Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

schon ein krasser Verlust an Marktanteilen... für mich schwer zu verstehen
 
Schuld dürften dabei auch die Preise und die Verfügbarkeit haben: Desktop-PCs mit einer Ryzen-7000-CPU sind insbesondere aufgrund der hohen Plattformkosten teuer
Das ist natürlich Unfug im Bezug auf Juli-September - Verkaufsstart war am 27.09.2022 für Desktop Ryzen 7000.
Notebooks mit den Anfang 2022 angekündigten Ryzen-6000U-Prozessoren sind hingegen weiterhin so gut wie gar nicht zu bekommen
Das ist hingegen wirklich seltsam und bisher gibt es keinerlei Kommunikation, warum hier kaum Modelle verfügbar sind. Die OEM-Schiene lief in dieser schwierigen Marktphase nicht gut für AMD - da hat wohl Intel als Platzhirsch einfach immer die Basisversorgung bekommen und AMD nur noch wenige Krümmel. Womöglich eine Haltung im Sinne von "jetzt keine Experimente" in den Unternehmen.
 
schon ein krasser Verlust an Marktanteilen... für mich schwer zu verstehen

Naja, es ist anzunehmen, dass Intel da versucht hat gegenzusteuern und seine Produkte durchzudrücken.
Gerade bei Desktops hat man ja genug billiges Zeug, mit dem man den Channel fluten kann und vielleicht wird ja gerade auch sehr preissensitiv eingekauft.

Bei den Notebooks finde ich es dagegen extrem. Aber vielleicht ist da die Kaufzurückhaltung durchgeschlagen, so dass sich hier die Anzahl der billigen Intelmassenware prozentual deutlicher bemerkbar macht.

Ryzen-6000U ist wirklich ein Rätsel, vor allem weil AMD ja gerade mittlerweile bei den Notebooks ein ganz anderes Standing hat, so dass hier wesentlich mehr Modelle den Markt erreichen sollten. *noahnung*
 
nimmt dieses Know How dann immer mit zum nächsten?
Ja - tut man. Unter Know-How ist doch bitte mehr zu verstehen als Blaupausen und konkrete Logik/IP Bloecke - was Du mit Technologie meinst.
Es ist als Begriff ist doch viel weiter zu fassen(!). Bitte das nicht verwechseln - selbst oder gerade im Kontext dieses hardwarelastigen Forums.


AMD auf dem Weg zum foremost Server CPU Provider? Groesser Anteil am Markt bei Server als im Desktop und Notebookbereich?

1668159431833.png
Quelle: Mercury Research

Die Serverzahlen bzw. das Wachstum sind exzellent und die Praese/Reviews von gestern/heute versprechen den Erfolg von EPYC weiter zu verstaerken IMHO. Aber die Entwicklung bei den Marktanteile bei Desktop und vor allem Notebook sind fast schon bedenklich zu mal die sie in einem schrumpfenden Markt sinken. Kann AMD Budget Segment nicht mehr?

AMDs Wachstum bei den Notebookanteilen war scheinbar nicht nachhaltig und im Desktopbereich raecht es sich, dass man einige Segmente zulange ausser acht gelassen hat IMHO. Aktuell fehlt mit AM5 und Co, erst mal ein attraktives Angebot fuer den Massenmarkt und die grossen OEMs so meine Wahrnehmung und der Uptake ist gering bislang.

Ob die neuen APUs es im Notebooksektor rumreissen koennen beim Marktanteil und damit bei den OEMs? Und Desktop? Der gestapelte Cache wird doch nur in der Spitze einen Unterschied machen - oder!? Reicht das?

Fuer mich wird deutlich, dass AMD hier am Angebot und Preisgefuege des Portofolios im Desktop zuegig feilen muss. AM5 Plattform muss (schneller) attraktiver werden. Aber AMD steckt im Dilemma, was nuetzen guenstige AM5 CPUs, wenn das 'einfachste' MB immer noch 200+ EUR kostet und der DDR5 (wenn auch fallend) immer noch einen Aufschlag bedeuten?
Was macht Intel da im Moment besser?

Wie kann AMD den Mehrwert von AM5 mit Zen4 in den Markt besser kommunizieren? Bundles? Laengerer Support fuer die Plattform AM5?
Oder ist die Flucht nach vorn im Moment neue CPUs (dem Namen nach) fuer AM4 zu platzieren (da faellt mir die Rembrandt APU aus dem Notebookbereich ein - ich faende das prima)? Ich meine, wenn sich die Dies im Lager eh stapeln...

Oder verabschiedet sich AMD zeitweise ein wenig vom Massenmarkt und akzeptiert das einfach und laesst sich vom Serversegement (durch)tragen?

So zahnlos wie Intels aktuellen Produkte im Serverbereich sind im Moment, so bissig sind sie in den anderen Bereichen (Desktop und wohl auch Mobile) gewesen. Sie haben ganz gut Anteile von AMD weggeschnappt und sich besser aufstellen koennen im Markt.
Die Konkurrenz durch Intel ist eine ganz andere als noch einigen Monaten bzw. als Zen3 die Buehne betrat.

Einfach schwierig an dieser Stelle fuer AMD in den naechsten Quartalen. Die Makrolage ist schon schwierig genug.

JustM2cents,
TNT
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ryzen-6000U ist wirklich ein Rätsel, vor allem weil AMD ja gerade mittlerweile bei den Notebooks ein ganz anderes Standing hat, so dass hier wesentlich mehr Modelle den Markt erreichen sollten.
Waren da vielleicht doch noch Lieferschwierigkeiten im Spiel? Kann das vielleicht sein?
Oder hat Intel hier - wie auch immer - zu viel abgraetschen koennen?
Oder waren es schlicht weg die Preise? So guenstig war ja AMD mit dem Portfolio ja nicht mehr...

Erstaunlich bleibt es auf jeden Fall.

Gruss,
TNT
 
Zuletzt bearbeitet:
Zen4 ist einfach klar in Richtung Server konstruiert: Effizienz geht vor Takt. Kein Genova taktet bisher mit mehr als 4,4Ghz max. Von diesem Konzept dürften aber auch die Zen4-Notebook-APUs profitieren. Für Desktop wäre aber eine Performance-Optimierung besser gewesen. So sind die Max-Takte von Zen4 zu niedrig; hier kann dann aber der 3D-L3 aushelfen.
 
Zen4 und Zen4c sind ersteinmal eine Absage an die BigLittle Philosophie von Intel und ARM.

Das Chiplet-Konzept von AMD ist vor allem prädestiniert für Vielfalt bei Server und optimierte Angebote für diverse Bedürfnisse zu sorgen. SP5 und EPYC sind verstärkt darauf ausgelegt.
Die APUs kommen nach wei vor als optimierte Monolithen den Laptop. Desktop und kleine Workstations hängen da ersteinmal dazwischen, ein guter Kompromiss. LowEnd APUs sollen kommen, die haben bislang gefehlt.

Ich habe auch den Eindruck, dass die besten Chiplets nicht auf dem Desktop landen, das ist eine vernünftige Entscheidung. Die Potentiale im Server sind viel Grösser. Der Massenmarkt tendiert seit langem zu Laptops oder zu billigts Thin-Clients.

Alles was AMD momentan im Marketing fehlt sind simple Argumente, nachdem Intel auch mit sehr vielen Cores werben kann. Ich denke das Argument wird dann der V-Cache für Ryzen7000 sein.

Ich halte es auch für möglich mit ausgesuchten Zen4 Chiplets und I/O eine Desktop-CPU mit 8C 6GHz Marketing zu bringen. Vielleicht bräuchte es dazu einen eigenen Interposer mit zentrierter Position und hohem IF-Takt. AMD sieht daran offensichtlich keinen Bedarf und wettet auf den X3D.

Es wäre künftig denkbar Zen4 und Zen4c Chiplets zu kombienieren. Dann stünde man im Desktop im Marketing in Konkurrenz zu einer 8P/16E Intel-Variante.
 
Zen4 und Zen4c sind ersteinmal eine Absage an die BigLittle Philosophie von Intel und ARM.
In dieser Generation gewiss - aber ging nicht mal rum, dass Zen5 Cores mit Zen4c cores zusammen auf dem Die oder besser CPU landen werden in der naechsten Generation?
Vorstellbar - oder!?

TNT
 
aber ging nicht mal rum, dass Zen5 Cores mit Zen4c cores zusammen auf dem Die oder besser CPU landen werden in der naechsten Generation?
Vorstellbar - oder!?
Momentan nicht vorstellbar, denn der Zen4c soll ja mit geschrumpften oder eliminierten L3 der sonst gleiche Core wie Zen4 werden. Im gleichen Die gäbe es aber nur den einen shared L3, wie gross der auch immer sein mag. Ein Compiler wird je CPU-Arch nur bis zur L2 Grösse optimieren, das macht schon Sinn, ist absolut transparent für die Software. Ganz im Gegensatz zu Intels P/E wo die E-Cores dazu zwingen AVX512 aufzugeben, da ist mehr als nur Takt und L3 bzw. Bandbreite auch beim Scheduling bzw. in der Software zu berücksichtigen.
 
Der STH-Artikel ist höchst interessant. Und sieht man sich die Takte von SappireRappids an, sind diese erstaunlich niedrig; vermutlich, weil die Intel-Cores mehr auf Performance ausgelegt sind, weil Intel ja das Big/Little-Konzept verfolgt: für Lowpower sind hier die Little-Cores im Notebook vorgesehen, sodass man die Big-Cores aggressiver auf Performance und höheren Takt gezielt ausgelegt haben dürfte. Problem nur: für Server, die viele Cores benötigen, eignen sich diese Big-Cores vermutlich dann nicht so gut und AMD somit mit Zen4 noch weiter vor SappireRappids zu liegen kommen dürfte, sofern es um Anwendungen geht, wo viele Core gefragt sind.
 
@E555user - wie geschrieben - das muss nicht im gleichen Die sein (Chiplets) - daher erwaehnt ich auch CPU und nicht nur Die.
L3 als Argument gegen einen solchen Ansatz taugt daher nur bedingt - verteilt ist er heute schon ein einigen Zen4 CPUs.
L2 kann kann da schon eher einen Unterschied machen - aber nichts bekommt man geschenkt.

Ich denke eher, dass Intel AVX512 aufgegeben hat u.a. damit die little/Big cores die gleiche ISA anbieten koennen - was so meine ich verstanden zu haben - wichtig ist, um den Scheduler/die Software nicht durcheinander zu bringen. Ein weiterer Aspekt war vielleicht auch das, dass AVX512 im Intelansatz zu sehr den SOC im Takt runterzieht (das hat AMD cleverer geloest IMHO).

Compiler workloads sind ja nicht alles ;-)!

Aber das ist noch Zukunftsmusik - wer weiss wie Zen4C einschlagen wird und was AMD daraus macht. Ein Zen5 steht auf der Roadmap ebenso wie ein Zen5C usw. Die Frage ist nur - ob man sich im Desktop der Coreanzahlschlacht von Intel mit einem aehnlichen Konzept entgegenstellen will oder muss.

Gruss,
TNT
 
Wer hat denn aktuelle am meisten den TSMC 7nm Prozess nachgefragt ausserhalb von AMD!?
Sind einige zu 5nm gewechselt alias AMDs Desktop/Server CPU Zen4 und es gibt keine Nachruecker!?
Oder sind das Chinesen - die aber nicht mehr duerfen?

Irgendwie war es noch gestern da drohten ganz konkrete Engpaesse bei der Fertigung und jetzt gibt es Kapa wie geschnittenes Brot.
Ich bin immer noch verbluefft von der rasenden Geschwindigkeit dieser Entwicklung... und wer sagt, dass dieser Rueckgang schon seinen Tiefpunkt erreicht hat!?

Wird ja langsam brenzlig...

Gruss,
TNT
 
Spannender Ausblick von ASML bei Ihren Zahlen bei den einzelnen Semi-Segmenten und deren erwartetes Wachstum bis 2022-2026 (Quelle: Gartner): Smartphones und Consumer-Markt mit dem kleinsten jährlichen Wachstum bis 2026 erwartet.
3-1280.c5f5f16c.png
 
Interessante Folie. Etwas überraschend die allgemein hochgezogenen Prognosen, nachdem die für 2022/23 nach unten korrigiert werden mussten.
 
SiPearl, the company designing the high-performance, low-power microprocessor for European supercomputers, is collaborating with AMD to address the needs of exascale supercomputing in Europe. Combining SiPearl’s Rhea microprocessor with AMD Instinct™ accelerators, the two companies will help Europe to meet strategic, scientific, societal, and industrial challenges.


SiPearl wird zusammen mit AMD an ROCm arbeiten.
 

Scheint doch nicht nur Vaporware zu sein und AMD wird schon genauer hinschauen; aber es zeigt auch - wenig ueberraschend, dass MTn och eine steile (Lern)Kurve vor sich. Offiziell werden nur 11(!) Games supported und insgesamt 60 gelten als lauffaehig.
Da hilft es auch nicht, dass man bei einigen wenigen synthetic Benchmarks eine 3060 abhaengt (um bei den meisten anderen scheinbar hoffnungslos hinterher zuhaengen).

  • Driver stecken noch in den Kinderschuhen gelinde gesagt
  • Performance nothing to write home about (mager!) yet
  • Idle Powerdraw desastroes (114W)
  • Stromverbrauch hoch
  • Muss noch (laenger) reifen
  • Preis noch zu hoch
Dennoch kann es auf dem chin. Markt eine Konkurrenz darstellen, wenn die Treiber/API Unterstuetzung besser wird. In ein oder zwei Jahren mag es mit der naechsten Hardwaregeneration und der x-Driverversion schon etwas anders aussehen.

Nicht TopEnd aber vielleicht attraktiv genug fuer den einen oder anderen in China? Entscheidend wird auch sein, ob diese Karten in messbaren Stueckzahlen produziert werden koennten.


JustMy2cents,
TNT
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hohe Last Verbrauch war ja schon aufgrund des Fertigungsprozesses absehbar allerdings zeigt sich auch einmal mehr was für ein lausiger Flickenteppich die Qualität der Spiele Software ist die sich offensichtlich kaum an geltende Standards hält denn sonst müßte es hier deutlich weniger Probleme für Neueinsteiger geben.
 
Die ersten Tests zu den RX 7900 XTX/XT Karten liegen vor.
Erster Eindruck - eher ernuechternd - auf jeden Fall loest es keine Begeisterung aus.

- idle power consumption (wird das auch die Tiers unterhalb betreffen?) **
- deutlich geringere Steigerung auf den ersten Blick im Vergleich zu den Andeutungen von AMD im Vergleich zur 6950XT **
- RT performance

Wird das AMDs Anteil bei den diskreten Grafikchips wieder erhoehen?
jein.

Aber das ist erst der erste Eindruck.
AMD macht es sich in diesem Umfeld aber auch nicht einfach...ich werde das Gefuehl nicht los.

My2cents,
TNT

** Treiber!? Sollen noch Probleme haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
- idle power consumption (wird das auch die Tiers unterhalb betreffen?) **
Das wird mit einem Treiberupdate behoben, wie z. B. Golem schreibt. Bei der idle Power ist auch klar, dass sie durch neue Hardware gar nicht so stark ansteigen kann. Dafür gibt es ja die Stromsparmechanismen, die in jeder Generation besser werden.

Warte bzgl. Performance mal die Preise ab, die werden das entscheiden. Und natürlich die Auslieferung aller geplanten Features wie FSR 3.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt bewegen sich die Karten im großen und ganzen im Rahmen dessen was ich erwartet hatte, wobei ich von etwas mehr Performance (ca. +10%) ausgegangen war.
Beim Strombedarf bewegt man sich abgesehen von der Video Wiedergabe im Rahmen der Konkurrenz, was auch schon im deutlich breiteren Speicherinterface und dem Chiplet Design begründet sein kann. Das die Breite vom Speicherinterface auch auf den idle Strombedarf geht sieht man ja auch bei nvidia.
 
Aber doch nicht abwechselnd über 60 und unter 20 W. Da macht der Treiber noch Probleme beim Strom sparen. Lies mal den Golem-Test.
 
Nicht abwechseld, lt Test bei Computerbase kommt es immer wieder zu entsprechend hohen Peaks die dann den durchschnittlichen Strombedarf etwas nach oben ziehen. Ich kann mir durchaus vorstellen das hier der ausgelagerte infinity Cache eine Rolle spielen könnte denn für jeden Zugriff darauf müßte dann wohl mindestens einer, wenn nicht sogar alle Chiplets vom Speicherinterface aktiviert werden.
Genau deshalb war ich absolut kein Freund von dem Konzept.
 
lt Test bei Computerbase
Hast du von dem Intel-Verein irgendetwas anderes erwartet? Wie sie sich bemühen, die Technik NICHT vernünftig vorzustellen (keine Zeit?? Hahaha...), sich dann aber große Mühe geben, möglichst alles aufzuzählen, was NICHT verbessert wurde und IMMER NOCH SO ist wie vorher. Liest sich alles sehr negativ.

Zudem tritt das idle-Problem auch bei der Videowiedergabe auf.
 
Zurück
Oben Unten