzw. wage im Artikel.Mir kommt das manchmal eher wie Kursmanipulation vor was einige Analysten da zu AMD fabulieren.
Gut das ist eine HypeTrain irgendwie auch.
Gruss,
TNT
![]()
AMD's CEO Lisa Su Refutes "Wild" Intel-AMD Merger Rumors, Comments On The Bright Future of AI As Well
AMD's CEO Lisa Su says AI has the ability to evolve ten times more in the span of 12 months and also comments on Intel-AMD merger rumors.wccftech.com
Wild, wild -
Gruss,
TNT

AMD-Chefin Lisa Su kommentiert mögliche Intel-Fusion
Die US-Regierung soll eine Fusion zwischen AMD und Intel in Betracht gezogen haben. Das Time Magazine sprach AMD-CEO Lisa Su darauf an.
Ist diese wilde Idee aus Diskussionen in US-Regierungskreisen abgeleitet?
Mhmhm... mal sehen was unter Trump mit diesen wilden Ideen passiert.
Ich denke aber weiter, dass es eine Ente ist.
Gruss,
TNT
Shearer
Grand Admiral Special
- Renomée
- 105
- Standort
- Munich, Germany
- Mein Laptop
- HP Elitebook 745 G5 AMD Ryzen R7 2700U
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Intel Core i5-4590T 4x 2.00 GHz
- Mainboard
- HP Elitedesk 800 DM G1
- Kühlung
- HP
- Speicher
- 2x 8 GB DDR3, Corsair
- Grafikprozessor
- Intel HD4600
- Display
- 2x HP E273q
- SSD
- 256 GB Samsung XP941
- HDD
- 1000 GB Crucial MX500
- Soundkarte
- Intel Onboard
- Gehäuse
- HP Elitedesk 800 DM G1
- Netzteil
- HP 65W
- Betriebssystem
- Win11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
Ente und unamerikanisch :-D
vinacis_vivids
Admiral Special
- Renomée
- 173
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X 16C/32T
- Mainboard
- ASUS ProArt X670E-CREATOR WIFI
- Kühlung
- Arctic Liquid Freezer II 360 RGB
- Speicher
- HyperX Fury 64GB DDR5 6000Mhz CL30
- Grafikprozessor
- Sapphire Nitro+ RX 7900 XTX 24GB
- Display
- LG 5K HDR 10bit 5120x2160@60hz
- SSD
- Samsung SSD 980Pro 2TB
- Soundkarte
- Creative Soundblaster ZXR
- Gehäuse
- Cougar DarkBlader X5
- Netzteil
- InterTech Sama Forza 1200W
- Tastatur
- Cherry MX-10.0 RGB Mechanisch
- Maus
- Razer Mamba
- Betriebssystem
- Windows 11 Education Pro
- Webbrowser
- Google Chrome
- Internetanbindung
- ▼1000 Mbit
Woerns
Grand Admiral Special
- Renomée
- 269
Ich denke eher, dass irgendein arabischer Fond bei Intels Foundry einsteigt, als dass AMD und Intel fusionieren.
Das wäre doch ein Kartell, das niemand durchgehen lässt. Das neue Feigenblatt wäre ARM, damit man weiterhin Wettbewerb vorgaukelt.
MfG
Das wäre doch ein Kartell, das niemand durchgehen lässt. Das neue Feigenblatt wäre ARM, damit man weiterhin Wettbewerb vorgaukelt.
MfG
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.344
- Mein Laptop
- Dell G5 15 SE 5505 Eclipse Black
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- 4x 16 GB G.Skill Trident Z RGB, DDR4-3200, CL14
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- 1x 32" LG 32UD89-W + 1x 24" Dell Ultrasharp 2405FPW
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 500GB, Intel 600p 512GB, Intel 600p 1TB
- HDD
- Western Digital WD Red 2 & 3TB
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 11 1000W
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional, Windows 7 Professional 64 Bit, Ubuntu 20.04 LTS
- Webbrowser
- Firefox
Würde mich auch micht wundern wenn es ähnlich wie bei AMD laufen würde, wobei formel die Fabs wohl erstmal bei Intel bleiben und damit die Mehrheit halten müßten bis die Förderungsfristen abgelaufen sind.
www.computerbase.de

Nach Subventionen: Chip-Fabriken werden für Intel quasi unverkäuflich
Die Milliarden aus dem US Chips Act sind da, eine Fußnote zu den Verhandlungen kommt jedoch erst jetzt zum Vorschein.

Shearer
Grand Admiral Special
- Renomée
- 105
- Standort
- Munich, Germany
- Mein Laptop
- Prozessor
- Mainboard
- HP Elitedesk 800 DM G1
- Kühlung
- HP
- Speicher
- 2x 8 GB DDR3, Corsair
- Grafikprozessor
- Intel HD4600
- Display
- 2x HP E273q
- SSD
- 256 GB Samsung XP941
- HDD
- 1000 GB Crucial MX500
- Soundkarte
- Intel Onboard
- Gehäuse
- HP Elitedesk 800 DM G1
- Netzteil
- HP 65W
- Betriebssystem
- Win11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
Intel hat soviele Probleme - die sich garnicht so einfach lösen lassen. Ohne überzeugende Produkte (und danach sieht es aktuell nicht aus) wird Intel noch viele Jahre schmerzhaft schrumpfen müssen. Und das ist dann fast ein Teufelskreislauf... die müssen ihren ganzen Overhead an Mitarbeitern abbauen, bei stetig fallenden Margen, Umsätzen und Gewinnen. Dadurch haben sie geringere Innovationskraft und verlieren evtl weiter Boden und dann gehts weiter mit Abbau.
Die Fabs werden sie nicht so einfach los und wenn sie bei TSMC produzieren lassen, kostet sie es doppelt (extra Kosten bei TSMC und dazu die noch weniger ausgelasteteten eigenen Fabs).
Die beste Chance für Intel ist es, wenn AMD, aber auch andere Player wie Apple, auf dem aktuellen Leistungsniveu ein Plateau erreichen und sie sich wieder heranrobben können, ohne die Mehrzahl ihrer Top-Ingenieure zuverlieren. Aber ich bezweifle, das so ein Riesenkonstrukt wie Intel sich gesundschrumpfen kann. Das wird schon mehrfach schmerzhaft werden.
Durch den AI-Boom sind aber andererseits auch alle Player getrieben, ihre Produktperformance zuerhöhen. Aber vielleicht kann da Intel noch ein Ass aus dem Ärmel ziehen, und sich am AI Boom gesundstossen. Aber im Moment schauen sie dort auch nur an der Seitenauslinie zu.
Die Fabs werden sie nicht so einfach los und wenn sie bei TSMC produzieren lassen, kostet sie es doppelt (extra Kosten bei TSMC und dazu die noch weniger ausgelasteteten eigenen Fabs).
Die beste Chance für Intel ist es, wenn AMD, aber auch andere Player wie Apple, auf dem aktuellen Leistungsniveu ein Plateau erreichen und sie sich wieder heranrobben können, ohne die Mehrzahl ihrer Top-Ingenieure zuverlieren. Aber ich bezweifle, das so ein Riesenkonstrukt wie Intel sich gesundschrumpfen kann. Das wird schon mehrfach schmerzhaft werden.
Durch den AI-Boom sind aber andererseits auch alle Player getrieben, ihre Produktperformance zuerhöhen. Aber vielleicht kann da Intel noch ein Ass aus dem Ärmel ziehen, und sich am AI Boom gesundstossen. Aber im Moment schauen sie dort auch nur an der Seitenauslinie zu.
E555user
Admiral Special
- Renomée
- 842
Das ist doch der Punkt, dass voraussichtlich bei den typischen CPU-Märkten AMD und Intel eher ähnlich hohe Stückzahlen und Umsätze haben während von ARM-Vertretern zudem neue Marktpotentiale mit übernommen werden.
Intel muss schrumpfen, sowohl was die Produktionskapazität anbelangt als auch was die Vielfalt der Designes anbelangt. Es geht anders nicht, denn >90% Marktanteil werden sie nicht mehr bekommen. Das Risiko ist bei dem Prozess in die Insolvenz zu gehen wenn man sich nicht schnell genug von den Costcentern löst. Weite Teile der Fabs müssen weg, dass man selbst als Auftragsfertiger nicht funktioniert hat man lange genug bewiesen. Anschliessend bleibt die Frage ob man mit wesentlich kleinerem Fertigungsvolumen für den eigenen Bedarf noch konkurrenzfähige Weiterentwicklung machen kann. Ich glaube ja, TSMC wird aber immer mit grossen Partnern wie Apple, Nvidia und AMD oder Qualcom den Fortschritt vorantreiben, Intel müsste das mit höherer Integration und deshalb mehr Flexibilität kontern. Also Rolle Rückwärts für eine angepasste Strategie, oder komplett fab-less wie AMD werden.
So lange Intel sich neu sortiert muss AMD darauf bedacht sein organisch zu wachsen, jetzt ist die Zeit sich zu etablieren in allen Märkten und bei allen Anbietern selbstverständlicher Teil der Produktpalette zu sein. Trotzdem liegt der Fokus wohl auf AI-Grosskunden, die nach Systemlösungen suchen. Für Intel ist dort der 1. und 2. Zug schon abgefahren, die können nur noch Produkte für Bedarfe liefern, die nach dem AI-Rollout für Grosskunden gefragt sind.
Intel muss schrumpfen, sowohl was die Produktionskapazität anbelangt als auch was die Vielfalt der Designes anbelangt. Es geht anders nicht, denn >90% Marktanteil werden sie nicht mehr bekommen. Das Risiko ist bei dem Prozess in die Insolvenz zu gehen wenn man sich nicht schnell genug von den Costcentern löst. Weite Teile der Fabs müssen weg, dass man selbst als Auftragsfertiger nicht funktioniert hat man lange genug bewiesen. Anschliessend bleibt die Frage ob man mit wesentlich kleinerem Fertigungsvolumen für den eigenen Bedarf noch konkurrenzfähige Weiterentwicklung machen kann. Ich glaube ja, TSMC wird aber immer mit grossen Partnern wie Apple, Nvidia und AMD oder Qualcom den Fortschritt vorantreiben, Intel müsste das mit höherer Integration und deshalb mehr Flexibilität kontern. Also Rolle Rückwärts für eine angepasste Strategie, oder komplett fab-less wie AMD werden.
So lange Intel sich neu sortiert muss AMD darauf bedacht sein organisch zu wachsen, jetzt ist die Zeit sich zu etablieren in allen Märkten und bei allen Anbietern selbstverständlicher Teil der Produktpalette zu sein. Trotzdem liegt der Fokus wohl auf AI-Grosskunden, die nach Systemlösungen suchen. Für Intel ist dort der 1. und 2. Zug schon abgefahren, die können nur noch Produkte für Bedarfe liefern, die nach dem AI-Rollout für Grosskunden gefragt sind.
Zuletzt bearbeitet:
Nosyboy
Grand Admiral Special
- Renomée
- 109
- Standort
- Switzerland
- Mein Laptop
- Lenovo IdeaPad Slim 3 (16", AMD Ryzen 5 7530U, 16GB) WIN11 / Zorin OS
- Prozessor
- Ryzen 7 5700X / 7nm / 65W
- Mainboard
- Gigabyte B550 Aorus Elite V2
- Kühlung
- Noctua NH-U12S Chromax Black
- Speicher
- Corsair Vengeance LPX (4x, 8GB, DDR4-3200)
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX5700 PULSE 8G
- Display
- Samsung C27FG70
- SSD
- Samsung SSD 860 PRO 256GB / CT1000MX500SSD1 1TB / NVMe Samsung SSD 970 EVO 1TB
- HDD
- 2TB Seagate Barracuda Green (ST2000DL003-9VT166)
- Optisches Laufwerk
- Pioneer BDR-209M
- Soundkarte
- on Board
- Gehäuse
- Chieftec Midi Tower
- Netzteil
- Corsair RM550x
- Tastatur
- Logitech G213
- Maus
- Logitech G403 / Logitech MX Vertical
- Betriebssystem
- WIN 10 Pro
- Webbrowser
- Opera / Edge
- Internetanbindung
- ▼100 MBit ▲20 MBit
Vorallem sollten sie sich so schnell wie möglich wieder vom Graka Geschäft abwenden, das wird jetzt schon ein dickes Minusgeschäft geben.
Diese Karten tut sich ja keiner freiwillig an ausser ein paar Intel Fanatiker.
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.344
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 500GB, Intel 600p 512GB, Intel 600p 1TB
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
Intels mit Abstand größtes Problem ist ihre eigene Fertigung die sie derzeit nicht für ihre eigenen (aktuellen) Produkte nutzen können aber massig Geld kostet. Einige Maschinen dürfen ganz einfach nicht abgeschaltet werden da Komponenten auf Betriebstemperatur bleiben müssen um eine deutlich teurere Wiederinbetriebnahme zu vermeiden.
Ja die aktuelle Generation ist kein Überflieger aber ein erster, lange überfälliger Schritt in die richtige Richtung da sich mit dem Chiplet Design auch deutlich größere Xeon Modelle kostengünstiger umsetzen lassen als in der bisherigen Form. Vertmutlich läßt sich ein ähnlicher Core Count wie bei AMD und ein entsprechend konkurrenzfähiges Produkt erst dadurch realisieren.
Bringt man beides zusammen entfallen die teuren Standkosten der Anlagen, spart eventuell noch die Marge von TSMC und kann im Server/Workstation Segment wieder wirklich konkurrenzfähige Produkte anbieten also Abwarten und Tee trinken.
Wirklich düster sieht es erst auch wenn der kommende Fertigungsprozess wieder ein schuss in den Ofen wird.
Ja die aktuelle Generation ist kein Überflieger aber ein erster, lange überfälliger Schritt in die richtige Richtung da sich mit dem Chiplet Design auch deutlich größere Xeon Modelle kostengünstiger umsetzen lassen als in der bisherigen Form. Vertmutlich läßt sich ein ähnlicher Core Count wie bei AMD und ein entsprechend konkurrenzfähiges Produkt erst dadurch realisieren.
Bringt man beides zusammen entfallen die teuren Standkosten der Anlagen, spart eventuell noch die Marge von TSMC und kann im Server/Workstation Segment wieder wirklich konkurrenzfähige Produkte anbieten also Abwarten und Tee trinken.
Wirklich düster sieht es erst auch wenn der kommende Fertigungsprozess wieder ein schuss in den Ofen wird.
Shearer
Grand Admiral Special
- Renomée
- 105
- Standort
- Munich, Germany
- Mein Laptop
- Prozessor
- Mainboard
- HP Elitedesk 800 DM G1
- Kühlung
- HP
- Speicher
- 2x 8 GB DDR3, Corsair
- Grafikprozessor
- Intel HD4600
- Display
- 2x HP E273q
- SSD
- 256 GB Samsung XP941
- HDD
- 1000 GB Crucial MX500
- Soundkarte
- Intel Onboard
- Gehäuse
- HP Elitedesk 800 DM G1
- Netzteil
- HP 65W
- Betriebssystem
- Win11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
ist schon krass, dass die trotz weiterhin knapp über 70% Marktanteil, so am abkotzen sind.
Ich verfolge AMD seit über 25 Jahren intensiv und dieser Effekt dass man sowohl bei der Fertigung als auch beim Produkt selbt, immer einen Schritt hinten dran ist, kennen wir ja nur zu gut aus dieser Zeit. (manchmal bedingt auch der schlechtere Prozess das "schlechtere Produkt" - weil nicht alles so umgesetzt werden kann, wie wenn man einen besseren Prozess hätte)
Da Intel schon seit Broadwell immer wieder Prozessprobleme hatte, wäre eine alternative Realität ohne das Bulldozer Deasaster spannend zum durchspielen
. Selbst für Ryzen 1xxxx hatte AMD noch den schlechteren Prozess am Start, aber konnte eine arrogante Monopol-Intel beim schlafen und Geldzählen überholen.
Ich verfolge AMD seit über 25 Jahren intensiv und dieser Effekt dass man sowohl bei der Fertigung als auch beim Produkt selbt, immer einen Schritt hinten dran ist, kennen wir ja nur zu gut aus dieser Zeit. (manchmal bedingt auch der schlechtere Prozess das "schlechtere Produkt" - weil nicht alles so umgesetzt werden kann, wie wenn man einen besseren Prozess hätte)
Da Intel schon seit Broadwell immer wieder Prozessprobleme hatte, wäre eine alternative Realität ohne das Bulldozer Deasaster spannend zum durchspielen

E555user
Admiral Special
- Renomée
- 842
Ich erwarte bei Intel auf Basis der ARC/Xe Architektur eine gute iGPU im Konkurrenzkampf zu den APUs von AMD. Da gehört als Chiplet nicht viel dazu die jeweils auch noch als AIB mit mehr Takt, Spannung und grösserem Kühler separat anzubieten. Bis ins mittlere Preissegment könnte das jeweils genügen. Spätestens 1-2 Jahre nach einem neuen Konsolen-SoC sollte doch auch Intel das Niveau dann erreichen können, das genügt für den Mainstream. Die Kunst ist die Softwareentwicklung im Support für Spiele und Anwendungen hoch zu halten während es profitabel bleibt.Vorallem sollten sie sich so schnell wie möglich wieder vom Graka Geschäft abwenden, das wird jetzt schon ein dickes Minusgeschäft geben.
Genau wie bei AMD verstehe ich aber momentan auch bei Intel SoC noch immer nicht wie sich NPU und integrierte KI-Beschleuniger der iGPUs für den Einsatz in AI unterscheiden sollen und ob das nicht doch möglichst bald wieder universell gelöst wird.

Japanese Semiconductor Firm Rapidus To Rival TSMC With Its 2nm Process, Potentially Seeing Adoption From NVIDIA
Rapidus becomes the first Japanese firm to announce 2nm trial production by next year, potentially gaining a place in NVIDIA's supply chain.

Eine potenzielle mittelfristiger neue Foundry auch fuer AMD?
Auf jeden Fall klingt das sehr ehrgeizig (2nm commercial production in 2027)
Ob es gelingt, darf man abwarten.
Gruss,
TNT
vinacis_vivids
Admiral Special
- Renomée
- 173
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Samsung SSD 980Pro 2TB
- Soundkarte
- Gehäuse
- Cougar DarkBlader X5
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Razer Mamba
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Google Chrome
- Internetanbindung
- ▼1000 Mbit

Ex-AMD fab GlobalFoundries has been fined $500K after admitting it shipped $17,000,000 worth of product to a company associated with China's military industrial complex
The CHIPS-funded manufacturer takes a significant slap on the wrist.
"Ex-AMD fab GlobalFoundries has been fined $500K after admitting it shipped $17,000,000 worth of product to a company associated with China's military industrial complex"
E555user
Admiral Special
- Renomée
- 842
Völlig absurder Artikel von WCCFtech, der gleich die Auflösung der X86 Alliance fabuliert
wccftech.com
Wenn man bei Intel zur Einsicht gekommen ist, dass man die S-Variante der ISA nicht mehr weiterverfolgen will, dann bedeutet das zunächst nur Konsolidierung. Das ist mit nichten eine Absage an die Zusammenarbeit im Gremium, doch eher eine Absage an den 1 Jahr zuvor öffentlich eingeleiteten Alleingang.
Man muss abwarten was die X86 Alliance im kommenden Jahr dann von sich hören lässt. Wichtig wäre nach meiner Einschätzung zunächst die bestehenden Varianten der Implementierung der ISA bei SIMD zu konsolidieren. Danach und damit könnte man dann beginnen etwas zu streichen.
Die Mitglieder der Gruppe würden sicherlich auch erst mal die eigene Produktivsoftware auf 32-bit Altlasten prüfen wollen bevor die so ein neues "X86-S 2.0" befürworten.

Intel Reportedly Gives Up On The "X86S" Initiative, Raising Questions On The Future Of The Architecture
Intel has "given up" on the x86 alliance, citing that they have ended development of the "x86-S" initiative.

Wenn man bei Intel zur Einsicht gekommen ist, dass man die S-Variante der ISA nicht mehr weiterverfolgen will, dann bedeutet das zunächst nur Konsolidierung. Das ist mit nichten eine Absage an die Zusammenarbeit im Gremium, doch eher eine Absage an den 1 Jahr zuvor öffentlich eingeleiteten Alleingang.
Man muss abwarten was die X86 Alliance im kommenden Jahr dann von sich hören lässt. Wichtig wäre nach meiner Einschätzung zunächst die bestehenden Varianten der Implementierung der ISA bei SIMD zu konsolidieren. Danach und damit könnte man dann beginnen etwas zu streichen.
Die Mitglieder der Gruppe würden sicherlich auch erst mal die eigene Produktivsoftware auf 32-bit Altlasten prüfen wollen bevor die so ein neues "X86-S 2.0" befürworten.
vinacis_vivids
Admiral Special
- Renomée
- 173
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Samsung SSD 980Pro 2TB
- Soundkarte
- Gehäuse
- Cougar DarkBlader X5
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Razer Mamba
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Google Chrome
- Internetanbindung
- ▼1000 Mbit
Bei Intel zeigt sich der Abgrund:
www.tomshardware.com
Pat Gelsinger soll seine ganzen Einnahmen aus 2021, 2022, 2023 an Intel zurück zahlen
Die Vernichtung von Intel geht weiter, indem die sich gegenseitig klagen.
Die Ratten verlassen das Schiff.
Mich wundert es, dass noch nicht weitere Mitarbeiter entlassen werden.
Ich glaube weder an ein Wunder in der Fertigung von Intel, noch glaube ich an eine überlegene Core uArch von Intel.
Schade um die neue dGPU-Sparte, aber selbst die ist verzichtbar.

Intel ex-CEO Gelsinger and current co-CEO slapped with lawsuit over Intel Foundry disclosures — plaintiffs demand Gelsinger surrender salary earned
LR Trust wants Pat Gelsinger and David Zinsner to return their compensation.
Pat Gelsinger soll seine ganzen Einnahmen aus 2021, 2022, 2023 an Intel zurück zahlen

Die Vernichtung von Intel geht weiter, indem die sich gegenseitig klagen.
Die Ratten verlassen das Schiff.
Mich wundert es, dass noch nicht weitere Mitarbeiter entlassen werden.
Ich glaube weder an ein Wunder in der Fertigung von Intel, noch glaube ich an eine überlegene Core uArch von Intel.
Schade um die neue dGPU-Sparte, aber selbst die ist verzichtbar.
Wenn man in die Artikel die aus Quelle dienen schaut, dann steht da auch, das man x86S wegen der neuen x86 alliance aufgegeben hat. Da hat wccftech wohl irgendwas falsch verstanden.Völlig absurder Artikel von WCCFtech, der gleich die Auflösung der X86 Alliance fabuliert
![]()
Intel Reportedly Gives Up On The "X86S" Initiative, Raising Questions On The Future Of The Architecture
Intel has "given up" on the x86 alliance, citing that they have ended development of the "x86-S" initiative.wccftech.com
Außerdem wurde von Intel erklärt dass man an AVX10 und APM weiterhin festhält.
In der Tat etwas oversimplified wiedergegeben IMHO.Völlig absurder Artikel von WCCFtech, der gleich die Auflösung der X86 Alliance fabuliert
![]()
Intel has "given up" on the x86 alliance, citing that they have ended development of the "x86-S" initiative.wccftech.com
Dennoch bleibt es spannend zu sehen, was das Advisory Board bewegen wird oder kann.
Gruss,
TNT
vinacis_vivids
Admiral Special
- Renomée
- 173
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Samsung SSD 980Pro 2TB
- Soundkarte
- Gehäuse
- Cougar DarkBlader X5
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Razer Mamba
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Google Chrome
- Internetanbindung
- ▼1000 Mbit
The Death of Intel: When Boards Fail

The Death of Intel: When Boards Fail
Pat lost his seat because of an incompetent board. Let's meet them.

Zusammenfassung: Das Board ist unfähig.
Gozu
Vice Admiral Special
- Renomée
- 133
- Mein Laptop
- Asus ROG Zephyrus G14 2022 (GA402RJ-L8116W) / HP 15s-eq1158ng
- Prozessor
- Ryzen R9 5900
- Mainboard
- AsRock B550 Phantom Gaming Velocita
- Kühlung
- Coolermaster MASTERLIQUID 120
- Speicher
- 2x 16GB HyperX KHX3733C19D4/16GX 3733-19
- Grafikprozessor
- AsRock RX 6800 Phantom Gaming D 16G
- Display
- 27 " iiyama G-Master GB2760QSU WQHD
- HDD
- 2x WDC WD10EADS-11P8B1
- Optisches Laufwerk
- TSSTcorp CDDVDW SH-2
- Gehäuse
- CoolerMaster HAF XB
- Netzteil
- Enermax EDT1250EWT
- Maus
- Rocat Kova
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional x64, Manjaro
- Webbrowser
- Iron
- Internetanbindung
- ▼1000 MBit ▲50 MBit
Die Preise der kommenden Karten von NVIDIA sollen jenseits von Gut und Böse sein, vielleicht ist das eine Chance für AMD den Marktanteil zu vergrößern.
eratte
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 3.383
- Standort
- Rheinberg / NRW
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- YoYo, Collatz
- Lieblingsprojekt
- YoYo
- Meine Systeme
- Wegen der aktuellen Lage alles aus.
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- HP EliteBook 865 G9 / ASUS ZenBook 14X OLED UM5401RA-L7024W
- Prozessor
- Ryzen R9 7950X
- Mainboard
- ASUS ROG Crosshair X670E Hero
- Kühlung
- Noctua NH-D15
- Speicher
- 2 x 32 GB G.Skill Trident Z DDR5 6000 CL30-40-40-96
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX7900XTX Gaming OC Nitro+
- Display
- 2 x ASUS XG27AQ (2560x1440@144 Hz)
- SSD
- Samsung 980 Pro 1 TB & Lexar NM790 4 TB
- Optisches Laufwerk
- USB Blu-Ray Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- NEXT H7 Flow Schwarz
- Netzteil
- Corsair HX1000 (80+ Platinum)
- Tastatur
- ASUS ROG Strix Scope RX TKL Wireless / 2. Rechner&Server: ASUS Falchion
- Maus
- ROG Gladius III Wireless / 2. Rechner&Server: Rival 300
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- 4 x BQ Light Wings 14. 1 x NF-A14 Noctua Lüfter. ASUS Delta S Wirelesss Headset .
- Internetanbindung
- ▼VDSL 100 ▲VDSL 100
Interresannt ist das wohl AMD und auch nVidia alles versuchen noch möglichst viele neue Karten in die US Läden/Händler zubringen bevor Trumpeltier das Amt übernimmt und die Steuer für Importe aus China stark erhöt. Dann wird es für den Endkungen ggf noch teuerer. Und könnte dazu führen das man in der EU erst mal nicht viel von den Karten zusehen bekommt.
NVIDIA and AMD Rush to Ship Next-Generation GPUs Ahead of Trump Administration Tariffs (TechPowerUp)
NVIDIA and AMD Rush to Ship Next-Generation GPUs Ahead of Trump Administration Tariffs (TechPowerUp)
Nosyboy
Grand Admiral Special
- Renomée
- 109
- Standort
- Switzerland
- Mein Laptop
- Lenovo IdeaPad Slim 3 (16", AMD Ryzen 5 7530U, 16GB) WIN11 / Zorin OS
- Prozessor
- Ryzen 7 5700X / 7nm / 65W
- Mainboard
- Gigabyte B550 Aorus Elite V2
- Kühlung
- Noctua NH-U12S Chromax Black
- Speicher
- Corsair Vengeance LPX (4x, 8GB, DDR4-3200)
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX5700 PULSE 8G
- Display
- Samsung C27FG70
- SSD
- Samsung SSD 860 PRO 256GB / CT1000MX500SSD1 1TB / NVMe Samsung SSD 970 EVO 1TB
- HDD
- 2TB Seagate Barracuda Green (ST2000DL003-9VT166)
- Optisches Laufwerk
- Pioneer BDR-209M
- Soundkarte
- on Board
- Gehäuse
- Chieftec Midi Tower
- Netzteil
- Corsair RM550x
- Tastatur
- Logitech G213
- Maus
- Logitech G403 / Logitech MX Vertical
- Betriebssystem
- WIN 10 Pro
- Webbrowser
- Opera / Edge
- Internetanbindung
- ▼100 MBit ▲20 MBit
Naja, nvidia nutzt halt komplett die Dummheit der Leute aus, würde ich auch so machen, mal schauen wie hoch können wir noch gehen.Die Preise der kommenden Karten von NVIDIA sollen jenseits von Gut und Böse sein, vielleicht ist das eine Chance für AMD den Marktanteil zu vergrößern.

Druck haben die keinen, wenns sein müsste könnte nv als reichste Firma der Welt die Karten auch mal für ein Jahr verschenken und würden insgesammt immer noch Gewinn machen.
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.344
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
Dann wird es mit Sicherheit teurer denn der Aufpreis für die Importzölle wird mit ziemlicher Sicherheit an die Kunden weitergereicht.
@Gozu
Der Preis ist leider wie erwartet und da die 5090 sozusagen das Doppelte davon ist kann man getrost von ca. 3000€ ausgehen.....und es wird genug Leute geben die es zahlen und schönreden werden.
@Gozu
Der Preis ist leider wie erwartet und da die 5090 sozusagen das Doppelte davon ist kann man getrost von ca. 3000€ ausgehen.....und es wird genug Leute geben die es zahlen und schönreden werden.