Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

Weil selbst Jaguar/Puma besser sind?
Besser als was? Das sind immer noch 2 Unterschiede, ein Vergleich macht wenig sinn.
Lasst doch endlich mal diese K10 Phantasien bleiben. K10 ist Geschichte und das ist auch gut so.
Du schriebst: "AMD wird entweder den clusterbasierten Ansatz weiterverfolgen oder zu klassischen singlethreaded Kernen wie in Family 10h oder 16h zurückkehren."
Du widersprichst dir selbst...
 
Nein. Tut er nicht. Er schrieb "wie in Family 10h und 16h", nicht "...singlethreaded Kernen der Family 10h und 16h"

Ich würde auch denken, dass man am ehesten die Jaguar-Kerne aufbohrt in Richtung höherer Takt.
Aber im Prinzip muss man doch zunächst mal an ARM denken. Dahin geht doch der große Zug bei AMD.
 
Was willst du mit höheren Takt? Damit fällt man wegen den IPC Rückstand (ca. 70%) genau wie BD auf die Schnauze.
Man braucht starke Kerne wie bei Intel, dann könnte man auch über SMT nachdenken.
 
@Duplex
Jop, nur glaube ich eben bei x86 nicht mehr an neuentwickelte dicke Kerne von AMD. Wenn dann für den ARM-bereich.
Mal schauen, was die gute Lisa uns so erzählt. Danke@unl34shed für den Link
 
Zuletzt bearbeitet:
"Project Skybridge". x86 oder ARM auf dem gleichen Board, also gleiches Pinlayout und damit austauschbar für die OEMs.
Ab 2015 kommen bei x86 verbesserte Puma-Cores auf 20nm Basis und ARMv8-SoCs, jeweils auf 20nm Basis. Ich hatte eigentlich auf sowas schon mit AM1 gehofft. Mal sehen, ob das trotzdem noch kommt.
Ab 2016(+) eigene highend ARM-Cores von AMD, genannt K12 (!)

Keine Ankündigung von ARM Customer-SoCs bisher :( .

Jim Keller wird noch nach Papermaster sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich finde ich, dass sich HT bei den I3 ziemlich gut macht, verglichen mit den Pentiums (HT-losen I3).
Besonders bei Games: z.B. F1 2012 Pentium G2130 (2x3.2Ghz) vs. i3-3220 (4x3.3Ghz) => + 81% bei +3% Takt
Das ist doch nichts Neues. Viele Spiele sind heute schon auf QuadCore bzw. 4 Threads optimiert, deshalb bringt SMT bei nem Dualcore ziemlich viel, da die CPU dann auch 4 Threads anbieten kann.

Hm, wenn ich mir den Test anschaue mit Crysis 3: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10089799#post10089799
Entweder Crysis 3 kann 8 Kerne nutzen, oder SMT skaliert etwas weniger. ;)
 
AMD aktualisiert Langzeitplanung: AMD K12 in Arbeit | Planet 3DNow!

Wenn ich den Jim gerade richtig verstanden hab, dann hat der ARM K12 die "bigger engine", sprich das wird ein fetterer Chip, der x86 bleibt low-power, lol.

Erst hat man die Fabs verkauf und die Produktion ausgelagert, wenn ich mir den Zeitplan anschaue 2016 eine ARMv8 CPUs sehe ich es schon kommen das 2017 AMD auch aus der CPU Entwicklung aussteigt, weil sie x86-64 verkommen haben lassen und beim hohen Entwicklungstempo bei ARM nicht mit halten können.

AMD ist aber schon aufgefallen das bei ARM der Rhythmus ein Jahr beträgt und nicht zwei, oder?!

Wenn die ARMs so gut nach oben skalieren wie es AMD behauptet/plant, mit dem Konzept x86 Low-Power und ARM High-Power, warum hat es dann noch keiner anderer gemacht?! (IBM, HP, DELL, Lenovo, APPLE, Cray, ...)


Hat AMD auch daran gedacht das ein ARM Highpower CPU NUR(!) im Servermarkt überhaupt eine Chance hat?! Im Desktop und Notebook ist das Ding jedenfalls zu 99% nicht gebrauchen!

Es scherzt zu zusehen wie so offensichtlich eine Firma an die Wand gefahren wird.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:22 ---------- Vorheriger Beitrag um 18:21 ----------

schade, dass nichts über Excavator gesagt wurde ...

War nicht anders zu erwarten da AMD offensichtlich x86 aufgegeben hat.
 
Also da wird glaub ich einiges falsch interprätiert. Für mich heißt das:

2014: ARM57 + Beema/Mullins/Kaveri auf 3 Plattformen
2015: ARM57 (20nm) + Katze (20nm) auf nur noch einer Plattform
2016: Katzen-BD ARM (K12) + Katzen-BD x86 (auch K12, auf der Roadmap steht eindeutig "alongside" und beide Cores sind gleichberechtigt dargestellt) auf nur noch einer Plattform

Man will die Plattformen loswerden und gleichzeig nur noch ein Design mit 2 Befehlssätzen haben. Es wurde ja explizit gesagt, dass der neue K12 ARM auf BD und Katze basieren soll, das ist für mich absolut eindeutig. x86 ist hier obligatorisch, ARM ist neu und es gibt nur noch ein recht schlankes Design für alle Märkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
schade, dass nichts über Excavator gesagt wurde ...

Weil es darüber womöglich einfach nichts mehr zu erzählen gibt...

Folie 14 erwähnt für das 2015 kommende auf 20nm basierende "Projekt Skybridge" als x86-Kerne explizit nur "Puma+ x86 Cores".
Folie 18 erwähnt dann für 2014 noch Kaveri. Für 2015 nur noch "Projekt Skybridge". Mit Folie 14 würde das bedeuten, dass es dann keine BD-Kerne mehr gäbe.
Und für 2016+ wird von "new x86 Cores" gesprochen.

Sieht mir ganz danach aus, dass BD beendet ist. Es wird zwar Kaveri explizit noch erwähnt, aber Carizzo kommt nicht mal mehr vor.
 
Man will die Plattformen loswerden und gleichzeig nur noch ein Design mit 2 Befehlssätzen haben. Es wurde ja explizit gesagt, dass der neue K12 ARM auf BD und Katze basieren soll, das ist für mich absolut eindeutig. x86 ist hier obligatorisch, ARM ist neu und es gibt nur noch ein recht schlankes Design für alle Märkte.
Soll das heißen das beide Designs bis auf den x86 & ARM Decoder identisch ausfallen?
 
Soll das heißen das beide Designs bis auf den x86 & ARM Decoder identisch ausfallen?

Klang für mich jedenfalls wirklich so. Und die Darstellung auf der Roadmap ist ziemlich eindeutig. Ein Design, eine Plattform, zwei Befehlssätze, maximale Skalierbarkeit (horizontal und vertikal).
Katzen in Modulbauweise mit RCM in 14nm FinFET würd ich tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was soll man von Jaguar+BD erwarten? Vermutlich weiterhin 2 ALUs + 2 AGUs, aber mit BD Pipeline, kleine Kerne mit viel Takt, mehr erwarte ich nicht wirklich.
 
Sieht mir ganz danach aus, dass BD beendet ist.

Jetzt lässt du aber einen Teil von deiner 1000 mal wiederholten Aussage weg und zwar dass Bulldozer durch einen Cats Prozessor ersetzt wird. Denn was diese "new x86 Cores" sein werden, ist eine ganz andere Frage.

LG
 
also ich werde aus den news nicht schlau. plant amd also die bulldozer architektur weiter zu entwickeln nach Excavator ?

Nö, man baut was komplett Neues und bedient für die Einzelteiler im aktuellen AMD-Fundus (Bulldozer/Jaguar).

Soll das heißen das beide Designs bis auf den x86 & ARM Decoder identisch ausfallen?
Ne wie besagt, da war die Aussage mit der "bigger engine" für den ARM.
 
In der Presentation ging es ausschließlich um AMDs ARM-Pläne (war sogar der CEO von ARM da) und wie man in Zukunft zweigleisig fahren will. Also ARM und x86 (wurde auch extra noch mal betont am Ende).

Beide Architekturen werden später (2015) als Projekt Skybridge geführt. Eine Plattform, auf die sowohl ARM SoCs als auch x86 SoCs gesteckt/gelötet werden kann. Beide mit volle HSA-Support, also geht es an der Front auch weiter. Beide SoCs sollen zum größten Teil identisch ausfallen (aus Software sicht -> Hardware wohl dann auch).

Eingesetzt werden soll das ganze im Consumer Entry, Embedded Bereich und in kleinen Servern (Also da wo zZ. auch die Katzen wildern).

Zu Bulldozer/Excavator wurde nur gesagt, dass man für die neuen ARM-Kerne das beste aus dem bestehenden Protfolio nutzen wird. Man hat mit Bulldozer ein Hochtaktdesign und mit Jaguar High Density-Design (~Min 55). Man hat also in beiden Bereichen Know-How und wird es in den ARMs kombinieren.

Min 57 "We are doing a new from scratch x86 Core"
 
Min 57 "We are doing a new from scratch x86 Core"
(Anmerkung: Aussage von Jim Keller)

Danke dass du das nochmal hervorhebst. Kurz vorher kam noch "not let the foot of in x86" (Aussage von Mark Papermaster). Von diversen "nur noch ARM" Interpretationen, die teilweise aufgetaucht sind, kann derzeit also nicht die Rede sein. Und, wie ich auch schon an anderer Stelle geschrieben habe: "BD wird aufgegeben" kann man mMn nicht wirklich daraus schließen. Es wird einen neuen Kern geben, richtig, dass dieser aber keine nennenswerten Bulldozergene mehr in sich tragen wird, ist nicht gesagt.
Wobei mir das aber prinzipiell völlig egal wäre. Hauptsache man kann noch performante Prozessoren im mittleren bis oberen Client-Mainstreamsegment (hinauf bis min. 200 Euro) anbieten - das halte ich für AMD für essentiell. In welcher Art dieser Prozessor dann aufgebaut ist, spielt für mich nur eine untergeordnete Rolle bzw. ist eine andere Frage. Und ich glaube nicht, dass die aktuellen Cats in leicht angepasster Form diese Anforderungen erfüllen könnten.

LG
 
Die Aussage mit dem neuen Prozessor "from scratch" war auch etwaas verwirrend, da in den nächsten Sätzen betont wurde, dass man bei x86 eben genau das nicht mehr machen müsse, da es vieles schon als fertige IPs gibt (im Gegensatz zu ARM)
 
Das geht ja auch zusammen. Du kannst ja ein BD-Modul machen, das völlig anders als das jetzige ist (andere Cache-Hierarchie, mehr Cluster usw.). Das schließt sich nicht gegenseitig aus.
 
Bei "normalen" dicken Servern, wo die Latenz im Vordergrund steht, würde ich Dir recht geben, aber bei Denseserver sehe ich eher den Durchsatz als Hauptaugenmerk, da würde sich dann SMT schon anbieten.
Bei Dense Servern geht es aber darum, möglichst viel Durchsatz auf möglichst kleinem Raum unterzubringen. Und damit ist kein CPU Kern, sondern ganze Server Systeme gemeint. Und der grösste Durchsatz wird in Zukunft von den GPU Shadern kommen. Dort hat AMD ja bereits was SMT-artiges in GCN implementiert. Ich sehe einfach keinen Sinn darin, das auch noch bei den CPU Kernen zu machen. Selbst bei Servern, die nichts mit den GPU Shadern anfangen können, halte ich ganze Kerne pro Thread einfach für besser. AMD bringt in 28nm etwa 5-6 Katzenkerne unter im Vergleich zu Intels 22nm Haswell Kern. Selbst mit Taktnachteilen sollte ersteres mehr Durchsatz bieten. Statt SMT, was bei einem 2-fach OoO Design eh kaum was bringt, würde ich den Katzenkernen dann eher eine 256-bit FPU spendieren. Bringt wesentlich mehr für den Durchsatz.


Als das was BavarianRealist als Frage formulierte.

Du schriebst: "AMD wird entweder den clusterbasierten Ansatz weiterverfolgen oder zu klassischen singlethreaded Kernen wie in Family 10h oder 16h zurückkehren."
Du widersprichst dir selbst...
Nö. Du solltest einfach nur sorgfältiger lesen. ;)

Was willst du mit höheren Takt? Damit fällt man wegen den IPC Rückstand (ca. 70%) genau wie BD auf die Schnauze.
Quatsch. Der IPC Rückstand beträgt etwa 99,42%. :] Nur zur Info, Intel hat ~30% mehr IPC. Das bedeutet für AMD einen Rückstand von weniger als 25%. Ein Rückstand von 70% würde bedeuten, dass AMD 30% der Intel IPC hätte. Oder anders formuliert, Intel hätte eine 3,33 mal so hohe IPC. Manchmal muss man sich echt fragen, ob du deinem Unsinn überhaupt noch selbst zuhören kannst.


Erstaunlich finde ich, dass sich HT bei den I3 ziemlich gut macht, verglichen mit den Pentiums (HT-losen I3).
10-20% mehr im Schnitt bei Anwendungen ist alles, nur nicht erstaunlich gut. ;) Und Vergleiche mit Pentiums oder Celerons? Wer weiss was da Intel alles beschnitten hat bzw wie die Software solche Prozessoren behandelt. Ich würde dann schon eher i3/i7 Vergleichen mit HTT on/off vertrauen. Ausserdem kann man nicht pauschal sagen, dass HTT besonders bei Games zum Tragen kommt. Das hängt sehr stark vom Spiel ab. In diesem Test sind die Unterschiede zwischen i3 und Pentium in Games jedenfalls weit entfernt von deinen 81%. Und zwischen i5 und i7 sind die Unterschiede in Games idR auch ziemlich gering.
 
Das bestimmte Elemente der Vorgänger übernommen und optimiert werden bei neuen Architekturen ist doch völlig logisch. Wie viel Bulldozer am Ende übrig bleibt ist eine Geschichte, dem Ding vom Marketing her einen völlig neuen Namen geben eine andere.
ich zumindest nehme die BD-Architektur von Namen als verbrannt wahr also muss das Kind egal wie neu benannt werden.

Letztlich sehe ich aber den deutlichen Fokus auf ARM und ob es Sinn macht eine X86 CPU zu entwickeln die man für 200+ im Desktop anbieten (falls AMD das überhaupt kann, Intel hat sicherlich auch noch Reserven in dem Bereich) kann wenn die Märkte dort schrumpfen hab ich Zweifel.
Ich vermute der dicke X86 wird ein aufgebohrtes Kätzchen mit vielen Kernen für den Serverbereich und im Desktop wird man wie bisher verfahren und den Fokus auf Low-Power (und letztlich auch Low-Budget) legen.

Ich hab die Konferenz nicht gesehen aber in den Folien hab ich keinerlei Hinweis auf einen "dicken" X86 Kern gesehen, hab ich da was übersehen ?
 
Zurück
Oben Unten