Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

Phenom-Fan-Fiction *buck*

@Schaffe89: Endlich hat AMD auf Dich gehört und einen Phenom nach Deinen Wünschen zusammengeklöppelt: http://wccftech.com/rumor-amd-pheno...res-6-ghz-core-clock-am4-socket-compatbility/
Sorry, aber das ist eine Wunschsammlung von Thuban-Hardcore Fanboys (bin selber einer ;D).

Aber das ist weit weg von einer realistischen Perspektive. "The processor comes with new instruction sets which include 3DNow(+)" Mal im ernst. 3DNOW ist tot, denn die letzten CPUs damit sind die Thubans und der LLano.

Und dann noch 6 GHz Takt mit 24 MB L3 Cache bei einer TDP von lediglich 75 W *buck*
6 GHz ist Königsklasse, welche selbst IBM schwer fällt heranzukommen.

Mit anderen Worten das ist AMD-Quantensprung-Bullshit.

MFG Bobo(2013)

AMD in PS4 scheint auch für PC Gamer erste Früchte zu tragen. Die Planetside Engine wird auf Multithreaded umgestellt.
http://mygaming.co.za/news/news/57099-planetside-2-heading-to-ps4-devs-optimising-for-amd.html

Das ist so nicht ganz richtig:

“Our engine sucks at that right now. We are multi-threaded, but the primary gameplay thread is very expensive. The biggest piece of engineering work that they’re doing right now, and it’s an enormous effort, is to go back through the engine and re-optimise it to be really, truly multi-threaded and break the gameplay thread up.

also von bereits multi-threaded zu truly multi-threade *buck*

Zuletzt bearbeitet:
Als ich diese Woche einen neuen Router bei Cyberport gekauft habe, hab ich auch so ein nettes kleines Heftchen über aktuelle Hardware und Consumartikel mitbekommen.

Was mir besonders aufgefallen ist; sämtliche darin angepriesenen Geräte kamen entweder mit der Konfig Intel/AMD oder Intel/Nvidia daher. Bzgl. AMD A/CPUs gab es genau eine Seite mit Werbung, wie toll doch AMDs neue (ultra)mobile Rechenknechte für Win8 sind. Ich mein, für den Leser sicher interessant, dass es da was von AMD für Win8-Geräte gibt. ABER, wie zum Geier soll er das beim Kauf berücksichtigen, wenn im Heft nicht einmal ein einziges Gerät mit AMD APU/CPU aufgeführt wird?

Vllt. sollte AMD da mal ansetzen. Sicher, das Budget ist begrenzt, aber sang- und klanglos hinnehmen dürfte die falsche Strategie sein. Schließlich zielt das Portfolio größtenteils ja in genau die Nische.

Interessante Marketingmassnahme von AMD:
Bei Anandtech gibt es jetzt ein AMD-Center: http://www.anandtech.com/portal/amd welches gesponsort wird.
Direkte Links zu AMD Blogs und News, sowie Twittermeldungen.

Interessante Marketingmassnahme von AMD:
Bei Anandtech gibt es jetzt ein AMD-Center: http://www.anandtech.com/portal/amd welches gesponsort wird.
Direkte Links zu AMD Blogs und News, sowie Twittermeldungen.
Toll AMD weiss auch nicht, was sie wollen .. hier machen sie athlon.de zu, dort anandtech auf ...
Aber gut .. da liegen ein paar Jährchen dazwischen. Damals dachte man sich wohl, dass sie sich die Werbung sparen könnten, da die Produkte gut genug sind und man sich darauf konzentrieren wollen (Thuban) jetzt dagegen ... *chatt*

Wäre viellecht eine Anfrage wert für den Planeten im deutschsprachigem Raum etwas ähnliches zu machen ;)

Die Zugänge zu News und Blogs sind bei Anand deutlich einfacher und übersichtlicher als auf AMDs eigener Seite...

Das ich das noch erleben darf: Im aktuellem MM Prospekt 3 Notebooks. Alle von Samsung. 2 mit AMD APU und eines in 2 Varianten mit Quad Core und Radeon HD 8000.
Aber obacht, das ATIV Book 9 Lite gibt es in schwarz und weiß, Matt und glänzend Display, mit und ohne Touchschreen. Also genau hinsehen, dass die richtige Kombination erwischt wird.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:30 ---------- Vorheriger Beitrag um 15:27 ----------

Vielleicht verzichtet Samsung bewußt auf die AMD Angabe bei der CPU, da AMD wohl doch ein negatives Image bei der CPU Leistung hat?

Ein weiterer Marketingzug von AMD der direkt die gamer anspricht:
http://www.planet3dnow.de/cms/3691-...volved-app-the-ultimate-app-for-the-pc-gamer/
http://raptr.com/amd

Benutzt einer von euch das Raptr Tool? Sie schreiben hier von einer Community von 16 Mio. Usern. Das scheint die Entsprechung zu Nvidias "Geforce Experience" Tool zu sein.
Auto Optimierung und Settings basierend auf den Community Erfahrungen.

Zumindest ein guter Marketingzug mit echtem Mehrwert für die User und die Rückmeldungen im Foprum sind positiv, trotz Beta-Status des Tools.

Wird langsam Zeit, den Mantel in die Diskussion aufzunehmen! Angesichts des hohen Potenzials der NextGen-Konsolen wirkt die Ankündigung von mantle auf der GPU'14 wie ein strategischer Kinnhaken gegen das Gesicht der Konkurrenz. Es war wohl Vielen klar, dass AMD auf dem PC durch die Entwicklung der Next-Gen Konsolen auch für die eigenen GPUs und APUs Vorteile erlangen würde, aber dass sich dies in Form einer low-level API offenbaren würde, hat sicherlich die Meisten überrascht.
Zweifelsohne ein cleverer Schachzug, der nur noch sauber und nachhaltig umgesetzt werden muss (hier sei noch auf den bitteren Nachgeschmack verwiesen, dass diverse Software-Lösungen von AMD in der Vergangenheit oftmals nur ungenügend und inkonsequent umgesetzt wurden), um seine volle Wirkung zu entfalten.

http://www.planet3dnow.de/cms/3684-...ierschnittstelle-mantle-das-ende-von-directx/
http://www.planet3dnow.de/cms/3745-amds-zukunftstrategie-weniger-cpu-last/
http://www.planet3dnow.de/cms/3823-...iger-zeitvorteil-bei-spielveroffentlichungen/

05amd-gpu14.png

03amd-gpu14.png

04amd-gpu14.png

Habe so langsam das Gefühl, dass AMD gerade versucht die effiziente Nutzung der GPU als Compute Unit zu etablieren und sich so eine feste Position im Sattel zu sichern als CPU und GPU hersteller.
Erst HSA, jetzt Mantle, für die Zukunft ist HSA für dGPUs ist auch geplant, vermutlich über Mantle(?). Die Zukunft könnte interessant werden :D

Bzgl. Gaming ist AMD gerade dabei, einen nach dem anderen Engine-Entwickler für sich zu gewinnen, was bei einer Handvoll gängiger und auf PC/Konsolen-Portierung ausgelegter Spiele-Engines den überwiegenden Teil der kommenden AAA Spiele-Titel (mehr oder weniger) automatisch für GCN optimiert. Die Frostbyte 3 Engine, mit Aussicht auf 10-15 weitere Spieletitel ist schon ein guter Anfang. Cryetek soll mit im Boot sein und Activision wurde wohl zähneknirschend umgestimmt. Bei der Unreal Engine 4, quasi die nVidia-Hochburg, wird's nochmal spannend.

Aus technischer Sicht interessant wird die Weiterentwicklung von GCN. Mit MANTLE verschreibt sich AMD ja dazu, am Funktionsblock von GCN in absehbarer Zukunft kaum noch Änderungen vorzunehmen. Was nicht heißt, dass ich ein Vorhaben seitens AMD erkenne, die Grafikarchitektur still stehen zu lassen, nur eben diesen "Lego-Stein" die nächsten GPU-Generationen hinweg zwar in neuem Rahmen, aber an sich unangetastet zu lassen. Der nächste Schritt auf der übergeordneten "Fusion"/HSA Roadmap ist wohl graphics preemption und gpu context switch (in die gleiche Richtung dürfte übrigens auch nV Maxwell schießen), wofür GCN (2.0?) bereits gerüstet zu sein scheint.

Mit MANTLE verschreibt sich AMD ja dazu, am Funktionsblock von GCN in absehbarer Zukunft kaum noch Änderungen vorzunehmen. Was nicht heißt, dass ich ein Vorhaben seitens AMD erkenne, die Grafikarchitektur still stehen zu lassen, nur eben diesen "Lego-Stein" die nächsten GPU-Generationen hinweg zwar in neuem Rahmen, aber an sich unangetastet zu lassen. Der nächste Schritt auf der übergeordneten "Fusion"/HSA Roadmap ist wohl graphics preemption und gpu context switch (in die gleiche Richtung dürfte übrigens auch nV Maxwell schießen), wofür GCN (2.0?) bereits gerüstet zu sein scheint.
Ich halte Diese Schlußfolgerung für übereilt und nicht zutreffend. Auch eine Low-Level API kann weiter entwickelt werden und mit der Unterstützung völlig neuer Architekturen ergänzt werden. Defacto passiert das eigentlich mit jeder API die dann irgendwann zu aufgebläht und überholt ist um durch etwas anderes ersetzt zu werden. Aber 10 Jahre kann Mantle sicherlich weiter gepflegt und angepasst werden. DX ging einst den selben Weg ;)

Mich würde in diesem Zusammenhang einmal interessieren wo sich Mantle in dem HSA Diagramm einfügt:

1_HSA-Solution-Stack.png

Ich kann mich nicht des Eindrucks erwehren, dass wir Mantle im "Finalizer" wieder finden werden, der ja immer als AMD Exklusiv bezeichnet wurde. Dieser Teil des HSA Stacks dürfte sich auch weiter entwicklen mit kommenden GPU Generationen.

Ich halte Diese Schlußfolgerung für übereilt und nicht zutreffend. Auch eine Low-Level API kann weiter entwickelt werden und mit der Unterstützung völlig neuer Architekturen ergänzt werden. Defacto passiert das eigentlich mit jeder API die dann irgendwann zu aufgebläht und überholt ist um durch etwas anderes ersetzt zu werden. Aber 10 Jahre kann Mantle sicherlich weiter gepflegt und angepasst werden.
Guter Standpunkt. Kommt wohl darauf an, wie vorausschauend in diesem Fall Hardware und API ausgelegt ist, und wie hoch das Bestreben, die API sauber und kompakt zu halten einerseits, und kompatibel zu möglichen harten Änderungen von GCN andererseits.

Ich kann mich nicht des Eindrucks erwehren, dass wir Mantle im "Finalizer" wieder finden werden, der ja immer als AMD Exklusiv bezeichnet wurde. Dieser Teil des HSA Stacks dürfte sich auch weiter entwicklen mit kommenden GPU Generationen.

Ne, der Finalizer ist der Compiler, der GPU-Maschinencode generiert, deswegen steht da auch GPU ISA dort.

Denke eher, dass Mantle quasi genau HSAIL ist oder "nur" eine Extension davon.

Im Vergleich zum Vorgänger AMD IL wurde die Grafikfähigkeit erweitert:

slide-23-1024xuu6f.jpg

Warum wohl ...

Zu AMD IL hatte ich auch im News-Thread das hier gepostet:

The CAL API is ideal for performance-sensitive developers because it minimizes software overhead and provides full-control over hardware-specific features that might not be available with higher-level tools.
Sollte also low-level genug sein. Architekturübersiucht:

cal1p9sem.png

Also quasi eine Abstraktionsstufe über der Hardware. Schnell/direkt genug aber noch flexibel. Was Nvidia dann machen müsste, wäre "nur" nen eigenen Finalizer zu schreiben, der eben NV-GPU-ISA-Code generiert.

Ich halte Diese Schlußfolgerung für übereilt und nicht zutreffend. Auch eine Low-Level API kann weiter entwickelt werden und mit der Unterstützung völlig neuer Architekturen ergänzt werden. Defacto passiert das eigentlich mit jeder API die dann irgendwann zu aufgebläht und überholt ist um durch etwas anderes ersetzt zu werden. Aber 10 Jahre kann Mantle sicherlich weiter gepflegt und angepasst werden. DX ging einst den selben Weg ;)

Exakt. Ich habe es an andere Stelle auch schon gesagt, sollte es doch mal notwendig sein, wird die durch Mantle gewonne Agilität dies Problem kompensieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:54 ---------- Vorheriger Beitrag um 17:51 ----------

...und Activision wurde wohl zähneknirschend umgestimmt.

Das zeigt das wahre Ausmaß dieses Erdbebens. Sie müssen! Sie haben eigentlich keine andere Wahl.
Wer noch keine AMD-Aktien hat sollte sich unbedingt welche zulegen. So billig wird man sie nie wieder bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur ist HSAIL offener Standard der HSA Foundation:
http://hsafoundation.com/standards/
Und es dient als Intermediate Language, was Mantle wohl nicht benötigt wenn direkt die Shader programmiert werden können.
Nur der Finalizer und der Kernel Driver für Linux ist AMD Exklusiv.

Hab mal weiter recherchiert ob ich ein detailierteres Blockdiagramm der Zusammenhänge finde und bin auf etwas aktuelles gestossen. Erleuchtet mich allerdings noch nicht völlig, da die Verteilung und Reihenfolge (HSAIL und Finalizer) teilweise anders dargestellt ist. Allerdings kann vielelicht jemand anderes daraus die richtigen Schlüße ziehen:
http://www.linaro.org/documents/download/de373c5e7c4d43330ad89641f2060bf151de99767830d
Das Dokument ist Hoch INteressant für einige Dinge. Auf Seite 12:
HSAIL is a low level instruction set designed for parallel compute in a shared virtual memory environment. HSAIL is SIMT in form and does not dictate hardware microarchitecture
Womit dann Mantle, welches exklusiv auf GCN läuft nicht identisch sein kann.

attachment.php

Vielleicht bringt auch das Exception Handling etwas Einblick in den Ablauf:

attachment.php

Hier auch ein Blockdiagramm welches HSA auf Android zeigt. Vielleicht lassen sich hier Erkenntnisse gewinnen, da kein Windows Pfad vorhanden im Diagramm:

attachment.php

Womit dann Mantle, welches exklusiv auf GCN läuft nicht identisch sein kann
Schau nochmal auf meine Folie, da steht was von herstellerspezifischen Extensions ... die sind natürlich nicht frei ...
Übrigens fiel mir gerade auf, dass ich die Folie falsch gelesen hab, das "No graphics" bezog sich wohl auf HSAIL, nicht auf AMD IL, das ist kein Unterpunkt, sondern ein eigenständiger Punkt. Aber macht ja nix, da muss nur die Extension umfangreicher sein.

Das zeigt das wahre Ausmaß dieses Erdbebens. Sie müssen! Sie haben eigentlich keine andere Wahl.
Wer noch keine AMD-Aktien hat sollte sich unbedingt welche zulegen. So billig wird man sie nie wieder bekommen.
Naja ... müssen nicht .. aber wär halt vorteilhafter ... für die Studios ist das aber ne Menge Arbeit, weiss nicht, ob die sich das antuen wollen. Aber auf der anderen Seite wärs auch nicht so schlimm, wenn sich der Markt auf einige gute Engines konzentiert. Tuts ja sowieso schon. DICE BF4-Engine ist ja für 17 Titel oder so geplant .. da sieht man wo der Hase hinläuft. Bei so nem Riesenmarkt kann man auch mal Extratuning in den Code stecken.

Im übrigen gefällt mir die Situation eigentlich sehr. Nvidia darf gerne auch noch seine eigene API rausgeben (haben sie vielleicht auch schon, hab heut was von NVAPI gelesen, kA wie umfangreich das ist). Im Endeffekt gibts dann 2 APIs wie bisher auch (OpenGL/DX), aber dafür sind beide deutlich schneller.

Ok - mobile gibts noch, aber in 20nm kann den Markt auch AMD/NV übernehmen. Nvidia ist ja mit Tegra schon drauf und dran.

Natürlich werden sie nicht erschossen wenn sie es nicht tun. Die Reichweite von GCN ist sehr groß und man wird nicht besonders wettbewerbsfähig aussehen wenn man drauf verzichtet. Und, wie Johann Anderson sagt, es ist erst der Anfang...

Noch ein Wort zu den Aktien. Wenn die eigenen Mitarbeiter aus einer Firma die eigenen Aktien kaufen(Insiderkäufe), ist das meist ein sehr starkes Signal. Und voila:
This may be why many of the company's insiders have shown interest in the stock. The amount of insider purchases in the last year is 11.4 million shares, compared with insider sales of 0.25 million. The list of bullish insiders include Mr. Roy Read, the CEO of AMD. He made a net purchase of around 209,000 shares in August. Others bullish insiders include Kumar Devinder, Harry Wolin and Lisa Su.

Klarer geht es eigentlich nicht mehr...
Quelle

Im übrigen gefällt mir die Situation eigentlich sehr. Nvidia darf gerne auch noch seine eigene API rausgeben (haben sie vielleicht auch schon, hab heut was von NVAPI gelesen, kA wie umfangreich das ist).
Ist ja gleich gefunden: nvapi
Code:
[B]NVAPI Feature Categories[/B]
[I]Driver Management[/I]
 Initialization and driver version controls.
[I]GPU Management[/I]
 Enumeration of physical and logical GPUs. Thermal and Cooling controls.
[I]Display Management[/I]
 Enumeration of NVDIA displays, display postion and timings controls.
[I]GPU Topology[/I]
 Ability to enable SLI and Hybrid GPU topologies.*
[I]Frame Rendering[/I]
 Ability to control Video and DX rendering not available in DX runtime.*
[I]System Management[/I]
 Ability to query chipset and system specific information.
[I]HDTV Controls[/I]
 HDTV format and overscan controls.*
[I]Video Controls[/I]
 Extended video engine controls.*
[I]Connecting and Configuring Monitors[/I]
 Ability to set views on multiple target monitors.
[I]GPU Overclocking[/I]
 GPU overclocking APIs allows apps to run apps at maximum possible clocks. *

* Use NDA edition for full control of this feature.

Sie schreiben zwar was von direktem Zugang zur GPU, doch das bezieht sich hauptsächlich auf Features, nicht aber darauf, einen alternativen Pfad gegenüber DX zu schaffen, der durch weniger Abstraktion signifikante Performancesteigerungen ermöglicht.
NVAPI is NVIDIA's core software development kit that allows direct access to NVIDIA GPUs and drivers on all windows platforms.

EDIT:
Nvapi wird übrigens in BF4 bzw. Frostbyte 3 neben MANTLE unterstützt. Aber MANTLE und NVAPI sind zwei verschiedene Paar Stiefel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten