Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

Sie werden zum kaufen "gezwungen" da nur das Beste gut genug ist, alle Regler müssen nach rechts und mit was anderem kann man nicht richtig spielen *rofl*

Und auch nicht in Foren etc auf dicke Hose machen :)

Und irgendwas fällt ihnen sicher wieder ein, wie damals mit RT wo es noch komplett unbrauchbar war aber jeder haben musste... ;)
(Schade dass AMD auf diesen Zug aufspringen musste, den Mehrwert für ein Spiel sehe ich bis Heute nicht, ausser dass es mehr Performance frisst und die Leute einen Grund haben aufzurüsten...)

@eratte
Da die ach so dollen RT Umsetzungen für mich bisher nicht sooo viel realistiischer sondern vor allem anders aussahen spare ich es mir idR. und komme mit einem Bruchteil der Rechenleistung aus. Am schlimmsten finde ich die Umsetzungen die in Innenräumen einfach nur finster sind, so als würde sich das Auge nicht an die Lichtverhältnisse anpassen.

"The impact of these tariffs could reshape the GPU market prices, with flagship products like NVIDIA's GeForce RTX 5090 potentially seeing price increases from the rumored $1,799 to approximately $2,500."

2500 USD * 0,96 * 1,19 ~ 2856 EUR

Deutscher UVP ist dann 2859 € für die RTX 5090.
Für Custom OC Modelle sind dann 2999€ bzw. 3000€ fällig.

Das ist eine ganz miese Entwicklung was den Preis angeht.

2500$ für das Top Modell bei 100% mehr VRAM, Recheneinheiten usw. im Vergleich zu den 1400$ der 5080 halte ich aber auch für etwas zu optimistisch....

Mit welcher Zahl rechnest du denn?
2799 USD für die teuerste?

2799 USD * 0.96 * 1,19 ~ 3197,58€

Also 3199,- EUR UVP in Deutschland.
Customs dann 3300€ - 3500€ für eine GPU 😂

Bei der 5080 mit den Zahlen aus dem Video in #4.797 das inzwischen offenbar nicht mehr erreichbar ist.
Da ging es um ev. geleakte Einkaufspreise der 5080 für einen unbekannten australischen Händler der umgerechnet bei ca. 1400$ (USD) liegen soll.

Bei den Recheneinheiten usw. eben die bisher angesetzten Daten wie in der Tabelle im folgenden Link.

Also 170 (von 192) vs. 84 CUs, 512 Bit vs. 256 Bit Speicherinterface und 16GB vs. 32 GB VRAM. Bei mehr als doppelt so vielen CUs und doppelt so vielen Speichercontrollern kann man wohl auch von einer Verdoppelung der Chipfläche und einer noch geringeren Chip Ausbeute pro Wafer ausgehen, wodurch der Chip
bereits in der Produktion entsprechend teurer wird.
Das Einzige was nicht verdoppelt wird ist die TDP also dürfte die Taktfrequenz entsprechend geringer ausfallen.

Der Unterschied zwischen dem AD102 der 4090 und dem AD103 der 4080 fiel deutlich geringer aus (+ ca. 68%), der Aufpreis fiel zwar geringer aus (+ ca. 33%) aber dort waren beide GPUs kastriert. Zudem gehe ich davon aus dass der Umrechnungskurs unter den Tisch fallen gelassen und nur noch die Mehrwertsteuer draufgerechnet wird.
Damit gehe ich bei den FE Modellen der 5090 in DE von ca. 3000 € aus, die Customs entsprechend mehr.

Und irgendwas fällt ihnen sicher wieder ein, wie damals mit RT wo es noch komplett unbrauchbar war aber jeder haben musste... ;)
(Schade dass AMD auf diesen Zug aufspringen musste, den Mehrwert für ein Spiel sehe ich bis Heute nicht, ausser dass es mehr Performance frisst und die Leute einen Grund haben aufzurüsten...)
AMD „musste“ auf diesen Zug nicht aufspringen, tat es aber. Die 9070 soll angeblich beim pseudo-RT (genau das ist es nämlich) massiv zulegen, nicht aber in der Raster Performance. Und bekanntlich ist pseudo-RT in erster Linie zum Verbrennen von Leistung da - nicht für echte, visuelle Aufwertung. Wenn das so kommt hat AMD genau auf‘s falsche Pferd gesetzt, auch deshalb weil Nv mittlerweile derart großen Vorsprung hat, dass da nichts mehr aufzuholen ist.

Dank Trump (und siehe meine Sig) wird Nv für die 5090 erneut absolut royale Rekordpreise abrufen. Mit 3000+ Teuros sollte man in good old Europe schon rechnen. Prinzipiell könnte Nv aber auch gleich 5000 verlangen, da 1. AMD keine Konkurrenz darstellt, 2. es Nv egal sein kann wieviele Karten man verkauft, da der Fokus ohnehin auf den AI Chips liegt. Und es gibt Massen an Nvidioten die einfach zahlen was verlangt wird.

AMD „musste“ auf diesen Zug nicht aufspringen, tat es aber.
Klar mussten sie, das war ja für nv Käufer immer die Ausrede warum sie sich für eine nv Karte entschieden haben.
Sie müssen quasi jeden Scheiss von nv mitmachen, das ist das Problem, darum laufen sie auch allem hinterher.
Sie können auch nichts grossartig Innovatives bringen, wer will denn das unterstützen bei einem Marktanteil von 10-20% ?
Das Grundproblem sind schlusendlich die Käufer, denen es offensichtlich egal ist dass solche Firmen tun und lassen können was sie wollen, bis es eben gar keine Konkurrenz mehr gibt.

@Sparky

Für AMD kostet N48 nur 270mm^2 N4P Silizium pro dGPU. Das ergibt hohe Stückzahlen, hohe Ausbeute und bezahlbaren Preis, wenig Risiken.

649 USD für die 9070XT 16GB ist auch gutes Geld verdient. Insofern ist RDNA4 schon Ada103 379mm^2 überlegen, weil äquivalente Leistung und 100mm^2 weniger Wafer.

649 * 0.96 * 1,19 ~ 741€

Also ~749 EUR für Deutschland (EU). Das ist schon teuer genug für ne Grafikkarte in der 07er Mittelklasse. Die vergleichbare RX 5700 & XT kostete 399 / 449 USD.

Selbst cutted down Chips wird man in Europa los, weil EU nix Grafikkarten kann.

Schau mal hier auf die sales der 8GB Minichips cutted 28CU RDNA2 7nm.

Anhänge

• Screenshot_20241228_130741_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20241228_130741_com.android.chrome.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 11
@vinacis_vivids

Ich fürchte bei den 749 hast du den Trump Zoll noch nicht mit eingerechnet. Und 2025 zahle ich für 16 GB VRAM keine 750+ mehr, vor allem nicht für eine Karte die erwartungsgemäß großen Rückstand auf den Marktführer hat. AMD hätte die 9070 wenigstens mit 32 GB ausstatten sollen, VRAM sinkt stetig im Preis und man hätte zumindest hier Nv den Mittelfinger zeigen können. Zukünftige Technologien brauchen tendenziell mehr VRAM, man hätte so die Lebensdauer der 9070 verlängern können. Mit 16 GB fährt man wahrscheinlich nach spätestens 1Jahr genauso wie die 5080 gegen die VRAM Wand und gibt Nvidioten die Hand (mit dem Unterschied dass die halt das Doppelte für ihren Trash bezahlt haben).

Ich glaube nicht das man in der Leistungsklasse der Karte mit 16 GB VRAM Probleme bekommt in absehbarer Zeit.

Ist eben auch die Frage was die angedrohten US Importzölle mit der Ware für Europa zu tuen haben. Ich habe da noch meine Zweifel das die Ware den Umweg über die USA Markt gehen. Das bedeutet im Zweifelsfall also das die Preise in erster Linie in den USA steigen.

Bitte nicht die Hybrid RT Technik verteufeln. Korrekte Schatten und dynamische globale Ausleuchtung für ebenso dynamischere Welten ist ein großer Gewinn. Genauso Reflexionen in realistischen Szenarien.

Nur wenn es fürs Gewinnen von Benchmarks missbraucht wird ist es schnell absurd unverhältnismäßig.
BVH hilft auch beim Mesh Berechnen in UE5. Der Trend ist schon richtig, nur übertrieben sollte es nicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
6-XSPp9-NTtt-Dcta8zs4-Q9n-S-970-80-png.webp

Hybrid RT ist bei gewisser Optimierung schon RDNA3 vorne.

TSMC N4: US-Fab startet Serienproduktion mit 30+ Prozent Mehrkosten​

429 USD für die 9070XT ist unrealistisch, wohl eher doch 649 USD oder 699 USD für die RX 9070 XT 4nm.

Mehr NVIDIA Preise:

Man könnte auch sagen nvidia lässt die anderen verhungern.

@Gozu
Kann es sein das er noch nicht allso lange im Geschäft ist?
Der Startpreis stieg mit praktisch bei jedem Generationswechsel, wohl nicht zuletzt weil auch der früher übliche Preisverfall davor weitestgehend ausbleibt. Gerade bei dem Start der 40er Reihe redeten sich viele User aber auch die Preise mit denen Leistungstechnisch vergleichbarer Modelle der vorherigen Generation schön. Beides zusammen führt geradezu zwangsläufig zu einem massiven Preisanstieg.
Sollte also eine 5080 im Leistungsbereich einer 4090 liegen (derzeit ab ca. 2400€) sind wir bei dem gleichen Schema ganz schnell beim bisher angenommenen Startpreis oder gar weit darüber hinaus.....

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch sagen nvidia lässt die anderen verhungern.
Naja - TSMC hat seinen Partnern (also auch nVidia) bestimmte Packaging-Kapazitäten zugesagt - wenn sie das nicht einhalten können und zubauen müssen, dann kann man das nicht wirklich nVidia zuschreiben...

@sompe ja, er ist noch recht jung. Macht glaube erst seit ca. 2 Jahren Videos.
Mich hat der Preis der höherwertigen Karte geschockt, aber wenn man bedenkt daß z.B. die Hall Of Fame oder Kingpin Karten schon immer einen ziemlichen Preisaufschlag hatten, dann ist daß wohl "normal".

kann man das nicht wirklich nVidia zuschreiben...
Doch Geld regiert die Welt, durch Gwinne von AI und überteuerten GPUS kann man sich entsprechende Anteile "erkaufen"

Der größte Abnehmer wird weiterhin Nvidia sein, auf geschätzte 63 Prozent der CoWoS-Abnahmen soll das Unternehmen mit den HPC-Beschleunigern kommen. Auf dem zweiten Rang folgt mit deutlichem Abstand von 13 Prozent Broadcom, dann mit jeweils acht Prozent AMD und Marvell.

Fast 2/3 der Kapazitäten geht an nvidia!

Doch Geld regiert die Welt, durch Gwinne von AI und überteuerten GPUS kann man sich entsprechende Anteile "erkaufen"

Fast 2/3 der Kapazitäten geht an nvidia!
Und?
Wenn TSMC Packing-Kapa zusagt, die sie nicht haben, dann ist das die Schuld von TSMC.
Ich kann ja den Unmut über Lederjacke verstehen - aber deswegen kann man nVidia trotzdem nicht alles in die Schuhe schieben, was schief läuft...
AMD würde umgekehrt genauso viel Kapa bei TSMC einkaufen, wenn sie soviele Chips verkaufen könnten...

Ich glaube nicht das wir da einer Meinung sein werden, natürlich kann man sich mit enstprechenden finaziellen Mitteln und auch Margen Vorteile zu Lasten der Konkurenz erkaufen. Und nicht nur beim Packing sondern auch bei den neusten Fertigungsprozessen. Andere Firmen mit nicht solchen Margen müssen da zurückstecken wenn sie noch Gewinne machen wollen.

Sieht man ja auch bei 3nm von TSCM, das geht erst mal an Apple für enstprechendes Geld und etwas an Qualcomm. Und Intel hat sich da trotz Schuldenberg eingekauft bis sie meinen wieder auf den eigenen 18A gehen zu können. Die Fabs bei TSCM fallen nun mal nicht vom Himmel.

Zurück
Oben Unten