Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

Ach Mist .. hab den Webcast verpasst.

Aber die Meldung zum "Joint Venture" ist ja mal wieder ein lustiger Fall von Schönsprech ... man behält nen mickrigen 15% Anteil von ner Fabrik/Abteilung, die einem bisher zu 100% gehörte und nennts "gemeinsame Unternehmung" ... tolle Show.

Aber naja .. klar AMD braucht Geld, sieht man ja schön an den Zahlen, die Barreserven schrumpfen und schrumpfen. Von daher muss man der Firma noch gratulieren, dass sie erfolgreich Tafelsilber finden und auch noch verkaufen konnte.
 
Wird denn diese Packaging Fab noch so benötigt beim Transit auf Interposer Technologie? Und der Zugang zu den Kunden von NFME ist vielleicht der eigentliche Deal für die Semi-Custom Sparte.
NFME's established outsourced semiconductor assembly and test (OSAT) expertise to offer differentiated capabilities and scale to service a broad range of customers.
NFME services more than half of the top 10 semiconductor manufacturers in the world, such as ST Microelectronics and Texas Instruments. Current company offerings include advanced assembly technologies, such as WLCSP, FC, BGA, BUMPING, MEMS, traditional assembly technologies, such as QFN, QFP, TSSOP and automotive electronics assembly technologies. Besides, NFME has the capability of testing technologies, including Wafer Probe Final Test, and System Level Test.
 
~ 6% werden angegeben
ohne die abschreibungen wäre die bruttomarge immer noch schlechter als im vorjahresquartal. und amd hat relativ regelmäßig hohe abschreibungen aufs inventar. das kannst du nicht einfach ausblenden.

d.h. soo schlecht wie Du tust, ist die grundsätzlich nicht.
wenn denn trotz der geringen bruttomarge die gesamtzahlen passen würden. aber bei den schlechten zahlen fällt es schwer, sich diesen einzelnen punkt schön zu reden. mal zum vergleich ...

amd = 23%
nvidia = 55%
intel = 63%

oder lassen wir einfach mal den vergleich mit der konkurrenz beiseite

amd q3/2015 = 23%
amd q3/2014 = 35%
amd q3/2013 = 36%
amd q3/2012 = 31%
amd q3/2011 = 45%
amd q3/2010 = 46%
amd q3/2009 = 42%
amd q3/2008 = 51%


dass der umsatz von q2 zu q3 steigt ist eigentlich nicht ungewöhnliches, für amd aber nicht selbstverständlich. von daher darf man das zumindest als kleines positives zeichen werten.

wie es sich mit dem NFME-deal verhält, vermag ich nicht einzuschätzen. für mich sieht es auf den ersten blick danach aus, dass amd sich mit dem verkauf der anteile zeit kauft.

Dass Zen zünden MUSS, wissen wir nicht erst seit heute.
das MUSS muss einen schon etwas skeptisch werden lassen. denn egal, wie gut oder schlecht zen auch werden wird. amd trifft absehbar auf ein sehr sehr schwieriges marktumfeld. da darf man nur hoffen, dass zen nicht amd's letzte patrone ist.
 
Nun damit wird AMD doch 1700 stellen los ohne die Leute wirklich zu entlassen.
Damit ist der Deal auf 5 Jahre - 1700 Lohnpositionen aus der Betriebsrechnung + entfernt den Unterhalt der Fabrik aus den Aufwänden + 425 Millionen $ Cash + muss sich nicht gedanken machen wie man die 1700 Mitarbeiter beschäftigt sollte die eigene Prozessoren die Produktion nicht auslasten.

Damit hat AMD jedoch wohl die ganze Fertigung ausgegliedert.
 
Was bedeuten Abschreibungen auf nicht verkaufte Produkte, werden die verschrottet?
 
Nein, je nachdem, wie stark die Berichtigungen der Werte sind, verkauft man die Produkte im Q4 mit Gewinn, reine Buchmacherei.
Wobei verschrotten kann auch sein, halte ich für unrealistisch es sei denn es sind Llano/Phenom (II) und anderer Firlefanz.
 
Abschreibung bedeutet, dass man davon ausgeht, dass man die Produkte nicht mehr verkaufen kann. Insofern wird deren Wert in den Büchern auf Null gesetzt, vorher hatten sie als verkäufliches Inventar durchaus noch einen Wert.
Prinzipiell kann es aber sein, dass die Produkte doch noch verkauft werden. Solche Deals hatte es bei AMD schon gegeben, dass ursprünglich abgeschriebenes Inventar doch noch zu Ramschpreisen verkauft werden konnte. Nur muss dazu der Verkaufspreis die Vertriebskosten wieder einspielen, und man will auch nicht den eigenen höherpreisigen Produkten künstlich Konkurrenz machen. Insofern ist nicht mehr viel zu erwarten.
MfG
 
Abschreibung bedeutet, dass man davon ausgeht, dass man die Produkte nicht mehr verkaufen kann. Insofern wird deren Wert in den Büchern auf Null gesetzt, vorher hatten sie als verkäufliches Inventar durchaus noch einen Wert.
Prinzipiell kann es aber sein, dass die Produkte doch noch verkauft werden. Solche Deals hatte es bei AMD schon gegeben, dass ursprünglich abgeschriebenes Inventar doch noch zu Ramschpreisen verkauft werden konnte. Nur muss dazu der Verkaufspreis die Vertriebskosten wieder einspielen, und man will auch nicht den eigenen höherpreisigen Produkten künstlich Konkurrenz machen. Insofern ist nicht mehr viel zu erwarten.
MfG

Das sind vermutlich Abschreibungen durch Preissenkungen (aber nicht auf Null). Ich kenne das aus anderen Bereichen so, dass die Käufer die das Zeug auf Lager haben eine Teilgutschrift pro Stück erhalten. Ist in manchen Branchen wohl so üblich. Edit: Stichwort ist "Lagerwertausgleich"
 
Als ob man mit ein bischen weniger Verbrauch jemals wieder die Kosten für ein neues Mainboard reinbekommen würde.
Es ging generell nur um eine Neuanschaffung, wenn Du ne passende AM3+-Unterlage hast ist das natürlich was anderes, aber darum gings nicht.
 
das MUSS muss einen schon etwas skeptisch werden lassen. denn egal, wie gut oder schlecht zen auch werden wird. amd trifft absehbar auf ein sehr sehr schwieriges marktumfeld. da darf man nur hoffen, dass zen nicht amd's letzte patrone ist.
Zen IST AMDs letzte Patrone ... :P

Meine Hoffnung gründet sich eher darauf, dass AMD nun 'klein' genug ist, um auch mit dem relativ wenigen Umsatz, den Intel, NVidia und das ARM-Lager übriglassen, mit Zen-Produkten in Semi-Custom und Server-Bereich schwarze Zahlen schreiben zu können. Das wäre dann auch vorteilhaft in dem Sinne, dass mal ein CEO lange genug Chef bleiben könnte, um wieder sowas wie eine Strategie umsetzen zu können.

Unterm Strich hatte Rory mit "Race is over!" durchaus Recht; AMD muss mit den Brosamen zurechtkommen, ansonsten kann man den Laden zumachen und noch kurze Zeit das (ohne Weiterentwicklung schnell wertlos werdende) IP vermarkten.

Nur bis Zen sind's noch ein paar weitere Quartale. Zumindest Q1 oder Q2 2016 werden aber mit der Wertstellung des Malaysia-Verkaufs ("to close in the first half of 2016") nicht ganz so düster ausfallen; danach wird's spannend.
 
Ist "Race is over!" nicht ein Grund, warum AMD so da steht? Erinnere ich mich falsch oder war Rorys Strategie eben gerade nicht eine potente CPU zu entwickeln?
 
Ist "Race is over!" nicht ein Grund, warum AMD so da steht? Erinnere ich mich falsch oder war Rorys Strategie eben gerade nicht eine potente CPU zu entwickeln?
Das glaube ich nach wie vor. Rory hat Zen "angekündigt", er wußte also davon. Zen-CPUs zielen Mmn. eben gerade nicht nach der Leistungskrone, vielmehr soll mit dem Kern ein weites Feld abgedeckt werden können; mMn. bis in den Semi-Custom-/Stromspar-Bereich.

Unter Rory wurde ja auch einiges hochkarätiges Personal geholt (das mittlerweile auch wieder weg ist).

Rückblickend würde ich eher sagen: Seifert war die absolute Null, der hätte AMD an die Wand gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur bis Zen sind's noch ein paar weitere Quartale. Zumindest Q1 oder Q2 2016 werden aber mit der Wertstellung des Malaysia-Verkaufs ("to close in the first half of 2016") nicht ganz so düster ausfallen; danach wird's spannend.

Danach kommen doch noch die 3.-4. Kundenspezialanfertigungen mit jeweils 1 Mill. Lebensdauerumsatz, da stellt sich die Frage auf wieviel Jahre sich der verteilt, aber bei AMD macht jeder Cent ein Unterschied. Wobei ich denke das AMD da mehr braucht um zu überleben, neue Kundenspezifische Produktaufträge bekommen sie nicht, wenn die nicht überzeugt sind AMD überlebt.
 
Rory war auch der Held, der alles auf einem einzigen Node haben wollte und dessen 20 nm Produkte gleich mal völlig eingestampft werden mussten. Und jetzt sehen wir wieder das genaue Gegenteil: sowohl 14 als auch 16 nm ergo zwei verschiedene Fertiger mit unterschiedlichen Prozessen.
 
Die Restrukturierung zu SEMI-Custom hat AMD zu einem optimalen Partner gemacht für Apple. Ich vermute da schon seit dem Tonga-Exklusiv-Deal, dass da etwas wesentlich größeres für AMD raus springen kann.
 
Andererseits ist Apple aber auch nicht auf Schmiergeld seitens Intel angewiesen. Heißt, sie können sich "frei" entscheiden.
 
Apple hat in der Vergangenheit oft die Lieferanten gewechselt um sich nicht abhängig zu machen.

Intel ist gerade im Tablet-Markt letztes Quartal massiv eingebrochen. Meine Vermutung ist, dass sich die Kunden immer mehr an Android und Chromebooks gewöhnen, da braucht es kein x86 mehr. AMD bietet mit K12 sogar beides.
 
Apple hat sich schon damals an den APUs interessiert gezeigt, hat sich dann aber doch für Intel entschieden. Ob man an AMDs Lieferfähigkeit gezweifelt hat oder weil man damit lediglich Preiszugeständnisse seitens Intel erzwingen wollte, wird wohl ein Geheimnis bleiben.

Nintendo scheint dagegen definitiv auf AMD zu setzen. Man will sich wohl auch künftig ein anderes Segment bedienen und setzt auf leistungsstarke Maschinen. AMD soll es recht sein, dann müssen die anderen über kurz oder lang nachziehen.
http://www.ntower.de/WiiU/News/38604-Gerücht-Nähere-Informationen-zur-Power-der-NX/
 
So sollen mehrere Personen, die eine Demo gesehen haben sollen, gesagt haben, dass es unmöglich sei dies auf einem PC abzuliefern, ohne einen "branchenführenden Chip" oder "innovativen Chip" zu besitzen, da die modernen Chips (in welcher Weise auch immer) sich weigerten die Power zu erarbeiten.

Also entweder hat der Autor keine Ahnung worüber er da schreibt, oder das ist das dümmste Statement, das je abgegeben wurde.

Natürlich baut AMD in ihre Produkte Logiken ein, die sie möglichst ineffizent machen :]
 
Das ist eine beschissene Google-Übersetzung von dem hier, würde ich sagen.
 
Intel ist gerade im Tablet-Markt letztes Quartal massiv eingebrochen. Meine Vermutung ist, dass sich die Kunden immer mehr an Android und Chromebooks gewöhnen, da braucht es kein x86 mehr. AMD bietet mit K12 sogar beides.

Durch den "Personalaustausch" zwischen Apple und AMD (Papermaster/Keller) werden die beiden schon genau wissen, was sie einander haben... Trotzdem macht Apple nix aus reiner Menschenfreude. Bisher hat Intel für CPUs immer das bessere Paket aus Lieferkapazität (!), Stromverbrauch und Leistung für Apples designgetriebene Produkte (flach, stromsparend = MacBooks / kompakte Leistung = Mac Pro) schnüren können. Sollte es sich um ein Custom-Design handeln, das Apple irgendwo fertigen (lassen) würde: ob Intel das fertigen würde und ob Apple sich diese Tür damit verbauen wollte?

Vielleicht steckt hinter dem Gerücht eher wieder ein Apple-exclusiver Graphikchip. Hier hat Apple zwar tatsächlich öfters die Lieferanten gewechselt, aber NVidia scheint es sich mit Apple ja wirklich verscherzt zu haben.

--- Update ---

Das ist eine beschissene Google-Übersetzung von dem hier, würde ich sagen.
Eine beschissene Übersetzung, stimmt. Google hätte das aber besser hinbekommen. ;D
 
Man sollte auch bedenken, dass Apple vermutlich Intels Compiler nutzen wird, wenn es X86@Intel only verwendet. Der liefert nochmal mindestens 20% Performance zusätzlich gegenüber anderen Compilern. Diesen Nutzen würde Apple verspielen, wenn es X86@AMD gehen würde.
MfG
 
Zurück
Oben Unten