Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

Dass nvidia ihre Schwäche aufholt, scheint mir sicher. Für AMD ist es trotzdem einf Vorteil, wenn sie konkurrenzfähiger wird.
 
Da ist man sich bei NVIDIA vielleicht gar nicht so sicher.

President and CEO Jen Hsun Huang sold 170,000 shares of NVDA stock on Aug. 17 at the average price of $23.32. EVP & CFO Colette Kress sold 31,507 shares of NVDA stock altogether in March and April. EVP, Operations Debora Shoquist, Director A Brooke Seawell, Principal Accounting Officer Michael Byron, and EVP, CAO & Secretary David M Shannon sold 186,945 shares of NVDA stock combined in May and August.

http://finance.yahoo.com/news/weekly-ceo-sells-highlight-envision-214825661.html
 
und so lange windows 7 eine große marktbedeutung hat, werden die entwickler so oder so nicht umhin kommen, diese kundenschaft zu versorgen.
Ist halt die Frage, wie lange die anhält. Ein kostenloses Update auf ne neue Windows-Version gabs ja noch nie.
Das Gros wird da sicherlich umschwenken, erst recht die Gamer, wenn mal 2-3 Topptitel draußen sind.

Wär mir auch lieber so ... besser die Studios investieren was in ne Vulkanversion neben DX12, anstatt in DX11 ;)
 
MS wird ähnliches in W7 und 8 nachpatchen ( hamse ja schon ) ... der Kunde (masse) wird dann denken: Ja... ich hab den scheiß nun auch auf w7 und 8... dann kann ich ja gleich zu 10 wechseln, kostet ja nix... geschickt eingefädelt ms :D

Friss oder stirbt ist nicht mehr. Nur noch: Friss oder halt die Fresse :D
 
MS wird ähnliches in W7 und 8 nachpatchen ( hamse ja schon ) ... der Kunde (masse) wird dann denken: Ja... ich hab den scheiß nun auch auf w7 und 8... dann kann ich ja gleich zu 10 wechseln, kostet ja nix... geschickt eingefädelt ms :D

Friss oder stirbt ist nicht mehr. Nur noch: Friss oder halt die Fresse :D

Oder benutz 'n Linux Router mit Whitelist und lehn dich entspannt zurück.
 
Den hab ich sogar zufälligerweise :D
Mir fehlen nur noch die entsprechenden Daten die ich einpflegen kann. Die ich habe sind nicht vollständig ...
 
Den hab ich sogar zufälligerweise :D
Mir fehlen nur noch die entsprechenden Daten die ich einpflegen kann. Die ich habe sind nicht vollständig ...

Vielleicht so: Alle Prefixe aus dem AS von MS blocken und alle Domains von MS bis auf "windowsupdate.microsoft.com" (oder ähnlich) sperren?
 
Ich suche erstmal all die Zugänge die ich so brauche. Und den Rest block ich einfach. Wird nur nen Haufen Arbeit
 
Google's Chinesisch ist etwas rostig, aber wenn ich das hier richtig verstehe, soll NVidia 2016 noch kein HBM verwenden, und/oder müsste für 2.5D Stacking Patentlizenzen Geld an AMD bezahlen?
 
Zwischen den großen Firmen existieren Patentaustauschabkommen, weil keiner eine GPU oder CPU bauen könnte, ohne irgendein Patent der anderen zu verletzten. Solche Dinge spielen eher eine Rolle, wenn es bei künftigen Verhandlungen um die neuen Konditionen geht.

Viel wichtiger ist sowieso die Erfahrung in der Umsetzung der im Patent beschriebenen Idee hinter einer Erfindung.

finanziell retten wird es AMD in jedem Fall nicht.
 
Viel wichtiger ist sowieso die Erfahrung in der Umsetzung der im Patent beschriebenen Idee hinter einer Erfindung.
Finanziell retten wird es AMD in jedem Fall nicht.

*great*
Was die Umsetzung/Erfahrung angeht wären wir wohl wieder bei dem Personal welche zu AMD gekommen sind, hoffe die sind in der Zwischenzeit auch wirklich "angekommen". Retten wohl nicht aber auf längere Sicht eine Einnahmequelle mehr.

LG
 
Vulkan API Demo von Intel. Bei der massiv geringeren CPU Last und echt balanziertes Multithreading dürften die AMD CPUs bald in Spielebenchmarks ebenfalls deutlich besser dastehen. Spiele sollten deutlich seltener in eine CPU-Limitierung laufen.

https://www.youtube.com/watch?v=llOHf4eeSzc
 
Spiele sollten deutlich seltener in eine CPU-Limitierung laufen.
https://www.youtube.com/watch?v=llOHf4eeSzc

Und trotzdem verbaut AMD mal wieder, wie auch schon beim Project Quantum, eine Intel CPU in ihren eigenen Marketing-Videos..:
https://www.youtube.com/watch?v=eSq0eJ7JQeE

Warum nicht einfach nen FM2+ ITX Board und nen 860K/870K verbauen, ist doch absolut genau das wofür DirectX 12 und Vulkan entwickelt werden und wurden, highend GPU und Midrange/Mainstream CPUs für Ultra-Gaming Performance, Intel machts doch in dem von Desti verlinkten Video vor, highend CPUs werden für UG nicht länger benötigt (werden), somit bröckelt an dieser Stelle Intels Vorreiterstellung noch vor dem Zen release, ich blicke weiter optimistisch in die Zukunft! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und trotzdem verbaut AMD mal wieder, wie auch schon beim Project Quantum, eine Intel CPU in ihren eigenen Marketing-Videos..:
https://www.youtube.com/watch?v=eSq0eJ7JQeE
Und? Intel nutzt für ihre Demos teilweise auch Radeons oder Geforces.

Warum nicht einfach nen FM2+ ITX Board und nen 860K/870K verbauen, ist doch absolut genau das wofür DirectX 12 und Vulkan entwickelt werden und wurden, highend GPU und Midrange/Mainstream CPUs für Ultra-Gaming Performance, Intel machts doch in dem von Desti verlinkten Video vor, highend CPUs werden für UG nicht länger benötigt (werden), somit bröckelt an dieser Stelle Intels Vorreiterstellung noch vor dem Zen release, ich blicke weiter optimistisch in die Zukunft! ;)
Quantum richtet sich an absolute Enthusiasten. Da kannst du keinen 860K/870K verbauen. Trotz den gesunkenen CPU Anforderungen mit neuen APIs, es wird auch in Zukunft CPU intensive Tasks geben, wo schnellere CPUs einen Unterschied machen können, zB Scripting mittels LUA oder ähnlichen Geschichten.
 
Und trotzdem verbaut AMD mal wieder, wie auch schon beim Project Quantum, eine Intel CPU in ihren eigenen Marketing-Videos..:
Da bei Intel-System Besitzern nicht der Eindruck entstehen soll, dass eine AMD CPU/APU vorausgesetzt wird, ist das mehr als nur zwingend im Marketing die Kompatibilität zum Marktführer zu betonen. Welches sinnvolle Marketing versucht nicht zuallererst 80% des Marktes zu adressieren?
 
Quantum ist das eine, das von mir verlinkte Mini-ITX Gaming Rig (Zielgruppe Consolen-Gamer, denen vollkommen egal ist was unter der Haube ist und wie hoch die Details eingestellt sind, hauptsache man kann alles auf Anhieb ohne viel hin und her spielen) das andere.

Ich wollte es nur mal so in den Raum stellen, schon klar warum eine Intel CPU zum Einsatz kommt, ein AMD Chip kann die R9 Fury Nano unter < DirectX 11 einfach nicht ausreichend befeuern und DirectX 12 und Vulkan stehen erst noch in den Startlöchern, aber wenn ich doch so ein werbewirksames Video mache, dann zeig ich doch lieber was mit meinen Komponenten, also einem reinen AMD Rig, unter Vulkan möglich ist! ...Was mit nem Intel System in Kombi mit ner Fury X möglich ist, ist doch jedem klar, nicht jedoch was unter Vulkan mit meinem reinen AMD FM2+ ITX Rig möglich ist/wird!

Edit:
@Bobo: Trotz, im Hinblick auf das, was durch Vulkan möglich ist!
@Complicated: Klar, logische Schlussfolgerung! Zumindest, wenn man nach ersten erfolgreichen Tests das selbe Rig mit AMD CPU unter Vulkan werbewirksam mit Direktverlinkung im Video nachschiebt um zu zeigen, was mit einer Midrange CPU von AMD für kleines Geld für den geneigten Gamer möglich ist, gerade wenn die "AMD Popel-CPU" dann die selben FPS ingame abliefert dürfte das einige ziemlich beeindrucken wenn nicht sogar gewollt vor den Kopf stoßen/zum Nachdenken anregen! ;)

Edit2:
Auch im punkto DX12 könnte AMD hier für Erstaunen sorgen, wenn das Rig einen 7870K zur Fury Nano spendiert bekommt:
http://winfuture.de/videos/Spiele/D...en-jetzt-mit-Grafikkarten-zusammen-14444.html
Noch geiler wäre das natürlich, wenn der dann verwendete Bench auf beides zugreift, DX12's Auslagerung einiger Aufgaben an die iGPU sowie Vulkans Nichtnotwenigkeit einer High-Performance CPU! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Intel-CPU öffnet, abseits aller technischer Diskussionen, noch ganz andere Türen. Es ist ja nichts neues, dass Geräte mit AMD-CPU am Markt wenig Chancen, egal wie gut sie ist.
Bei einer Intel-CPU ist Intel plötzlich Partner und kein Konkurrent. Und bei eine Dual-Fury-Lösung bleibt der Löwenanteil bei AMD hängen. Eigentlich eine sehr kluge Lösung.
 
Was spricht dagegen? Siehe fx8 = fx6\4

Es wird dafür denk ich nur wieder keine eigene Maske geben.
 
Google's Chinesisch ist etwas rostig, aber wenn ich das hier richtig verstehe, soll NVidia 2016 noch kein HBM verwenden, und/oder müsste für 2.5D Stacking Patentlizenzen Geld an AMD bezahlen?

Das Problem ist, dass SK Hynix offenbar einen Exclusivdeal mit AMD hat. Wie lange der geht weiss bisher keiner, aber ich würde sagen, dass der über 2016 hinaus geht. Samsung will jetzt aber auch HBM machen und können mit ihren Verflechtungen evtl. auf entsprechende Patente zugreifen, die fangen aber bei 0 an. Samsung will ja auch gleich bis 6144Bit hoch offenbar, also 1/3 mehr Power und Kapazität bei HBM2 bieten. Dennoch muss man kein Prophet sein um zu erkennen, dass Samsung sicher noch bis 2017 brauchen wird um da was Serienreif zu bekommen.
Es sieht so aus, als würde NV versuchen früher an das Samsung-Zeug zu kommen um den GP100 noch vor 2017 fertig zu bekommen, aber rechnen würd ich damit nicht. Die Prognosen für den GP100 sind sowieso oftmals total absurd. Der hatte sein A0-Tapeout kürzlich in 16FF+ (vorher war offenbar bei TSMC einfach nicht möglich), was sehr spät ist, um das noch bei der Komplexität (interposer kommt ja obendrauf) noch zu schaffen in 2016. Fiji hat 18 Monate gedauert seit dem ersten Tapeout, NV wird die auch brauchen, vielleicht eher mehr.
Die AMD Chips sind mMn schon viel früher in 14nm-Silizium gegossen worden, die jetzigen Varianten, die Su gemeldet hat werden Produktionssamples sein. AMD wartet mMn nur noch auf den Beginn der 14nm-LPP-Massenfertigung bei GloFo.
Das würde i.Ü. auch erklären, warum man keinen Cent in PR investiert um die Marktsituation zu verbessern, man braucht jeden € für die neuen Chips und der sinkende PC-Markt gibt keine Wachstumschancen her mit den alten Chips. Das wär pure Geldverschwendung. AMD wird bis Zen + Greenland überleben, danach gehts wieder aufwärts.

MMn wird AMD die Chips, die auf die Arctic Islands-Generation folgen, wieder bei TSMC fertigen, um mehr Spielraum bei der Fertigung zu haben. Die sind sicherlich vor allem deshalb in 14nm, weil TSMC das dieses mal nicht gepackt hat und man diesmal unbedingt aufs richtige Pferd setzen wollte. Immerhin war es frühzeitig absehbar, dass TSMC recht lange brauchen würde und der Samsung-Deal mit GloFo machte dann alles klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten