Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

Das sind bis jetzt alles Spekulationen, bekannt ist da genau NIX!

Wenn Bristol Ridge einfach nur Carrizo+DDR4 ist, worauf wartet AMD dann bei FP4?
Auch wenn AM4 irgendwann 2016 kommt, würde es FP4 nicht betreffen.

Und Bristol Ridge kommt auch mit DDR3, daß macht doch auch wenig Sinn.
6th Generation APUs DDR3 = 7th Generation APUs DDR3? WTF
 
Kosten? DDR4 ist einfach noch zu teuer, das lohnt sich evtl nicht für alle Modelle. Der MC kann beides.
 
Carrizo kann jetzt schon DDR4 - Betton Rev. F Board mit Carrizo (FP4) kann man bei AMD als Entwicklerboard bereits seit 4 Monaten bestellen ?!

Nochmal für alle für die es etwas chaotisch ist:

Carrizo kann DDR3 im Sockel FP4
Carrizo kann DDR3 im Sockel FM2+ (zB AthlonX4 845 - AD845XACI43KA)
Carrizo kann DDR4 im Sockel FP4

Bristol Ridge kann DDR3 im Sockel FP4
Bristol Ridge kann DDR4 im Sockel FP4
Bristol Ridge kann DDR4 im Sockel AM4
ob AMD Bristol Ridge auch noch als DDR3er im FM2+ bringt steht noch nicht fest - wäre jedoch lauffähig ;)

Bristol Ridge ist nur ein minimal optimierter Carrizo - vergleichbar den Minisprüngen von Trinity zu Richland oder Kaveri zu Godavari
 
APUs bestehen nicht nur aus CPU Anteilen. HSA und GPU Fähigkeiten führen auch zur Generationen Erhöhung
 
Seit wann wird die Generation dadurch erhöht?

Das ist doch nur Marketing. Wenn AMD meint, das sei die 7th generation, dann ist das halt so. Richland war auch die 5000er-Reihe, während Trinity nur 4000er war. Davon abgesehen ist AMDs Generationen-Zählerei ohnehin murks: Llano -> Trinity -> Kabini -> Kaveri -> Beema -> Carrizo -> Bristol Ridge. Was ist mit Zacate/Ontario? Richland? Darauf würd ich nun wirklich nichts geben.
 
Wenn Bristol Ridge einfach nur Carrizo+DDR4 ist, worauf wartet AMD dann bei FP4?
Das kann auch nicht sein. Denn Carrizo kann mit dem Takt nicht allzu hoch, weil dann der Verbrauch zu stark ansteigt. Also müssen die da noch etwas ändern, sonst macht das auf dem Desktop kaum Sinn.
 
Carrizo hat 8 PCIe Lanes weniger als Kaveri, einfach nur eine neue Stepping würde da für AM4 auch nichts bringen.

Wenn AMD das überarbeitet um mehr Takt zu erreichen, dann noch 8 PCie Lanes dazu gibt, dann wäre doch auch ein Shrink auf FinFET schon egal.
Neue Masken braucht man doch eh, lieber etwas mehr investieren, immerhin muß die XV-APU bis zur Zen-APU durchhalten.
 
Warum sollte man auf 16 Lanes gehen, wenn für die Performance der APU auch 8 Lanes reichen? Und auf FinFet portiert man nicht einfach so, das ist mit einem Knopfdruck nicht erledigt. Zumal der Chip dann trotz Shrink wahrscheinlich teurer wäre als in 28nm.
 
Warum sollte man auf 16 Lanes gehen, wenn für die Performance der APU auch 8 Lanes reichen?
Weil sie in jedem AM4-Mainboard funktionieren soll?
Es sind einfach zu wenig Lanes, es kommen sicher auch Mainboards mit 2-3 x16er Slots+ einigen x1 Slots..
Wie willst du das alles anbinden?
Wäre blöd wenn die PCIe-Slots zwar mit Zen nutzbar sind, aber bei der APU sind einige Slots "tot", weil es dafür keine Lanes in der APU gibt.

Und auf FinFet portiert man nicht einfach so, das ist mit einem Knopfdruck nicht erledigt.
Mehr PCIe-Lanes kann man auch nicht per Knopfdruck reinfrickeln, einfach mit einer neuen Stepping von Carrizo ist es nicht getan.
 
Beide (Carrizo und Bristol Ridge) haben nur 12 PCIe-Lanes - steht doch im BKDG siehe Kap. 2.1

Aber man kann ja auch wie bei vielen Intel-Boards einfach einen Chip (etwa PLX 8747) drauf pappen ....
 
Weil sie in jedem AM4-Mainboard funktionieren soll?
Es sind einfach zu wenig Lanes, es kommen sicher auch Mainboards mit 2-3 x16er Slots+ einigen x1 Slots..
Wie willst du das alles anbinden?
Wäre blöd wenn die PCIe-Slots zwar mit Zen nutzbar sind, aber bei der APU sind einige Slots "tot", weil es dafür keine Lanes in der APU gibt.


Mehr PCIe-Lanes kann man auch nicht per Knopfdruck reinfrickeln, einfach mit einer neuen Stepping von Carrizo ist es nicht getan.


Vllt. weil besonders Leute die mit einer
APU von der Art eines Carrizo zufrieden
sind, sich keine der kommenden
High-End Grakas dazustecken und auch
sonst keine weiteren PEG - Slots brauchen.
Die SB wird sicherlich ein
paar Lanes für 1x Slots mitbringen.
 
Vllt. weil besonders Leute die mit einer
APU von der Art eines Carrizo zufrieden
sind, sich keine der kommenden
High-End Grakas dazustecken und auch
sonst keine weiteren PEG - Slots brauchen.
Die SB wird sicherlich ein
paar Lanes für 1x Slots mitbringen.
AM4 soll aber keine Lowend-Platform wie FM2+ werden.
Wenn man die PCIe-Slots über die SB versorgt und die mit 4 Lanes an die APU/CPU angebunden ist, dann hätte das auch bei Zen Nachteile.
 
Bei AM4 wird das Board in Kombination mit CPU/APU entscheiden was geht und zur Verfügung steht. Es wird Boards mit wenigen Slots und Lanes geben, und es wird welche mit vielen geben. Steckst Du eine APU mit wenigen Lanes in ein Board mit vielen Slots/Lanes, wird halt ein Teil nicht zur Verfügung stehen. Ähnlich wie jetzt schon bei Sockel 2011-3, wo manche CPUs weniger Lanes mitbringen als andere.
 
Dito. AM4 soll schließlich den ganzen Bereich von Low-End bis High-End abdecken. Idealerweise kombiniert man dann den passenden Prozessor mit dem passenden Board, sodass keine PCI-E-Lanes entfallen, weder vom Board noch vom Prozessor.
 
Bei AM4 wird das Board in Kombination mit CPU/APU entscheiden was geht und zur Verfügung steht. Es wird Boards mit wenigen Slots und Lanes geben, und es wird welche mit vielen geben. Steckst Du eine APU mit wenigen Lanes in ein Board mit vielen Slots/Lanes, wird halt ein Teil nicht zur Verfügung stehen. Ähnlich wie jetzt schon bei Sockel 2011-3, wo manche CPUs weniger Lanes mitbringen als andere.
Bei 2011-3 sind bei manchen Boards die PCIe-Slots komplett "tot" wenn man eine CPU mit 28 Lanes nimnmt?

es wäre bei AM4 nicht sehr sinnvoll, wenn da bei einem Brett mit mehr als 2 x16ern die Slots elektrisch nichtmal mit x4 angebunden werden können!

--- Update ---

Dito. AM4 soll schließlich den ganzen Bereich von Low-End bis High-End abdecken. Idealerweise kombiniert man dann den passenden Prozessor mit dem passenden Board, sodass keine PCI-E-Lanes entfallen, weder vom Board noch vom Prozessor.
Erklär dem Nutzer mal, warum er bei seinem Board mit der APU nicht alle vorhandenen Slots nutzen kann...
Die 2 PCIe-Controller sind einfach zu wenig, da bleiben 12 Lanes für das Board übrig.
 
Warum sollte eine APU nur max. 4 PCIe Lanes haben? Die werden mind. 16 haben. Abgesehen davon wird das vermutlich eher aufgeteilt.

Aber wer sollte sich ein Board mit 4x PCIe x16 Slots für 150+ Euro kaufen, aber dann nur eine Mini-APU für 50,- Euro, und dann da vier dGPUs für 350,- bis 500,- Euro reinstecken, und erwarten, dass es funktioniert? Wenn ich mir eine kleine APU kaufe, kaufe ich mir auch passendes kleines Board dazu. Und wenn ich ein fette CPU kaufe, dann wähle ich auch ein fettes Board.

--- Update ---

Der Sockel AM4 wird vermutlich bis zu 64 PCIe Lanes unterstützen, wovon 16 Lanes für 14x SATA und 2x SATA Express genutzt werden können. PCIe und HT-Links zu anderen Chips können wahlweise geschaltet werden. Und dann gibt es noch die mind. 4x 100 GB/s GMI. Die APUs werden wohl ein SoC sein, und da muss praktisch nichts mehr über PCIe angebunden werden.
 
Ich versteh ehrlich gesagt gar nicht mehr worum es hier geht.
 
Warum sollte eine APU nur max. 4 PCIe Lanes haben?
Hab ich nciht gesagt.
Ich habe gesagt, daß Carrizo 16 Lanes hat.
Bei AM4 sollen 4 Lanes für den Chipsatz verwendet werden.
Also bleiben 12 Lanes übrig.

Wenn ein AM4 Brett 2 x16er und 2 x1er hat wird es schon knapp.
Natürlich könnte man die Slots auch über den Chipsatz anbinden, aber das wäre dann schon ein großer Flaschenhals bei der Platform.

Aber wer sollte sich ein Board mit 4x PCIe x16 Slots für 150+ Euro kaufen
Wenn Bristol Ridge wie spekuliert Carrizo ist, dann wird das schon bei einem 100€ Brett sehr eng.

aber dann nur eine Mini-APU für 50,- Euro, und dann da vier dGPUs für 350,- bis 500,- Euro reinstecken, und erwarten, dass es funktioniert?
Natürlich etwartet sich der Kunde das!

Wenn ich mir eine kleine APU kaufe, kaufe ich mir auch passendes kleines Board dazu.
Erklär das mal dem Kunden!
Und in Foren ist das klar, aber der großteil der Käufer versteht soetwas nicht.
Der kauft ein AM4 Brett und da sollen auch bei einer kleinen APU alle vorhandenen PCIe-Slots funktionieren wenn man eine Karte rein steckt!
 
Selbst auf diesen äußerst fragwürdigen China-Folien steht für Summit Ridge wenigstens x16 PCIe, plus x4 PCIe für einen Chipsatz (welchen es aber bei einem SoC gar nicht geben sollte), plus mind. x4 PCIe für SATA-Varianten. Und ich gehe stark davon aus, das war höchstens der Plan bevor die ihre Sockel vereinigen wollten.
 
Was ist eine wilde Spekulation?
Carrizo hat nunmal nur 16 Lanes udn Bristol Ridge soll der selbe Chip sein.
Deswegen ergeben die ganzen Berichte darüber für mich auch keinen Sinn!

Warum sollte es bei einem SOC keinen Chipsatz geben?

Aktuell geht man davon aus, das Summit-Ridge auch einen Chipsatz integriert hat und es bei AM4 einen "Zusatzchipsatz" am Mainboard gibt der mit x4 angebunden wird.
 
"SoC" steht für "System-on-a-Chip", oder zu Deutsch "Ein-Chip-System". Natürlich _kann_ man irgendwas zusätzlich anbinden, aber ein SoC sollte prinzipiell ohne alles funktionieren, wie bei AM1 z.B.
 
Zurück
Oben Unten