App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte
- Ersteller BavarianRealist
- Erstellt am
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.328
- Mein Laptop
- Dell G5 15 SE 5505 Eclipse Black
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- 4x 16 GB G.Skill Trident Z RGB, DDR4-3200, CL14
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- 1x 32" LG 32UD89-W + 1x 24" Dell Ultrasharp 2405FPW
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 500GB, Intel 600p 512GB, Intel 600p 1TB
- HDD
- Western Digital WD Red 2 & 3TB
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 11 1000W
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional, Windows 7 Professional 64 Bit, Ubuntu 20.04 LTS
- Webbrowser
- Firefox
Sparky
Admiral Special
- Renomée
- 214
- Standort
- Wien
- Mein Laptop
- M1 Apple iPad Pro 12.9", 5.Gen (rendert brav meine Filmchen in Lumafusion)
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X
- Mainboard
- ASUS STRIX B550-F
- Kühlung
- Fractal Design C36
- Speicher
- 64 GB, G.Skill Trident Z Neo, 3600 MHz
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- LG UltraGear 38GN-950-B
- SSD
- ein paar...
- HDD
- einige...
- Optisches Laufwerk
- hatte ich mal...
- Soundkarte
- On board...
- Gehäuse
- Fractal Design Define R6
- Netzteil
- EVGA 850 W
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
- Webbrowser
- Firefox
- Internetanbindung
- ▼300 MBit ▲50 MBit
Da am Ende des Tages alles was hier gepostet wird Spekulation ist (weil niemand genau weiß wie die neuen Karten performen) kann man schlicht keine Empfehlung abgeben. Über AMD weiß man sogar noch weniger als über Nvidia, ich würde AMD aber sicher nicht jetzt schon abschreiben. Daher: Abwarten und Tee (oder sonstwas) trinken bis alle Karten auf dem Tisch liegen, dann urteilen und entscheiden.Gegenfrage, wieso sollte ich AMD kaufen?
Ich brauch einen Grund.
Wenn die neue Karte mit dem supertollen Namen nicht mal den Vorgänger schlägt, muss man sich nicht wundern, wenn noch mehr Leute abwandern. Und danach sieht es zur Zeit aus.
Die 5700 XT kam wenigstens noch an die 2070 ran. Und die 2070 war von der Zahl der Einheiten eher das, was heute eine 4080 bzw 5080 ist.
So wie es aussieht kommt die 9070 XT nicht mal an die extrem kastrierten Mittelklassemodelle von Nvidia ran, was schon schlecht ist.
Oi!Olli
Grand Admiral Special
- Renomée
- 908
- Mein Laptop
- HP ProBook x360 435 G7
- Prozessor
- Ryzen R7 5800X3D
- Mainboard
- Asus B 550 Strix F Wifi
- Kühlung
- Noctua NH-U12A
- Speicher
- 2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
- Grafikprozessor
- XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
- Display
- Acer Predator XB253QGP
- SSD
- Samsung 980 Pro 2 TB, Samsung 970 Evo Plus 2 TB
- HDD
- Samsung TB, 2x2 TB 1x3 TB 1x8 TB
- Optisches Laufwerk
- GH-22NS50
- Soundkarte
- Soundblaster Recon 3d
- Gehäuse
- Raijintek Zofos Evo Silent
- Netzteil
- BeQuiet Straight Power 750 Platinum
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Opera 101 (der Browser aktualisiert sich natürlich immer)
- Verschiedenes
- X-Box One Gamepad, MS Sidewinder Joystick
Ist eigentlich egal, weil : "Nicht gekauft hast du schon."
Was interessieren dich denn noch Fakten?
Du meinst so Fakten wie Farben wären bei Nvidia ausgewaschen?
vinacis_vivids
Admiral Special
- Renomée
- 164
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X 16C/32T
- Mainboard
- ASUS ProArt X670E-CREATOR WIFI
- Kühlung
- Arctic Liquid Freezer II 360 RGB
- Speicher
- HyperX Fury 64GB DDR5 6000Mhz CL30
- Grafikprozessor
- Sapphire Nitro+ RX 7900 XTX 24GB
- Display
- LG 5K HDR 10bit 5120x2160@60hz
- SSD
- Samsung SSD 980Pro 2TB
- Soundkarte
- Creative Soundblaster ZXR
- Gehäuse
- Cougar DarkBlader X5
- Netzteil
- InterTech Sama Forza 1200W
- Tastatur
- Cherry MX-10.0 RGB Mechanisch
- Maus
- Razer Mamba
- Betriebssystem
- Windows 11 Education Pro
- Webbrowser
- Google Chrome
- Internetanbindung
- ▼1000 Mbit
Sind Sie ja auch. Nvidia's BQ ist schon seit 20 Jahren schlecht und entsprechen nicht meinen Ansprüchen.
Das Marketing blub blub interessiert mich nicht. In meinem YT channel siehst die überragende Qualität mit Radeon.
Daher: Was interessiert mich deine Meinung?
Ich sitze hier auf einer überragenden Radeon-BQ und soll absteigen auf ne schlechtere Nvidioten-BQ. Hahaha...
DLSS4 habe ich schon vor Huang veröffentlicht :
Nvidia ist just fucked denke ich, weil die Masse der kleinen dGPUs von AMD eh geschluckt wird durch APUs.
Das Marketing blub blub interessiert mich nicht. In meinem YT channel siehst die überragende Qualität mit Radeon.
Ich sitze hier auf einer überragenden Radeon-BQ und soll absteigen auf ne schlechtere Nvidioten-BQ. Hahaha...
Nvidia ist just fucked denke ich, weil die Masse der kleinen dGPUs von AMD eh geschluckt wird durch APUs.
Zuletzt bearbeitet:
Maverick-F1
Grand Admiral Special
Wie kommst Du denn da drauf, dass das immer noch so wäre? Ständige Wiederholung macht eine Behauptung noch lange nicht richtig...Sind Sie ja auch. Nvidia's BQ ist schon seit 20 Jahren schlecht und entsprechen nicht meinen Ansprüchen.
(Bisher lese ich nur, dass das Deine persönliche Meinung ist - aber eben kein erwiesener Fakt)
Vielleicht würde es mal helfen, die rote Brille abzusetzen und mal über den Tellerrand rauszuschauen um sich ein neutrales Bild zu machen...
![Augen rollen (sarkastisch) :] :]](https://www.planet3dnow.de/vbulletin/images/smilies/rolleyes.gif)
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.328
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 500GB, Intel 600p 512GB, Intel 600p 1TB
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
Oi!Olli
Grand Admiral Special
- Renomée
- 908
- Mein Laptop
- HP ProBook x360 435 G7
- Prozessor
- Ryzen R7 5800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-U12A
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- Acer Predator XB253QGP
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- GH-22NS50
- Soundkarte
- Soundblaster Recon 3d
- Gehäuse
- Netzteil
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Verschiedenes
@Oi!Olli
Sorry aber was die pseudo Diskussion nervt denn du hast dich offensichtlich eh schon entschieden.
Was soll also der Zirkus?
Komm wieder runter. AMDs Marketing ist einfach nur beschissen. Bei dem Marktanteil kann man es sich nicht erlauben und da helfen auch ein paar Fans nicht, die es schön reden. Das wird den Abstieg nicht aufhalten. Oder gar Aussagen wie eine angeblich mangelhafte Bildqualität bei Nvidia.
Wie du auch sehen kannst hab ich jahrelang nur Radeon gehabt.
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.328
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
Wen juckts?
Wenn du der Meinung bis das es clever wäre dem Konkurrenten mit mehr Ressourcen und Entwicklungskapazitäten so viel zu verraten das er sich auf deine Produkte einstellen kann dann ist das schön für dich. Du hast dich ja offfensichtlich eh schon entschieden bevor auch nur irgendetwas getestet wurde oder gar am Markt erhältlich wäre. Bestelle die entsprechende Karte am besten gleich blind vor, das interessiert mich kein Stück solange du mit den Konsequenzen lebst ohne runzujammern oder Murks schön zu reden.
Wenn du der Meinung bis das es clever wäre dem Konkurrenten mit mehr Ressourcen und Entwicklungskapazitäten so viel zu verraten das er sich auf deine Produkte einstellen kann dann ist das schön für dich. Du hast dich ja offfensichtlich eh schon entschieden bevor auch nur irgendetwas getestet wurde oder gar am Markt erhältlich wäre. Bestelle die entsprechende Karte am besten gleich blind vor, das interessiert mich kein Stück solange du mit den Konsequenzen lebst ohne runzujammern oder Murks schön zu reden.
Oi!Olli
Grand Admiral Special
- Renomée
- 908
- Mein Laptop
- HP ProBook x360 435 G7
- Prozessor
- Ryzen R7 5800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-U12A
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- Acer Predator XB253QGP
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- GH-22NS50
- Soundkarte
- Soundblaster Recon 3d
- Gehäuse
- Netzteil
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Verschiedenes
Nun es juckt dich zumindest so sehr, das du mich von der Seite anmachst. Und dann noch solche Sprüche kloppst wie bestell am besten gleich vor.
Und es juckt zumindest in vielen Foren die Leute. Da kommt die Aktion von AMD gar nicht gut weg. Und das sind die Leute, die von AMD überhaupt noch karten kaufen, oder sie empfehlen. OEM dominiert nämlich Nvidia.
Ich gehe übrigens davon aus, das Nvidia mehr oder minder schon Bescheid wissen, was sie ungefähr erwartet.
Wenn es sie überhaupt juckt. AMD hat nur noch 10 % Marktanteil. Und mit solchen Aktionen wie sie AMD gerade macht, werden es garantiert nicht mehr. Man braucht mehr Käufer. Die kriegt man auch mit Marketing. Ach was heißt auch. Marketing spielt eine große Rolle. Nvidia kennt Jeder. AMD? Als Karte? Da winken die Meisten ab.
de.statista.com
Und es juckt zumindest in vielen Foren die Leute. Da kommt die Aktion von AMD gar nicht gut weg. Und das sind die Leute, die von AMD überhaupt noch karten kaufen, oder sie empfehlen. OEM dominiert nämlich Nvidia.
Ich gehe übrigens davon aus, das Nvidia mehr oder minder schon Bescheid wissen, was sie ungefähr erwartet.
Wenn es sie überhaupt juckt. AMD hat nur noch 10 % Marktanteil. Und mit solchen Aktionen wie sie AMD gerade macht, werden es garantiert nicht mehr. Man braucht mehr Käufer. Die kriegt man auch mit Marketing. Ach was heißt auch. Marketing spielt eine große Rolle. Nvidia kennt Jeder. AMD? Als Karte? Da winken die Meisten ab.

Add-in Grafikkarten - Marktanteile Q3 2024 | Statista
Nvidia erzielte im dritten Quartal 2024 einen Marktanteil am Absatz von Add-in Grafikkarten von rund 90 Prozent, AMD kam auf einen Anteil von 10 Prozent.

E555user
Admiral Special
- Renomée
- 829
Ich glaube nicht dass das Ausdiskutieren persönlicher Befindlichkeiten etwas mit der Zukunft für AMD zu tun hat.
Die eine These ist gar kein Marketing zur CES2025 ist extrem schlecht, die andere These ist wenige Stunden vor dem Marktführer sollte man nicht zu Eigentoren einladen und lieber das Marketing verschieben.
Im 3DCenter geht man davon aus, dass AMD am 24. Januar die neuen RDNA4 vorstellt, der (gelöschte?) Post von XFX schien aber eher auf einen Verkaufsstart hinzudeuten, bei WCCFtech schreibt man was vom 21. Januar zur RDNA4 Vorstellung. Nvidia hat den Start der 70er Mittelklasse für den Februar festgelegt. Die sehr teuren Nvidia Modelle kommen wohl definitiv Ende des Monats.
Man muss schon sagen, dass AMD wohl keine gute Kampagne rund um RDNA4 geplant hat. Man hätte Informationshappen zur CES wohl öffentlich bringen können.
Ich denke entscheidend ist, dass man vor dem Start der RTX-5080 bereits die eigenen Karten und Roadmap vorgestellt haben muss. Es sollte ebenso möglichst früh vor den RTX5070 die eigenen GPUs im Handel sein. Noch ist das möglich. Mir scheint beide Firmen pokern hier extrem herum, Februar ist extrem früh für die 70er von Nvidia. Am Ende kann aber alles auch mit reduzeirten Stückzahlen wieder relativiert werden, haben wir alles schon gesehen....
Die eine These ist gar kein Marketing zur CES2025 ist extrem schlecht, die andere These ist wenige Stunden vor dem Marktführer sollte man nicht zu Eigentoren einladen und lieber das Marketing verschieben.
Im 3DCenter geht man davon aus, dass AMD am 24. Januar die neuen RDNA4 vorstellt, der (gelöschte?) Post von XFX schien aber eher auf einen Verkaufsstart hinzudeuten, bei WCCFtech schreibt man was vom 21. Januar zur RDNA4 Vorstellung. Nvidia hat den Start der 70er Mittelklasse für den Februar festgelegt. Die sehr teuren Nvidia Modelle kommen wohl definitiv Ende des Monats.
Man muss schon sagen, dass AMD wohl keine gute Kampagne rund um RDNA4 geplant hat. Man hätte Informationshappen zur CES wohl öffentlich bringen können.
Ich denke entscheidend ist, dass man vor dem Start der RTX-5080 bereits die eigenen Karten und Roadmap vorgestellt haben muss. Es sollte ebenso möglichst früh vor den RTX5070 die eigenen GPUs im Handel sein. Noch ist das möglich. Mir scheint beide Firmen pokern hier extrem herum, Februar ist extrem früh für die 70er von Nvidia. Am Ende kann aber alles auch mit reduzeirten Stückzahlen wieder relativiert werden, haben wir alles schon gesehen....
Zuletzt bearbeitet:
eratte
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 3.350
- Standort
- Rheinberg / NRW
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- YoYo, Collatz
- Lieblingsprojekt
- YoYo
- Meine Systeme
- Wegen der aktuellen Lage alles aus.
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- HP EliteBook 865 G9 / ASUS ZenBook 14X OLED UM5401RA-L7024W
- Prozessor
- Ryzen R9 7950X
- Mainboard
- ASUS ROG Crosshair X670E Hero
- Kühlung
- Noctua NH-D15
- Speicher
- 2 x 32 GB G.Skill Trident Z DDR5 6000 CL30-40-40-96
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX7900XTX Gaming OC Nitro+
- Display
- 2 x ASUS XG27AQ (2560x1440@144 Hz)
- SSD
- Samsung 980 Pro 1 TB & Lexar NM790 4 TB
- Optisches Laufwerk
- USB Blu-Ray Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- NEXT H7 Flow Schwarz
- Netzteil
- Corsair HX1000 (80+ Platinum)
- Tastatur
- ASUS ROG Strix Scope RX TKL Wireless / 2. Rechner&Server: ASUS Falchion
- Maus
- ROG Gladius III Wireless / 2. Rechner&Server: Rival 300
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- 4 x BQ Light Wings 14. 1 x NF-A14 Noctua Lüfter. ASUS Delta S Wirelesss Headset .
- Internetanbindung
- ▼VDSL 100 ▲VDSL 100
TSMC Arizona allegedly now producing AMD's Ryzen 9000 and Apple's S9 processors: Report (tom's Hardware)
.................and one of AMD's Ryzen 9000-series CPU. All of the said processors are made using TSMC's 4nm-class N4 and N4P technologies.
E555user
Admiral Special
- Renomée
- 829
seltsame Aussage, es werden letztlich höchstens Zen5 Chiplets produziert und nicht explizit Ryzen. Die Aussage könnte vielleicht in die Richtung gedeutet werden, das der Ramp-Up für EPYC Chiplets noch zu schlecht ist und die Chiplets nur für Consumer genügen. Das Packaging ist dann wieder in Übersee?
Oder hat die Fab21 neben N4 auch Packaging-Kapazitäten mit Interposer?
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.328
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
@Oi!Olli
Und?
Gaming Grafikkarten sind heutzutage eher ein Nieschenprodukt weil der Fokus auf den Konsolen liegt und deine Argumentation erinnert mich stark an die frühere Situation bei den CPUs die sich heute lediglich gebessert hat. Warum kam AMD damals trotz besserer Produkte nicht auf größere Marktanteile? Weil Intel die OEMs mit den Rabattverträgen im Griff hatte und im Professionellen Segment eher das Prinzip galt "der Bauer frißt nur was er kennt". Ohne Leidensdruck ging da garnichts.
Sollte man dabei Ressourcen aus aufstrebenden und gewinnbringenden Bereichen für eine Produktkategorie abziehen wo der Löwenanteil der Käufer eh nichts anderes als vom Marktführer kaufen will und die Produkte der Konkurrenz von denen nur als Preisdrücker angesehen werden? Das wäre das mit Abstand Dümmste was man machen kann weil man aufstrebende Bereiche vernachlässigen und die Ressourcen in einem festgefahrenen Bereich mit minimalen Entwicklungschancen verbrennen würde.
Das entspricht auch recht genau dem Szenario das du beschrieben hattest und dabei einem Produkt jegliche Relevanz absprechen willst bevor irgendetwas auf dem Markt ist oder auch nur getestet werden konnte.
Du tust auch schon so als würde dich irgendjemand dazu zwingen eine +1000€ Geforce Karte zu kaufen denn genau das ist die Preislage um die es am Ende geht.
Und nein, nicht AMD macht nvidias Preise sondern nvidia selbst und ist dafür auch die Anlaufstelle für die Kritik. Auch ist nicht AMD dafür verantwortlich das nvidia sich mit proprietären Features einmauert und deshalb nicht von Konkurrenten unterstützt werden kann. Im Gegenteil, sie investieren einen entsprechenden Teil ihres Budgets um Funktionen zu entwickeln die mit allen Karten nutzbar wären und ernten dafür was? Vor allem einen Haufen mimimimi.
Diese dämliche Argumentation geistert nun schon seit Jahren rum. Selbsternannte Verfächter der Gewinnmaximierungsmethoden des Marktführers gibt es schon lange mehr als genug und lernen absolut nichts daraus.
Warum ich das so gnadenlos formuliere?
Weil diese Unfähigkeit Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen heutzutage Überhand genommen hat und nahezu jede Diskussion vergiftet.
Und?
Gaming Grafikkarten sind heutzutage eher ein Nieschenprodukt weil der Fokus auf den Konsolen liegt und deine Argumentation erinnert mich stark an die frühere Situation bei den CPUs die sich heute lediglich gebessert hat. Warum kam AMD damals trotz besserer Produkte nicht auf größere Marktanteile? Weil Intel die OEMs mit den Rabattverträgen im Griff hatte und im Professionellen Segment eher das Prinzip galt "der Bauer frißt nur was er kennt". Ohne Leidensdruck ging da garnichts.
Sollte man dabei Ressourcen aus aufstrebenden und gewinnbringenden Bereichen für eine Produktkategorie abziehen wo der Löwenanteil der Käufer eh nichts anderes als vom Marktführer kaufen will und die Produkte der Konkurrenz von denen nur als Preisdrücker angesehen werden? Das wäre das mit Abstand Dümmste was man machen kann weil man aufstrebende Bereiche vernachlässigen und die Ressourcen in einem festgefahrenen Bereich mit minimalen Entwicklungschancen verbrennen würde.
Das entspricht auch recht genau dem Szenario das du beschrieben hattest und dabei einem Produkt jegliche Relevanz absprechen willst bevor irgendetwas auf dem Markt ist oder auch nur getestet werden konnte.
Du tust auch schon so als würde dich irgendjemand dazu zwingen eine +1000€ Geforce Karte zu kaufen denn genau das ist die Preislage um die es am Ende geht.
Und nein, nicht AMD macht nvidias Preise sondern nvidia selbst und ist dafür auch die Anlaufstelle für die Kritik. Auch ist nicht AMD dafür verantwortlich das nvidia sich mit proprietären Features einmauert und deshalb nicht von Konkurrenten unterstützt werden kann. Im Gegenteil, sie investieren einen entsprechenden Teil ihres Budgets um Funktionen zu entwickeln die mit allen Karten nutzbar wären und ernten dafür was? Vor allem einen Haufen mimimimi.
Diese dämliche Argumentation geistert nun schon seit Jahren rum. Selbsternannte Verfächter der Gewinnmaximierungsmethoden des Marktführers gibt es schon lange mehr als genug und lernen absolut nichts daraus.
Warum ich das so gnadenlos formuliere?
Weil diese Unfähigkeit Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen heutzutage Überhand genommen hat und nahezu jede Diskussion vergiftet.
Oi!Olli
Grand Admiral Special
- Renomée
- 908
- Mein Laptop
- HP ProBook x360 435 G7
- Prozessor
- Ryzen R7 5800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-U12A
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- Acer Predator XB253QGP
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- GH-22NS50
- Soundkarte
- Soundblaster Recon 3d
- Gehäuse
- Netzteil
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Verschiedenes
Eine Nische mit der sich gut Geld verdienen lässt.
AMD hat übrigens nur deshalb relevante Marktanteile bei x86 Prozessoren, weil sie dran geblieben sind. Weil man eine Menge Geld reingepumpt hat. Zur Zeit sieht es so aus, als würde man die Grafiksparte eher am langen Arm verhungern lassen.
Was ich übrigens tue ist das Marketing von AMD zu kritisieren. Das ist mehr als schwach. Bzw nicht mal wirklich vorhanden. Erst hieß es ab Januar liefern wir Infos. Dann das große Schweigen.
Wer sagt übrigens, dass ich mir eine Karte für 1000 € kaufen werde? Immer dieses um sich schlagen. Das wird die Marktanteile auch nicht heben.
Dein letzter Satz ja, da gebe ich dir Recht. AMD sollte mal Verantwortung für das schwache Marketing übernehmen. Und es nicht den Fans überlassen mit dem Finger auf Andere zu zeigen.
AMD hat übrigens nur deshalb relevante Marktanteile bei x86 Prozessoren, weil sie dran geblieben sind. Weil man eine Menge Geld reingepumpt hat. Zur Zeit sieht es so aus, als würde man die Grafiksparte eher am langen Arm verhungern lassen.
Was ich übrigens tue ist das Marketing von AMD zu kritisieren. Das ist mehr als schwach. Bzw nicht mal wirklich vorhanden. Erst hieß es ab Januar liefern wir Infos. Dann das große Schweigen.
Wer sagt übrigens, dass ich mir eine Karte für 1000 € kaufen werde? Immer dieses um sich schlagen. Das wird die Marktanteile auch nicht heben.
Dein letzter Satz ja, da gebe ich dir Recht. AMD sollte mal Verantwortung für das schwache Marketing übernehmen. Und es nicht den Fans überlassen mit dem Finger auf Andere zu zeigen.
Sparky
Admiral Special
- Renomée
- 214
- Standort
- Wien
- Mein Laptop
- M1 Apple iPad Pro 12.9", 5.Gen (rendert brav meine Filmchen in Lumafusion)
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X
- Mainboard
- ASUS STRIX B550-F
- Kühlung
- Fractal Design C36
- Speicher
- 64 GB, G.Skill Trident Z Neo, 3600 MHz
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- LG UltraGear 38GN-950-B
- SSD
- ein paar...
- HDD
- einige...
- Optisches Laufwerk
- hatte ich mal...
- Soundkarte
- On board...
- Gehäuse
- Fractal Design Define R6
- Netzteil
- EVGA 850 W
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
- Webbrowser
- Firefox
- Internetanbindung
- ▼300 MBit ▲50 MBit
Das ist dein gutes Recht und auch durchaus angebracht. Ich würde allerdings deshalb nicht die gequirlte Sch... von Nvidia glauben.Was ich übrigens tue ist das Marketing von AMD zu kritisieren.
Der Januar ist noch nicht vorbei.Erst hieß es ab Januar liefern wir Infos. Dann das große Schweigen.
Ja, ich bin auch verwundert, dass Strix Halo nicht mehr Widerhall findet (Gibt es schon grosse Ankuendigungen der OEMs?).Wenn das alles stimmt mit den 55W TDP und der doppelten GPU-Leistung zu den Intels und auch besseren Leistung zu den Apple M4 mit ähnlicher Core-Anzahl, dann kann der SoC eine neue Entwicklungsrichtung aufzeigen, die noch schneller dem dGPU Geschäft von unten das Wasser abgräbt.
Gut er muss sich erst einmal beweisen, aber die Rahmendaten sind beeindruckend IMHO.
Strix Halo wird aber weder kurz- als auch mittelfristig an den dGPU Anteilen ordentlich knabbern koennen. Dazu ist der Portfolio viel zu hoch angesiedelt. Ich vermute, dass das auch nicht das Ziel von Strix Halo sein soll.
Vorerst wird er eine Nische besiedeln, die aber durchaus Potenzial hat mehr zu werden.
Vielleicht wird er sogar eine neue Produktkategorie begruenden mit steilen Wachstumraten. Who knows?
Strix Halo ist so eine (bald) kaufbare Machbarkeitsstudie in x86 aber noch kein Butter- und Brot-APU.
Viel wird davon abhaengen, ob AMD eine entsprechende Roadmap anbieten wird (Software/Hardware).; dann ist langfristig viel moeglich IMHO.
Spannend ist er aber auf jeden Fall. Auch gerade im Vergleich zu Apple und Co.
Aber man muss erst mal abwarten, was Strix Halo abseits der Folien kann.
Gruss,
TNT
Richtig das (Nicht)Marketing von RDNA4 wirft kein gutes Licht auf das Produkt selbst und man darf gespannt sein, was sich AMD dabei dachte (Wir werden es vermutlich nie erfahren).Wenn es sie überhaupt juckt. AMD hat nur noch 10 % Marktanteil. Und mit solchen Aktionen wie sie AMD gerade macht, werden es garantiert nicht mehr. Man braucht mehr Käufer. Die kriegt man auch mit Marketing. Ach was heißt auch. Marketing spielt eine große Rolle.
DIe Ansage, dass es zeitlich nicht gepasst haben soll - ok. Dass man dann aber noch nicht mal sagen, wann man konkret RDNA4 ordentlich vorstellen wird, ist aber ein Stueck entlarvend.
https://wccftech.com/amd-radeon-rx-9070-xt-rx-9070-rdna-4-gpu-pre-orders-23rd-january/

AMD Radeon RX 9070: Vorbestellungen sollen bald möglich sein
Die Radeon RX 9070 XT und RX 9070 sollen voraussichtlich noch in diesem Monat vorbestellt werden können, wann sie erscheinen, ist aber weiterhin unbekannt.
Es darf weiter geraetselt / spekuliert werden.
Ansonsten - es sind nur Grafikkarten kein Grund fuer den Ton in einigen Posts hier IMHO.
Gruss,
TNT
Zuletzt bearbeitet:
E555user
Admiral Special
- Renomée
- 829
Strix Halo wird aber weder kurz- als auch mittelfristig an den dGPU Anteilen ordentlich knabbern koennen. Dazu ist der Portfolio viel zu hoch angesiedelt. Ich vermute, dass das auch nicht das Ziel von Strix Halo sein soll.
Vorerst wird er eine Nische besiedeln, die aber durchaus Potenzial hat mehr zu werden.
Das frage ich mich auch. Bei den "Gaming-Laptops" bin ich mir aber noch nicht so sicher (ich bin ausserhalb der Zielgruppe). Die sind ja in der Regel sehr hochpreisig angesiedelt. Sollte es AMD schaffen mit Strix-Halo eine bei Gaming-Performance gleichwertige Preisgruppe zu schaffen könnte es erste Erfolge geben. Es kommt letztlich darauf an wie effizient das ist und ob das Gerät wirklich mobil genutzt wird oder nur Desktopersatz sein soll, letzteres wird vermutlich wie bisher weiterhin immer mit Nvidia GPU gekauft.
E555user
Admiral Special
- Renomée
- 829
Bei Computerbase wird gerade ein Hype-Train angschoben. Ist das Guerillia-Marketing von AMD?
www.computerbase.de

Mutmaßliche Benchmarks: Radeon RX 9070 XT auf Augenhöhe mit RX 7900 XTX
Die Radeon RX 9070 XT könnte in etwa das Leistungsniveau der RX 7900 XTX erreichen. In diese Richtung deuten mutmaßliche Benchmarks.

Das kann schon sein. Aber das ist doch nicht Guerilla Marketing von AMD, sondern einfach die Ungeduld einiger Hersteller, die auf einem Stapel nicht verkuendbarer Karten hocken
oder flinke Photoshop Finger.
7900XTX Niveau halte ich fuer schwer möglich fuer das was meist spekuliert wurde.
But who knows?
Gruss,
TNT

7900XTX Niveau halte ich fuer schwer möglich fuer das was meist spekuliert wurde.
But who knows?
Gruss,
TNT
Oi!Olli
Grand Admiral Special
- Renomée
- 908
- Mein Laptop
- HP ProBook x360 435 G7
- Prozessor
- Ryzen R7 5800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Noctua NH-U12A
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- Acer Predator XB253QGP
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- GH-22NS50
- Soundkarte
- Soundblaster Recon 3d
- Gehäuse
- Netzteil
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Verschiedenes
Dafür, dass jetzt dezidierte Einheiten für RT Verwendung finden sollen, ist mir der Score zu niedrig.
Meine Hoffnung ist ja immer noch, dass man zumindest bei RT das Niveau der 4080 erreicht.
Meine Hoffnung ist ja immer noch, dass man zumindest bei RT das Niveau der 4080 erreicht.
BavarianRealist
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 85
Wenn das 390mm²-Ding nicht mindestens das 7900XTX-Niveau (eigentlich auch mindestens 4080-Niveau) erreicht, ist meines Erachtens etwas schief gelaufen.
Laut Gerüchten soll Nvidia die Preise noch kurz vor Launch gensenkt haben. Wenn AMD jetzt mit seinem Preis (und den Performance-Werten, da von diesen auf einen Preis geschlossen werden kann) zurück hält, kann das schon Sinn ergeben: man wartet ab, inwieweit die von Nvidia genannten Preise auch realistisch sind, denn hatte Nvidia nicht schon mal unnatürlich niedriege UVPs ausgegeben, für die die Grakas dann aber lange nicht erhältlich waren? Auch Nvidias AIBs stehen aktuell womöglich etwas unter Druck bzw. hängen etwas in der Luft.
Laut Gerüchten soll Nvidia die Preise noch kurz vor Launch gensenkt haben. Wenn AMD jetzt mit seinem Preis (und den Performance-Werten, da von diesen auf einen Preis geschlossen werden kann) zurück hält, kann das schon Sinn ergeben: man wartet ab, inwieweit die von Nvidia genannten Preise auch realistisch sind, denn hatte Nvidia nicht schon mal unnatürlich niedriege UVPs ausgegeben, für die die Grakas dann aber lange nicht erhältlich waren? Auch Nvidias AIBs stehen aktuell womöglich etwas unter Druck bzw. hängen etwas in der Luft.
vinacis_vivids
Admiral Special
- Renomée
- 164
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X 16C/32T
- Mainboard
- ASUS ProArt X670E-CREATOR WIFI
- Kühlung
- Arctic Liquid Freezer II 360 RGB
- Speicher
- HyperX Fury 64GB DDR5 6000Mhz CL30
- Grafikprozessor
- Sapphire Nitro+ RX 7900 XTX 24GB
- Display
- LG 5K HDR 10bit 5120x2160@60hz
- SSD
- Samsung SSD 980Pro 2TB
- Soundkarte
- Creative Soundblaster ZXR
- Gehäuse
- Cougar DarkBlader X5
- Netzteil
- InterTech Sama Forza 1200W
- Tastatur
- Cherry MX-10.0 RGB Mechanisch
- Maus
- Razer Mamba
- Betriebssystem
- Windows 11 Education Pro
- Webbrowser
- Google Chrome
- Internetanbindung
- ▼1000 Mbit
*Preise* sind zeitlich bewegliche targets.
Dass man nicht sagt, welche Preise man haben wird, ok, dass man die Performance nicht im Detail offenbart gerschenkt, aber ist es die Marketing Strategie, dass Frank Azor nun haeppenchenweise und scheinbar zufaellig irgendwelche Bemerkungen in die Runde wirft, die dann von den einschlaegigen Medien/Szene interpretiert werden?Wenn AMD jetzt mit seinem Preis (und den Performance-Werten, da von diesen auf einen Preis geschlossen werden kann) zurück hält, kann das schon Sinn ergeben: man wartet ab,
Ich weiss nicht. Das mindeste waere doch, hier das besagte RDNA4 Event zu nennen und zu datieren.
Dann waeren die Bahnen klarer aber so wirkt es merkwuerdig auf mich. Und im Hinblick auf den spekulierten Launch noch im Jan gerade zu fahrlaessig IMHO - falls dieser noch so ansteht.
Oder kommt RDN4 spaeter?
Gruss,
TNT

AMD's Ryzen "Zen 6" CPUs & Radeon "UDNA" GPUs To Utilize N3E Process, High-End Gaming GPUs & 3D Stacking For Next-Gen Halo & Console APUs Expected
Rumors regarding AMD's next-gen Ryzen "Zen 6" CPU & Radeon "UDNA" GPUs have been shared along with next-gen 3D stacking updates.

Rumor mill. But who knows.
Ich bin aber schon etwas ueberrascht, wenn die UDNA Umsetzung in Hardware schon mit der naechsten Generation vollzogen wird.
Edit:
Gruss,
TNT
Zuletzt bearbeitet: