Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

...Dass Intel/Micron jetzt ihre 3D X-Point Technologie feiern, soll wohl suggerieren, wohin die Reise geht (und auch zu welchen Herstellern)...

Ob 3d xpoint ein schritt in richtung des von intel angestrebten unified memory ist, wird sich erst viel, viel später, also nachträglich, zeigen. 3d xpoint ist zwar schon schnell, im nanosekunden bereich (wie dram), aber noch nicht schnell genug.
Andererseits haben intel/micron betont, dass sie in 3d xpoint keine Ersetzungstechnologie sehen, sondern eine neue ergänzende Technologie zwischen dram und nand
zu der in 3d xpoint verwendeten Technologiebasis hat sich das joint venture noch nicht geäußert, was anlaß zu einiger spekulation war:
the register etwa geht von reram (memristor) aus, anandtech von conductive bridging (cbram aka programmable metallization cell (pmc)) und daily tech von phase change memory with switch (pcms), intels vieler patente wegen um pcms herum, http://www.dailytech.com/Exclusive+...emory+Boy+Did+They+Patent+It/article37451.htm
Dort wird auch spekuliert, was Intel damit so alles anstellen könnte im Produktbereich.
Vielleicht läßt intel ja nächste woche die katze aus dem sack.
Jedenfalls bestehen zwischen dram und nand Lücken bei Kosten, Betriebsaufwand/Energie, Haltbarkeit und Geschwindigkeit, die groß genug sind derart, dass es sehr profitabel sein könnte, Produkte mit solcher Technik als neue Speicherklasse zu etablieren. Ob sich 3d xpoint zu einer heiklen Lage für die Nand-Hersteller Samsung und SK Hynix auswächst, wie man hier meint (http://www.tomshardware.de/3d-xpoint-intel-micron-samsung-sk-hynix,news-253407.html), auch das wird man noch sehen müssen.
Jedenfalls sollen noch in 2015 Muster an Partner ausgeliefert werden, in 2016 dann fertige Produkte.
 
Keine Ahnng was der Text mit dem Thema zu tun hat. Aber es ist erneut ein Intel Werbetext. Die Moderation sollte das entweder aus dem AMD Thema entfernen oder Geld für die Werbung verlangen. Offtopic vom feinsten und das nun zum wiederholten Male.
 
Naja, das Posting, auf das er Bezug genommen hat, war auch schon offtopic, und zwar historisch anstelle von zukunftsbezogen, wie im Threadtitel verlautbart.
Sein Beitrag bezieht sich immerhin wieder auf die Zukunft, wenn auch dafür nicht exakt auf AMD...
Verkrafte das doch einfach mal.
Was mich persönlich viel mehr stört, sind die immer wiederkehrenden, sinnlosen Scharmützel mit einem Dutzend Zitaten in einem einzigen Posting: Nein! Doch! Hast du aber oben gesagt! Habe ich nicht! Du hast es nicht verstanden! etc.
Wenn die ausbleiben würden, wäre mehr gewonnen.
MfG
 
Was Heisst verkrafte das doch mal?
Hier wird quer durch alle Themen Intel Werbung verbreitet. Ob das zum Thema passt oder nicht. Nur weil du im Nebensatz eine Speichertechnologie im Kontext benutzt wird daraus keine Notwendigkeit diese Speichertechnologie und Intels Zukunftspläne damit oder mit anderen zu erörtern in diesem Thread.

Warum dich Diskussionen nerven in einem Forum, wirst nur du wissen. Schau doch mal unter Verwendungszweck eines Forums nach. Und das nachdem du dies hier ebenfalls unnötigerweise aufwirfst...^^ Muss man jetzt jeden Offzopic dem Mod melden weil sich ansonsten jemand genötigt fühlt seine eigene Meinung dazu zum besten zu geben?
Lebende Foren regulieren sich ohne Mods, wenn die Community nicht jeden Mist mit 5 Sichtweisen schön redet
 
...die Zukunft, wenn auch dafür nicht exakt auf AMD...

wenn 3d xpoint die von intel/micron erläuterten Eigenschaften in der angegebenen Quantität hat (Geschwindigkeit im dram-Bereich, Haltbarkeit um Größenordnungen über der von nand und die Kosten sollen bei Massenproduktion angeblich die von nand unterschreiten können), wird Speicher dieser Art jedes Unternehmen betreffen, das Speicher für seine Einzel-Produkte und ganze Anlagen benötigt, von komplexen High Performance Computing Installationen bis hin zu kleinen integrierten Devices. Jedes solche Unternehmen, das noch relevant ist, wird sich zu dieser Entwicklung irgendwie verhalten müssen, auch AMD.
Wegen der oben erwähnten Lücken zwischen volatilem dram und und nicht-volatilem nand arbeiten viele Unternehmen (von großen wie HP (mit memristor) bis zu kleineren startups) an neuartigen Speichertechniken. Für Unternehmen, die sich auf dem einen oder anderen Gebiet im Wettbewerb mit intel sehen, wäre es daher gut, wenn sich Alternativen zu 3d xpoint wenigstens am Horizont abzeichnen würden.
Gestapelter dram wie HBM (von AMD mitentwickelt und verwendet) oder HMC (federführende micron-entwicklung, von der man trotz Konsortium http://www.hybridmemorycube.org/about.html) nichts mehr hört) sind als dram eben eine andere Sache und addressieren etwas andere problemlagen als 3d xpoint. Oder man sollte vielleicht sagen, zwar ähnliche Problemlagen, allerdings in einer anderen Dringlichkeit. Vor allem den ausufernden Strombedarf, die Bandbreite und die Dichte/den Platzbedarf. s. http://www.amd.com/Documents/High-Bandwidth-Memory-HBM.pdf
wobei die Stromersparnis allerdings sagen wir moderat ausfällt.
 
Gut ist, dass AMD dank der Cross-Patent-License 3D-XPoint vermutlich kostenlos nutzen darf.
 
Sagt wer, wenn Intel das in einem gemeinsamen Unternehmen mit micron entwickelt wäre ich mit da nicht 100% sicher, dann gehört denen auch ein teil der IP und ist damit ohne Abkommen mit denen nciht nutzbar.
 
Klar könnte 3d xpoint ein Lücke füllen. Allein, es gab da schon immer wieder Kandidaten, die das versprochen haben, nur ist nichts daraus geworden.
Es braucht nicht nur die Technik sondern auch die Software, die daraus einen Nutzen zieht. Daran sind auch schon welche gescheitert, die sogar die Technik hatten, weil deren Treibergemurkse dem Mainstream zu proprietär war.
MfG
 
Die meisten Patente scheinen Intel zugeordnet werden zu können (ein ganzer Sack voll).

Edit: Übrigens verstehe ich die Vereinbarung im Moment auch so, dass es da gewisse Schutzklauseln gibt, für so einen Fall, dass Patente von Dritten involviert sind ("Restricted Patent Rights", "Rights Requiring Payment to Third Party"). Leider sind ein paar interessante Teile in der öffentlichen Version ausgelassen worden ("confidential information").
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze muss erst mal auf den Markt kommen, bisher ist das nur ein Werbegag wie der Memristor.
Bevor es keine echten Geräte gibt wäre ich mit diesen ganzen Angaben von Intel/Micron sehr vorsichtig.
 
Selbst wenn die Patente von AMD genutzt werden können, ist das noch immer keine Bastelanleitung wie man eine 3D xpoint Zelle baut. Da gehört dann noch viel Ausprobieren und Entwicklung dazu bis AMD eine eigene IP Bibliothek hätten die auf den von AMD verwendeten Prozessen eingesetzt werden kann.
Das wäre dann eher eine Aufgabe von GF oder TSMC Prozessspezifische 3d xpoint Bibliotheken anzubieten.
 
anscheinend soll die Anbindung des neuen Speichers ja erst mal über Steckkarten erfolgen (für Server und später vielleicht auch Desktop (falls es den Desktop-Bereich später überhaupt noch gibt)), so dass die Technik von jedem der Computer baut implementiert werden könnte. Ist dann nur die Frage des Zugriffs- und Verwaltungsprotokolls. Das wird dann sicher über Jedec laufen. Also wird es zwar so sein, dass zwar (womöglich) die Herstellung exklusiv ist (ich schätze, das werden sie nicht aus der Hand geben), aber nicht die Verwendung.
Jedenfalls wird dann die Verwendung überall dort offen sein, wo Zusatzkarten möglich sind. Das ist aber im mobilen Bereich wohl überwiegend nicht der Fall. Dort höchstens noch bei Laptops, bei kleinerem Mobilgerät eher nicht. Dort müsste der Speicher fest verlötet werden. Und in dem Bereich sind dann Beschränkungen auch in der Verwendung denkbar.
Wie dringend dann in diesen Bereichen Alternativen zu 3d xpoint gebraucht werden, hängt davon ab wie gut oder schlecht sich dieser neue Speicher hier überhaupt macht und wie nützlich er überhaupt sein kann in solchen Verwendungen im mobilen Bereich.

Wäre wohl eine Lösung zu PIM, Processing-in-memory, wie es AMD bereits Februar 2014 in einer Präsentation vorstellte:
https://asc.llnl.gov/fastforward/AMD-FF.pdf

ie processing-in-memory forschung ist sehr interessant, die funktionsweise von organischen Gehirnen als Vorbild für die Vermaschung von Speicher und Prozessor
http://www.dongpingzhang.com/wordpress/wp-content/uploads/2012/04/TOP-PIM_v6_public.pdf
das Papier identifiziert die Bewegung von Daten als großen Energieverbraucher, daher müssen die Daten näher an den prozessor, die Verfügbarkeit der Daten muss aber auch erhöht werden, das zeigt dann wieder den Bedarf an schnellem, haltbarem und non-volatilem Speicher. Der müsste dann am besten in die CPU (wie Cache, dort hat man aber allein schon ein Platzproblem) oder wenigstens auf die CPU.
 
Was könnte das sein? Ein Investor?
Der Pleitegeier. SCNR.

In der jetzigen Lage könnte jeder der 'Großen' (Samsung, Apple, IBM, Lenovo, HP oder irgendein arabischer oder chinesischer Staatsfonds) AMD für 'nen Appel und 'n Ei an der Börse kaufen. Hätte dann halt auch die Schulden am Hals.

Wobei sich die Finanzwelt schon was ausdenken könnten, wie sie die Schulden loswerden, so AMD aufspalten in eine 'Bad AMD' und eine 'Good AMD' und nur die 'Good AMD' wird gekauft, die andere Seite macht sofort Konkurs. *buck*

Womöglich machen sie aber auch einen auf Dell, nehmen die Aktien vom Markt und gehen private.

Apropos Dell: vielleicht kauft demnächst hier ja ein Texaner den anderen?
 
In other news (http://www.heise.de/newsticker/meldung/IDF-2015-Stromsparen-mit-Skylake-2785645.html):

Viele neue Techniken ersetzen hingegen Altbekanntes: Speed Shift löst SpeedStep ab, Disconnected Standby ersetzt den Standby-Modus S3 alias Suspend to RAM. Damit das funktioniert, muss das Betriebssystem mitspielen – was laut Intel derzeit nur mit Windows 10 funktioniert.
Da ist es wieder, das gute alte WIn-Tel.

IRONIE Die zeigen AMD eben, wie man das mit Windows 10 richtig macht. /IRONIE
 
Nun, den 2. letzten Abschnitt mit stopp dealing with oem, sagen Analysten auch bei Intel.
 
Ja, das OEM-Geschäft ist für die Füße. Aber das Consumer-Geschäft ist es nicht - jedenfalls im Sinne von Gaming. Wie wir schon festgestellt haben steigt der Absatz an Medium- und High-End-Gaming Hardware stetig und beständig, und scheint bereits ca. 25% vom Desktop-Markt auszumachen.
 
Thunderbolt 3 external graphics demoed at IDF 2015.

Hat vielleicht nichts zu bedeuten, aber:

In the pictures above you can see a sleek Thunderbolt 3 docking device. It has all the ports mentioned above plus, round the front, it offers external audio, another USB 3 port and a USB-C port. The box can drive two 4K monitors, and was shown doing that at the demo. The model shown above includes an AMD Radeon R9 M385 GPU.

If you were excited to hear about this external graphics capability but the above example let you down a bit – don't worry – Intel was also demoing a much meatier GPU connected via Thunderbolt 3. In the picture below you can see a box, with the cover off on the left of the photo, that contains a regular ASUS made desktop AMD Radeon R9 200 series graphics card. This card was up and running, looping the Unigine Heaven benchmark on an attached 1440p desktop monitor.
 
What the fuck is Thunderbolt? War das nicht dieser Arsch-teure Apple-Anschluss, der Apples Adapter-Verkäufe ankurbeln soll?
[Da sieht man mal, was falsches Marketing anrichtet. Egal, wie viel Apple für die Exklusivität gezahlt hat, es war ein Fehler.]
 
Zuletzt bearbeitet:
In der jetzigen Lage könnte jeder der 'Großen' (Samsung, Apple, IBM, Lenovo, HP oder irgendein arabischer oder chinesischer Staatsfonds) AMD für 'nen Appel und 'n Ei an der Börse kaufen. Hätte dann halt auch die Schulden am Hals.
Die hat quasi jeder. Egal ob AMD, Intel, Nvidia oder wer auch immer. ;)
 
da es keinen skylake-thread gibt ...

für amd darf man skylake wohl als chance betrachten, denn imho ist intel trotz großem getöse mit skylake wohl auf dem höhepunkt des stillstands angekommen. da können diverse testseiten noch so sehr einzelne benchmarks abfeiern.

Zudem hat wohl Intel auch noch massive Probleme mit der 14 nm Fertigung. Der von vielen propagandierte gigantische Vorsprung von Intel scheint in der Realität viel kleiner zu sein.

http://www.pcgameshardware.de/Skyla...probleme-Core-i5-6600K-Core-i7-6700K-1168163/
 
Zurück
Oben Unten