Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

Ich schätze AMD wird HSA zunächst im ARM Sektor durchdrücken. Alle wichtigen Partner sind da ja dabei. Über Synergien und nachdem sich die Vorteile rumgesprochen haben, wird das sicherlich auf x86 rüber schwappen.
 
Apple bietet die MBAs, die MBPs, die iMacs und die Mac Mini mit i7 an. Also alles außer dem Mac Pro (mit Xeon) und dem Macbook 12 (mit Core M).

Ich habe gerade nicht den Überblick über Apples gesamte Produktpalette.
Aber was gerade neu herauskam, sind die iMACs:
Den 21,5" iMac gibt es mit Broadwell als 1,6 GHz Dual-Core Core i5 oder 2,8 GHz Quad-Core Core i5 oder 3,1 GHz Core i5 (wohl Quad).
Den 27" iMac gibt es mit Skylake als 3,2 GHz und 3,3 GHz Quad-Core Core i5 oder mit Quad-Core Core i7 mit 4 GHz allerdings nur im Spitzenmodell.
Spitzenmodell heißt, dass man (bevor man die Wahl für einen i7 bekommt) zunächst viel Geld ausgibt für ein 5K-Display, eine Radeon R9 M395 mit 2 GByte und ein 2 TByte großes Fusion Drive (mit 128 GByte großer SSD).

Das entspricht ungefähr meinem Ansatz, dass ich über den i7 als letztes nachdenke. Da, wo man glaubt, nicht blöd zu sein (MediaMarkt), und auch vielerorts anderswo, kommt der i7 oft als erstes rein, und zwar bevor über das Display, die Festplatte (4500rpm), den Arbeitsspeicher etc. nachgedacht wird.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dich,allgemein.......
Mit dem Compiler ist ja nix neues,es wurde ja früher mal ne AMD CPU "zum Intel gemacht" und schon war die AMD CPU die langsamer war als Intel auf einmal sogar schneller.....Unter Linux laufen/liefen die AMD auch besser als unter Windows ........
Warum sollte Appel sich dann ne AMD Bremse einpflanzen?!
Gut möglich das die AMD sogar besser laufen als Intel.........

Das wäre für Apple keine Bremse, da OSX (nicht X = 10 sondern jede Version) Unixderivate (nicht echtes derivat aber basieren ja darauf) sind.
Und Linux ist ja auch "nur" eine Unixweiterentwicklung oder?

Also wenn es gut läuft wird es keine Bremse sondern mehr Power...
Und seine eigenen CPU`s designen zu können - das hat schon was.... Ich könnt mir auch vorstellen das Apple nur gewisse Geräte mit AMD CPU bestückt.

P.S.: Noch etwas aus strategischer icht macht es für Apple Sinn. Bei Intel ist man ein Abnehmer von vielen [und nicht mal einer der größten Abnehmer]. bei AMD wäre man sicherlich auch nicht der einzige, aber eine große Nummer auf jedenfall. Das bringt Vorteile mit sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich ja,für Apple wäre AMD keine Bremse,da sie nicht auf Intels Compiler und Machenschaften angewiesen sind .......
Aber mal abwarten.
 
Laut Fudzilla hat AMD`s 400er Grafikserie (Teile davon - Low and Midrange) das Tape Out hinter sich.
 
Laut Fudzilla hat AMD`s 400er Grafikserie (Teile davon - Low and Midrange) das Tape Out hinter sich.

Meine Fresse, hat es AMD endlich mal geschafft eine sinnvolle Entscheidung zu treffen, und zuerst die kleinen und günstigen Chips raus zubringen um Stückzahlen und Marktanteil zu steigern.
 
Was heißt sinnvolle Entscheidung?

Neuer Prozess, neue Fertigung.. AMD hat in dem Fall eigentlich schon immer zuerst kleine Chips gelauncht, da da die Ausbeute am höchsten ist. Fiji wird uns noch eine Weile begleiten.
 
Sind die Tapeouts nicht etwas spät?


Das wäre für Apple keine Bremse, da OSX (nicht X = 10 sondern jede Version) Unixderivate (nicht echtes derivat aber basieren ja darauf) sind.
Und Linux ist ja auch "nur" eine Unixweiterentwicklung oder?
Linux ist davon inspiriert, sag ich mal. Vielmehr orientiert sich der typische Linux Userpsace an Unix.

Wenn AMD wirklich Apple als Kunden gewinnen konnte/kann, dann wäre das sicher nicht von Nachteil für AMD, oder?
Um NOFXs Theorie nochmal aufzugreifen: das könnte erklären, warum sich AMD partout nicht aufkaufen lassen will bzw. die Verhandlungen so streng führt, dass AMD trotzdem irgendwie AMD sollte (und nicht zerstückelt, teils tot gelegt usw).
 
Meine Fresse, hat es AMD endlich mal geschafft eine sinnvolle Entscheidung zu treffen, und zuerst die kleinen und günstigen Chips raus zubringen um Stückzahlen und Marktanteil zu steigern.

Halte ich für Quatsch, diese Annahme, auch wenn die 1000fach postuliert wurde, da so ziemlich alles dagegen spricht. An der Greenland-Maske wird schon seit Mitte 2014 gearbeitet werden und der wird auch im Sommer bei den beiden 14nm-Tapeouts dabei gewesen sein, alles andere wär ziemlich sinnlos. Man macht am besten immer erst den TopDog fertig, die kleinen werden dadurch problemloser und leichter, so ne 14nm-Maske ist sehr teuer und man muss das Risiko im Griff halten. Man würde keinesfalls mit gleich 2 Masken der neuen Generation starten. Letzt Generation stellte man auch erst Tahiti fertig, bevor man Pitcairn und CapVerde finalisierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu spät für Mitte nächsten Jahres in den (virtuellen) Ladentheken.
 
cyrusNGC_224 schrieb:
Zu spät für Mitte nächsten Jahres in den (virtuellen) Ladentheken.
Bitte vergesst nicht, dass AMD selbst nie von einem Release Mitte 2016 sprach (soweit mir bekannt), sondern nur von 2016.
 
Gerücht:
Laut Fudzilla geht Keller zu Samsung. Hat ja den neuen Prozess von Samsung ja schon kennen lernen dürfen :D
 
Der Grund warum AMD mehr auf High-End Gaming/VR setzt, mal wieder bestätigt: Gaming hardware market to grow to $30B by 2018

PC-Gaming ist immer noch ein Wachstumssegment, im Gegensatz zu dem normalen Kistenschieber-Geschäft.
 
DX 12 könnte für AMD auch ein Marktanteil Schub werden.
Im moment performen die Mischbetriebe aus AMD/Nvidia besser als reine CF/SLI Gespanne...

http://fudzilla.com/news/graphics/39108-directx-12-api-multi-gpu-feature-is-impressive

Da Amd ja weniger Marktanteil hat ergibt sich daraus die Chance diesen auszubauen. NV Jünger können ohne Risiko unter DX12 sich ne AMD mit ins Gehäuse stecken...
Mich würd mal interessieren ob dann FreeSync/NV`s-Lösung läuft - man schließt ja nur eine GPU an den Monitor - sprich die andere schleift Ihr Bild dann über die andere GPU raus...
Sollte also prinzipiell gehen...
 
Der Marktanteil von Doppelgespannen ist aber verschwindend gering. Da würde ich keine zählbaren Impulse erwarten. M.E. geht es da eher um Mindshare, also in etwa: wer hat den größten ...
MfG
 
Zurück
Oben Unten