Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

Auf AMDs Slides stehen PCIe 3.0 x8 für dGPU und PCIe 3.0 x4 für sonstiges Zeug.

AMD-3rd-R-Series-Merlin-Falcon-Embedded-Carrizo-04.png
 
Wobei auf einer älteren Folie I/O x8 steht:
Carrizo_Tech_Day_Architecture_04.jpg

Da muss man eben einfach mal abwarten was wirklich physikalisch bei dem Chip vorhanden ist und momentan im Embedded / Mobilbereich evtl. deaktiviert ist.
 
Carrizo wird wohl theoretisch in FM2+ lauffähig sein, man hat sich aber dagegen entschieden.

Es werden auf jedem Fall auch Carrizo Prozessoren kommen, die auf FM2+ laufen.
Gigabyte führt beispielsweise schon zwei Athlons (X4 845 und X4 835) auf Carrizo-Basis in deren CPU-Kompatibilitätslisten für FM2+ Boards. Siehe bspw: http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=4683

Zudem hat Gigabyte den AGESA-Code geupdatet um Carrizo-Kompatibilität zu gewährleisten: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4683#bios

Dazu passen auch die Äusserungen von AMD die AM4 Plattform evtl erst mit ZEN zu releasen:
 
Naja, es ist imho nur schwer vorstellbar, dass Gigabyte in ein neues Bios investiert und dann keine entsprechenden Prozessoren auf dem Markt aufschlagen.
 
Kann auch gut so laufen, dass diese Dinger dann nur im asiatischen Raum vertickt werden oder für einen OEM gedacht sind...
 
Es werden auf jedem Fall auch Carrizo Prozessoren kommen, die auf FM2+ laufen.
Gigabyte führt beispielsweise schon zwei Athlons (X4 845 und X4 835) auf Carrizo-Basis in deren CPU-Kompatibilitätslisten für FM2+ Boards. Siehe bspw: http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=4683
Das schaut sehr nach fehler aus, beachte mal den L2-Cache.
Carrizo hat nur 1MB pro Modul.
Die geben aber 2MB pro Modul al, also die Werte von Kaveri.

Naja, es ist imho nur schwer vorstellbar, dass Gigabyte in ein neues Bios investiert und dann keine entsprechenden Prozessoren auf dem Markt aufschlagen.
Sie haben einfach Unsinn in die Tabelle eingetragen.
Carrizo hat keine 4MB L2-Cache.
 
AMD selbst hat beide Athlon X4 mit Excavator in seiner OPN-Liste

AD835XACI43KA
AD845XACI43KA

AD - Athlon (Desktop) - AM wäre Athlon (Mobile)
8--X - Model
AC - 65W
I - Sockel FM2+
4 Kerne
3 - 1MB L2
KA - Rev. CZ-A1

Und mit einer Bestellnummer kann man die auch ordern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Toms Hardware behauptet zu Bristol Ridge: "Überraschend ist dabei, dass die CPU-Kerne, die in der APU verbaut werden, allem Anschein nach nicht auf der Zen-Architektur basieren. Vielmehr soll es sich um die bisher schon genutzten Excavator-Kerne handeln. Sie werden allerdings in einer weit geringeren Strukturbreite von nur noch 14 nm und nicht wie bisher in 28 nm gefertigt. Deutlich leistungsfähiger soll dagegen die GPU werden, die auf der Basis der GCN-1.2-Architektur entwickelt wurde. Der Hersteller wird demnach auf eine Fiji- oder eine Tona-Grafikeinheit setzen."

Was nach meinem Dafürhalten auch Sinn machen Würde. So könnte man das gesammte Portfolio mit zwei Architekturen besser abdecken. Wenn AMD es dann noch schaft die eingeflossenen Effizenssteigerungen mit dem neuen Prozess umzusetzen könnte ein Bristol Ridge in 14 nm ein guter mobilprozessor werden und das ganze dann mit einer noch stärkeren Grafikeinheit.

Dune
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann war Bristol Ridge mit Zen und 14FF geplant? Das war schon immer Excavator und 28nm.

EDIT
kA wo Tom's das her hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy,
versteh ich jetzt nicht? Da steht doch Exavator-Kerne - 14 nm

LG
Dune

--- Update ---

Wenn das schon länger geplant war, dann macht Fiji oder Tonga auch Sinn. Stärkere APU`s kommen dann mit Zen und den neuen Grafikkernen?
 
Da steht doch Exavator-Kerne - 14 nm
Es steht viel geschrieben.
Nur gibt es bis jetzt keinerlei weitere Gerüchte oder gar Bestätigungen für 14nm.

ZEN APUs sind erst für 2017 angesagt.
 
wow, jetzt sind es schon 12nm.
Und ich denke, GCN 1.2, wie Tonga, wird jetzt schon bei Carrizo in 28nm unterstützt.
Ich bezweifle, das AMD sich die Ausgaben leistet einen einfachen shrink zu bringen.
 
Ich frage mich im momet was die im oss treiber stack als stoney bezeichnete apu ist? Soll ja hw etc2 besitzen, neben andrem was nicht in carrizo aktiv ist.
Daher ist es ein Carrizo+ oder ein 14nm Carrizo oder eine andere APU (14nm/28nm & PolarisGPU+Excavator)? ich gehe von ersterem aus aber das passt irgendwie auch nicht.
 
Und mit einer Bestellnummer kann man die auch ordern ;)
Trotzdenm sind die Angaben von Gigabyte fehlerhaft.


Toms Hardware behauptet zu Bristol Ridge: "Überraschend ist dabei, dass die CPU-Kerne, die in der APU verbaut werden, allem Anschein nach nicht auf der Zen-Architektur basieren.
Wenn der autor der Wellendorf ist, dann steht oft so Mist in der Artikeln;)

Sie werden allerdings in einer weit geringeren Strukturbreite von nur noch 14 nm und nicht wie bisher in 28 nm gefertigt.
Wäre schön, aber wirklich bekannt ist darüber noch nichts, zumindest nichts offizielles.

Deutlich leistungsfähiger soll dagegen die GPU werden, die auf der Basis der GCN-1.2-Architektur entwickelt wurde. Der Hersteller wird demnach auf eine Fiji- oder eine Tona-Grafikeinheit setzen."
Was ist daran so neue?
Carrizo hat schon GCN3, logischerweise werden die da kein GCN2 integrieren und für GCN4 in eienr APU ist es noch zu früh.
Das mit Fiji und Tonga ist wieder Dummgeschwätz, Fiji/Tonga sind Namen für GPUs auf Basis von GCN3.

Was nach meinem Dafürhalten auch Sinn machen Würde. So könnte man das gesammte Portfolio mit zwei Architekturen besser abdecken.
Dann wären 3 Modul auch mal sinnvoll, bei 14nm wäre der Chip trotzdem 3 Module kleiner als Carrizo.
Muß als APU ja bis zur Zen-APU durchhalten.
Ich würde mit eine 14nm XV-APU wünschen, aber ob das so eintrifft ist halt fraglich:\

Wenn das schon länger geplant war, dann macht Fiji oder Tonga auch Sinn. Stärkere APU`s kommen dann mit Zen und den neuen Grafikkernen?
Ja, aber Fiji/Tonga sind GPUs, was Tomshardware meint ist GCN3.
Der Wellendort kann da einiges nicht voneinander unterscheiden.


Nur gibt es bis jetzt keinerlei weitere Gerüchte oder gar Bestätigungen für 14nm.
Richtig, aber für 28nm gibt es auch keine offizielle Bestätigung;)
 
Denkbar wäreb 14nm als pipecleaner schon. Denn Zen ist wichtig für AMD und somit könnte man schon mal mit einer CPU 14nm testen. Und wäre nicht nur auf die niedrig getakteten GPUs als Referenz angewiesen.

Aber lohnt sich der Aufwand?
 
Stoney Ridge (Family 15h Mod. 70h-7Fh) wäre als einzige derzeitige APU als 20 oder 14nm denkbar - Bristol Ridge ist jedoch 28nm!
 
Zurück
Oben Unten