Programm zur Aufteilung der PCIe Geräte?

sompe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
14.281
Renomée
1.961
  • BOINC Pentathlon 2023
Ich bin mir nicht sicher ob das hier rein gehört aber kennt jemand ein Programm mit dem man sehen kann wo welches PCIe Gerät mit wievielen Lanes angeschlossen ist?
Der Hintergrund davon ist das ich bei meinem Cruncher wissen will welche GPUs auf welcher Radeon Pro Duo sitzen und welche dieser Karten in welchem Slot steckt damit ich für meine CrossfireX Versuche gezielt die GPUs auf den Karten deaktivieren kann die in den x8 Slots stecken.
 
SIV (System Information Viewer) dürfte hierzu doch ein mächtiges Tool sein. Zumindest war es mir bei meinem 8-Sockel-Sys recht Hilfreich.
 
Oha, das Tool spuckt ja mal viele Informationen aus allerdings bin ich ein wenig damit überfordert sie zu interpretieren.
geht die Auflistung der PCI Devices immer der Reihe nach und er zeigt erst die Geräte an ersten und danach die Geräte am zweiten DIE?
 
Oha, das Tool spuckt ja mal viele Informationen aus allerdings bin ich ein wenig damit überfordert sie zu interpretieren.
geht die Auflistung der PCI Devices immer der Reihe nach und er zeigt erst die Geräte an ersten und danach die Geräte am zweiten DIE?
Ja es ist der Reihe nach, wobei alles mit 0-X-X in der CPU ist, die Device sind dann ab 1-X-X.
Anhand der Anbindung in der Mitte (Class) solltest du erkennen ob x16 oder x8 Lanes.
Mit dem Mauszeiger über den Werten bleiben dann wird ein Tooltip eingeblendet mit weiteren Infos.
 
Ah OK, die Anzahl der Lanes steht natürlich bei der Auflistung mit drin.
Diese reicht zwar nur bis zum Brückenchip (CPU zu Brückenchip = 8 Lanes, Brückenchip zu GPUs = je 16 Lanes) aber da die GPUs folgen kann man sie so recht schnell zuordnen.
Nun weiss ich auch wie die weitere Lane Verteilung des Rippers geht. Die Samsung SSD (Windows mit allen GPUs) hängt zusammen mit dem Chipsatz am ersten DIE und die beiden Intel SSDs (Windows mit 4 deaktivierten GPUs für Crossfire Tests + Ubuntu Installation) hängen wohl am zweiten DIE.
 
Zurück
Oben Unten