Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

Erstmal nur, dass ihre Bonität steigt. Das macht es leichter an günstigere Kredite zu kommen. Umgeschuldet hatten sie ja letztens erst, da lässt sich glaube recht wenig momentan noch rausholen. Für evtl. Zukäufe sicher interessant, insbesondere wenn die GPU Sparte noch mal auf links gedreht wird.
 
Vielleicht nötig bei dem Launch-Feuerwerk. Die Lieferketten sind ja auch länger geworden, da muss man schon mal mehr Geld vorhalten. *noahnung*
 
Also erstmal gabs auf reddit das Thema doch schon:

https://www.reddit.com/r/AMD_Stock/comments/bz528r/amd_500_million_5_year_revolving_loan_facility/

Erstmal nur, dass ihre Bonität steigt. Das macht es leichter an günstigere Kredite zu kommen. Umgeschuldet hatten sie ja letztens erst, da lässt sich glaube recht wenig momentan noch rausholen. Für evtl. Zukäufe sicher interessant, insbesondere wenn die GPU Sparte noch mal auf links gedreht wird.

Zukäufe dürften eher über Aktienaustausch erfolgen.



Das Ding ist wohl eher was kurzfristiges um finanziellen Spielraum zu haben. Eventuell Waferbestellungen bei TSMC zu erhöhen?


Aber back zum Thema:


Mich treibt momentan ein wenig das Thema Speichercontroller um. Laut meinem Kenntnisstand hat AMD da von Rambus lizensiert.

DDR5 dürfte wohl erst mit dem Sockelwechsel bei Zen 4 kommen. Also Ende 2021 Anfang 2022.


Aber was ist mit LPDDR? Das würde doch gerade im Notebookbereich Sinn machen. Intel hat das ja auch gezeigt,


Bei Rambus selbst findet man allerdings maximal LPDDR3:


LPDDR3 PHY Product Brief - Rambus
DDRn PHYs - Rambus


 
Mich treibt momentan ein wenig das Thema Speichercontroller um. Laut meinem Kenntnisstand hat AMD da von Rambus lizensiert.

Das ist ein Fake/Gerücht und wurde eigentlich schon lange debunked: https://www.synopsys.com/dw/doc.php/ss/amd_ss.pdf

Wie das auch schon eigentlich seit Jahren bekannt ist: AMD and Synopsys Expand IP Partnership

Es dürfte sich bei Zen2 auf dem IO-Die vermutlich um die DesignWare DDR5/4 PHY IP handeln.

--- Update ---

Von Rambus hatte AMD wohl mal Patente lizenziert. Der Memory Controller selbst könnte immer noch der von AMD selbst sein, oder die DesignWare DDR5/4 Controller IP[/STRIKE]. [STRIKE] Schwer zu sagen.

Da die das Ding immer noch "Unified Memory Controller (UMC)" nennen, darf man annehmen dass es weiterhin eine AMD-Eigenentwicklung ist was den Controller selbst angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann aber auch sein, dass es auf den Synapsis IP basiert und an AMDs Bedürfnisse angepasst wurde.
 
Also aus irgendwelchen älteren Job-Beschreibungen:

AMD UMC team is delivering Unified Memory Controller IP (UMC IP) for all AMD projects. It covers design, verification, implementation and post silicon bring-up work for UMC IP.

Und:

The Unified Memory Controller(UMC) is an IP that delivers into all SOCs that are shipped by AMD's Radeon Technology Group. We deliver discrete graphics, Data Center GPUs and Game Console APUs using a flexible controller design as the base for all our IP.

Ich glaube wirklich der UMC ist eine Eigenwicklung und wird prinzipiell für alles an Speicher genutzt was ein DFI-PHY-Interface mitbringt. Eine der wenigen Ausnahme war wohl Vega, welche scheinbar den HBM2 Controller von Synopsys nutzt. Da findet man auch keinen Hinweis auf "Unified", nur auf "Memory Controller".
 
Ist OK, gibt einige nette Dinge.

Aber man feuert auch Richtung Intel:
[quoe]
Paul Alcorn: There have been reports that some motherboards, especially lower end ones, won’t support the new Ryzen, the 3rd Gen processors. Is that accurate? The A-series boards in particular.

Robert Hallock: Do you not think that there is a bigger story here with AM4, in that no-one in the history of x86 has created an upgradeable socket quite like AM4 in a time where our competitors are breaking socket compatibility yearly. Basically you have three consecutive generations that all drop into the same socket, and that socket was started at four cores years ago, and is now 12+ cores, has PCIe Gen 4, has grown massively. That to me is the bigger story than a motherboard here and there that doesn’t get it.[/quote]


Und der Wang hat angekündigt, dass er gerne sehr gut mit nVidia Konkurieren würde...
 
kann ich mir momentan nicht so ganz vorstellen.

aber WENN, dann wäre das ein ganz erheblicher rückschlag für amd.
 
So ganz abwegig ist diese Theorie aber nicht. Vor allem scheint er ja über ganz gute Quellen zu verfügen. Ich sehe es aber auch eher als Rückschlag, auch weil ich keinen richtigen Bezug zu Mr. Bergman habe. Lisa Su ist eben DAS Gesicht von AMD. Mal abwarten, was am Ende tatsächlich passiert.
 
Lisa Su ist eben DAS Gesicht von AMD.
eben. nach den ganzen pfeiffen zuvor war lisa su der absolute glücksgriff. kompetent, ein unglaublich bodenständiger und sympathischer auftritt. die hat im alleingang amd's außendarstellung um 180 grad gedreht.
 
bodenständig?

Ich finde ihre Auftritte auch super, aber bodenständig ist daran gar nichts. ^^
 
Findest du nicht? Ich finde sie wirkt nahbar, so als würde sie sich in der Mittagspause mal mit in die Kantine setzen und mit allen anderen "normalen" Kollegen essen. So als Beispiel. Ob es tatsächlich so ist, weiß ich natürlich nicht, aber sie wirkt immer so, als würde sie sich nicht für etwas besseres halten. Und das beschreibt für mich eben auch das Attribut bodenständig.

€dit: Lisa Su höchstselbst dementiert das Gerücht bereits via Twitter: https://twitter.com/LisaSu/status/1158716089561432065?s=20
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh ne, finde ich absolut nicht.

Sie kann super präsentieren und ich könnte mir auch gut vorstellen, dass umgänglich ist und man sich gut mit ihr unterhalten kann.
Aber unter bodenständig verstehe ich was ganz anderes. ;)
 
Ich glaube die Innenwirkung ist viel wichtiger, wenn man sich die Videos mit Scott Herkelman und Robert Hallock ansieht, dann scheint da einfach eine gute Unternehmenskultur zu herrschen.
 
So ganz abwegig ist diese Theorie aber nicht.
Doch, ist es. Weil noch viel zu tun ist und Intel gerade problematisch, macht es KEINEN SINN, das Unternehmen zu verlassen.
NICHT, wenn noch so viel nicht erledigt/getan wurd...

--- Update ---

Ich glaube die Innenwirkung ist viel wichtiger, wenn man sich die Videos mit Scott Herkelman und Robert Hallock ansieht, dann scheint da einfach eine gute Unternehmenskultur zu herrschen.
Das Gegenteil wie auf der grünen Seite, was zum Wechsel vom Tom Petersen führte...
 
Doch, ist es. Weil noch viel zu tun ist und Intel gerade problematisch, macht es KEINEN SINN, das Unternehmen zu verlassen.
NICHT, wenn noch so viel nicht erledigt/getan wurd...
du kennst die frau und weißt genau, was für sie sinn macht?

warum hat rory read das handtuch geschmissen? gab es da nichts mehr zu tun? wo mr. volume guy ja angeblich die kurve mit amd gekriegt hat.

und war lisa su nicht früher mal bei ti? und bei ibm? und bei freescale? gabs da nichts mehr zu tun?

wo genau arbeiten jim keller, raja koduri, heather lennon, chris hook, darren mcphee, damien triolet uvm. inzwischen? ok, nicht bei ibm. hat denen denn keiner gesagt, dass bei amd noch so viel zu tun ist? aber scheinbar hatten die den eindruck, dass bei intel einfach noch viel mehr zu tun ist. und wahrscheinlich zahlt intel auch besser. :]
 
OK, über den Zeitpunkt kann man sicher diskutieren, aber da AMD und IBM ja durchaus in der Vergangenheit ein paar Schnittpunkte hatten, wieso nicht? Ja, es ist inzwischen dementiert, aber wir reden in ein paar Monaten oder nem Jahr nochmal. In meinen Augen jedenfalls nicht da unwahrscheinlichste aller Möglichkeiten.
 
wo genau arbeiten jim keller, raja koduri, heather lennon, chris hook, darren mcphee, damien triolet uvm. inzwischen? ok, nicht bei ibm. hat denen denn keiner gesagt, dass bei amd noch so viel zu tun ist? aber scheinbar hatten die den eindruck, dass bei intel einfach noch viel mehr zu tun ist. und wahrscheinlich zahlt intel auch besser. :]

Koduri läuft bei mir seit seinem Abgang unter Dampfplauderer. Geliefert hat er nie das was er angekündigt hat. Von daher finde ich seinen Wechsel zu Intel eher amüsant. Da die RTG aber einen (guten) Kopf braucht, könnte Bergman da hilfreich sein. Zumindest scheint er jemand zu sein, der in der Vergangenheit bereits geliefert hat.
 
Zurück
Oben Unten