Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

Starke These - den IOD als vollwertige Mittelklasse APU aufzuwerten - ergibt in vielerlei Hinsicht Sinn.

AMD sollte ohnehin endlich die iGPU auf ein einheitliches Niveau am Limit des Speicherinterfaces je Sockel/RAM Generation heben.
Mit zunehmender Integration sind unzählige CPU-Cores mittels Chiplets weit ab vom Mainstram.
Man hat jetzt ausreichend Budget und Entwickler für mehrere Designes, ein Monolith der nach Bedarf mit Chiplets erweitert werden kann wäre für Desktop und Laptop ideal. Dazu noch eine Hand voll günstigere Solo-Monolithen sowie IODs für Server und Compute mit umfassenden Chiplet-Kombnationen.

Unklar bleibt v.a. die Zukunft von NPU und iGPU, Ganz allgemein ist hier etwas doppelt gemoppelt das auch Potential zur Vereinheitlichung bzw. Symbiose hätte.

Lisa Su: Die Kosten für US-gefertigte Chips von TSMC sind ca. 5-20 % höher.

Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt ein 'pro' ;)

So gut wie im Moment, waren sie noch nie Aufgestellt !

Vor allem die Unterstützung der Community (Foren) ist Größer den je, und es werden täglich mehr. ;)

Da fehlt ein 'pro' ;)
;)
Edit: es ist noch schlimmer - die haben den Artikel angepaßt. Dort stand zuvor "5 to 20 cent per Chip" - jetzt sind es "between 5 per cent and 20 per cent" also 5-20% höher :D

Zuletzt bearbeitet:
Fertigungskosten: Samsungs 2-nm-Chips wohl ein Drittel günstiger als TSMCs - ComputerBase

Samsung 2nm könnte für AMD sehr interessant werden. Das nimmt den Preisdruck von den MI400X (2nm TSMC) etwas weg und könnte sogar Auswirkung auf die dGPUs haben.

Rahul Tikoo als Leiter von AMD’s client CPU business bestätigte im Interview mit CRN mögliche künftige dNPUs, diese werden scheinbar als dedizierte NPU-Chips mit den grossen Laptopherstellern diskutiert. Damit wäre man natürlich in der Lage noch effizienter und leistungsfähiger NNs zu rechnen als mit dem Strix-Halo.
Limitierend würde bei Laptops mit hohen TOPs ohnehin das Speicherinterface und der Ausbau sein, weniger die AI-Compute Leistung. Die Alveo V70 mit XDNA ist schon 2 Jahre alt (7nm, 400TOPs, 16GB DDR, 75W TDP und EOL). Hier könnte es durchaus mal eine XDNA2+ dNPU geben.

Zuletzt bearbeitet:
Die GPU-Preise machen die Nachfrage für dNPUs zum lukrativen Geschäftsfeld für AMD. Das warten mit der richtigen Hardware-IP und forcieren der Software könnte sich bald auszahlen.

Das kann doch nur eine Ente sein:
Das US-Militär setzt exklusiv auf den amerikanischen Chip-Hersteller - was hätten die Staaten denn davon, wenn Taiwan Einblick in diese Chipentwicklung bekommt?? *noahnung*
V.a. wenn möglicherweise (Gott bewahre!) China doch erfolgreich in Taiwan einmarschieren und dieses Know-How damit in chinesische Hände fallen könnte??
Das wär' mehr als selten dämlich...
Da erscheint mir - falls notwendig - eine "Rettung" (ggf. durch "Einstieg") mit Staatsmilliarden wahrscheinlicher...
(Von der "Meinung" der Kartell-Behörden will ich da noch gar nicht reden - auch wenn die im Zweifelsfall wohl wenig zu sagen haben in einem Land, wo nur der Präsident die Freiheit hat zu machen, was er will...:])

Das kann doch nur eine Ente sein:
Das US-Militär setzt exklusiv auf den amerikanischen Chip-Hersteller - was hätten die Staaten denn davon, wenn Taiwan Einblick in diese Chipentwicklung bekommt?? *noahnung*
V.a. wenn möglicherweise (Gott bewahre!) China doch erfolgreich in Taiwan einmarschieren und dieses Know-How damit in chinesische Hände fallen könnte??
Das wär' mehr als selten dämlich...
Da erscheint mir - falls notwendig - eine "Rettung" (ggf. durch "Einstieg") mit Staatsmilliarden wahrscheinlicher...
(Von der "Meinung" der Kartell-Behörden will ich da noch gar nicht reden - auch wenn die im Zweifelsfall wohl wenig zu sagen haben in einem Land, wo nur der Präsident die Freiheit hat zu machen, was er will...:])

Dafür schneidet Huaweis Cloudmatrix recht gut ab, obwohl sie sonst überall als sehr ineffizient und teuer beschrieben werden :)

Valve bringt wohl scheinbar eine Konsole mit Zen 4 CPU und RX 7600 GPU:

Wurde auch bei MLID diskutiert, sadlyitsbradley hat einen HW Bench Eintrag gefunden.
Mit dedizierter GPU mit mehr als 12 GB könnte das ein simples System für Full-HD werden. Ohne nennenswerte RT und ML Leistung aber zunehmend unwahrscheinlich.

So bekommt die Ankündigung von Lisa Su zu vielen neuen Gaming-Produkten mehr Kontext.
"PiTy"-X wäre aber nicht wirklich was man sich als Bezeichnung wünschen würde. Dann doch besser nur PX.

Lisa Su (AMD CEO) sitzt am Tisch von Trump im Weißen Haus

Sie spricht kurz über AI-Education und "winning the AI Race" (for America). AMD scheint seit der Trump-Administration mehr Aufmerksamkeit zu bekommen.

Trump läßt sich einfach nur gern in den Hintern kriechen und man sieht ja bereits in anderen Gebieten wie gemauert wird wenn das nicht gemacht wird.
Ich würde sowas eher als geschäftliche Pflichtveranstaltung sehen.

Sorry fürs OT!
Da wird mir ganz wirr im Kopf, wenn man ihn und die CEOs mit ihrem "hohen IQ" zuhört. Mir fällt dazu einfache oder gar leichte Sprache ein - die ist ja gut, nur erwarte ich sowas nicht in dieser Runde.

@enigmation
Kennt man doch von früher wo man z.B. für irgendetwas wovon sie keine Ahnung hatten Geld aus den Rippen leiern wollte. Auch da mußte man seine Wünsche möglichst einfach ausdrücken.
Das geht natürlich auch anders herum oder erwartet ihr ein sinnvolles Ergebnis wenn ihr mit kleinen Kindern etwas faktisch korrekt ausdiskutieren wollt um diese zu einem bestimmten Verhalten zu bewegen?

Mit Trump der mit seiner Zoll- und Steuerpolitik im Mittelpunkt steht, welche ihnen viel Kohle bringen aber auch kosten kann, habe ich genau sowas erwartet.

Trump muss bissel flexen, weil die USA ja zu 90% technologisch abhängig sind von TSMC aus Taiwan und Taiwan zu 95% militärisch abhängig von der USA.
Der Intel-CEO Lip Bu Tan wurde beispielsweise nicht eingeladen, aber doch Lisa Su von AMD, vermutlich auch wegen militärischer Kontrolltechnologie.
Auf jeden Fall werden die neuesten Chips von AMD besser, aber auch noch ein Stückchen teurer werden mit den Trump-Tax und dem Label "made in USA".

Europa kriegt zumindest einen Mini-Krümel ab, ESMC:

Ob AMD durch ESMC jemals wieder in Deutschland fertigen lässt?

Ah jetzt weiß ich was da gebaut wird.
In der Nähe wurde noch eine weitere große Baustelle aufgemacht, mal schauen was da hin kommt.

Zurück
Oben Unten