Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

ARM fehlen die Virtualsierungfunktionen. So eine QNAP NAS ist auch gleichzeitig eine kleiner Virtualisierungshost. Reicht für Linux oder Windows Core.
 
@mulle
Dem schließe ich mich mit einem *u** an.

Das macht wenig Hoffnung. Entweder steht nun tatsächlich eine Übernahme an (dafür dümpeln die Aktien irgendwie zu sehr vor sich hin) oder die Aussichten für weitere Architekturen nach Zen sind bei AMD zu trübe. Für K12 dürfte das in jedem Falle eine Hiobs-Botschaft sein.
Apropos Keller:
Was ist als Käufer für AMD eigentlich mit Apple? Denen fehlt im Prinzip noch eigenes x86- und GPU-KnowHow (und natürlich die Patente). Und Apple würde es nicht mal merken, wenn sie AMD kaufen, das schlägt sich bei denen quasi nicht mal in den Zahlen nieder.
 
http://www.computerbase.de/2015-09/amd-chef-architekt-und-k8-schoepfer-jim-keller-geht/

Die CB gibt AMDs Äußerungen dahingehend wieder, dass das kein Nachteil sein wird. Man habe sich darauf vorbereitet. An den Produktplänen soll sich nichts ändern.

Das ist schon eine ziemlich schlimme/schlechte News... Ausser AMD und Keller hatten im Vorfeld schon den Vertrag so gestrickt [er kommt bis die neu Grundarchitektur steht]. Aber dafür ist die Formulierung - sich neuen Aufgaben widmen... - nicht gemacht... Ok eine persönliche Sache könnte man so auch "verstecken" wenn der Betroffene das nicht an die Glocke hängen will...
 
"Persönliche Gründe" werden immer dann genant, wenn man die wahren Dinge nicht beim Namen nennen will. Das "wir sind vorbereitet" und "das Baby ist in trockenen Tüchern"-Blabla geht in die gleiche Richtung.

Keller wird was wissen, was wir erst zeitverzögert sehen werden. Entweder ist Zen im Real-Life wieder ein Bulldozer oder AMD ist schon aufgespalten/verkauft mit Schwerpunkt GPU und nicht Keller's CPUs.
 
Keller wird was wissen, was wir erst zeitverzögert sehen werden. Entweder ist Zen im Real-Life wieder ein Bulldozer oder AMD ist schon aufgespalten/verkauft mit Schwerpunkt GPU und nicht Keller's CPUs.
Da er wohl aber den Löwenanteil an der Entwicklung hatte, könnte man nicht AMD daran die Schuld geben, Außer sie hätten falsche Vorgaben gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da er wohl aber den Löwenanteil an der Entwicklung hatte, könnte man nicht AMD daran die schuld geben, Außer sie hätten falsche Vorgaben gemacht.
Nix anderes sage ich ja. Aus offensichtlichen Gründen könnte (wenn es so wäre) AMD jetzt nicht offen sagen "Zen ist nix geworden, deshalb feuern wir Keller". Ergo: "Persönliche Gründe".

*Intern* kann AMD aber durchaus sagen: "Zen ist nix geworden, deshalb letztes Eisen: Konzentration auf Grafik mit Radja".

Wir wollen mal nicht hoffen, dass es so ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon eine ziemlich schlimme/schlechte News... Ausser AMD und Keller hatten im Vorfeld schon den Vertrag so gestrickt [er kommt bis die neu Grundarchitektur steht].

*great* guter ansatz..
eine weitere Spekulation wäre das er quasi als "Freier Mitarbeiter" für das ZEN Projekt eingestellt wurde u. nun nur noch beratend o.ä. gerufen wird.
Und wenn "ZEN²" oä. ansteht ist er wieder an Board.
So könnte man sich das fest-Gehalt von Jim(i) sparen.

Oder aber es ist eine Auflage gewesen von dem Berater den Lisa zu Rate gezogen hat.

*spekulier-spekulier* ;D
 
Naja, das Zen-Design muss so oder so fertig sein. Und vermutlich ist auch das Zen+ Design grundsätzlich fertig. Dem armen Mann wird doch da langweilig, und den Rest können auch andere erledigen.
 
Naja, das Zen-Design muss so oder so fertig sein. Und vermutlich ist auch das Zen+ Design grundsätzlich fertig. Dem armen Mann wird doch da langweilig, und den Rest können auch andere erledigen.
Wenn die "persönlichen Gründe" stimmen, ist dies sehr wahrscheinlich so. Keller will *neue* Designs machen und wenn AMD das nicht weiter vorhat (bzw. finanzieren kann), geht der Mann eben. Vielleicht hat ja wieder Apple gerade was spannendes vor ...

Aber aus PR-Sicht ist sowas natürlich schlecht; d.h. aus diesem Betrachtungswinkel hätte man ihm gleich eine "Fellow/Berater"-Position geben sollen, dann wäre von vorneherein klar gewesen, dass er nur begrenzte Zeit bleibt. Aber PR-mäßig hat 2012 "Jim Keller returns to AMD (from Apple!)" natürlich sehr gut geklungen ...
 
Keller ist auch nach der Entwicklung des K8 gegangen - 3 Jahre vor Release wie zu lesen ist.Und der war bekanntlich alles andere als schlecht.
 
Rückblickend war der Athlon 64 gut, weil der Pentium 4 schlecht war. Hätte Intel statt mit Netburst die Lücke zwischen P6 und Core mit einem Zwischenschritt wie dem Pentium M für Desktop gefüllt, wäre der K8 anders aufgenommen worden.
 
Rückblickend war der Athlon 64 gut, weil der Pentium 4 schlecht war. Hätte Intel statt mit Netburst die Lücke zwischen P6 und Core mit einem Zwischenschritt wie dem Pentium M für Desktop gefüllt, wäre der K8 anders aufgenommen worden.

Der Pentium M hätte-hätte-fahradkette nur nicht dem damaligen Dogma "mehr Takt" entsprochen. Auf 10 GHz wollte man kommen :]
 
Keller ist auch nach der Entwicklung des K8 gegangen - 3 Jahre vor Release wie zu lesen ist.Und der war bekanntlich alles andere als schlecht.

Naja, das kann man auch anders interpretieren: Ohne Keller brauchte AMD nochmals 3 Jahre um den K8 auf die Beine zu stellen ...
 
Der Pentium M hätte-hätte-fahradkette nur nicht dem damaligen Dogma "mehr Takt" entsprochen. Auf 10 GHz wollte man kommen :]

Hör mir blos uff! mein Bruder hatte so ein Northwood 2,0 GHz Heizgerät :]


Ich hab später mit meinem Athlon 64 3000+ @ 1,8 GHz nur herzlich gelacht.
 
Was verstehst du denn unter "ewig"?
 
Ich denke, es wird Meinungsverschiedenheiten gegeben haben. Darauf lässt zumindest die Formulierung "mit sofortiger Wirkung" schließen.
Wäre er zum Jahresende gegangen hätte ich auch gesagt, er hat seinen Job erledigt.
 
Ist zwar schade, dass Keller geht. Aber irgendwie hatte ich schon damit gerechnet, dass er geht, wenn Zen fertig entwickelt ist. Fragt sich nur, was aus K12 und den Zen Weiterentwicklungen wird.
 
Ich denke, es wird Meinungsverschiedenheiten gegeben haben. Darauf lässt zumindest die Formulierung "mit sofortiger Wirkung" schließen.
Wäre er zum Jahresende gegangen hätte ich auch gesagt, er hat seinen Job erledigt.
Der Kommentar des Users PeasantCrusher9000 bei extremtech liest sich anders:
http://www.extremetech.com/extreme/214568-jim-keller-amds-chief-cpu-architect-leaves-the-company
According to a friend that works there on campus, the team knew he was leaving sometime in 2015, but never knew when. Jim likely had a contract with AMD to stay until Zen was developed and taped out, and then would be allowed to depart at his leisure. This echos 1998, where he actually only stuck around for a little over a year. It goes to show how much work Zen needed, since it took Jim and the team 3 years to fully build their design. It's not unlike Jim to only stay at a company for a couple years before leaving again. Best of luck to him and the CPU team he left behind to work on the Zen architecture and its successors.

The article says he already left, but he's still there in the building as of today, probably just clearing up legalities before he leaves. I think they're gonna have a going-away party.
 
Zurück
Oben Unten