10 Programm zur Suche und Reparatur defekter Systemdateien?

sompe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
14.356
Renomée
1.976
  • BOINC Pentathlon 2023
Ich habe gerade den Rechner meiner Eltern zur Reparatur bei dem spontane Reboots offenbar Systemdateien so beschädigt haben das "Windows Update" keine System Updates mehr installieren lassen (brechen beim Installationsvorgang mit einem angeblichen Downloadfehler und dem Fehlercode 0x800700c1 ab) und diese auch bei der manuellen Installation mit einem undefinierten Fehler abbrechen.
"Dism" findet Fehler beim Komponentenspeicher aber kann sie nicht reparieren weil es die Quelle nicht finden kann und "sfc" versagt weil der Windows-Ressourcenschutz den Reparaturdienst nicht starten kann.

Bisher habe ich mehrfach die Dienste für "Windows Update" zurückgesetzt, erfolglos "Windows Update" über den Problembehandlungsdienst zu reparieren und zig Seiten durchsucht die mich ebenfalls kein Stück weiter gebracht hatten.

Habt ihr Tips für Tools die die Systemdateien abseits von SFC und DISM durchchecken können oder mir einen besseren Anhaltspunkt für das oben beschriebene Fehlerbild geben?
 
Windows 10 Home 21H2, das Upgrade auf 22H2 versagte bisher ebenfalls und brach am Ende ab.
Ich schaue mir das mal an und versuche mein Glück.

Vermutlich hatte ich es sogar schon bei dem Upgrade Versuchen auf 22H2 bereits getestet, allerdings mit aktiver Internetverbindung. Im Artikel steht aber das es abbrechen kann wenn die anschließende Update Suche Probleme bereitet.
Mal schauen was mit gekappter Netzwerkverbindung passiert.
 
Zur not USB Stick mit MCT erstellen und damit das InPlace Update machen.
 
Ich bin gerade dabei, der erste Versuch mit dem vorhandenen Windows 10 Stick schlug fehl, jetzt versuche ich es nochmal mit der Erstellung eines 22H2 Sticks.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Leider brach auch diese Installation ab.
Ich vermute das irgendwas im Umfeld des TrustInstaller im Eimer ist denn normale Updates wie die Definitionsupdates des Defenders laufen, Updates für das System hingegen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach weiteren Suchen zum "WinSxS" Ordner stieß ich auf eine Seite bei der vernünftig beschrieben wurde wie man für "dism" eine andere Quelle einbindet.

Ich habe Reparaturfunktion von "dism" jetzt mit Hilfe einer Windows 10 Home Installation auf einem anderen Rechner wieder zum laufen gebracht und danach lief auch die Reparatur per "SFC" wieder.
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:\\Servername\C$\Windows /LimitAccess
Vorher mußte ich mich aber wegen des anderen Benutzernamens erst mit dem Explorer anmelden um auf dessen Laufwerke zugreifen zu können.

Nachdem dort keine Fehler mehr auftraten lief auch Windows Update wieder wie es soll und ich konnte das System auf den aktuellen Stand bringen.
 
Wobei man zu der Zeit eher das System platt gemacht und neu installiert hätte.
Das aber mit Abbstand interessanteste bei der Geschichte, es trat die ganze Zeit kein einziger Absturz oder spontan Reboot auf.

Morgen wandert der Rechner wieder zurück und dann tausche ich mal das DVI Kabel vom Monitor denn ein ähnliches Verhalten hatte ich auch mal als bei einem anderen Testaufbau der Stecker etwas rausgerutscht war. Ein Wackelkontakt wegen eines Kabelbruchs würde dafür sicherlich auch reichen.

Vielleicht hat die Geschichte dann endlich mal ein Ende.
 
Zurück
Oben Unten