App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte
- Ersteller BavarianRealist
- Erstellt am
hoschi_tux
Grand Admiral Special
- Renomée
- 351
- Standort
- Ilmenau
- Aktuelle Projekte
- Einstein@Home, Predictor@Home, QMC@Home, Rectilinear Crossing No., Seti@Home, Simap, Spinhenge, POEM
- Lieblingsprojekt
- Seti/Spinhenge
- BOINC-Statistiken

- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen R9 5900X
- Mainboard
- ASUS TUF B450m Pro-Gaming
- Kühlung
- Noctua NH-U12P
- Speicher
- 2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200, CL16-18-18
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900XT (Ref)
- Display
- LG W2600HP, 26", 1920x1200
- HDD
- Crucial M550 128GB, Crucial M550 512GB, Crucial MX500 2TB, WD7500BPKT
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Cooler Master Silencio 352M
- Netzteil
- Antec TruePower Classic 550W
- Betriebssystem
- Gentoo 64Bit, Win 7 64Bit
- Webbrowser
- Firefox
Marketinggeschwurbel. Vor einem halben Jahr hat man noch rumgeheult, dass man weder Kunden, noch einen lauffähigen Prozess hat und jetzt kann man plötzlich die Nachfrage nicht bedienen. Wer's glaubt.. ![Augen rollen (sarkastisch) :] :]](https://www.planet3dnow.de/vbulletin/images/smilies/rolleyes.gif)
![Augen rollen (sarkastisch) :] :]](https://www.planet3dnow.de/vbulletin/images/smilies/rolleyes.gif)
vinacis_vivids
Grand Admiral Special
- Renomée
- 359
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X 16C/32T
- Mainboard
- ASUS ProArt X670E-CREATOR WIFI
- Kühlung
- Arctic Liquid Freezer II 360 RGB
- Speicher
- HyperX Fury 64GB DDR5 6000Mhz CL30
- Grafikprozessor
- Sapphire Nitro+ RX 7900 XTX 24GB
- Display
- LG 5K HDR 10bit 5120x2160@60hz
- SSD
- Samsung SSD 980Pro 2TB
- Soundkarte
- Creative Soundblaster ZXR
- Gehäuse
- Cougar DarkBlader X5
- Netzteil
- InterTech Sama Forza 1200W
- Tastatur
- Cherry MX-10.0 RGB Mechanisch
- Maus
- Razer Mamba
- Betriebssystem
- Windows 11 Education Pro
- Webbrowser
- Google Chrome
- Internetanbindung
- ▼1000 Mbit
Intel Server & Client CPU Market Share Has Seen A Huge Drop Since The Launch of AMD Ryzen & EPYC Chips
As per the latest data by Mercury Research, Intel is continuously losing its server CPU market share to AMD for several years.
Intel Server Client ist am droppen.

Von 97% Runter Auf 61% in 6 Jahren. Wird meiner Einschätzung nach weiter droppen.

Beim Desktop hat sogar ARM an Marktanteile gewonnen (gegen Intel). AMD nun bei 30% und Intel bei 60% im Desktop. AMD war von 2014 bis 2024, also 10 Jahre lang bei 10-20%.
Im Desktop hat AMD mit dem 7800X3D und dann 9800X3D, klarer Spitzenreiter beim Gaming nun die 30% Unit Share erreicht. Das gab's lange nicht mehr und der Weg zeigt nach oben.
Complicated
Grand Admiral Special
- Renomée
- 529
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 3700X
- Mainboard
- MSI X570-A PRO
- Kühlung
- Scythe Kama Angle - passiv
- Speicher
- 32 GB (4x 8 GB) G.Skill TridentZ Neo DDR4-3600 CL16-19-19-39
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX 5700 Pulse 8GB PCIe 4.0
- Display
- 27", Samsung, 2560x1440
- SSD
- 1 TB Gigabyte AORUS M.2 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3
- HDD
- 2 TB WD Caviar Green EADS, NAS QNAP
- Optisches Laufwerk
- Samsung SH-223L
- Gehäuse
- Lian Li PC-B25BF
- Netzteil
- Corsair RM550X ATX Modular (80+Gold) 550 Watt
- Betriebssystem
- Win 10 Pro.
Da die Server-CPU Nachfrage steigt mit KI aktuell, ist daran wenig verwunderlich oder widersprüchlich.
vinacis_vivids
Grand Admiral Special
- Renomée
- 359
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Samsung SSD 980Pro 2TB
- Soundkarte
- Gehäuse
- Cougar DarkBlader X5
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Razer Mamba
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Google Chrome
- Internetanbindung
- ▼1000 Mbit
https://www.tomshardware.com/pc-com...lip-bu-tan-continues-drastic-recovery-journey
Intel hat innerhalb von zwei Jahren 35000 Jobs abgebaut. In Kürze werden noch weitere 20000 Leute entlassen von Lip Bu Tan.
Von ehemaligen 108900 (Ende 2024) Mitarbeitern bleiben 70000 - 80000 übrig (2026). Die Schrumpfung geht schnell bei Intel, allerdings inklusive teure Fabs.
AMD hat unter Lisa Su ja "nur" 28000 Mitarbeiter (Ende 2024) und ist fabless.
"Intel's latest financial report for the third quarter of 2025 also indicates that the company reduced its R&D budget by over $800 million year-over-year despite a revenue increase, which is a clear indicator that the company was axing multiple projects and initiatives that were at various stages of research and development. "
Lip Bu Tan köpf die Projekte und konzentriert sich auf die Fertigungskapazitäten oder reduziert sie.
AMD Earnings im AI-Markt:
www.barrons.com
Im letzten Monat um +23% gestiegen.
Intel hat innerhalb von zwei Jahren 35000 Jobs abgebaut. In Kürze werden noch weitere 20000 Leute entlassen von Lip Bu Tan.
Von ehemaligen 108900 (Ende 2024) Mitarbeitern bleiben 70000 - 80000 übrig (2026). Die Schrumpfung geht schnell bei Intel, allerdings inklusive teure Fabs.
AMD hat unter Lisa Su ja "nur" 28000 Mitarbeiter (Ende 2024) und ist fabless.
"Intel's latest financial report for the third quarter of 2025 also indicates that the company reduced its R&D budget by over $800 million year-over-year despite a revenue increase, which is a clear indicator that the company was axing multiple projects and initiatives that were at various stages of research and development. "
Lip Bu Tan köpf die Projekte und konzentriert sich auf die Fertigungskapazitäten oder reduziert sie.
AMD Earnings im AI-Markt:
AMD Is a Big Winner So Far This Earnings Season. And It Hasn't Even Reported.
On Friday, AMD stock rose 3.7%, driving its gains this month to 23%. Investors are growing more optimistic about the chipmaker’s business prospects after rival Intel posted its results.
Im letzten Monat um +23% gestiegen.
Zuletzt bearbeitet:
Complicated
Grand Admiral Special
- Renomée
- 529
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 3700X
- Mainboard
- MSI X570-A PRO
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Samsung SH-223L
- Gehäuse
- Lian Li PC-B25BF
- Netzteil
- Betriebssystem
- Win 10 Pro.
Die Lager bei AMD scheinen nicht mehr genug Bestand für Garantie-Ersatz bei Consumer-CPUs mit Zen4 zu haben und schicken Zen5 stattdessen als Plattformkompatiblen Ersatz raus derzeit:
winfuture.de
Es ist also eher nicht zu erwarten, dass Zen4 (Chipletbasierte CPUs) Preise fallen werden, so wie manche das spekulieren. Ich bin gespannt ob Zen4-APU Modelle dadurch in den Fokus für Desktop kommen, allein wegen Verfügbarkeit.
Für AMD wäre das keine schlechte Transit-Strategie, wenn man Chiplet-CPUs in das Highend verschiebt und darunter konkurrenzfähige APUs anstrebt, die im Sweetspot für monolithische Dies das maximale rausholen mit iGPU. Beim Wechsel zu Zen6 schiebst du einfach die Chiplets einen Prozessnode weiter und nutzt die Wafer-Kapazitäten dann mit APU-Modellen. Ich glaube derzeit ist es das unternehmerisch wichtigste für AMD genug Wafer zu haben um weiter Marktanteile zu gewinnen bei Server-CPU und MI4xx/5xx.
Das könnte ein Weg sein die Consumer weiter mit Upgrades zu versorgen. Intergrierte NPUs, wie bei Laptop sind sehr wahrscheinlich und die KI-Fähigkeiten werden wohl im Marketing-Schwerpunkt stehen. Ein starker Hinweis dazu ist für mich das Release einer kompletten OpenSource KI Runtime für lokale automome KI-Nutzung im Adrenalin-Treiber:
Enthalten sind dann in den 34GB Optionalen KI-Bundle:
Großzügiger AMD-Support überrascht Nutzer mit enormem CPU-Upgrade
Ein defekter Ryzen 9 7950X3D führte für einen Nutzer nicht zum bloßen Austausch, sondern zu einem unverhofften Hardware-Upgrade. So lieferte AMD als Ersatz den neueren und deutlich leistungsstärkeren Ryzen 9 9950X3D.
Eine Verifizierung der massiven Verlagerung bei der Produktion auf Zen5-Modelle.Ein defekter Ryzen 9 7950X3D führte für einen Nutzer nicht zum bloßen Austausch, sondern zu einem unverhofften Hardware-Upgrade. So lieferte AMD als Ersatz den neueren und deutlich leistungsstärkeren Ryzen 9 9950X3D.
Es ist also eher nicht zu erwarten, dass Zen4 (Chipletbasierte CPUs) Preise fallen werden, so wie manche das spekulieren. Ich bin gespannt ob Zen4-APU Modelle dadurch in den Fokus für Desktop kommen, allein wegen Verfügbarkeit.
Für AMD wäre das keine schlechte Transit-Strategie, wenn man Chiplet-CPUs in das Highend verschiebt und darunter konkurrenzfähige APUs anstrebt, die im Sweetspot für monolithische Dies das maximale rausholen mit iGPU. Beim Wechsel zu Zen6 schiebst du einfach die Chiplets einen Prozessnode weiter und nutzt die Wafer-Kapazitäten dann mit APU-Modellen. Ich glaube derzeit ist es das unternehmerisch wichtigste für AMD genug Wafer zu haben um weiter Marktanteile zu gewinnen bei Server-CPU und MI4xx/5xx.
Das könnte ein Weg sein die Consumer weiter mit Upgrades zu versorgen. Intergrierte NPUs, wie bei Laptop sind sehr wahrscheinlich und die KI-Fähigkeiten werden wohl im Marketing-Schwerpunkt stehen. Ein starker Hinweis dazu ist für mich das Release einer kompletten OpenSource KI Runtime für lokale automome KI-Nutzung im Adrenalin-Treiber:
Enthalten sind dann in den 34GB Optionalen KI-Bundle:
- PyTorch
- LM Studio
- ComfyUI
- Ollama
- Amuse
Fazit:
Mit der Veröffentlichung des AI Bundles geht AMD einen Schritt in Richtung Demokratisierung von KI-Anwendungen im eigenen Haus. Das Unternehmen macht Programmierer überflüssig, um ein neuronales Netzwerk auf dem Heim-PC auszuführen. So sparen Nutzer Kosten für Cloud-Abonnements, wahren ihre Datensicherheit und können die volle Leistung ihrer Grafikkarten für berufliche und kreative Aufgaben nutzen.
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.789
- Mein Laptop
- Dell G5 15 SE 5505 Eclipse Black
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- MSI MPG X670E CARBON WIFI
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- 32GB DDR5-6000 CL36
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- 1x 32" LG 32UD89-W + 1x 24" Dell Ultrasharp 2405FPW
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 500GB, Intel 600p 512GB, Crucial T705 4TB
- HDD
- Western Digital WD Red 2TB, 3TB, 8TB
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 11 1000W
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional, Ubuntu 20.04 LTS
- Webbrowser
- Firefox
Wirklich verwunderlich ist es aber auch nicht denn die 7000er Serie hat schon seit einem Weilchen einen Nachfolger und gerade bei den X3D Modellen, bei denen der zusätzliche Cache noch oben drauf saß, wäre es eher kontraproduktiv diese vorzuhalten bzw. weiter zu produzieren.
Ich wüßte nicht das es für den Endverbraucher Verträge gibt die diesen verpflichtet diese Modelle für einen bestimmten Zeitraum vorzuhalten anstatt sie gegen ein gleichwertiges oder besseres Modell zu ersetzen. Sowas gibt es meines erachtens nach nur für die OEMs.
Die AM4 Modelle sind an der Stelle nochmal eine ganz andere Hausnummer da die AM4 Plattform noch aktuell ist und man darauf keine AM5 Modelle zum laufen bekommt.
Ich wüßte nicht das es für den Endverbraucher Verträge gibt die diesen verpflichtet diese Modelle für einen bestimmten Zeitraum vorzuhalten anstatt sie gegen ein gleichwertiges oder besseres Modell zu ersetzen. Sowas gibt es meines erachtens nach nur für die OEMs.
Die AM4 Modelle sind an der Stelle nochmal eine ganz andere Hausnummer da die AM4 Plattform noch aktuell ist und man darauf keine AM5 Modelle zum laufen bekommt.
raven-666
Commodore Special
- Renomée
- 3
- Prozessor
- c2d e6400@3,2
- Mainboard
- asus
- Kühlung
- lukü - scythe ninja
- Speicher
- 4x1024 geil/gskill
- Grafikprozessor
- connect 3d x800xl
- Display
- samsung 19" tft
- HDD
- hitachi 250GB Sata2, 2x Samsung 160 GB Sata2
- Optisches Laufwerk
- Benq Dvd-Brenner, Plextor CD-RW
- Soundkarte
- on board
- Gehäuse
- Thermaltake Tsunami
- Netzteil
- enermax 430W
- Betriebssystem
- Vista Ultimate 64bit
- Webbrowser
- firefox
im industriellen Umfeld bis bei >10 Jahren Ersatzteilverfügbarkeit, ich meine etwas gelesen zu haben von 7 Jahren im consumer Bereich, weiß aber nicht in welchem Zusammenhang dies war, zumindest nicht im IT Bereich. Wobei das auch noch differenziert zu betrachten ist - aka baugleich/austauschbar/funktionsgleich
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.789
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- 32GB DDR5-6000 CL36
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 500GB, Intel 600p 512GB, Crucial T705 4TB
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
Ersatzteile bei anderen Grätschaften mag sein aber was willst du z.B. an einer CPU reparieren? Hardware wird für gewöhnlich getauscht.
Da OEMs die Konfiguragtion ihrer Systeme für gewöhnlich validieren und auch im BIOS recht wenig CPU Modelle unterstützen benötigen diese einen entsprechenden Vorrat für den Support Zeitraum.
Bei den Mainboards für den freien Handel sieht die Sache wieder anders aus und entsprechend einfach ist es das CPU Modell zu wechseln. Zudem ist jeder Hersteller auch nur für den Support der von ihm gelieferten Komponente zuständig. Dafür gibt es ja auch entsprechende Support Listen.
Da muss man wirklich ganz genau hinschauen worum es geht.
Da OEMs die Konfiguragtion ihrer Systeme für gewöhnlich validieren und auch im BIOS recht wenig CPU Modelle unterstützen benötigen diese einen entsprechenden Vorrat für den Support Zeitraum.
Bei den Mainboards für den freien Handel sieht die Sache wieder anders aus und entsprechend einfach ist es das CPU Modell zu wechseln. Zudem ist jeder Hersteller auch nur für den Support der von ihm gelieferten Komponente zuständig. Dafür gibt es ja auch entsprechende Support Listen.
Da muss man wirklich ganz genau hinschauen worum es geht.
Yoshi 2k3
Admiral Special
- Renomée
- 249
- BOINC-Statistiken

- Mein Laptop
- Apple Mac Book Pro 14" 2023
- Prozessor
- AMD Ryzen 9800X3D
- Mainboard
- ASUS PRIME X670E-PRO WIFI
- Kühlung
- Watercool Heatkiller IV
- Speicher
- 64 GB Team Group DDR5-6400 (2x 32 GB)
- Grafikprozessor
- Nvidia Geforce RTX 4090 FE
- Display
- Nixeus NX-EDG27
- Soundkarte
- SMSL SU-9 USB DAC
- Gehäuse
- In Win Dubili
- Netzteil
- FSP Hydro Ti Pro 1000W
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Firefox
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
Das ist aber nicht gänzlich neu. Ich hab im Juli 2025 einen 7800X3D bei AMD reklamiert und einen 9800X3D als Ersatz bekommen.Die Lager bei AMD scheinen nicht mehr genug Bestand für Garantie-Ersatz bei Consumer-CPUs mit Zen4 zu haben und schicken Zen5 stattdessen als Plattformkompatiblen Ersatz raus
vinacis_vivids
Grand Admiral Special
- Renomée
- 359
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Samsung SSD 980Pro 2TB
- Soundkarte
- Gehäuse
- Cougar DarkBlader X5
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Razer Mamba
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Google Chrome
- Internetanbindung
- ▼1000 Mbit
Halbleiter: AMD sichert sich 60-Milliarden-Deal mit Meta
Der Chipkonzern vertieft seine KI-Allianz mit Meta: Erstmals baut AMD einen maßgeschneiderten Chip für den Facebook-Konzern. Aber es gibt auch kritische Nachfragen nach dem Deal.
AMD sichert sich 60 Milliarden! Deal mit Meta. Mit Lisa Su ist AMD nun ziemlich weit nach oben aufgestiegen. Was für ne Kranke Leistung...
Der AMD-Chip soll ein Custom-Chip sein extra für Meta.
Complicated
Grand Admiral Special
- Renomée
- 529
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 3700X
- Mainboard
- MSI X570-A PRO
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Samsung SH-223L
- Gehäuse
- Lian Li PC-B25BF
- Netzteil
- Betriebssystem
- Win 10 Pro.
Gute Nachricht, der Patentstreit mit Adeia konnte mit einem Lizenzierungsmodell beigelegt werden - Kontext:
www.computerbase.de
www.benzinga.com
Ryzen X3D und mehr betroffen: Patentfirma Adeia verklagt AMD wegen zehn Verletzungen
Patentfirma Adeia stellt in ihrem neu veröffentlichten Quartalsbericht als „Business Highlight“ dar, Klage gegen AMD eingereicht zu haben.
Einigung:Sieben Patente, die AMD verletzt haben soll, drehen sich dabei allein um das Thema Hybrid Bonding, das durch die Kombination verschiedenster Materialien Chip-Interconnects auf mikroskopisch kleiner Ebene möglich macht.
Hybrid Bonding ist ein breites Feld, Adeia zielt aber explizit auf die Umsetzung von AMD beim 3D V-Cache, wie er in X3D-Gaming-CPUs und den Epyc-X-Server-Prozessoren zum Einsatz kommt, ab.
Drei weitere Patente soll AMD im Bereich fortschrittlicher Fertigung verletzt haben. Adeia sucht, wie üblich bei solchen Klagen, finanzielle Wiedergutmachung, oder den Verkaufsstopp der Produkte, die auf ihrem Wissen beruhen.
AMD Ends High-Stakes Patent War, Unlocks Next-Gen Chip Tech - Advanced Micro Devices (NASDAQ:AMD)
AMD (AMD) has settled its multi-year legal battle with Adeia, securing a massive win for its "3D V-Cache" and hybrid bonding technology. Discover how this victory and a fresh 2.5% rebound are helping AMD pull ahead as the Trump administration weighs new 200,000-chip export rules.
Separately, Adeia Inc (NASDAQ:ADEA) signed a multi-year licensing agreement with AMD that grants AMD access to Adeia’s semiconductor intellectual property portfolio.
The agreement also resolves all ongoing litigation between the two companies, allowing both sides to move forward while potentially exploring future collaboration on advanced semiconductor technologies.
Complicated
Grand Admiral Special
- Renomée
- 529
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 3700X
- Mainboard
- MSI X570-A PRO
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Samsung SH-223L
- Gehäuse
- Lian Li PC-B25BF
- Netzteil
- Betriebssystem
- Win 10 Pro.
Da geht es gerade Schlag auf Schlag im Embedded Segment P100 Vorstellung und X100 Ankündigung:
www.computerbase.de
Für Industrie und Autos: AMD bringt Ryzen AI Embedded P100 mit Zen 5 und RDNA 3.5
AMD stellt die Nachfolger der CPU-Serie Ryzen Embedded 8000 vor. Die neuen setzen auf Zen 5 und heißen Ryzen AI Embedded P100.
AMD stellt die Nachfolger der CPU-Serie Ryzen Embedded 8000 vor. Die neuen setzen auf Zen 5 und heißen Ryzen AI Embedded P100. Bis zu 12 Kerne, eine GPU, eine NPU und Ethernet gibt es in Kombination mit DDR5 oder LPDDR5X im FP8-BGA-Package mit 28 Watt.
Das „AI“ für Künstliche Intelligenz hält nun auch in das Embedded-Portfolio von AMD Einzug. Industrieanlagen, Roboter und Autos sollen damit beispielsweise bestückt werden. Gegenüber den Vorgängern wird die Zahl der CPU-Kerne im besten Fall verdoppelt, erklärt AMD. Das gilt aber nur für kleinere Varianten, in der Spitze steigt die Zahl der Kerne von zuvor 8 auf nun 12. Die wesentliche Neuerung ist der Wechsel von Zen 4 auf Zen 5 bei der CPU-Architektur. Bei der integrierten GPU gibt es nun bis zu 8 Workgroup Processors, was 16 CUs statt vorher maximal 12 CUs bedeutet.
Neben dem Dutzend der heute vorgestellten Ryzen AI Embedded stehen weitere bereits in den Startlöchern. Wie AMD im Januar angekündigt hat, sind außerdem noch die Ryzen AI X100 geplant. Das „X“ steht zunächst einmal für bis zu 16 Kerne, mehr Details liegen zu dieser Serie noch nicht vor. Sie sollen noch im Laufe des ersten Halbjahres bemustert werden, sodass ein Marktstart im zweiten Halbjahr wahrscheinlich ist.
Complicated
Grand Admiral Special
- Renomée
- 529
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 3700X
- Mainboard
- MSI X570-A PRO
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Samsung SH-223L
- Gehäuse
- Lian Li PC-B25BF
- Netzteil
- Betriebssystem
- Win 10 Pro.
Diamant-Kühlung für MI350X KI-Server.
Each server is comprised of eight AMD MI350X GPUs, two AMD Epyc 9005 CPUs, AMD Pensando Pollara 400 AI NICs, and the latest ROCm software stack. The company has already received a $300m initial order for the AMD-powered servers in the US.
Diamond has the highest thermal conductivity of any known material, enabling heat to be removed five times faster than the current industry standard, copper. Akash uses synthetic diamond materials on the chips to remove heat, with the company claiming to be able to reduce GPU hotspot temperatures by 10°C (50°F).
Additionally, Akash says its cooling technology is projected to reduce data center energy consumption and increase FLOPs/Watt by up to 15 percent per server in facilities running at temperatures up to 50°C (122°F), compared to the common standard of 24-29°C (75-85°F).
vinacis_vivids
Grand Admiral Special
- Renomée
- 359
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Samsung SSD 980Pro 2TB
- Soundkarte
- Gehäuse
- Cougar DarkBlader X5
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Razer Mamba
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Google Chrome
- Internetanbindung
- ▼1000 Mbit
Wachstumsschub im PC-Gaming: Rechner überholen Konsolen bis 2028 – Bericht
Nach den Pandemie-Jahren steuert die Gaming-Branche nun dank kaufkräftiger Nutzer auf einen beeindruckenden Umsatzrekord im Jahr 2028 zu.
PC-Gaming wächst stärker als Konsolen-Gaming und könnte im Jahr 2028 diese überholen.
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.789
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- 32GB DDR5-6000 CL36
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
Abwarten...
www.computerbase.de
IDC-Prognose von -11,3%: PC-Markt durch Speicherkrise und Konflikte vor dem Absturz
Monatlich werden die Prognosen für den PC-Markt nach unten korrigiert. Aus 2,4 Prozent Rückgang für 2026 sind nun 11,3 Prozent geworden.
Complicated
Grand Admiral Special
- Renomée
- 529
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 3700X
- Mainboard
- MSI X570-A PRO
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Samsung SH-223L
- Gehäuse
- Lian Li PC-B25BF
- Netzteil
- Betriebssystem
- Win 10 Pro.
Gute Einordnung der "KI-Blase" aus Sicht einer Wissenschaftlerin.
Sparky
Grand Admiral Special
- Renomée
- 322
- Standort
- Wien
- Mein Laptop
- M1 Apple iPad Pro 12.9", 5.Gen (rendert brav meine Filmchen in Lumafusion)
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X
- Mainboard
- ASUS STRIX B550-F
- Kühlung
- Fractal Design C36
- Speicher
- 64 GB, G.Skill Trident Z Neo, 3600 MHz
- Grafikprozessor
- ASUS Prime Radeon RX 9070 XT OC
- Display
- LG UltraGear 38GN-950-B
- SSD
- ein paar...
- HDD
- einige...
- Optisches Laufwerk
- hatte ich mal...
- Soundkarte
- On board...
- Gehäuse
- Fractal Design Define R6
- Netzteil
- EVGA 850 W
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
- Webbrowser
- Firefox
- Internetanbindung
- ▼600 MBit ▲60 MBit
Sie erzählt uns hier nix neues. Ich hab das Gefühl der wichtigste Teil in diesem Clip kommt um 5:50. Für mich steht lange fest: Mein Beitrag zum Platzen der „Bubble“ ist einfach nie einen Cent für KI/AI-Features (freiwillig) zu zahlen. Und das ziehe ich durch. Ich befürchte aber, dass Firmen und auch immer mehr Einzelne auf diesen Hypetrain aufspringen und schließlich schön brav zahlen werden.
E555user
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.043
Nvidia fühlt sich von FSR4 so gescheucht, dass die mit der Ankündigung von DLSS5 für Herbst alle Gamer zum durchhalten bis auf "bessere" Zeiten verführen wollen. CB ist schon mal in die Spur geschickt...
www.computerbase.de
Wenn die Zukunft dann so ist, dass im Gaming-Treiber ein Hollywood-Postpro-Filter unter dem Deckmantel von SuperResolution die Grafik umgebogen wird fragt man sich endgültig was der Game-Artist ursprünglich mal wirklich wollte.
Dabei war es doch gerade erst zur XB360 dass viele Gamer sich beschwert hätten alle Games sehen irgendwie gleich aus (UE3-Shader), ist es am Ende etwa das was diese Gamer wollen?
Bin auf AMDs Reaktion im Herbst gespannt.
Ab Herbst 2026: Nvidia DLSS 5 „erweckt Computer-Grafik zum Leben“
Zur GTC 2026 hat Nvidia überraschend DLSS 5 angekündigt: Es lässt schon im Herbst 2026 klassisches und Neural Rendering verschmelzen.
Wenn die Zukunft dann so ist, dass im Gaming-Treiber ein Hollywood-Postpro-Filter unter dem Deckmantel von SuperResolution die Grafik umgebogen wird fragt man sich endgültig was der Game-Artist ursprünglich mal wirklich wollte.
Dabei war es doch gerade erst zur XB360 dass viele Gamer sich beschwert hätten alle Games sehen irgendwie gleich aus (UE3-Shader), ist es am Ende etwa das was diese Gamer wollen?
Bin auf AMDs Reaktion im Herbst gespannt.
Zuletzt bearbeitet:
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.789
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- 32GB DDR5-6000 CL36
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
Na super, jetzt wird das für die Spiele Hersteller nicht nur ein Grund an der Optimierung zu sparen sondern endgültig bei der Grafik zu schlampen und an Details zu sparen weil das ja schon wieder hingebogen und hinzugedichtet wird.
Gozu
Vice Admiral Special
- Renomée
- 214
- Mein Laptop
- Asus ROG Zephyrus G14 2022 (GA402RJ-L8116W) / HP 15s-eq1158ng
- Prozessor
- Ryzen R9 5900
- Mainboard
- AsRock B550 Phantom Gaming Velocita
- Kühlung
- Coolermaster MASTERLIQUID 120
- Speicher
- 2x 16GB HyperX KHX3733C19D4/16GX 3733-19
- Grafikprozessor
- AsRock RX 6800 Phantom Gaming D 16G
- Display
- 27 " iiyama G-Master GB2760QSU WQHD
- HDD
- 2x WDC WD10EADS-11P8B1
- Optisches Laufwerk
- TSSTcorp CDDVDW SH-2
- Gehäuse
- CoolerMaster HAF XB
- Netzteil
- Enermax EDT1250EWT
- Maus
- Rocat Kova
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional x64, Manjaro
- Webbrowser
- Iron
- Internetanbindung
- ▼1000 MBit ▲50 MBit
Das sieht echt schrecklich aus
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.789
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- 32GB DDR5-6000 CL36
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
Für mich sehen die Protagonisten dadurch vor allem gut 10 Jahre älter aus, was irgendwie befremdlich wirkt wenn der Körperbau nicht dazu passt. Die einzige Ausnahme war Starfield welches durch weitestgehende Abwesenheit von Gesichtsdetails von Anfang an einfach nur schlecht aussah und DLSS5 durch eine Überzeichnung der mageren Details bei der Plausibilität ebenfalls versagte.
hoschi_tux
Grand Admiral Special
- Renomée
- 351
- Standort
- Ilmenau
- Aktuelle Projekte
- Einstein@Home, Predictor@Home, QMC@Home, Rectilinear Crossing No., Seti@Home, Simap, Spinhenge, POEM
- Lieblingsprojekt
- Seti/Spinhenge
- BOINC-Statistiken

- Prozessor
- AMD Ryzen R9 5900X
- Mainboard
- ASUS TUF B450m Pro-Gaming
- Kühlung
- Noctua NH-U12P
- Speicher
- 2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200, CL16-18-18
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900XT (Ref)
- Display
- LG W2600HP, 26", 1920x1200
- HDD
- Crucial M550 128GB, Crucial M550 512GB, Crucial MX500 2TB, WD7500BPKT
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Cooler Master Silencio 352M
- Netzteil
- Antec TruePower Classic 550W
- Betriebssystem
- Gentoo 64Bit, Win 7 64Bit
- Webbrowser
- Firefox
So wird das nie was mit der Anerkennung von (Computer-)Spielen als Kunst, wenn als Postprocessing alles "schön" gerechnet wird und überall anders aussieht.
Ist aber eine elegante Methode, um mit möglichst wenig Aufwand schnell was zu veröffentlichen (hinzurotzen) und damit den Markt zu fluten. Sie sollen dann aber nicht erwarten, dafür Vollpreis kassieren zu können. KI ist meines Erachtens eine massive Entwertung von gestalterischer/kreativer Arbeit und sollte sich entsprechend im Endpreis auch widerspiegeln..
Ist aber eine elegante Methode, um mit möglichst wenig Aufwand schnell was zu veröffentlichen (hinzurotzen) und damit den Markt zu fluten. Sie sollen dann aber nicht erwarten, dafür Vollpreis kassieren zu können. KI ist meines Erachtens eine massive Entwertung von gestalterischer/kreativer Arbeit und sollte sich entsprechend im Endpreis auch widerspiegeln..
Complicated
Grand Admiral Special
- Renomée
- 529
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 3700X
- Mainboard
- MSI X570-A PRO
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Samsung SH-223L
- Gehäuse
- Lian Li PC-B25BF
- Netzteil
- Betriebssystem
- Win 10 Pro.
Ein Marketing-Schachzug der Extraklasse von AMD:
www.heise.de
Wenn Gamer mit AM4 aufrüsten können, bei diesen Speicherpreisen wird AMD hier eine enorme Nachfrage auslösen für den günstigen Prozess der Ryzen 5xxx.
Preis/Performance werden dann der Massstab für alle neuen Intels werden. Bin gespannt auf Stückzahlen und Preise: Jubiläumspreise oder Preise und Verfügbarkeit für die Masse.
AM4-Jubiläum: AMD soll Ryzen 7 5800X3D zurückbringen
Der beliebte Achtkern-Prozessor Ryzen 7 5800X3D könnte bald wieder im Handel aufschlagen. AMD soll eine Jubiläumsversion vorbereiten.
Wenn Gamer mit AM4 aufrüsten können, bei diesen Speicherpreisen wird AMD hier eine enorme Nachfrage auslösen für den günstigen Prozess der Ryzen 5xxx.
Preis/Performance werden dann der Massstab für alle neuen Intels werden. Bin gespannt auf Stückzahlen und Preise: Jubiläumspreise oder Preise und Verfügbarkeit für die Masse.
Zuletzt bearbeitet: