Projekt: 8MHz XT PC (8Bit ISA) mal anders, Windows 1.04, Windows 2.03 und 3.0 (endlich fertig; Bilder)

Hyla

Cadet
Mitglied seit
16.06.2008
Beiträge
35
Renomée
28
Neben meinem Dual Pentium 2 OverDrive Projekt (--> http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=399551), bin ich eigentlich auch ein Kind der DOS-Generation, so dass ich gern in Erinnerung an die alte Zeit schwelge
und mir eine XT Spass-Kiste in den letzten Jahren zusammen gebaut habe. Immer etwas exotisch, so wie ich es gern habe ;)

In der heutigen Zeit ist es nicht einfach an gewünschte 8Bit Hardware zu gelangen, da sie immer seltener wird oder eben sehr teuer ist (Sammlerwert).

Ich habe das Glück, dass ich gute Kontakte zum Wertstoffhof habe und ab und zu mal auch 8Bit ISA Hardware anfällt, somit konnte ich Stück für Stück einen XT-Rechner zusammen bauen.

Hier nun die Daten der XT -DOSe:


CPU: Nec V20 mit 8MHz (Intel 8088 Clone mit erweitertem Befehlssatz)
FPU (Co-Prozessor): Intel D-8087 mit 8MHz
Board: Juko XT - Baby-AT
RAM: 1MB (1024Kb)
Grafik: Western Digital Paradise VGA, 8Bit ISA, 256Kb
Sound: Creative Soundblaster Pro - CT2600 - 16Bit ISA !
Floppy: 3,5" & 5,25"
HD: 13GB IDE HD (8GB werden erkannt), dank XT-IDE
System: MS-DOS 6.22 + Windows 1.04; Windows 2.03 und Windows 3.0

Bilder und Erklärungen:


Das Juko-Board habe ich vor zwei Jahren als eingeschweißte Neuware erhalten ;) Die meisten XT-Boards sind riesig, das ist schön kompakt,
leider nur zum NEC V20 kompatibel, echte Intel 8088 mag er nicht. Die 1MB RAM in Dip-Bauweise stammen von Schwiegervaters Erstrechner, danke dafür



Die beiden Rechen-Politen mit jeweils 8MHz, oben die 8087er FPU von Intel und die V20 CPU - beide aus meiner CPU-Sammlung


Diese beiden Karten habe ich ebenfalls als eingeschweißte Neuware samt Dokumenten erhalten. Der Floppy-Controller und eine I/O Karte für Maus und Drucker...etc


Dank Wertstoffhof, eine seltene 8Bit ISA VGA Grafikkarte, wenn man diese nicht zur Hand hat, es gehen auch manche 16Bit ISA Grakas.... ;)


Was für die 16Bit Grakas gilt, das gilt auch für manch andere Karten. So hier die Creative Soundblaster Pro - der 16Bit Teil wird nur für den CDROM Controller benötigt.
Der Audio-Teil der Karte kommt mit den 8Bit zurecht.



Lang gewartet und froh, dass es in den USA genug verrückte gibt. Ursprünglich hatte ich eine 20MB MFM Platte mit Controller, leider gab die Festplatte den Geist auf.
Es ist nur noch die Aufnahmehalterung übrig, welche mit einem selbst entwickelten Controller und einer 13GB Platte bestückt wurde.
Ein paar Leute aus den USA entwickelten einen 8Bit ISA Controller, welcher "moderne" IDE Platten oder mit Adapter auch CF-Karten unterstützt.
Das Projekt wird auch ständig weitere entwickelt. Es gibt aber immer nur geringe Stückzahlen dieser Karten, deshalb hohe Wartezeiten. Lohnt aber, endlich Platz für die DOS-Sammlung ;)



Da ich nicht so auf graue, unschöne oder vergilbte Kisten stehe und gern auch Hardware betrachte, habe ich mir aus einem alten vergilbten AT-Gehäuse ein ansehnlicheres Case gebastelt,
mit Sicht auf das Innenleben. Es geht sicher besser, aber meinen Ansprüchen genügt es:






So, hier nun noch ein paar echte "Screenshots" , wenn der Rechner läuft:

Bootvorgang mit eingeblendeten XTIDE BIOS:




Hier meine Windows-Versionen, welche ich alle Original besitze

Windows 1.04



Windows 2.03


Windows 3.0 - normal und von Tulip



Windows 3.1 würde ich auch gern noch installieren, jedoch setzt das mindestens einen 80286 Prozessor voraus...ist ja noch Massenware ;)

Hoffe es hat ein wenig gefallen.

LG
Hyla
 
Sehr schön!
Vor allem der IDE-Controller ist hoch interessant, was kostet so etwas in etwa?
 
Den gibts als Bausatz zu kaufen oder fertig aufgebaut. Ich habe fertig aufgebaut mit Versand um die 40-50€ bezahlt. Ist schon etwas her ;)
 
Sehr schönes System!

Was mich leicht irritiert: Windows 1.0 unter DOS 6.22 das geht?
Mir ist irgendwie so als ob ich mal las das det nur bis DOS 5.0 geht?!?
 
@Mystic-X

Das dachte ich bis gestern auch noch ;) Normalerweise wendet man den Trick mit SETVER an, er funzt aber bei der WIN.COM von Windows 1 nicht. Gestern habe ich aber im Netz gesehen, dass es doch jemand geschafft hat. Man muss bei Windows 1 SETVER auf die Datei "WIN100.BIN" anwenden....jetzt gehts :)

Einfach SETVER WIN100.BIN 3.30 eingeben...
 
Aha, das ist ja gut zu wissen!
 
8 GB DOS-Software, die auch noch aufm XT läuft...gib mal Bescheid, wenn die Platte voll ist ;D

Bei den Boards habe ich mich schon immer gefragt, für was der Speicher oberhalb der 640 kB gut ist...
 
jo, 8GB sind extrem viel für einen XT. Aber man muss sich keine Sorgen um Speichermangel machen. Das war bei meiner alten 20MB MFM-Platte schon anders. Des Weiteren gibt es Freaks, die es mit dem Programm 8088Flex möglich machen, Videos auf XT-Hardware mit Sound abzuspielen. Witzige Sache und kostet mehr Festplattenplatz ;)

Zum RAM:

Ich denke, dass der Speicher oberhalb der 640kb als RAM-Drive genutzt wurde, oder genutzt werden konnte.
 
Schicker XT, da bekomme ich echt Lust über die Feiertage das eine oder andere bei meinen Eltern eingelagerte AT-Schätzchen in Betrieb zu nehmen.
 
Zurück
Oben Unten