Projekt Car PC

dFeNsE

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
10.204
Renomée
1.044
Standort
E-NRW
  • SETI@Home Intel-Race II
Ich plane für meinen Citroen Xsara Picasso einen Car PC zu "bauen".
Bauen ist gut, denn der eigentliche Rechner ist schon vorhanden:

P1190269.jpg
P1190265.jpg

P1190263.jpg
P1190264.jpg

Daten:
Hersteller: Igel
Modell: 3210 Compact
Gerätetyp: Thin Client

Farbe: schwarz
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 4,3 cm x 22,5 cm x 24 cm
Gewicht: 2,5 kg

Prozessor: VIA C7 Esther 600MHz
Flashspeicher: 128MB
Arbeitsspeicher: 256 MB DDR-SDRAM DIMM 184pin / 2 GB (Max)
Grafik: VIA UniChrome Pro Shared Video Memory (UMA) - integriert
Sound: AC´97 Audio Controller - integriert
Netzwerk: 10/100MBit - integriert

Schittstellen:
1 x Audio - line-In - Mini-Phone Stereo 3.5 mm
1 x Audio - line-Out - Mini-Phone Stereo 3.5 mm
1 x Netzwerk - Ethernet 10Base-T/100Base-TX - RJ-45
1 x seriell - RS-232C - D-Sub (DB-9), 9-polig
1 x parallel - IEEE 1284 (EPP/ECP) - D-Sub (DB-25), 25-polig
3 x Hi-Speed USB2.0 - USB Typ A, 4-polig ( Vorderseite: 1 )
1 x Tastatur - generisch - Mini-DIN (PS/2-Typ), 6-polig
1 x Maus - generisch - Mini-DIN (PS/2-Typ), 6-polig
1 x Display / Video - DVI-Analog/Digital - Kombinierter 29 PIN DVI
1 x Display / Video - VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig

Erweiterungen:
1 x Prozessor
1 x Speicher - DIMM 184-PIN
1 x CompactFlash-Slot
1 x SmartCard Lese-/Schreibgerät

Netzteil: intern - 220V - 50/60 Hz - Leistung: ca. 22 Watt

Auf die Idee mit dem Igel kam ich, weil wir die Dinger bei mir auf der Arbeit laufen haben und man sie recht billig bei ebay bekommt.
Ich habe incl. Porto knapp 15EUR gezahlt.
Von den Erweiterungsmöglichkeiten ist das Teil recht brauchbar. Es hat 3 externe USB 2.0 Buchsen und 2 interne.
Dazu kommt ein CF Slot und ein Mini-IDE Anschluss für 2,5" HDDs oder einen IDE/CF Adapter.

Daran angeschlossen werden soll ein USB GPS Empfänger und ein großer USB Stick für das Kartenmaterial und Musik.

Fehlt im Prinzip nur ein passendes Touchdisplay, welches entweder über DVI oder VGA angeschlossen werden kann.

Übernehmen soll das Teil nachher folgende Aufgaben.
Zum einen soll ein GPS Gerät mit großem Display zur verfügung stehen, zum anderen soll das Teil als MP3 Jukebox laufen.
Gibt natürlich auch fertige Geräte, aber das wäre ja Langweilig. Zudem ist die Hardware bis auf das Display schon vorhanden.

Als System soll ein Linux drauf.


Wenn jemand dazu noch ein paar Tips hat, wäre ich sehr dankbar :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen Tip zu dem Touchdisplay, kauf nicht billig , den Fehler hab ich leider gemacht. 8" 1024 Auflösung schön und gut, aber wenn die Sonne draufscheint, seh ich nix mehr. Hier schon mal um die 250 Euro einplanen.

Wenn es wirklich nur MP3s abspielen soll. Empfehle ich dir auf XMBC zu verzichten, da diese eher ungeeignet für Touchscreens ist.

Auch ist es ein 220Volt gerät was einen 12Volt zu 220 Volt-Wandler benötigt, was aber überhaupt nicht nötig ist.

Gute GPS-Software unter Linux ist auch sone Sache. Mein Kumpel hat auch nen C7 in seinem Car der rennt dank Flash-Karte MIT UDMA und XP. Als CAR PC Software setzt er http://www.car-pc.info/wiki/CPOS ein. Als Navigation Software nehmen ich Navigon für den PC.

Mein CarPC:
Asrock mitx mit 2x1,6 Ghz AMD und 2 GB RAM, Win 7, 32 GB SSD, PicoITX-Auto-Netzteil mit 150 Watt (Schaltplus gesteuert inkl automatischen runterfahren). 8" Noname-Ebay-Schrott-Touchscrren :/

Mein Kollege seiner:
Unbekannt C7 mit 1 GB RAM, Win XP, 8 GB UDMA-133 Flashkarte auf IDE-Adpater, cPos, PicoITX-Auto-Netzteil Watt unbekannt (Schaltplus gesteuert inkl automatischen runterfahren).

Für das Geld was du in nen Car PC stecken willst bekommste schon nen Table mit genau dem was du willst + Vorzüge von Andriod.

Bsp: ARCHOS 80 G9 Tablet, 1.0 GHz Dual, 20.3 cm Multitouch-Display, 8GB, Android 4.0 199 Euro
Sonen Teil werd ich mir als nächstes kaufen, kann alles bis auf HD abspielen , Touchscreen optimiert , viel Software gutes Display.
Dazu noch ne Dockingstation die man im Amaturenbrett integriert oder halt ne feste Halterung. Fertig.

Wenn du doch den Schritt gehen willst schau mal hier ;) Android für den PC
http://code.google.com/p/android-x86/downloads/list?can=2&q=Android-
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Infos dazu gibt es auch hier im Forum;) . "BigRick" hatte hier sein CarPC Projekt vorgestellt und auch die Schwierigkeiten mit der Steuerung beschrieben.

Viel Glück und wir brauchen mehr Fotolovestory`s hier;D


Viele Grüße,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wende einen bekommst, sicher net. Aber die werden immer in so kleinen Stückzahlen hergestellt und meist nur bei den Amis verkauft.

Nur hat das einen Harken. Finde mal nen Autotouchscreen mit HDMI. Musste dann aus Homg Kong importieren :D
http://www.ebay.de/itm/150797447902

Altzernatziv wäre noch ne Zotac Zbox nano.
 
Zuletzt bearbeitet:
das teil geht per adapter auch auf dvi...imho...
 
Zurück
Oben Unten