App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte
- Ersteller BavarianRealist
- Erstellt am
mariahellwig
Grand Admiral Special
So wie es aussieht hat nvapi rein gar nichts damit zu tun. Es ist mehr eine Administrations-API a la Powershell.
amdfanuwe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 34
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- 4200+
- Mainboard
- M3A-H/HDMI
- Kühlung
- ein ziemlich dicker
- Speicher
- 2GB
- Grafikprozessor
- onboard
- Display
- Samsung 20"
- HDD
- WD 1,5TB
- Netzteil
- Extern 100W
- Betriebssystem
- XP, AndLinux
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Kaum hörbar
Auf Golem gibt es einen Artikel"Doku für aktuelle Radeon-Karten veröffentlicht"
Complicated
Grand Admiral Special
- Renomée
- 461
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 3700X
- Mainboard
- MSI X570-A PRO
- Kühlung
- Scythe Kama Angle - passiv
- Speicher
- 32 GB (4x 8 GB) G.Skill TridentZ Neo DDR4-3600 CL16-19-19-39
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX 5700 Pulse 8GB PCIe 4.0
- Display
- 27", Samsung, 2560x1440
- SSD
- 1 TB Gigabyte AORUS M.2 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3
- HDD
- 2 TB WD Caviar Green EADS, NAS QNAP
- Optisches Laufwerk
- Samsung SH-223L
- Gehäuse
- Lian Li PC-B25BF
- Netzteil
- Corsair RM550X ATX Modular (80+Gold) 550 Watt
- Betriebssystem
- Win 10 Pro.
AMD Selects SAPPHIRE as Exclusive Global Distribution Partner for AMD FirePro Professional Graphics
Auch hier scheint AMD dafür zu sorgen, dass der Aufwand für bestimmte Marktsegmente geringer wird. Mit Sapphire als exklusiven Distributionspartner im Bereich der professionellen FirePro GPU-Karten, erlangen sie auch weiteren Zugang in den Profisektor, der bisher verschlossen war.
---------- Beitrag hinzugefügt um 15:43 ---------- Vorheriger Beitrag um 15:41 ----------
Ach und der Vollständigkeithalber auch diese News aus dem Bereich Semicustoms hier:
Verizon nutzt offenbar AMD-Hardware für seine neue Enterprise Cloud
Auch hier scheint AMD dafür zu sorgen, dass der Aufwand für bestimmte Marktsegmente geringer wird. Mit Sapphire als exklusiven Distributionspartner im Bereich der professionellen FirePro GPU-Karten, erlangen sie auch weiteren Zugang in den Profisektor, der bisher verschlossen war.
Und Sapphire hat sich als treuer und zuverlässiger Partner erwiesen bisher, mit innovativen Designs.The company engaged SAPPHIRE to deliver focused distribution on a global basis. SAPPHIRE’s experience in a variety of regions – including more than five years in the Asia-Pacific workstation market – enables AMD to service the needs of even larger numbers of users throughout the world.
---------- Beitrag hinzugefügt um 15:43 ---------- Vorheriger Beitrag um 15:41 ----------
Ach und der Vollständigkeithalber auch diese News aus dem Bereich Semicustoms hier:
Verizon nutzt offenbar AMD-Hardware für seine neue Enterprise Cloud
Origin PC hat angekündigt, zukünftig keine AMD-GPUs mehr anbieten zu wollen. Angeblich sei das Kunden-Feedback der Grund dafür.
Das ist ein ziemlich Schlag ins Gesicht von AMD angesichts der Bemühungen um die Gamer. Aber angesichts des engen Kuschelns mit Nvidia bezüglich 4K-Battlebox gehe ich eher davon aus, dass es Sonderkonditionen gab, wenn man AMD rauswirft. Ist aber nur wieder eine meiner "Verschwörung-Phantasien", ich suche noch nach Indizien.
Und wenn man sich den Vorgang dieser "Damnatio Memoriae" auf der Origin-PC Seite mal ansieht....naja....sieht schon seltsam aus.
Aber ehrlich gesagt sehe ich unter Windows keine Probleme mehr bei AMD, unter Linux sieht das noch anders aus, aber das betrifft Origin Kunden wohl eher nicht
Origin PC schrieb:This decision was based on a combination of many factors including customer experiences, GPU performance/drivers/stability, and requests from our support staff. Based on our 15+ years of experience building and selling award winning high-performance PCs, we strongly feel the best PC gaming experience is on NVIDIA GPUs.
Das ist ein ziemlich Schlag ins Gesicht von AMD angesichts der Bemühungen um die Gamer. Aber angesichts des engen Kuschelns mit Nvidia bezüglich 4K-Battlebox gehe ich eher davon aus, dass es Sonderkonditionen gab, wenn man AMD rauswirft. Ist aber nur wieder eine meiner "Verschwörung-Phantasien", ich suche noch nach Indizien.
Und wenn man sich den Vorgang dieser "Damnatio Memoriae" auf der Origin-PC Seite mal ansieht....naja....sieht schon seltsam aus.
Aber ehrlich gesagt sehe ich unter Windows keine Probleme mehr bei AMD, unter Linux sieht das noch anders aus, aber das betrifft Origin Kunden wohl eher nicht

Zuletzt bearbeitet:
ONH
Grand Admiral Special
Naja, kann schon sein das sie auf Fedback der Kunden das gemacht haben und weil der Support zuhause mit Nv zufrieden ist und es wie relativ viele nicht hinbekommt die Treiber nicht richtig zu installieren war das gegenüber von NV/Intel das einzige GPU Teriberproblem und natürlich cleanup tools welche das system unbrauchbar machen und zeug deinstallieren welche der AMD Treiber anscheinend braucht (erade die Woche wieder gesehen mit cB15 c++ 2010/2012 runtime deinstalliert und wieder installiert und die Fehlermeldungen waren weg)...
Kein Schlag ins Gesicht für AMD, nur ein Zeichen für schlechten Supportmitarbeiter bei Origin.
Edit:
Wenn man sich da die Kommentare dazu liest dann kann man da ein paar Gruppen ausmachen.
Eine deren Gedächtnis nur max 2 Jahre in die Vergangenheit reicht ( Macbook Rückruf, hoher Verbrauch mal der eine mal der Andere betroffen) und die 2 Kundengruppen zufriedene Kunden des jeweiligen Herstellers und natürlich die ewiggestrigen A lief in 2003 schlecht, deshalb ist es heute auch noch so.
Damit wird AMD auch in Zukunft zu Kämpfen haben, das wird sich wohl nie ändern, vielleicht schaffen sie es die einen Gruppen zu verkleinern oder auf ihre Seite zu beeinflussen.
Kein Schlag ins Gesicht für AMD, nur ein Zeichen für schlechten Supportmitarbeiter bei Origin.
Edit:
Wenn man sich da die Kommentare dazu liest dann kann man da ein paar Gruppen ausmachen.
Eine deren Gedächtnis nur max 2 Jahre in die Vergangenheit reicht ( Macbook Rückruf, hoher Verbrauch mal der eine mal der Andere betroffen) und die 2 Kundengruppen zufriedene Kunden des jeweiligen Herstellers und natürlich die ewiggestrigen A lief in 2003 schlecht, deshalb ist es heute auch noch so.
Damit wird AMD auch in Zukunft zu Kämpfen haben, das wird sich wohl nie ändern, vielleicht schaffen sie es die einen Gruppen zu verkleinern oder auf ihre Seite zu beeinflussen.
Zuletzt bearbeitet:
Opteron
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Wer zum Henker ist Origin PC
Muss man die kennen?
Eventuell nur ne Retourkutsche weil auf der letzten Präsentation so ein anderer PC-Bauer (den ich auch nicht kenne, Edit: Name ist "Maingear"), dabei war und wohl AMDs Exklusivpartner ist.
Intellektuell machten die nen besseren Eindruck, die Idee mit dem Kaminkühlungseffekt bei 2-3-4 dicken Grafikkarten ist schon nicht so schlecht ^^
Also da mach ich mir mal keine Sorgen ...
Edit: Die machen echt den professionelleren Eindruck:

Muss man die kennen?
Eventuell nur ne Retourkutsche weil auf der letzten Präsentation so ein anderer PC-Bauer (den ich auch nicht kenne, Edit: Name ist "Maingear"), dabei war und wohl AMDs Exklusivpartner ist.
Intellektuell machten die nen besseren Eindruck, die Idee mit dem Kaminkühlungseffekt bei 2-3-4 dicken Grafikkarten ist schon nicht so schlecht ^^

Also da mach ich mir mal keine Sorgen ...
Edit: Die machen echt den professionelleren Eindruck:
We build, manufacture, and support our systems here in the United States.
• Our salesmen are not on commission.
• All systems are hand assembled, integrated and runs through a 48-72 hour stress test for quality assurance.
• The same people who build your machine support your machine.
• We take full advantage of wiring and cable management for maximum airflow of your system.
• MAINGEAR is a launch partner with key vendors and is always time to market with the latest technologies.
• We do not install any bloatware – no 3rd party software installed for a clean and reliable system.
• MAINGEAR is an Elite member of resellerratings.com and is rated A+ by the Better Business Bureau
• We have comprehensive, long term warranties that include remote desktop support, on-site service, lifetime labor and phone support
FredD
Gesperrt
- Renomée
- 43
Negative Publicity ist durchaus ein Schlag ins Gesicht eines Unternehmens.Kein Schlag ins Gesicht für AMD, nur ein Zeichen für schlechten Supportmitarbeiter bei Origin.
Dass die olle Treiber Kamelle wieder herhalten muss, klingt jedoch sehr danach, dass es eher um das Aufrühren alter Vorurteile denn um handfeste Gründe geht.
Seit die VLIW-Architekturen eingemottet wurden, sind die Treiber - für den Windows Part - kein bisschen anfälliger als vom anderen Lager. In der 1995-2005 Ära sind mir übrigens gleich zwei nVidia Karten durch Überlastung abgeraucht.
Das sind Ex-Alienware Mitarbeiter.Wer zum Henker ist Origin PC![]()
Eine "Hommage" an Silvestone? Die Vorgänger der jetzigen Shift Generation waren meine ich Silverstone Raven Gehäuse. Jetzt halt ein Eigenbau, aber fast schon frech geklaut.Intellektuell machten die nen besseren Eindruck, die Idee mit dem Kaminkühlungseffekt bei 2-3-4 dicken Grafikkarten ist schon nicht so schlecht ^^
Man erkennt zum Raven 01 doch die ein oder andere Ähnlichkeit *hust*

LinuS
Vice Admiral Special
Eigenbau, geklaut? Ich denke eher, dass Silverstone für maingear fertigt... Aber ich finds viel lustiger, dass maingear so tut, als ob das deren Idee mit der 90° Drehung wäre (ob das Prinzip jetzt toll ist sei Mal dahingestellt). Die Wakü gefällt mir auch nicht im geringsten (was haben die sich eigentlich gedacht den Radiator genau unter dem Festplattenkäfig horizontal einzubauen und warum werden nicht die Grafikkarten mit Wasser gekühlt?) Mit dieser Firma punktet AMD bei mir nicht.Eine "Hommage" an Silvestone? Die Vorgänger der jetzigen Shift Generation waren meine ich Silverstone Raven Gehäuse. Jetzt halt ein Eigenbau, aber fast schon frech geklaut.
Du hast Recht. Hab mal ein bischen gegoogelt. Das Gehäuse ist immer noch ein Raven 01, bloß mit Custom Außenhülle. Das erklärt die Ähnlichkeit natürlich.Eigenbau, geklaut? Ich denke eher, dass Silverstone für maingear fertigt... Aber ich finds viel lustiger, dass maingear so tut, als ob das deren Idee mit der 90° Drehung wäre (ob das Prinzip jetzt toll ist sei Mal dahingestellt). Die Wakü gefällt mir auch nicht im geringsten (was haben die sich eigentlich gedacht den Radiator genau unter dem Festplattenkäfig horizontal einzubauen und warum werden nicht die Grafikkarten mit Wasser gekühlt?) Mit dieser Firma punktet AMD bei mir nicht.
Charlie kam die Geschichte wohl auch seltsam vor, so dass er mal rumgerufen hat. Scheint so, als habe Nvidia tatsächlich was springen lassen. Und zusätzlich haben sie versucht, noch andere Anbieter "davon zu überzeugen", dass man AMD besser nicht verbauen sollte.
So wie´s aussieht ist Nvidia tatsächlich verzweifelter, als ich dachte...
Er erwähnt auch irgendwas Anfang nächster Woche, was den Nvidia Kurs belasten soll. Mal sehen was das ist.
Und eine weitere Info sagt: Kein neues Nvidia Lineup bis Q4-2014, was dann darauf schließen ließe, dass Nvidia für die nächste Generation voll auf 20nm setzt und das erst Ende 2014 verfügbar ist.
So wie´s aussieht ist Nvidia tatsächlich verzweifelter, als ich dachte...
Er erwähnt auch irgendwas Anfang nächster Woche, was den Nvidia Kurs belasten soll. Mal sehen was das ist.
Und eine weitere Info sagt: Kein neues Nvidia Lineup bis Q4-2014, was dann darauf schließen ließe, dass Nvidia für die nächste Generation voll auf 20nm setzt und das erst Ende 2014 verfügbar ist.
Zuletzt bearbeitet:
ONH
Grand Admiral Special
wenn das so ist wieso soll das ganze Legal sein wenn man die Geldmenge abhängig macht von Konkurrenzprodukten welche nicht verkauft werden? stinkt stärker als Intels vergehen.
Complicated
Grand Admiral Special
- Renomée
- 461
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 3700X
- Mainboard
- MSI X570-A PRO
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Samsung SH-223L
- Gehäuse
- Lian Li PC-B25BF
- Netzteil
- Betriebssystem
- Win 10 Pro.
Naja es ist ja nicht verboten einen Hersteller/OEM/Distributor exklusiv an sich zu binden. Das ist ja in der GPU Sparte gang und gebe, dass es exklusive GraKa Hersteller gibt.
Das Problem von Intel war, dass sie den gesamten Channel bis in den Einzelhandel fast exklusiv hatten.
Das Problem von Intel war, dass sie den gesamten Channel bis in den Einzelhandel fast exklusiv hatten.
Das Problem ist, dass man eine SChmutzkampagne dranhängt. Origin hätte, wie andere vorher auch, einfach verkünden können: "Wir arbeiten jetzt exklusiv mit Nvidia."
Dann hätte das allerdings niemand zur Kenntnis genommen, weil sich kaum jemand für Origin PC interessiert.
Was Origin PC gemacht hat war zu behaputen, AMD wäre gegenüber Nvidia technisch unterlegen und weniger zuverlässig. Und dann haben sie das an große Portale wie Engadget als Meldung geschickt, damit es publiziert wird.
Das ist unter aller Kanone und hat mit Exklusiv-Partnerschaften nur noch am Rande zu tun. Gut, dass es noch News-Portale gibt, die sich darum kümmern, auch wenn es bei Charlie wohl mehr der Hass auf Nvidia ist, als das Interesse an der Wahrheit.
Dann hätte das allerdings niemand zur Kenntnis genommen, weil sich kaum jemand für Origin PC interessiert.
Was Origin PC gemacht hat war zu behaputen, AMD wäre gegenüber Nvidia technisch unterlegen und weniger zuverlässig. Und dann haben sie das an große Portale wie Engadget als Meldung geschickt, damit es publiziert wird.
Das ist unter aller Kanone und hat mit Exklusiv-Partnerschaften nur noch am Rande zu tun. Gut, dass es noch News-Portale gibt, die sich darum kümmern, auch wenn es bei Charlie wohl mehr der Hass auf Nvidia ist, als das Interesse an der Wahrheit.
Complicated
Grand Admiral Special
- Renomée
- 461
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 3700X
- Mainboard
- MSI X570-A PRO
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Samsung SH-223L
- Gehäuse
- Lian Li PC-B25BF
- Netzteil
- Betriebssystem
- Win 10 Pro.
Da hast du natürlich Recht. Es ist schon merkwürdig genug, dass eine Pressemeldung über das fallen lassen der AMD GPUs raus geht. Besonders wo dann schlechte Performance und Treiber als Grund genannt werden. Üblicherweise lässt man sich positiv über den Exklusiv-Partner aus und nicht negativ über seine Konkurrenz. Vor allem da ja Origin mit AMDs CPUs scheinbar keine Probleme hat 

FredD
Gesperrt
- Renomée
- 43
Was wäre denn die angemessenere Reaktion von Rory@AMD - Klage wegen Rufschädigung, eine Pressemeldung mit ein paar mildernden Worten, oder Ignorieren und Vergessen?
Von der Methode ist so eine Pressemeldung über das Fallenlassen eines Geschäftspartners ähnlich schmutzig wie das Fanboy-Gebashe in Foren.
Von der Methode ist so eine Pressemeldung über das Fallenlassen eines Geschäftspartners ähnlich schmutzig wie das Fanboy-Gebashe in Foren.
Was soll er denn groß machen?
Das ganze verneinen und sagen, dass die Produkte nicht schlecht sind und man von keinen Problemen seitens der Kunden wisse?
- macht AMD nur unglaubwürdig
Arrogant drauf reagieren mit den Worten "Ihr wisst schon, wer in den nächsten Jahren den Ton angeben wird?"
- Kommt bei den Kunden/Presse wohl auch eher schlecht an.
Eine Klage wegen Rufschädigung.
- Wird schwer, zur Not setzt man einen Praktikanten hin, der schlechte Rezensionen schreibt oder kommt mit falschen Statistiken, die beweisen, dass AMDs karten öfter kaputt gehen, ... sehe hier wenig Chancen.
Eigentlich bleibt doch nur:
Eine Klage gegen Nvidia wegen unlauterem Wettbewerb (wegen besonders aggressive Verkaufsmethoden) und dadurch Schadensersatz Forderungen.
- Braucht natürlich Beweise, sollte aber nicht so schwer sein, wenn andere so aus dem Nähkästchen plaudern.
- Das wird aber wieder Jahre dauern und wie das am Ende bei den Medien an kommt, weiß auch keiner?
Eine Pressemitteilung a la "Wir bedauern den Verlust der Zusammenarbeit."
- Da brauchen sie auch gar nichts sagen.
Oder eben das ganze ignorieren und weiter aufs Geschäft konzentrieren.
Das ganze verneinen und sagen, dass die Produkte nicht schlecht sind und man von keinen Problemen seitens der Kunden wisse?
- macht AMD nur unglaubwürdig
Arrogant drauf reagieren mit den Worten "Ihr wisst schon, wer in den nächsten Jahren den Ton angeben wird?"
- Kommt bei den Kunden/Presse wohl auch eher schlecht an.
Eine Klage wegen Rufschädigung.
- Wird schwer, zur Not setzt man einen Praktikanten hin, der schlechte Rezensionen schreibt oder kommt mit falschen Statistiken, die beweisen, dass AMDs karten öfter kaputt gehen, ... sehe hier wenig Chancen.
Eigentlich bleibt doch nur:
Eine Klage gegen Nvidia wegen unlauterem Wettbewerb (wegen besonders aggressive Verkaufsmethoden) und dadurch Schadensersatz Forderungen.
- Braucht natürlich Beweise, sollte aber nicht so schwer sein, wenn andere so aus dem Nähkästchen plaudern.
- Das wird aber wieder Jahre dauern und wie das am Ende bei den Medien an kommt, weiß auch keiner?
Eine Pressemitteilung a la "Wir bedauern den Verlust der Zusammenarbeit."
- Da brauchen sie auch gar nichts sagen.
Oder eben das ganze ignorieren und weiter aufs Geschäft konzentrieren.
Zumal die rechtliche Methode der Klage auch nicht unbedingt Image fördernd ist, Apfel & Samsung hats beiden nicht wirklich geholfen und in dem Fall steht es in 1001 News-Portal und wiegt ganz sicher nicht den Schadensersatz auf.
Eigentlich bleibt nur ignorieren und drüber stehen.
Eigentlich bleibt nur ignorieren und drüber stehen.
Zu AMD, Linux und OpenGL-Gaming:
DSOGaming "AMD Aims To Give OpenGL A Big Boost, “API Won’t Be The Bottleneck”"
Greift Twitter-Feeds von Graham Sellers auf.
Er meint, sie würden auf Linux wohl eher Erweiterungen von OpenGL setzen, denn auf Mantle. Das klingt für mich ehrlich gesagt danach, als ob Mantle erstmal bei Windows bleibt und für Linux eher der OpenGL-Weg ausgebaut wird.
Das würde auch Microsoft in die Karten spielen, um Windows mit Mantle als Gaming-Plattform zu stärken. Möglicherweise wird es also so schnell kein mantle für Linux geben und Microsoft reibt sich hinter den Kulissen fleißig die Hände.
DSOGaming "AMD Aims To Give OpenGL A Big Boost, “API Won’t Be The Bottleneck”"
Greift Twitter-Feeds von Graham Sellers auf.
Er meint, sie würden auf Linux wohl eher Erweiterungen von OpenGL setzen, denn auf Mantle. Das klingt für mich ehrlich gesagt danach, als ob Mantle erstmal bei Windows bleibt und für Linux eher der OpenGL-Weg ausgebaut wird.
Das würde auch Microsoft in die Karten spielen, um Windows mit Mantle als Gaming-Plattform zu stärken. Möglicherweise wird es also so schnell kein mantle für Linux geben und Microsoft reibt sich hinter den Kulissen fleißig die Hände.
Das Ganze nimmt nun lustige Züge an. Ich poste das hier nicht, weil es an sich sonderlich interessant wäre, sondern eher, weil ich glaube, dass das hier ein Aspekt in dem Spiel um die sinkenden Absatzzahlen im PC-Geschäft ist.
Nachdem Charlie offensichtlich den Origin PC CEO mit seinen Anschuldigungen etwas aufgescheucht hatte, bezog der via Twitter Stellung.
Hier nochmal die Artikel dazu:
SemiAccurate:How much did Nvidia pay Origin PC to drop AMD?
Dann kam da noch Game Front:
GameFront: Origin PC CEO Responds to AMD GPU Controversy
Darauf hat PC World einen Artikel veröffentlicht:
PC World: What's behind Origin PC's decision to so publicly dump AMD video cards?
Im Original der Meldung auf Engadget hatte es geheißen:
Nun meldet sich der Origin PC-Gründer und lässt folgendes vom Stapel:
Also was jetzt? Kundenfeedback oder beleidigte Leberwurst? Das neue klingt eher so, als ob man nicht genug AMD-GPUs verkauft und daher auch kaum von AMD beachtet wird. Das entspricht allerdings gar nicht dem Tenor der originalen Meldung.
Wenn dann noch erzählt wird, dass man nicht genug PCs verkaufen würde, um die Summe, die Nvidia angeblich gezahlt hat zu rechtfertigen, wird´s seltsam, denn für Nvidia wären das quasi Werbeausgaben.
Klingt eher so, als ob man beleidigt wäre, weil man offensichtlich zu klein ist. Nur: Deswegen schickt man dann eine Meldung an Engadget raus? Echt geil. Könnte aber echt sein, dass er einfach beleidigt war und sich gedacht hat: So jetzt kick ich die raus und mach´s publik!
AMD kann sich da aber im Prinzip zurücklehnen, denn Charlie hat nun die Arbeit für sie erledigt und erstmal Nvidia an den Pranger gestellt. Bin gespannt was noch kommt. Momentan ist dieses Stellvertreter-Scharmützel jedenfalls recht erfrischend.
BTW: Ich hab hier seit kurzem ne Nvidia-Karte im System und damit genauso wenig Probleme, wie vorher mit AMD (außer vielleicht, dass OpenCL bei Nvidia ordentlich funktioniert...aber das scheint sich ja langsam auch bei AMD zu bessern.)
Nachdem Charlie offensichtlich den Origin PC CEO mit seinen Anschuldigungen etwas aufgescheucht hatte, bezog der via Twitter Stellung.
Hier nochmal die Artikel dazu:
SemiAccurate:How much did Nvidia pay Origin PC to drop AMD?
Dann kam da noch Game Front:
GameFront: Origin PC CEO Responds to AMD GPU Controversy
Darauf hat PC World einen Artikel veröffentlicht:
PC World: What's behind Origin PC's decision to so publicly dump AMD video cards?
Im Original der Meldung auf Engadget hatte es geheißen:
Origin PC schrieb:”This decision was based on a combination of many factors including customer experiences, GPU performance/drivers/stability, and requests from our support staff. Based on our 15+ years of experience building and selling award winning high-performance PCs, we strongly feel the best PC gaming experience is on Nvidia GPUs.”
Nun meldet sich der Origin PC-Gründer und lässt folgendes vom Stapel:
"The decision to take AMD GPU’s off the web was made based on support. More Specifically, support from AMD to Origin, and Origin to our customers.
Take their last chipset announcement for example. It was another hardware representative that informed us of the new Hawaii chipset. AMD never told us anything about it, nor shared a road map outlining its future integration. When we did get with our AMD representative, we were told that there was a new chipset launching, and we could watch the event live and get answers to our questions.
We also asked for samples to start our research and development process, something that is standard in the industry for bleeding edge integrators, and we were met with resistance there... When they did agree to send samples it was for [two] R9 270’s, rather than the R9 280's or 290's that we would be more likely to offer...
Moreover, this wasn’t the first time AMD had done something like this to us. Support from AMD to Origin hasn’t been where it should be or up to par like we get from other vendors. In my opinion it's due to our size. We don’t move enough AMD product for them to worry about us. You would think they would work with us to help grow the Origin-AMD business relationship."
Also was jetzt? Kundenfeedback oder beleidigte Leberwurst? Das neue klingt eher so, als ob man nicht genug AMD-GPUs verkauft und daher auch kaum von AMD beachtet wird. Das entspricht allerdings gar nicht dem Tenor der originalen Meldung.
Wenn dann noch erzählt wird, dass man nicht genug PCs verkaufen würde, um die Summe, die Nvidia angeblich gezahlt hat zu rechtfertigen, wird´s seltsam, denn für Nvidia wären das quasi Werbeausgaben.
Klingt eher so, als ob man beleidigt wäre, weil man offensichtlich zu klein ist. Nur: Deswegen schickt man dann eine Meldung an Engadget raus? Echt geil. Könnte aber echt sein, dass er einfach beleidigt war und sich gedacht hat: So jetzt kick ich die raus und mach´s publik!
AMD kann sich da aber im Prinzip zurücklehnen, denn Charlie hat nun die Arbeit für sie erledigt und erstmal Nvidia an den Pranger gestellt. Bin gespannt was noch kommt. Momentan ist dieses Stellvertreter-Scharmützel jedenfalls recht erfrischend.
BTW: Ich hab hier seit kurzem ne Nvidia-Karte im System und damit genauso wenig Probleme, wie vorher mit AMD (außer vielleicht, dass OpenCL bei Nvidia ordentlich funktioniert...aber das scheint sich ja langsam auch bei AMD zu bessern.)
Zuletzt bearbeitet:
mariahellwig
Grand Admiral Special
Man muss sich doch mal die Frage stellen warum eine solche Randnotiz so aufgebauscht wird. Das wurde doch richtig als ein Paukenschlag inszeniert.
Es sollte eine Signalwirkung haben. Und wem nutzt dieser Pseudopaukenschlag? Origin doch kaum...
Ich denke Charlie hat recht.
Es sollte eine Signalwirkung haben. Und wem nutzt dieser Pseudopaukenschlag? Origin doch kaum...
Ich denke Charlie hat recht.
Nach dem es eine Welle geschlagen hat kann man fast auch nicht mehr von einer Randnotiz sprechen.
Es wird immer wieder behauptet das die AMD Treiber instabiler sind. Wirkliche Untersuchungen gibt es selten bis gar nicht. Die letzte Meldung über die instabilität kommt von MS aus dem Jahr 2008. Zumindest ist das die letzte an die ich mich erinnnern kann. http://www.silicon.de/39188949/nvidia-bringt-windows-vista-zum-absturz/. Ich denke eine solche Meldung ist nur von wenigen zuverlässig zu erstellen und bergen immer das Risiko einer rechtlichen Auseinandersetzung.
Das Orgin PC nun nur noch NVidia Grafikkarten verbauen möchte, ist auf grund der geringen Größe und Bedeutung nachvollziehbar. Das in diesem Zusammenhang NVidia diese Kooperation etwas springen lasst, ist auch in Ordnung. Zumal dieses Vorgehen bei den Autohändlern seit Jahrzehnten üblich ist. Wenn nun diese Firma allerdings dabei hinstellt und mit Schmutz umsich wirft, ist nun problematisch. Normalerweise werden solche wechsel freundlich formuliert. Wie bei dem Wechsel von XFX von Nvidia zu AMD http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/XFX-nun-AMDs-Exklusivpartner-Update-mit-AMD-Kommentar-793756/.
Zumal die anschludigungen nicht mit anderen Untersuchen oder eigene Zahlen untermauert werden. Ich werde das gefühl nicht los, das das ganze nur eine Schmutzkampagne ist. (Was nur schwer von Außen zu beweisen ist.) Nur um die Vorurteile gegen AMD weiter am leben zu halten. So wie bei dem SCO gegen Linux-Verfahren der Umstieg zu Linux erschwert wurde http://www.manager-magazin.de/unternehmen/it/a-260497.html.
Es wird immer wieder behauptet das die AMD Treiber instabiler sind. Wirkliche Untersuchungen gibt es selten bis gar nicht. Die letzte Meldung über die instabilität kommt von MS aus dem Jahr 2008. Zumindest ist das die letzte an die ich mich erinnnern kann. http://www.silicon.de/39188949/nvidia-bringt-windows-vista-zum-absturz/. Ich denke eine solche Meldung ist nur von wenigen zuverlässig zu erstellen und bergen immer das Risiko einer rechtlichen Auseinandersetzung.
Das Orgin PC nun nur noch NVidia Grafikkarten verbauen möchte, ist auf grund der geringen Größe und Bedeutung nachvollziehbar. Das in diesem Zusammenhang NVidia diese Kooperation etwas springen lasst, ist auch in Ordnung. Zumal dieses Vorgehen bei den Autohändlern seit Jahrzehnten üblich ist. Wenn nun diese Firma allerdings dabei hinstellt und mit Schmutz umsich wirft, ist nun problematisch. Normalerweise werden solche wechsel freundlich formuliert. Wie bei dem Wechsel von XFX von Nvidia zu AMD http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/XFX-nun-AMDs-Exklusivpartner-Update-mit-AMD-Kommentar-793756/.
Zumal die anschludigungen nicht mit anderen Untersuchen oder eigene Zahlen untermauert werden. Ich werde das gefühl nicht los, das das ganze nur eine Schmutzkampagne ist. (Was nur schwer von Außen zu beweisen ist.) Nur um die Vorurteile gegen AMD weiter am leben zu halten. So wie bei dem SCO gegen Linux-Verfahren der Umstieg zu Linux erschwert wurde http://www.manager-magazin.de/unternehmen/it/a-260497.html.
Zuletzt bearbeitet:
ONH
Grand Admiral Special
Zumal die anschludigungen nicht mit anderen Untersuchen oder eigene Zahlen untermauert werden. Ich werde das gefühl nicht los, das das ganze nur eine Schmutzkampagne ist.
davon muss man ausgehen wenn auch nur 10% von dem was semiaccurate dazu sagt stimmt und davon gehe ich mal aus auch wenn der Stil wie dort geschrieben wird nicht gefällt, ist man dort Imho relativ gut über nv informiert (Kepler, Tegra Infos scheinen mir zu stimmen). Und die andere Seite tut alles um den Eindruck zu bestärken, da ist was dran nur ist unklar wie gross das ganze ist.
Nv kann sich da lange bei ihren Partner beklagen, von der Versorgung können sie keinen abschneiden sonnst könnten alle Dokumente geschwind bei einem Gericht landen.
AMD tut gut daran nichts dazu zu sagen.
Opteron
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Jupp, die Origin-Leute werden sich sowieso noch gehörig in den Allerwertesten beißen, wenn Mantle auch nur halbwegs ein Erfolg wird.AMD tut gut daran nichts dazu zu sagen.