Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

In anderen News:

AMD Forms Radeon Technologies Group to Enhance Focus on Graphics and Immersive Computing Under the Leadership of Raja Koduri

Strategic Realignment to Strengthen Performance in Traditional Graphics Markets and Establish Initiatives for Leadership in Emerging Immersive Computing Opportunities in VR and AR

SUNNYVALE, CA -- (Marketwired) -- 09/09/15 -- AMD (NASDAQ: AMD) today announced the promotion of Raja Koduri (47) to senior vice president and chief architect, Radeon Technologies Group, reporting to president and CEO Dr. Lisa Su. In his expanded role, Koduri is responsible for overseeing all aspects of graphics technologies used in AMD's APU, discrete GPU, semi-custom, and GPU compute products.

[...]
 
Ich denke das ganze hat auch damit zu tun, dass sich AMD mit ZEN auch von der "Fusion" auf Chip-Level verabschiedet, und die GPUs unabhängig von CPUs gefertigt werden, und für APU-Produkte u.U. dann die gleichen GPU-Chips auf einem 2,5d Interposer verwendet werden können, wie für kleinere dGPUs. Damit brauchen beide Teams nur noch auf definierte Schnittstellen Rücksicht nehmen.
 
Welcher Teil der Zen-Architektur? Die APUs waren immer schon um den Termin gesetzt. Der "Artikel" ist extrem dünn.
 
Welcher Teil der Zen-Architektur? Die APUs waren immer schon um den Termin gesetzt. Der "Artikel" ist extrem dünn.

Welcher Teil von "ZEN in APUs erst 2017" ist hier wieder nicht verstanden worden?
2016er APUs werden noch auf Excavator Basis rausgebracht.
Na dann, Q4 '16 ... bei mir hat ZEN schon gewirkt, bin absolut tiefenentspannt :P *lol*
... und wenn der erst 2017 kommt, ist es auch egal.
 
Der Artikel ist nicht nur extrem dünn, sondern einfach Unsinn.

The Zen architecture is expected to achieve a 40% improvement in performance compared to AMD's existing x86 architecture

Von 40% Performance hat AMD nie was gesagt. Die 40% bezogen sich auf die IPC im Vergleich zu Excavator. Performance hängt aber auch noch von anderen Faktoren ab, wie Taktrate oder MT Skalierung.
 
Welcher Teil von "ZEN in APUs erst 2017" ist hier wieder nicht verstanden worden?
2016er APUs werden noch auf Excavator Basis rausgebracht.
Na dann, Q4 '16 ... bei mir hat ZEN schon gewirkt, bin absolut tiefenentspannt :P *lol*
... und wenn der erst 2017 kommt, ist es auch egal.

Du meinst die Informationen von den Fake-Folien aus China? Immerhin hatte sich da jemand Mühe gegeben.

Die realistische Schätzung ist immer noch Zen-CPU Q2/2016, Zen APU Q4/2016.
 
Gibt es für Q2 eine Quelle?

Der Tapeout ist anscheinend vor einiger Zeit erfolgt, und die letzte Information ist das GloFo bis Ende 2015 mit der 14nm LPP Volumenproduktion starten kann. Bis Ende Q2 sind es von jetzt an noch 9 Monate, und von Ende 2015 an noch 6 Monate. Das sollte wenigstens für ein Fiji-Level an Verfügbarkeit von Zen-CPUs bis zum Ende Q2/2016 reichen.
 
Haltet ihr die Zahlen dieses Analysten für realistisch? Auf jede verkaufte AMD/ATI-Grafikkarte (mit PCIe-Schnittstelle) sollen vier Karten von Nvidia kommen.
http://jonpeddie.com/press-releases/details/add-in-board-market-decreased-in-q215
Nun das sind 2q Zahlen ohne Fury und Rx 3x0 Refresh, daher wohl ziemlich plausibel. Fraglich ist auch wo mit der Marktanteil gemessen wird, die einen Zahlen sind Teilweise Umsatzbasierend die anderen Stückzahl. Wenn das nicht da steht kann man die Zahlen vergessen.
 
Haltet ihr die Zahlen dieses Analysten für realistisch? Auf jede verkaufte AMD/ATI-Grafikkarte (mit PCIe-Schnittstelle) sollen vier Karten von Nvidia kommen.
http://jonpeddie.com/press-releases/details/add-in-board-market-decreased-in-q215

Ja, halte ich für glaubwürdig. Das wird noch eine Quartale benötigen bis sich das wieder ändert. nVidia sieht nicht mehr so strahlend und makelos aus wie noch vor einigen Monaten. Unter DX12 offenbart ihre Architektur durchaus Schwächen. Die meisten Titel werden in nächster Zukunft in Zusammenarbeit mit AMD realisiert. Dazu kommt keine FreeSync Unterstützung. In Summe schon ein Grund mal über Alternativen nachzudenken.
Aktuell aktuelle allerdings neigt man noch dazu die Mängel kleinzureden. "Alles nicht so wichtig" und "nVidia wird das in den nächsten Monaten fixen". Sollte das ausbleiben, wovon ich ausgehe, werden sich die Marktanteile wieder angleichen.
 
Nicht mehr so strahlend und makelos? Der Umsatz beim Verkauf von GPUs steigt und steigt, die Story mit der GTX 970 hat die meisten Käufer nicht interessiert. Schwächen bei der Architektur? NV ist ohne Async Shader so schnell wie AMD mit, in Ashes of Singularity ändert sich an den Leistungsverhältnissen nicht (Fury X = GTX 980 Ti).
 
Nicht mehr so strahlend und makelos? Der Umsatz beim Verkauf von GPUs steigt und steigt, die Story mit der GTX 970 hat die meisten Käufer nicht interessiert. Schwächen bei der Architektur?

Ja, ist schon pervers, was sich nVidia für eine Konsumschafsherde gezüchtet hat in den letzten Jahren..

NV ist ohne Async Shader so schnell wie AMD mit, in Ashes of Singularity ändert sich an den Leistungsverhältnissen nicht (Fury X = GTX 980 Ti).

Das wird die Zeit zeigen, vor allem, wenn AoS mal aus der Alpha/Beta Phase raus ist. Wenn AMD nachträglich noch so viel rausholen kann wie bisher, dürfte die Fury X die 980TI bald überholt haben. Genug Rohleistung dafür ist da.
 
AoS ist ein Spiel, es kommen noch viele weitere. Reden wir mal im Frühling 2016 erneut über Async Shader.
 
Sollte das ausbleiben, wovon ich ausgehe, werden sich die Marktanteile wieder angleichen.
Ein bißchen mehr und ausgeglichene Konkurrenz würde dem Markt sicher nicht schaden, aber inwiefern AMD wieder Marktanteile aufholen kann, hängt ganz stark davon ab, wie sie ihre derzeitigen Vorteile verkaufen. Denn Fiji scheint auf absehbare Zeit nur vergleichsweise geringe Stückzahlen zu erreichen und mit der Ashes of Singularity Diskussion liefert Oxide bzw. AMD derzeit viele gute Argumente, die alten AMD-Grafikkarten in Bezug auf DX12 noch eine Weile weiterverwenden zu können. Ob sie aber im Volumensegment mit dem derzeitigen Produktportfolio tatsächlich viele neue Kunden gewinnen können? Darf man zumindest bezweifeln.

Keine Ahnung, inwieweit Async Shaders tatsächlich mal zum Killer-Feature avanciert und ab wann DX12 wirklich Markt-relevant wird. Und ich weiß auch nicht, inwieweit NVIDIA bereits mit Pascal die derzeit diskutierten Schwächen abstellen kann. Aber so ärgerlich es auch sein mag, hat NVIDIA mit verbesserten DX12-Fähigkeiten später wahrscheinlich bessere Verkaufsargumente als AMD. Deshalb muss am so früh wie möglich alles daran setzen, das Bewusstsein der Kunden für sowas zu schärfen, gleichzeitig aber nicht unbedingt zu versprechen, dass man die Grafikkarten von gestern noch 1 oder 2 Jahre weiterverwenden kann. Ist ein schwieriger Spagat.

Aber das war schon immer so. Gerade bei PC-Technik hat es sich selten gelohnt, Hardware aufgrund möglicher Zukunftssicherheit zu kaufen. Kauf das, was man hier und heute auch wirklich sinnvoll nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tapeout ist anscheinend vor einiger Zeit erfolgt, [...].

Das sind jetzt aber reine Spekulationen. Ich wäre damit vorsichtig, weil sich solche Aussagen immer verselbständigen. Und irgendwann heißt es "AMD Zen" verspätet sich auf Grund solcher Spekulationen im Netz bzw. AMD kann wie immer nicht rechtzeitig liefern. Was sagt denn AMD, wann sie den Zen für Server (dort landen die doch zuerst, oder?) anbieten kann?
 
AMD nannte zuerst Desktop. Für 2016. Und das FinFet Tapeouts stattgefunden haben. Welche natürlich nicht genannt. Kann sich ja im Grunde nur um jeweils GPU und CPU handeln.
 
Das sind jetzt aber reine Spekulationen. Ich wäre damit vorsichtig, weil sich solche Aussagen immer verselbständigen. Und irgendwann heißt es "AMD Zen" verspätet sich auf Grund solcher Spekulationen im Netz bzw. AMD kann wie immer nicht rechtzeitig liefern. Was sagt denn AMD, wann sie den Zen für Server (dort landen die doch zuerst, oder?) anbieten kann?

Das was DigiTimes da macht ist keine Spekulation? Irgendein Mitarbeiter bei irgendeinem Mainboard-Hersteller hat angeblich irgendwas von Q4 gehört? Vielleicht genau der Mainboard-Hersteller der schon früher durch Leaks aufgefallen ist, und jetzt gezielt mit falschen Informationen beliefert wird?
 

Im Verkauf ja, in Besitz nein. Viele Kepler-Besitzer sind auf Maxwell umgestiegen, das generiert natürlich Umsatz und Marktanteil im Verkauf, aber eben nicht total. GCN-Besitzer behalten ihre Karten einfach erheblich länger.

Bisher war von Fertigungsverzögerungen bei GloFos LPP nix zu hören, LPE läuft ja AFAIK längst. Ich glaub da nicht an Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Und mehr FUD:

Microsoft interested in acquiring AMD - Exclusive: Talks taking place

Our industry sources claim that Microsoft is seriously talking to AMD about buying the chipmaker. The pair have been in talks for a while, but we are unsure if the deal is happening or when something will be announced.
 
Das was DigiTimes da macht ist keine Spekulation?

Natürlich. AMD sagte, dass ZEN 2016 kommt. Großzügig gehe ich jetzt von Q4 aus (in 3dcenter schwirrt August als Termin). Also kann man (sofern AMD nichts anderes behauptet hat) auch nicht von einer Verspätung ausgehen. Falls Zen früher kommen sollte, bin ich positiv überrascht. Tapeouts ist doch auch kein Beweis, wann etwas kommt. Brauchen sich ja nur einige Bugs verstecken.
 
Zurück
Oben Unten