Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

Zuletzt bearbeitet:
und AMD massive Probleme beim Absatz seiner Grafikkarten:
http://www.gulli.com/news/26433-amds-marktanteil-bei-grafikkarten-schrumpft-2015-08-21

Der Marktanteil beträgt mitlerweile nur noch 18%. Auf nVidia fallen 82%.

Persönlich halte ich weiterhin die AMD-Fahne hoch! Auf wenn man damit langsam vereinsamt...
Wir nähern uns dem einstelligen Bereich.

Das hatten wir schon mehrfach. Die Zahlen beziehen sich auf das Q2 2015. Die neuen Karten kamen erst ganz am Ende von Q2 bzw. Anfang Q3, und dürften dort praktisch noch keine Rolle spielen. Interessant werden erst die Q3-Zahlen.
 
die q3 zahlen werden auch nicht schoen sein. fury x gibts nur in kleinst mengen. fury ohne x nicht viel mehr.
ich hiffe nur, dass amd bis naechstes jahr durchhaelt und die neuen produkte besser sind. und vor allen dingen auch lieferbar...
 
und AMD massive Probleme beim Absatz seiner Grafikkarten:
http://www.gulli.com/news/26433-amds-marktanteil-bei-grafikkarten-schrumpft-2015-08-21

Der Marktanteil beträgt mitlerweile nur noch 18%. Auf nVidia fallen 82%.

Persönlich halte ich weiterhin die AMD-Fahne hoch! Auf wenn man damit langsam vereinsamt...
Wir nähern uns dem einstelligen Bereich.



Die D3D12/Vulkan API wird nach allem was bisher bekannt ist, deutlich besser auf der AMD GPU Architektur performen, als auf NVIDIA. Jetzt müssen nur noch möglichst schnell viele Spiele mit Unterstützung rauskommen, dann kann das Jahresendgeschäft für AMD ein richtiger Knaller werden.

http://www.overclock.net/t/1569897/...singularity-dx12-benchmarks/400#post_24321843
 
Die D3D12/Vulkan API wird nach allem was bisher bekannt ist, deutlich besser auf der AMD GPU Architektur performen, als auf NVIDIA. Jetzt müssen nur noch möglichst schnell viele Spiele mit Unterstützung rauskommen, dann kann das Jahresendgeschäft für AMD ein richtiger Knaller werden.

http://www.overclock.net/t/1569897/...singularity-dx12-benchmarks/400#post_24321843

So gerne ich Deiner Zukunftsprognose Recht geben möchte, aber ich fürchte Du unterschätzt Nvidia in vielen Hinsichten (Geld, Gameworks, fähige Programmierer, Einfluss, Kundenbindung). Wenn es die ersten Spiele gibt, wird Nvidia alle Probleme gelöst haben und gleich schnell oder schneller sein. Schon vergessen, wir auf einmal Nvidia seinen Treiber Beine machen konnte, nachdem AMD Mantle hatte?
 
Es sieht auch unter dx12 gut aus für die radeon. Der Marktanteil erholt sich in q3 wieder deutlich. Die auslaufende r200 wollte niemand mehr kaufen. Die 300er geht hingegen sehr gut weg, vor allem die 390 läuft super. Fury wird auch laufen, sobald Verfügbarkeit gegeben ist und die preise ca. 50 bis 100 € sinken. Wichtig sind aber die 380 und 390, weil da die größten Stückzahlen sind. Und die option der 380x ist ja auch noch gegeben.
 
Vor allem laufen >300€-Karten eh nie gut bzw. tragen nicht groß zu den Stückzahlen bei.

Wie das beim Gewinn aussieht ist eine andere Sache. Wobei da nVidia auch deutlich besser dran sein dürfte. Eine preislich vergleichbare 970 dürfte deutlich billiger in der Herstellung sein.
 
Die 300er bringen es nicht wirklich. Erst nächstes Jahr mit 14/16nm werden die Karten neu gemischt.
 
So gerne ich Deiner Zukunftsprognose Recht geben möchte, aber ich fürchte Du unterschätzt Nvidia in vielen Hinsichten (Geld, Gameworks, fähige Programmierer, Einfluss, Kundenbindung). Wenn es die ersten Spiele gibt, wird Nvidia alle Probleme gelöst haben und gleich schnell oder schneller sein. Schon vergessen, wir auf einmal Nvidia seinen Treiber Beine machen konnte, nachdem AMD Mantle hatte?

Das selbe kann man über Intel sagn, sie sind AMD in Sachen Softwareunterstützung, Finanzen, Ruf und Kundenbindung weit weit voraus, und trotzdem hört man hier in jedem 2. Thread, AMD müsste nur ein mal was richtig machen und schon wären sie die Könige der CPUs...
Sorry, das ist und war schon immer eine Milchmädchenrechnung. Dass Konkurrenzsfähigkeit alleine nicht genügt, kann mans chön an Mullins und Co. sehen, die bei Ihrer Einführung alles andere als Zahnlos waren gegen die Atoms und co. und hats was genützt? - nein.
In der akt. MArktsituation ist z.B. Intels finanzielle Unterstützung (Werbezuschüsse) und Hilfe bei der Entwicklung von Gerätschaften mit dem eigenen Produkt, wesentlich wertvoller um die Entwicklungskosten zu drücken und billiger als die Konkurrenz zu sein. Da spielen ein paar % Performance nur in Ausnahmefällen eine Rolle.
Ergo, wer schon genug Ressourcen hat, tut sich auch leichter noch mehr anzuhäufen. Die erste Million ist die schweirigste. Selbes Schema.
 
Ich stimme voll zu. Der Grafikkartenmarkt ist sicher noch einer von denjenigen, auf den AMD am schnellsten Zugriff hätte.
Und wenn behauptet wird, dass im 3Q mit DX12 und Vulkan alles besser wird, dann ist sicher 3Q2016 oder 3Q2017 gemeint.

Wenn ich die Indizien richtig deute, unternimmt nVidia zur Zeit alles um den Durchbruch von DX12 zu verzögern. Verhindern werden sie ihn nicht können. DX11 wird in den nächsten 18 Monaten noch die wichtigste Schnittstelle bleiben. AMD wird jeder Monat weh tun.
 
DirectX12 ist für AMDs Image immens wichtig und daran hapert es momentan.

Ich bin mir aber sicher, dass Nvidia schnell mit Gamemurks Möglichkeiten finden wird, wie man AMD und die eigenen Karten der letzten Generation auch unter DX12 alt aussehen lassen kann.
 
aha, und das sagt dir deine glaskugel? oder woher hast du die info?

glaskugel habe ich nicht. aber viele große online-händler haben topseller-listen. daran konnte man das hj1 und vor allem q2 debakel sehen und auch, dass es in q3 besser werden wird.

sobald erste ds12 speile da sind, wird daran zu 90% die kaufentscheidung festgemacht. es wird immer nach "könnte/müßte" gekauft, nie nach tatsächlich realem bedarf. sieht man ja ganz gut im cpu-bereich. und bei den grakas wird sich auch bald alles nur noch um dx 12 drehen, dafür wird MS schon sorgen. sie brauchen die durchdringung von win10 und dazu gehören auch dx12-spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht man ja ganz gut im cpu-bereich. und bei den grakas wird sich auch bald alles nur noch um dx 12 drehen, dafür wird MS schon sorgen. sie brauchen die durchdringung von win10 und dazu gehören auch dx12-spiele.

Viele halten Windows 7 ja immer noch für das ultimative OS und sehen keine Sinn zun Win 10 zu wechseln. DX 11 wird noch lange die bestimmende Plattform sein, an der sich die Entwickler auf dem PC orientieren werden. Welche Spielideen realisiert werden, wird von DX11 bestimmt werden. DX12 wird noch lange unter seinen Möglichkeiten bleiben. AMD sagt übrigens nichts anderes.
 
ich sage da acuh nichts anderes, außer, dass dx11 in der nutzung vorn ist, bei der kaufentscheidung aber dx12 ende des jahres wichtiger sein wird. auf karten oberhalb einer 285 läuft doch heute schon in fullhd alles ordentlich. wenn die leute jetzt anfangen, nach besseren monitoren aussschau zu halten und grafikkarten über 300 € kaufen, werden sie nicht zurück (dx11), sondern nach vorn (dx12) schauen und ihre kaufentscheidung darauf aufbauen. quasi für die zukunft gerüstet sein, jetzt läuft ja schon alles prima. das ganze thema wird amd inm 2. hj sicherlich ordentlich puschen. dazu die nano für ein bisschen image-aufpolierung und es wird wieder ebssere marktanteile geben. an den anteil vom 1 hj 2014 glaube cih aber (noch) nicht.
 
Wie soll das machbar sein ausser mit exzessiver Nutzung von hohen tesslation Faktor oder Nutzung von extension welche AMD nicht anbietet, beides fällt 100% auf die Game dev zurück, mit dx12 hat AMD publikumswirksam die Verantwortung dafür den engine Hersteller über tragen.
 
Ich sehe die Zukunft auf dem Grafikkartenmarkt für AMD auch eher kritisch. Aber ein, zwei Punkte sprechen für DX12:

- Windows 10 gibt es kostenlos; "nur" die, die kritisch das Datensaugen von Win 10 sehen, werden langfristig bei Win 7 bleiben (imho) oder zu Linux wechseln;
- Durch Mantle gibt es zumindest einige Engines, die schneller auf DX12 wechseln werden (Battlefield?, Oxide, ...);
- falls es AMD schafft mehr solche Tests wie AoS zu bekommen, bleibt in den Köpfen eher der positive Effekt von DX12.

Das alles führt aber nicht automatisch auch zum Erfolg von AMD. Die Kundenbindung ist bei nvidia sehr hoch; wenn ich mit nvidia-Kunden spreche, wissen die selbst kaum, warum sie nvidia-Grafikkarten gekauft haben (im Detail), sie wissen nur, dass es die "Besten" sind. Und Huan wird alles in Bewegung setzen, dass ein zweites "AoS" so nicht mehr passiert. Er hat schon Mantle klein bekommen, indem er massiv die Treiber für DX11 "verbessern" ließ. Dass Mantle einen Vorteil auch bei schwächeren CPUs liefert, ging dann unter. War doch nur pcgh.de die das wirklich einmal getestet hat (falls ich mich richtig erinnere).
 
Windows 10 gibt es kostenlos

Das hilft aber nichts. Wie liest man so schön: bei Microsoft bist du nicht der Kunde, du bist die Ware!
Und viel banaler: Es gibt keine ausreichenden Gründe, sein Windows 7 aufzugeben. Also bleiben die Leute bei dem, was sich bewährt hat.
 
Naja, Windows 7 steht schon auf dem Abstellgleis. Die Gründe auf Windows 10 zu wechseln werden jeden Tag größer.
Neben DX12 gibt es eine Reihe Neuerungen die durchaus gelungen sind, wie Universal Apps. Die API ist um Längen geschmeidiger als die alte GDI+ mit ihrer fixen Pixeldichte.
 
Und viel banaler: Es gibt keine ausreichenden Gründe, sein Windows 7 aufzugeben. Also bleiben die Leute bei dem, was sich bewährt hat.

Für mich gibt es Gründe, weil meine Spiele auf meiner AMD-Hardware besser laufen (man sollte nicht von sich auf alle extrapolieren). Ich hoffe, für Deinen zweiten Punkt hast Du auch Zahlen?
 
Wie gesagt: Die Spieler sind nur ein Teil des Marktes. Dem "Normaluser" ist DX12 egal, "Universal Apps" braucht er nicht, und Windows Phone spielt am Markt keine Rolle (nur 2,7 % Marktanteil !). Microsoft musste sein Windows 10 verschenken, um es los zu werden, das sagt schon viel aus.
Sicher wird es irgendwann mal mehr Anteil als Vista oder 8 haben, aber nie so viel wie Windows 7. Die meisten Nutzer (und so gut wie alle Firmen) werden ihr Windows 7 bequem bis 2020 nutzen und hoffen, dass es dann etwas (tatsächlich) besseres gibt. Das zeichnet sich jetzt schon ab.
 
Das zeichnet sich jetzt schon ab.

Spieler sind ein Teil des Marktes der schon immer eine große Rolle gespielt hat, was sich in privaten Haushalten tut.
Unter folgendem Link wird etwas von 58,8% gesagt, wobei man bei Statistik immer vorsichtig sein muss:
http://de.statista.com/statistik/da...ushalte-nach-verwendungszweck-in-deutschland/

Wie kommst Du jetzt darauf, dass die "meisten Nutzer" Windows 7 weiter benutzen? Ich behaupte ja nicht das Gegenteil, aber das einfach so daher zu sagen, ist ja besseres Astro-TV. ;)

Und ich wehre mich immer von solchen Verallgemeinerungen zu sprechen wie "Normaluser". Wer ist schon "Normaluser".

--- Update ---

Noch ein Link:

Weltweit: ist Windows 10 auf 75 Millionen Rechner;
Zugriff auf ZDnet (weiß nicht, ob das Aussagekräftig genug ist): > 20% von Windows-Rechner sind Win10.
Quelle: http://www.zdnet.de/88245115/microsoft-windows-10-laeuft-schon-auf-ueber-75-millionen-geraeten/

Ich hoffe ja, dass Windows 10 erst einmal einen Dämpfer bekommt, dass endlich bzgl. Datenschutz und Datensammlung noch einiges verbessert bzw. eingeschränkt wird.
 
Wie ich darauf komme? Aus Umfragen zu einem geplanten Wechsel, den ersten Statistiken und Beobachtung meiner Umgebung. Links habe ich nicht gespeichert, müsste ich raussuchen. Der "Normalnutzer" (und das ist nun mal die große Mehrheit!) nutzt den PC nicht für 3D-Spiele mit fetter Grafikkarte, sondern als Werkzeug, sei es beruflich oder privat (surfen, E-Mails, Youtube, ...)

Solche Leute lesen keine IT-Seiten wie ZDnet. Wenn "Spiele" angegeben wurden, ist häufig auch sowas wie Farmville gemeint, also ein Casual Game, das keine dicke 3D-Grafik benötigt. Die Leute sind froh, wenn ihre Kiste läuft, alles funktioniert und sie mit dem BS zufrieden sind (bei Windows 7 ist das so!).

Bei den "58 % Spieler" fehlen einerseits alle geschäftlich genutzten PCs und 2. (siehe oben) stecken da alle Gelegenheits- und Facebook-Spieler mit drin. Man sollte ja alles angeben, was man prinzipiell (auch gelegentlich) mit dem PC macht. Unter den privat genutzten PCs habe ich eine Zahl von 20 bis maximal 30 % im Kopf, deren PC man als "Spiele-tauglich" ansehen könnte, aber auch von denen wollen nicht alle wechseln.
 
Ich lasse die meisten Argumente gelten, nur nicht "meiner Umgebung", da: "The plural of anecdote is not data". Aber vor lauter "Windows 10" wird angenommen vers. Mehrzahl bleibt bei Windows 7 haben wir den Kern unserer Diskussion vergessen: Spielt DX12 eine wichtige Rolle für AMD-Grafikkarten.

Meine Vermutung ist noch immer, dass DX12 durchaus eine wichtige Rolle spielt, weil die Menschen mit entsprechender Grafikkarte sich über mögliche Vorteile informieren und dementsprechend auch DX12 nutzen werden (sofern Vulkan nicht ein größerer Erfolg wird, was ich mir persönlich wünschen würde).
 
ich glaube schon, dass sich windows 10 trotz diverser kritik nach und nach durchsetzen wird. die nörgler haben ihr startmenü zurück und datenschutz ist den meisten egal. und kostenlos ist das upgrade auch noch.

ABER ... eines sollte einem klar sein ... vertraue nie den von microsoft veröffentlichten zahlen. da warte ich lieber auf belastbarere statistiken als denen aus microsofts marketing-abteilung. braucht man sich mal die erfolgsmeldungen nach dem launch von vista und windows 8 anzuschauen.

--- Update ---

Meine Vermutung ist noch immer, dass DX12 durchaus eine wichtige Rolle spielt, weil die Menschen mit entsprechender Grafikkarte sich über mögliche Vorteile informieren und dementsprechend auch DX12 nutzen werden (sofern Vulkan nicht ein größerer Erfolg wird, was ich mir persönlich wünschen würde).
da sagt mir meine erfahrung, dass das nicht der fall sein wird. die meisten "gamer" interessiert nur, was am ende hinten rauskommt. die dahinterliegende technik interessiert in den meisten fällen kaum jemanden. abgesehen davon muss man leider davon ausgehen, dass die konkurrenz ihre defizite aufholt bis directx 12 eine nennenswerte marktbedeutung haben wird.

und so lange windows 7 eine große marktbedeutung hat, werden die entwickler so oder so nicht umhin kommen, diese kundenschaft zu versorgen.
 
Zurück
Oben Unten